Urlaubsabmeldung

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#16 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

:D
Dateianhänge
Sydney Harbour Brigde bei Nacht
Sydney Harbour Brigde bei Nacht
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#17 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 5...

Guten Morgen,

gestern abend hatte ich keine Lust mehr zu schreiben, deswegen mache ich das heute früh (eigentlich ist bereits Tag 6 :) ).

Gestern bin ich also von Sydney nach Adelaide geflogen. Waren nur 2h und die Zeit verging wie im Flüge :D.

In ADL habe ich dann meinen Camper übernommen. Toyota wie man sich in halt vorstellt bzw. kennt…robust und ein wenig runklig - also keine German-High-End-Technic (ich glaube, die würden daran auch verzweifeln hier).

Das Konzept mit der Wohnkabine auf einem Pickup finde ich genial. Man hat den 4x4 und kommt somit auch in entlegenere Gebiete als mit dem HiAce vom letzten Jahr und der HiLux fährt sich m.E. deutlich komfortabler als die ganzen Landcruiser Buschtaxis. Na schaumerma, ob er mich auch nach rd. 3000km weiterhin überzeugt.

Wie ich ja schon gestern schrieb, habe ich meinen ursprünglichen Reiseplan geändert und bin statt in die Gammon Ranges nach Kangaroo Island (KI) gefahren. Die Insel liegt rund 150 km südlich von ADL und ist nach Infos aus dem Reiseführer sehr Tierreich. Ok…ausser ein paar Piepmätzen habe ich noch nix gesehen.

Die Fährüberfahrt war ursprünglich das was mich von einer Reise nach KI abgehalten hat. Für hin & zurück rufen die 250$ auf…(je 1h Fahrzeit)…die sind genauso schlimm hier, wie die von der Vogelfluglinie nach Dänemark…

Eigentlich wollte ich die Insel von Westen her zurück zur Fähre bereisen, aber da meine Ankunft schon recht spät war, bin ich nur noch bis in die Antechambers Bay (S 35°47'02.7'' ; E 138°04'01.0'') gefahren und habe dort die Nacht verbracht.

Ok…das wärs für den 5. Tag…

Friert schön…ich habs schön warm :)

bis denne

Timm (unten rechts)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#18 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

So, irgendwie hatte das heute früh mit dem Bilder hochladen nicht geklappt...deswegen ein wenig später.
Dateianhänge
Kein Sprinter... Toyota HiLux 3.0 V6
Kein Sprinter... Toyota HiLux 3.0 V6
Hochzeitsgeschenk nach Aussi Art
Hochzeitsgeschenk nach Aussi Art
Fähre nach Kangaroo Island
Fähre nach Kangaroo Island
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#19 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

:D
Dateianhänge
Antechamber Bay am Abend
Antechamber Bay am Abend
Überfahrt nach Kangaroo Island
Überfahrt nach Kangaroo Island
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#20 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

So, heute wieder pünktlich zum Abendbrot…bzw. zu Eurem Mittag...

Nach einer wirklich wunderbaren Nacht unter einem noch phantastischeren Sternenhimmel bin ich noch ein wenig am Strand der Antechambers Bay rumgelaufen und habe ein paar Fotos gemacht.

Dann wurde dem V6 wieder der Riemen auf die Orgel geschmissen und los ging es.

Erstmal bin ich zum Cape Willoughby und seinem Leuchtturm gefahren. Schöner Ausblick - aber auf den Leuchtturm bin ich nicht rauf…Eintritt mit Führung…naja, kann man machen - muss man nicht machen. Man sieht von unten fast genauso gut.

Über eine Schotterpiste wieder zurück zur Hauptstraße, wo ich mich auf die Suche nach einer Kaufhalle oder Tankstelle machte, da ich kein Feuerzeug oder Streichhölzer dabei hatte, um den Gasherd anzuwerfen. Heute früh hatte ich mir mal ein Feuerzeug von einem Aussi geborgt, damit ich wenigstens nen Tee hatte. Aber Tankstelle & Kaufhalle sind erstmal eine Weile nicht vorhanden. Also weiter nach Kingscote und dort bekam ich dann mein Feuerzeug…ein kleines Feuerzeug für 2,30$. Naja, was tut man nicht alles für den morgendlichen Tee….

In Kingscote hockten am Hafen noch ein paar Pelikane, die auf die tägliche 17 Uhr Fütterung warteten (Touri Veranstaltung…nur sind jetzt eigentlich kaum noch Touris da). Ich glaube aber nicht, dass die Pelikane verhungern werden.

Wegen der Möglichkeit Trilobiten (für die Nichtgeologen…Uralte Viecher…gemittelt 510 Mio Jahre alt) zu finden bin, ich dann rüber nach Emu Bay und dort ein wenig am Strand rumgelaufen. Aber wie sollte es sein…nüscht gefunden... ausser einer schlecht erhaltenen Laufspur eines Trilobits.

Letztendlich bin ich nun zum Übernachten in der Murray Lagoon (einer Salzpfanne/Salzsee) angelangt.

Im Moment zieht es sich zu und es wird irgendwie kalt. Wobei das relativ ist, wenn man den ganzen Tag bei 25 - 30° rumläuft, dann sind 15° irgendwie kalt und man zieht sich was langes an…

So…das wärs für den heutigen Tag.

