Schlagen Keilrippenriemen/Freilauf Lima

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Schlagen Keilrippenriemen/Freilauf Lima

#1 

Beitrag von kajak-sprinter »

 Themenstarter

Schlägt der Keilrippenriemen, sollte man erst die Ursache des Riemenschlagens beheben, und nicht einfach den Riemenspanner austauschen.

I.d.R. ist es die Freilaufscheibe der Lichtmaschine, der defekt ist.

Wenn man mal die untere Motorverkleidung ab hat und drunter steht/liegt kann man den Freilauf recht einfach von Hand testen (CDI):
Mit der einen Hand den Riemen der von der Lima auf der Fahrzeugmittigen Seite nach oben geht kräftig nach unten ziehen. (Gang drin...)
Mit der anderen Hand einen 4er Inbus o.ä. in das dafür vorgesehene Loch in der Spannvorrichtung stecken und damit die Spannvorrichtung arretieren. (Die Spannvorrichtung ist das Teil, was sich beim "am Riemen reißen" bewegt, das Loch erkennt man bei genauem Hinschauen.)
Dannach kann man den Riemen einfach von der Lima abnehmen.

Nun der Freilauftest: Rolle packen und schnell hin und her drehen. Dreht sich der Läufer der Lima genauso hin und her, ist der Freilauf hinüber. Dreht sich der Läufer nur in einer Richtung und die Riemenscheibe in einer Richtung leichter, so ist der Freilauf O.K.
Alternativ mit einem langen dünnen Gegenstand (Schraubenzieher) durch die Gehäuseöffnungen der Lima den Läufer am integrierten Ventilator vorsichtig blockieren. Nun sollte sich die Riemenscheibe trotzdem noch in einer Richtung drehen lassen.

Beim Riemenwiederauflegen darauf achten, daß er bei allen Rollen richtig aufliegt!
Wieder am Riemen ziehen und den Inbusschlüssel entfernen.

Mit Spezialwerkzeug kann man die Riemenscheibe austauschen. Die Scheibe dürfte zwischen 80 und 100 EUR kosten.
Bild

Der Drehmomentenverlauf des Motors ist halt nicht ganz koninuierlich, die Kurbelwelle beschleunigt oder verzögert halt je nach Verdichtungs- oder Zündungsphase.
Der Läufer der Lima hat vom Beschleunigen noch Schwung und möchte halt in der Verzögerungsphase weiterlaufen. Dies tut er auch (Es lebe die Trägheit) und wird in dem Moment nicht mehr vom Riemen angetrieben, sonder treibt selber den Riemen an. Und wie er es dann so tut, wird auf einem Abschnitt der Riemen falschherum belastet, Zug- und Druckseite kehren sich um. Dies wird dann durch den armen Riemenspanner ausgeglichen.
Ein funktionierender Freilauf verhindert dies.
Antworten