Ander Achese

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
gochersprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 22 Feb 2008 08:09
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Galerie

Ander Achese

#1 

Beitrag von gochersprinter »

 Themenstarter

Ich habe denke mal die standart achse drin, und da ich den wagen eigendlich seltenst ausfahre weil es mir einfach zu dumm ist wegen irgendwelchen deppen eine vollbremsung hinzulegen und ich öfter Anhänger ziehe und da lieber etwas mehr schub hätte bin ich am überlegen diese zu tauschen
Nu die Preisfrage geht das eigendlich so einfach was sagt der TÜV dazu
was würde den gehen und was kostet der spaß
Ich denke das ich hier die richtigen dazu anspreche den MB sieht mich so schnell nicht mehr was die sich leisten das muß ich bei meinen Kunden mal bringen
313 CDI von 03 3.5 meter Radstand
Standheizung, 2,8 T Anhängerbock, 100 Liter Tank, Werkstatteinrichtung von Bott,
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#2 

Beitrag von Rennsprinter »

Möchtest du eine kurzere Achse einbauen lassen ? Da finden sich bestimmt welche, die gegen eine lange tauschen würden !
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#3 

Beitrag von Kühltaxi »

Hallo, mal einer der "verkürzen" will, welch Wunder, sonst wollen immer alle "verlängern". :lol:

Für mich kommst du als "Tauschpartner" leider zu spät. :cry:

Ich kann da http://www.wirthkfz.de empfehlen, die tauschen Achsen und nehmen in Zahlung, kurze haben die reichlich. Von Goch bis Werther ist auch keine Weltreise. Eigentlich sollten alle Achsen auch in der ABE drinsein, falls doch nicht, wird es wohl kaum ein TÜVler merken, eingetragen werden muß m. W. jedenfalls nichts und ich würde da auch keine schlafenden Hunde wecken. Falls du Fahrtenschreiber hast, muß dieser angepaßt werden, der normale Tacho kriegt sein Signal von den Rädern und muß nicht angepaßt werden.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#4 

Beitrag von Rennsprinter »

Schreib doch welchen Sprinter du hast, Baujahr und welche Achsübersetzung !

@Andreas
In der Kürze liegt ... :mrgreen:
Sprinter - was sonst ?
gochersprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 22 Feb 2008 08:09
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von gochersprinter »

 Themenstarter

es ist ein 313 von 03
hatte vor kurzen den mal voll und den anhänger dran dachte die handbremse war noch drauf als ich loswar bin dann aber mal lieber eben auf die waage drauf und der war noch nicht voll aber voll die qual fürs auto und das kann auf die dauer auch wenns nicht oft ist gut sein aber 6,2 tonnen ist auch mal was und da ich den kaum ausfahre ist das denke ich besser sind in der regel immer nur touer von ca 100km da merkst du es nicht
313 CDI von 03 3.5 meter Radstand
Standheizung, 2,8 T Anhängerbock, 100 Liter Tank, Werkstatteinrichtung von Bott,
Turbosprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 13 Feb 2008 23:41
Wohnort: Barsinghausen

Galerie

Ander Achese

#6 

Beitrag von Turbosprinter »

Hallo, habe dasselbe Problem nur umgekehrt, mein 316 CDI hat die kurze Achse 4,111. Falls du interesse hast und deine Achse länger ist könnte man sich über einen Tausch unterhalten. Mein Sprinter ist Bj 2003 und hat jetzt 102000 km auf der Uhr.
gochersprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 22 Feb 2008 08:09
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Galerie

#7 

Beitrag von gochersprinter »

 Themenstarter

Das Währe mal ne möglichkeit wenn ich es morgen nicht wieder verpenne nachzuschauen welche drin ist melde ich mich
313 CDI von 03 3.5 meter Radstand
Standheizung, 2,8 T Anhängerbock, 100 Liter Tank, Werkstatteinrichtung von Bott,
gochersprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 22 Feb 2008 08:09
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Galerie

#8 

Beitrag von gochersprinter »

 Themenstarter

Also habe es endlich mal geschafft nachzuschauen leider ist da die 4.111 drin ist da überhaupt was zu machen habe heute wieder ne hals bekommen weil der mit anhänger nicht aus der hufe kommt
313 CDI von 03 3.5 meter Radstand
Standheizung, 2,8 T Anhängerbock, 100 Liter Tank, Werkstatteinrichtung von Bott,
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#9 

Beitrag von Kühltaxi »

Ruf doch mal den Wirth in meinem Link oben an. Vielleicht hat der sogar noch meine ehemalige 4,375er Achse, die ist ja praktisch noch neu. Könnte sogar sein, daß er noch kürzere hat. Aber ich warne dich, mit einem 313 und 4,375er Achse kriegst du solo soooo einen Hals, gerade da im Flachland am Niederrhein bei dir! Die 4,111 im 313 ist bei Solo- und Hängerbetrieb eigentlich ein guter Kompromiß. Der erste Gang zum Anfahren wird mit kürzerer Übersetzung auch nicht viel kürzer, die Achsübersetzung macht sich hauptsächlich in den großen Gängen bemerkbar und in den Gangsprüngen, die enger werden. Ich habe mit 316 und 3,727 (grob vergleichbar mit 313 und 4,111) im Hängerbetrieb keinerlei Probleme.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
gochersprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 22 Feb 2008 08:09
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Galerie

#10 

Beitrag von gochersprinter »

 Themenstarter

Das ist richtig mit der kurzen achse ich war heute morgen mit ca 2t im nacken auf der A57 nach Reihnberg unterwegs ich bin dabei fast durchgedreht die erdhaufen die da sind nur so ein paar erhebungen kann ich dann immer in den vierten Gang weil der fünfte da stehst du dann irgendwann das hatt nix und schnell fahre ich eh nicht weil wenn ich denke mein ganzer betrieb ist hinten drin und wenn ich den versäge ist game over angesagt
313 CDI von 03 3.5 meter Radstand
Standheizung, 2,8 T Anhängerbock, 100 Liter Tank, Werkstatteinrichtung von Bott,
Antworten