welche Auffahrrampen

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
PeterKurz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 08 Feb 2009 17:13
Wohnort: Bruchsal

welche Auffahrrampen

#1 

Beitrag von PeterKurz »

 Themenstarter

Hallo,
für Arbeiten am Unterboden von verschiedenen Sprintern suche ich Auffahrrampen, so ähnlich wie die

Bild

nur eben etwas stabiler, höher und länger für Sprinter


Kennt ihr da was?

Danke und Gruß PeterKurz
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: welche Auffahrrampen

#2 

Beitrag von Steffen G. »

da ich aktuell vor dem gleichen Problem stehe, hohle ich den Thread mal wieder raus.

Ich bin auf der Suche nach Auffahrrampen für arbeiten unter meinem Sprinter (Entrostung, Unterbodenschutz, ect.)
Viele Auffahrrampen sind für 1t pro Stück ausgelegt, reicht das für einen 3,5t Sprinter? Ich kann mich erinnern, das an meinem vorderen Kotflügel 1,2t steht. Anders herrum, wenn ich die 3,5t durch vier Räder teile komme ich auf unter 1t.

Hat jemand eine Empfehlung für gute Rampen?
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: welche Auffahrrampen

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen G. hat geschrieben: 14 Nov 2019 13:34 das an meinem vorderen Kotflügel 1,2t steht.
Das ist die maximale Achslast.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
PeterKurz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 08 Feb 2009 17:13
Wohnort: Bruchsal

Re: welche Auffahrrampen

#4 

Beitrag von PeterKurz »

 Themenstarter

vergiß es. Ich hatte mir damals große rollbare Rampen gebaut, aus Oberleitungsmasten der DB, so daß ich zumindest auf einem kleinen Rollbrett sitzend arbeiten konnte . Alles standardmäßig erhältliche, ist zu niedrig und/oder zu wackelig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PeterKurz für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (14 Nov 2019 15:12), Lack_Rick (15 Nov 2019 13:00)
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: welche Auffahrrampen

#5 

Beitrag von Steffen G. »

PeterKurz hat geschrieben: 14 Nov 2019 14:04 vergiß es. Ich hatte mir damals große rollbare Rampen gebaut, aus Oberleitungsmasten der DB, so daß ich zumindest auf einem kleinen Rollbrett sitzend arbeiten konnte . Alles standardmäßig erhältliche, ist zu niedrig und/oder zu wackelig.
das ist natürlich die Luxus-Variante, leider hab ich nicht die Möglichkeiten zum Bau solcher Rampen, auch findet sich auf meinem Grundstück nicht der Platz zum Aufstellen.

Im Prinzip pass ich ja so unters Fz, allerdings ist es dann mit dem Arbeiten recht schlecht, da würden die ~20cm Erhöhung die die Rampen bieten schon ein wenig helfen. Allerdings habe ich mit der Stabilität so meine Probleme, schließlich liege ich ja dann drunter. :cry: Daher bin ich auf der Suche nach Rampen, die z.B. 2t das Stück Tragkraft haben.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
PeterKurz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 08 Feb 2009 17:13
Wohnort: Bruchsal

Re: welche Auffahrrampen

#6 

Beitrag von PeterKurz »

 Themenstarter

liegend ist das aber eine seehr anstregende Sache :roll:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: welche Auffahrrampen

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Peter's Sprinter hat sicher ein zugelassenes Gesamtgewicht von 12t :mrgreen:

@Steffen: Kauf dir lieber einen ordentlichen Rangierwagenheber und einen Satz passender Stützen. Mit diesen Auffahrrampen aus dem ersten Beitrag bin ich selbst beim PKW nicht glücklich geworden. Ab und an sind sie beim Auffahren einfach weg gerutscht, da muss man Vorsorge treffen. Mit dem Rangierwagenheber ist man flexibler und braucht noch weniger Platz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Opa_R (14 Nov 2019 15:20)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: welche Auffahrrampen

#8 

Beitrag von Steffen G. »

Vanagaudi hat geschrieben: 14 Nov 2019 15:18 Peter's Sprinter hat sicher ein zugelassenes Gesamtgewicht von 12t :mrgreen:

@Steffen: Kauf dir lieber einen ordentlichen Rangierwagenheber und einen Satz passender Stützen. Mit diesen Auffahrrampen aus dem ersten Beitrag bin ich selbst beim PKW nicht glücklich geworden. Ab und an sind sie beim Auffahren einfach weg gerutscht, da muss man Vorsorge treffen. Mit dem Rangierwagenheber ist man flexibler und braucht noch weniger Platz.
Für mein PKW hab ich nen kleinen Rangierwagenheber, aber am Bus kann ich damit nichts ausrichten. Die erreichte Höhe reicht bei weitem nicht aus (hohe Ansatzpunkte), es wird nur eine Wagenseite angehoben, und das größte Problem, ich steh aktuell noch auf einem unbefestigtem Untergrund. Dieser soll zwar langfristig gepflastert werden, aber das kann noch dauern.

Für die Auffahrrampen dachte ich an Unterlegbohlen, damit die Rampen nicht im Boden versinken, hier rüber könnte man sie auch befestigen, damit sie nicht bei rauf fahren wegrutschen. In der späteren Pflasterung könnte man Vertiefungen vorsehen, wo die Rampen einrasten.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: welche Auffahrrampen

#9 

Beitrag von Steffen G. »

Hab jetzt einen lokalen Hersteller (Deutschland) gefunden der passende Rampen im Angebot hat (4T das paar, 290mm Breite für die Reifen).
Auch weitere Rampen zum komplett drauf fahren sind vorrätig, oder man läßt sich einfach seine Wunschrampe fertigen.
Die Preise sind ein wenig höher als der Asia-Schrott der in den bekannten Onlinekaufhäusern angeboten wird, dafür stimmt die Qualität aber.
Wer mal schauen möchte hier der Link:
https://www.pkw-rampenmann.de/Rampen-Typen-und-Preise/
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: welche Auffahrrampen

#10 

Beitrag von Kühltaxi »

Ich habe so Rampen wie auf dem ersten Bild aber zusätzlich mit Wagenheber drin, damit kommt man nochmal 20 cm höher.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten