Planar 44D
Planar 44D
Guten Morgen,
ich habe mir im Sommer in meinen Sprinter eine Planar 44D eingebaut. Beim kurzen Probebetrieb lief sie auch ohne Probleme.
Jetzt wo es ein wenig kälter wird, habe ich sie mal länger in Betrieb gehabt. Nach unbestimmter Zeit - bei mehrfacher Inbetriebnahme - schaltet die Heizung ab und das Bedienteil PU5 blinkt 7x - lt. Bedienungsanleitung liegt ein Problem mit der Kraftstoffpumpe vor.
Bevor ich die Pumpe ausbaue - wonach sollte ich bei der Fehlersuche im eingebauten Zustand mal schauen? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die ich beim Einbau falsch gemacht habe.
Danke schonmal...
bis denne
Timm
ich habe mir im Sommer in meinen Sprinter eine Planar 44D eingebaut. Beim kurzen Probebetrieb lief sie auch ohne Probleme.
Jetzt wo es ein wenig kälter wird, habe ich sie mal länger in Betrieb gehabt. Nach unbestimmter Zeit - bei mehrfacher Inbetriebnahme - schaltet die Heizung ab und das Bedienteil PU5 blinkt 7x - lt. Bedienungsanleitung liegt ein Problem mit der Kraftstoffpumpe vor.
Bevor ich die Pumpe ausbaue - wonach sollte ich bei der Fehlersuche im eingebauten Zustand mal schauen? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die ich beim Einbau falsch gemacht habe.
Danke schonmal...
bis denne
Timm
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Re: Planar 44D
wo hast Du denn die Entnahmestelle des Diesels?
Ist der Tank voll genug? Bei meinem T4 hatte ich eine gesonderte Entnahme aus dem Tank eingebaut und nicht weit genug nach unten geschoben (damit kein Dreck angesaugt wird), da schaltete die Heizung bei viertelvollem Tank dann aus.
Jörg
Ist der Tank voll genug? Bei meinem T4 hatte ich eine gesonderte Entnahme aus dem Tank eingebaut und nicht weit genug nach unten geschoben (damit kein Dreck angesaugt wird), da schaltete die Heizung bei viertelvollem Tank dann aus.
Jörg
...nach T3 Westfalia und Reimo T4 jetzt GCS 416 4*4
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Re: Planar 44D
Was Peter schreibt, würde ich auch als erstes klären. Die Pumpe soll so aufgehängt werden, dass sie leichte Steigung hat. Also Spritzufuhr niedriger als Pumpenausgang.
Es gibt aber noch weitere Fehlerquellen:
Ich fand es schwierig die Spritleitungen in die Gummi-Verbinder einzuschieben. Wenn die nicht richtig sitzen, zieht das Spritsystem Luft.
Oder eine Leitung rutscht ganz raus. So war es bei meinem fast neuen Westfalia ( obwohl man da denkt, das seien Profis)
Manchmal zieht man auch die Schellen zu fest an. Dann läuft auch kein Diesel mehr.
Wieviel Sprit hast Du im Tank? Der Saugrüssel für die Standheizung sitzt nicht ganz tief im Tank, damit man ihn nicht bis zum letzten Tropfen leer saugen kann. Ab ca 1/4 Tankfüllung bekommt die Standheizung keinen Sprit mehr.
(Ups, da war wohl Jörg etwas schneller, als ich...)
Es gibt aber noch weitere Fehlerquellen:
Ich fand es schwierig die Spritleitungen in die Gummi-Verbinder einzuschieben. Wenn die nicht richtig sitzen, zieht das Spritsystem Luft.
Oder eine Leitung rutscht ganz raus. So war es bei meinem fast neuen Westfalia ( obwohl man da denkt, das seien Profis)
Manchmal zieht man auch die Schellen zu fest an. Dann läuft auch kein Diesel mehr.
Wieviel Sprit hast Du im Tank? Der Saugrüssel für die Standheizung sitzt nicht ganz tief im Tank, damit man ihn nicht bis zum letzten Tropfen leer saugen kann. Ab ca 1/4 Tankfüllung bekommt die Standheizung keinen Sprit mehr.
(Ups, da war wohl Jörg etwas schneller, als ich...)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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Re: Planar 44D
Guten Morgen,
danke für die Hinweise!!!
Ich schaue mir das morgen mal an.
Die Saugleitung von der Heizung habe ich wie beim vorherigen Sprinter in die Spritleitung von der Serienheizung eingeschleift - das hatte damals problemlos funktioniert. Den Tank wollte ich nicht ausbauen und ein Loch reinbohren.
Ich schmeisse mich morgen mal unter den Sprinter und mache mal ein Foto und schaue mal im Betrieb nach Luftblasen. Vielleicht ist es das ja schon...
bis denne
Timm
danke für die Hinweise!!!
Ich schaue mir das morgen mal an.
Die Saugleitung von der Heizung habe ich wie beim vorherigen Sprinter in die Spritleitung von der Serienheizung eingeschleift - das hatte damals problemlos funktioniert. Den Tank wollte ich nicht ausbauen und ein Loch reinbohren.
Ich schmeisse mich morgen mal unter den Sprinter und mache mal ein Foto und schaue mal im Betrieb nach Luftblasen. Vielleicht ist es das ja schon...
bis denne
Timm
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Re: Planar 44D
Guten Abend,
habe eine etwas ältere 44 in Betrieb, Problem war vor zwei Jahren ähnlich, kann mich aber nicht mehr an den Fehlercode erinnern.
Hatte als Abzweig aus der Serienmotorheizung ein Kunststoff Y, das einen Riss hatte, austusch gegen Messing und das Problem war auf Dauer gelöst.
