CDI: Ölwechsel an der Hinterachse

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JürgenM
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CDI: Ölwechsel an der Hinterachse

#1 

Beitrag von JürgenM »

 Themenstarter

Ölwechsel an der Hinterachse (Achsantrieb)

Der Ölwechsel an der Hinterachse ist eine der leichtesten Übungen. Auch ohne Bühne oder Grube lässt sich diese Arbeit ausführen.

Man benötigt:

0 1,5 bis 1,8 L Hinterachsöl (SAE 90, 85 W/90)

ich habe Castrol EPX 90 Hypoidöl genommen

0 14 er Inbusschlüssel

Bild

Das Castrol EPX 90 hat eine angenehme Einfüllhilfe, andernfalls muss man sich mit einem Trichter abmühen.

Los gehts: Den Wagen etwas warm fahren, dann läuft das alte Öl leichter heraus.

Bild

Um die beiden Öffnungen herum den Dreck ordentlich entfernen, damit kein Dreck in den Achsantrieb gerät.

Die Ablassschraube öffnen und schon läuft die Plörre heraus, also Vorsicht!

Den Einfüllstopfen ebenfalls öffnen, dann läuft es besser.

Bild

Die Ablassschraube wieder einsetzen und mit 100 Nm festziehen.

Bild

Nun das frische Öl in die Einfüllöffnung schütten. Hier zeigt sich der Vorteil der Einfüllhilfe an den Castrolflaschen.

Bild

Der richtige Ölstand ist an der Unterkante der Einfüllöffnung erreicht.

Einfüllstopfen wieder draufsetzen und mit 100 Nm festziehen.

Fertig !
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roadsprinter
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#2 

Beitrag von roadsprinter »

Es ist eine gute Idee, zunächst die Einfüllschraube und erst danach die Ablass-Schraube zu öffnen. Sollte erstere nämlich festgerostet sein, hat man immer noch das alte Öl drin und kann wenigstens fahren.

Viele Grüße

Roadsprinter
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Kühltaxi
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#3 

Beitrag von Kühltaxi »

Nach wieviel km ist das überhaupt fällig (oder ratsam)?
Ich war dabei:

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#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy Andreas :wink:
Kommt auf´s Fahrzeug an :roll: Bj 95 - 2000 jeder 2.te Wartungsdienst .
Bj 2000 - 2003 auch und beim Mopf 2003 - 2006 alle 10 Jahre oder 300.000 km :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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#5 

Beitrag von Pringels1977 »

Geile Bilder Schorch solltest mal selber ein Buch mit Bilder machen . :D


AN ALLE MOD

Stellt das doch mal in ein Forum links oben ein unter Umbauten ein neues

Button erstellen mit Wartungs oder Reparaturhilfen das wäre echt Hilfreich

Weiter so

Gruß Andreas
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rossi
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#6 

Beitrag von rossi »

Pringels1977 hat geschrieben:Stellt das doch mal in ein Forum links oben ein unter Umbauten ein neues Button erstellen mit Wartungs oder Reparaturhilfen das wäre echt Hilfreich
Da befindest du dich :!: :!: :!: :!:
Hier sollten Schraubertips veröffentlicht werden :!: :!: :!: :!:
Diskussionen etc im normalen Forum :idea: .
Rossi
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Re: CDI: Ölwechsel an der Hinterachse

#7 

Beitrag von Roland Grossmann »

Hallo,
da bei mir auch ein Ölwechsel an der Hinterachse ansteht war ich heute mal unterm Auto.
Bei mir ist oben an der Einfüllöffnung nur eine Gummikappe drauf und keine Schraube.
Gehört da normal eine Schraube rein oder gab es das auch so?

Mein Teilemann hat mir 75W90 vollsynthetisches Mehrbereichsgetriebeöl mit API-GL5 und MB 235.8 empfohlen. Ist das OK?
Ich lese hier immer von 85W90 Hypoidöl.

Viele Grüße
Roland
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www.tanzband4sale.de
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Re: CDI: Ölwechsel an der Hinterachse

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ja , bei den "neueren" ist nur noch ein Gummistopfen im Einfüll / Kontrolloch :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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Re:

#9 

Beitrag von Dieselolli »

roadsprinter hat geschrieben:Es ist eine gute Idee, zunächst die Einfüllschraube und erst danach die Ablass-Schraube zu öffnen. Sollte erstere nämlich festgerostet sein, hat man immer noch das alte Öl drin und kann wenigstens fahren.
Leider iss bei meinem Differential die "Einfüllschraube" aus Gummi.
LG Olli


Viele Grüße

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Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
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Re:

#10 

Beitrag von Dieselolli »

Opa_R hat geschrieben:Hy Andreas :wink:
Kommt auf´s Fahrzeug an :roll: Bj 95 - 2000 jeder 2.te Wartungsdienst .
Hmm, - wage formuliert! Kann man das etwas konkretisieren? Der Wartungsdienst bei meinem Wagen bin einschließlich ich! (Bei wieviel Kilometer oder Jahren?) LG Olli
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Re: CDI: Ölwechsel an der Hinterachse

#11 

Beitrag von Dieselolli »

Opa_R hat geschrieben:Hy :wink:
Ja , bei den "neueren" ist nur noch ein Gummistopfen im Einfüll / Kontrolloch :wink:
Vielleicht aus Erfahrung heraus, weil die Dinger gerne festgammeln. Geht halt nur bei Einfüll- und nich bei Ablaufstopfen!
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Re: CDI: Ölwechsel an der Hinterachse

#12 

Beitrag von Dieselolli »

Was hier noch nich erörtert wurde; Was für eine rießige Imbusstecknußgröße wird beim Hinterachsdifferential und Getriebe eigentlich benötigt???
Eine Anschaffung ins Werkzeugsortiment wird sich, bedingt durch die laaaangen Wechselintervale wohl nicht rentieren! Also ausborgen bei jemanden, wenn´s denn geht!

LG Olli
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Re: CDI: Ölwechsel an der Hinterachse

#13 

Beitrag von Sprintcruiser »

...14er Inbus...aber wenn der schon zu teuer ist :roll:
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Re: CDI: Ölwechsel an der Hinterachse

#14 

Beitrag von Dieselolli »

Sprintcruiser hat geschrieben:...14er Inbus...aber wenn der schon zu teuer ist :roll:
Danke dir,
Nee, s´geht nich wegen "teuer" oder so! Ich will nur nich, daß haufenweise Gebrazze im Werkzeug rumliegt, was man einmal ganz selten und dann nie wieder benützt! Denn wo, wenn nicht da, wird den sonst noch der 14"er Imbus am Sprinter benötigt!

LG Olli
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Re: CDI: Ölwechsel an der Hinterachse

#15 

Beitrag von mandør »

Dieselolli hat geschrieben:
Sprintcruiser hat geschrieben:...14er Inbus...aber wenn der schon zu teuer ist :roll:
Danke dir,
Nee, s´geht nich wegen "teuer" oder so! Ich will nur nich, daß haufenweise Gebrazze im Werkzeug rumliegt, was man einmal ganz selten und dann nie wieder benützt! Denn wo, wenn nicht da, wird den sonst noch der 14"er Imbus am Sprinter benötigt!

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Meine Güte..manchmal glaug ich echt, dir ist einfach nur langweilig..
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