Tempomat ab 2000--> Ergänzung zum Einbaubericht

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
DMA
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 11 Okt 2007 14:07
Wohnort: Esslingen

Tempomat ab 2000--> Ergänzung zum Einbaubericht

#1 

Beitrag von DMA »

 Themenstarter

Ich habe eben gerade den Tempomat angeschlossen und möchte hier kurz erklären WO der Angeschlossen wird. Denn das geht leider aus KEINER Anleitung hier auf dieser Webseite hervor! Stets wird auf den Schaltplan verwiesen aber dort ist leider auch nicht erkennbar um welchen Stecker es sich dabei handelt! Ich nehme Bezug auf die Einbauanleitung aus der Rubrik "Umbauten".



Position des Steuergerätes Sprinter ab 2000

Das Steuergerät befindet sich an der Innenseite unter dem Armaturenbrett direkt über dem Hebel für die Motorhaube. Man erkennt es daran, das dort 5 dicke Kabelstränge mit Steckern hinein gehen.


Position des korrekten Steckers

Schaut man auf das Steuergerät so erkennt man von der Türseite beginnend 5 Stecker. Die Zahlen die an der Seite der Stecker stehen sind falsch! Daher nun die korrekte Erklärung!

Von links nach rechts

Stecker1=schwarzer Stecker ohne Bügel
Stecker2=schwarzer schmaler Stecker mit Bügel (der ist es)
Stecker3=schwarzer breiter Stecker mit Bügel
Stecker4=schwarzer breiter Stecker mit Bügel
Stecker5=grauer Stecker ohne Bügel


Abziehen der Stecker und Zerlegung

Man beginnt von rechts und zieht dort den Stecker ab. Danach nach links weiter gehen, bis man den 2Stecker abziehen kann. Um den Stecker mit dem Bügel ab zu bekommen muss man den kleinen PIN neben dem Bügel leicht eindrücken und dann den Hebel zur Seite ziehen. Dabei drückt sich der Stecker von selbst heraus.

Sobald man den 2 Stecker abgezogen hat geht es an die Zerlegung des selben. Wenn man sich den Stecker genau anschaut, erkennt man das es sich bei dem Stecker um ZWEI Stecker handelt (Einschubstecker), die in einem Steckergehäuse zusammengefasst wurden. Um die beiden Einschubstecker heraus zu bekommen macht man folgendes: Man beginnt mit einem Einschubstecker (grau oder schwarz) und drückt mit einem kleinen Schraubendreher die Haltenase hinein, dann zieht man den Einschubstecker vorsichtig aus dem Gehäuse heraus. Nun noch mit dem zweiten Einschubstecker und fertig.

Nun hat man die beiden Einschubstecker vor sich hängen. Die Kabel des Tempomathebels werden an dem schwarzen der beiden Einschubstecker angeschlossen. Das graue Einschubstecker wird nicht benötigt.

Der schwarze Einschubstecker hat auch die auf dem Schaltplan eingezeichneten Anschlussnummern stehen. Aber Achtung: Die Kabelfarben passen nicht immer zusammen, da wird oft etwas geändert. Darum unbedingt an die Nummern des Tempomatsteckers (X1) und des Einschubsteckers (A80) halten. S123 bezeichnet in dem Schaltplan NUR den Hebel. Der Steckeradapter wird dort mit X1 bezeichnet.

Die kleinen Kabel werden dann einfach in den Einschubstecker eingesteckt und das war es dann. Die dicken Kabel werden dann wieder angeschlossen und los geht es.

Zeit: gesamt mit Hebeleinbau ca. 1 Stunde
Werkzeug: Kleber für den Hebel wie in der Einbauanleitung beschrieben, Kreuzschraubendreher
Kosten: ca. 200 EUR für den Hebel inkl. fertigem Stecker (X1)



Es wäre schön wenn ein MOD diese Einbauanleitung noch zusätzlich zu der vorhandenen Anleitung ergänzen würde.

Viel Spaß dabei.
Antworten