Das y saß bei mir nach dem T Stück, da ich je nach Höhe zwei Pumpen habe. Bei mir gab es damals kein Höhen kit.
Viel Erfolg
Markus
habe eine etwas ältere 44 in Betrieb, Problem war vor zwei Jahren ähnlich, kann mich aber nicht mehr an den Fehlercode erinnern.
Hatte als Abzweig aus der Serienmotorheizung ein Kunststoff Y, das einen Riss hatte, austusch gegen Messing und das Problem war auf Dauer gelöst.
Das y saß bei mir nach dem T Stück, da ich je nach Höhe zwei Pumpen habe. Bei mir gab es damals kein Höhen kit.
Viel Erfolg
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Re: Planar 44D
Hallo...
ich habe es heute mal endlich geschafft, mich mit der Planar zu befassen.
Die Standheizung habe ich angeschaltet, startete ganz problemlos und heizte ordentlich....
Lage der Pumpe: Die Pumpe ist in etwa waagerecht eingebaut.
In der Leitung von der Pumpe zur Heizung waren vereinzelt Luftblasen zu erkennen - in der Zuleitung vom Tank nicht. Alle angeschlossenen Schläuche sind mit insgesamt 3 Schellen befestigt. Woher da noch Luft kommen soll ist mir ein Rätsel.
Ich hab dann während des Betriebs am Anschlusskabel der Pumpe gewackelt und dann ging die Heizung aus... Auf dem Bedienteil PU5 blinkten die beiden LED rot aber nicht bspw. 7x hintereinander, so dass man einen Fehlercode daraus ableiten kann.
Daraufhin habe ich die Heizung länger vom Strom getrennt und mir das Kabel zur Pumpe angesehen - konnte da nichts feststellen. Strom wieder angeschlossen - selbes blinken der LED's und kein Starten der Heizung möglich....mein Latein ist am Ende, die Lust am weiterfriemeln rauschte in den Keller.... hab ich die Pumpe gehimmelt?
Ich hab jetzt die Stromversorgung mal für sehr lange (bis zum nächsten Basteln) unterbrochen.
Hat jemand eine Idee wie ich weiter machen könnte??
Danke schonmal...
bis denne
Timm
ich habe es heute mal endlich geschafft, mich mit der Planar zu befassen.
Die Standheizung habe ich angeschaltet, startete ganz problemlos und heizte ordentlich....
Lage der Pumpe: Die Pumpe ist in etwa waagerecht eingebaut.
In der Leitung von der Pumpe zur Heizung waren vereinzelt Luftblasen zu erkennen - in der Zuleitung vom Tank nicht. Alle angeschlossenen Schläuche sind mit insgesamt 3 Schellen befestigt. Woher da noch Luft kommen soll ist mir ein Rätsel.
Ich hab dann während des Betriebs am Anschlusskabel der Pumpe gewackelt und dann ging die Heizung aus... Auf dem Bedienteil PU5 blinkten die beiden LED rot aber nicht bspw. 7x hintereinander, so dass man einen Fehlercode daraus ableiten kann.
Daraufhin habe ich die Heizung länger vom Strom getrennt und mir das Kabel zur Pumpe angesehen - konnte da nichts feststellen. Strom wieder angeschlossen - selbes blinken der LED's und kein Starten der Heizung möglich....mein Latein ist am Ende, die Lust am weiterfriemeln rauschte in den Keller.... hab ich die Pumpe gehimmelt?
Ich hab jetzt die Stromversorgung mal für sehr lange (bis zum nächsten Basteln) unterbrochen.
Hat jemand eine Idee wie ich weiter machen könnte??
Danke schonmal...
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Re: Planar 44D
Hallo dg0ocg,
scheib denen bei Tigerexped mal die sind fix im Antworten.
https://shop.tigerexped.de/Kontakt
G Björn
scheib denen bei Tigerexped mal die sind fix im Antworten.
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G Björn
Re: Planar 44D
Hallo,
ich will mal eine Rückmeldung zu meinem Standheizungsproblem geben. Man kann gar nicht so blöd denken, wie es manchmal läuft bzw. der Zufall einem auf den richtigen Pfad führt.
Ursache ist ein vermutlicher Wackelkontakt im von mir verlängerten Kabel zwischen Steuerteil und Heizung. Dieses ist unter der Bodenplatte quer durchs Auto verlegt. Und immer wenn ich auf die Stelle trat, ging die Heizung aus...eh ich den Zusammenhang erkannt habe....
Neues Kabel gekauft, Bedienteil umverlegt - nun ist alles schick, die Heizung läuft und macht den Sprinter schön muckelig warm.
Danke nochmal an alle für die Tipps zur Fehlersuche.
bis denne
Timm
ich will mal eine Rückmeldung zu meinem Standheizungsproblem geben. Man kann gar nicht so blöd denken, wie es manchmal läuft bzw. der Zufall einem auf den richtigen Pfad führt.
Ursache ist ein vermutlicher Wackelkontakt im von mir verlängerten Kabel zwischen Steuerteil und Heizung. Dieses ist unter der Bodenplatte quer durchs Auto verlegt. Und immer wenn ich auf die Stelle trat, ging die Heizung aus...eh ich den Zusammenhang erkannt habe....
Neues Kabel gekauft, Bedienteil umverlegt - nun ist alles schick, die Heizung läuft und macht den Sprinter schön muckelig warm.
Danke nochmal an alle für die Tipps zur Fehlersuche.
bis denne
Timm
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Surfsprinter (13 Mai 2021 11:39), Schnafdolin (13 Mai 2021 16:27), Steffen80 (14 Mai 2021 07:30), tercedes (14 Mai 2021 09:49)
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