Anhängerkupplung VW Crafter bj. 2012 demontieren

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
AB butterbee
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Mai 2021 18:12

Anhängerkupplung VW Crafter bj. 2012 demontieren

#1 

Beitrag von AB butterbee »

 Themenstarter

Hallo,
mich würde interessieren ob man ohne Probleme selbst eine Anhängerkupplung mit Trittbrett demontieren kann?
Bzw wie hoch die Kosten in einer Werkstatt ca sind?
Lieben Dank schon einmal
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Anhängerkupplung VW Crafter bj. 2012 demontieren

#2 

Beitrag von asap »

welches Trittbrett hast du denn ?

Wenn du das große hast, welches in der Stoßstangenverkleidung integriert ist
1. Dann muss du erst diese Verkleidung lösen, 3 Schrauben bei der Türdichtung und dann links und rechts Klemmhalterungen.
2. Das Trittbrett links und rechts an der AHK lösen jeweils 2 Schrauben
3. Dann die Steckdose abschrauben
4. 4 Schrauben pro Seite lösen und die AHK ist frei
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Anhängerkupplung VW Crafter bj. 2012 demontieren

#3 

Beitrag von Kompass »

Also das Ganze ist in ner halben Stunde erledigt auch für technische Laien würde ich behaupten .
Ich baue meinen jetzt wieder ein (wurde Sandgestrahlt und Pulverbeschichtet da total am verrosten)

Kann lediglich sein, dass die Schrauben festgemodert sind. Bei mir sind diese dann abgeschert als ich versucht hatte sie zu lösen :mrgreen:
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Antworten