Morgen will ich mal sehen, ein paar Seelöwen und Koalas vor die Kamera zu bekommen.

Achja…das der Insel namensgebende Tier habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht wäre Pelikan Island besser ???

Schönen Arbeitstag :-)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#21 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

:D
Dateianhänge
Klodeckelschließerziehung (Mach den Deckel zu, sonst ersaufen die Opossums die dort reinfallen)
Klodeckelschließerziehung (Mach den Deckel zu, sonst ersaufen die Opossums die dort reinfallen)
Strand in der Antechamber Bay
Strand in der Antechamber Bay
Gravel Road auf dem Weg zum Cape Willoughby
Gravel Road auf dem Weg zum Cape Willoughby
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#22 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

:D
Dateianhänge
Pelikan in Kingscote
Pelikan in Kingscote
Murray Lagoon
Murray Lagoon
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#23 

Beitrag von Moselaner »

Hallo Timm,

schöne Fotos und interessante Berichte!! :D :D - weiter so!

....und ich muss bei 2°im Regen in meinem Weinberg arbeiten :cry: :cry:
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#24 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Moin Rudolf,

weisste was noch schlimmer ist...bei aufgehender strahlender Sonne (z.Z. geschätzte 20°C) mit Vogelgezwitscher im freien Frühstücken zu müssen :D :D :D

Sei fleißig, damit die Kundschaft in Rudolstadt viel zu trinken bekommt !!

VG

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#25 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Guten Abend nach Hause…

ich weiß gar nicht, welche Bilder ich von heute auswählen soll…es sind über 400 geworden.

Aber der Reihe nach…

Als erstes bin ich heute zur Seal Bay gefahren, um hautnah an eine Robbenkolonie zu gelangen. Das geht natürlich nur mit sachkundiger Führung (32$ / 45min). Aber man kommt dadurch so dicht an die Tiere heran, dass sich das wirklich lohnt. Die Rangerin erzählt auch sehr viel wissenswertes zu den Robben und deren Verbreitungsgebiet sowie zur Meeres Fauna & Flora. Es ist wirklich beeindruckend, mal ohne Gitter & Wassergraben diesen Tieren recht nahe zu kommen. Bei dem Anblick der meist dösenden Robben habe ich mir vorgenommen, dass ich im nächsten Leben Robbe werde…lazy day's. Nur muss mir bis dahin etwas gegen die Haie und Orkas einfallen…ansonsten ists mit den lazy day's auch ganz schnell vorbei.

Anschließend, ich wurde von der Rangerin fast genötigt (als Geologe müsste ich das gesehen haben), bin ich zur Kelly Cove gefahren. Eine kleine Höhle mit prächtigen Stalagmiten, Stalaktiten und großflächigen Kalksinterablagerungen. Nett gemacht…interessant ist die Story der Höhlenentdeckung. Das Pferd Kelly ist nämlich in einen Erdfall eingebrochen und der Besitzer hat es daraus befreit und hat so den Höhleneingang entdeckt und deswegen heißt die Höhle Kelly Cove. (Führung 45min / 15$)

Von der Kelly Cove ging es dann geradewegs in den Flinders Chase Nationalpark (Eintritt 10$/d; Campingplatz 27$/Nacht ohne Strom). Im Flinders Chase Nationalpark sind dann die Admirals Arch - ein imposanter Felsbogen - und die Remarkable Rocks zu bestaunen. Die Admirals Arch kommt gar nicht richtig zu Geltung, da man sie nicht von der Entfernung aus sieht sondern durch den Weg sehr dicht herangeführt wird. Richtig beeindruckend sind die Remarkable Rocks. So tolle Formen der Verwitterung bei einem Granit habe ich wirklich noch nirgendwo gesehen. Und irgendwie wirken die Felsen auf Bildern immer kleiner als sie in Wahrheit sind.

Nun sitze ich hier auf dem Zeltplatz im Flinders Chase Nationalpark und lasse den Tag ausklingen. Morgen fahre ich noch zum Cape Bords und gaaanz wichtig zu Harveys Return (dort sollen irgendwelche Zebra-gestreiften Gesteine anstehen…hat man mir in der Rangerstation in der Seal Bay gesagt…unbedingt ansehen).

Na dann…viel Spaß im Schmuddelwetter…

Timm (unten rechts)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#26 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

So, gestern hatte es mal wieder mit dem Hochladen der Bilder nicht geklappt...deswegen ein wenig später.
Dateianhänge
Robbe in der Seals Bay
Robbe in der Seals Bay
Den ganzen Tag faul sein...herrlich
Den ganzen Tag faul sein...herrlich
Bales Beach
Bales Beach
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#27 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

:)
Dateianhänge
Kelly Cove
Kelly Cove
Strasse im Flinders Chase Nationalpark
Strasse im Flinders Chase Nationalpark
Küste am Admirals Arch
Küste am Admirals Arch
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#28 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

:)
Dateianhänge
Remarkable Rocks
Remarkable Rocks
Remarkable Rocks
Remarkable Rocks
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#29 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

So, nun ist der 8. Tag auch schon vorbei….

Ich bin heute früh etwas überhastet vom Zeltplatz am Rocky River aufgebrochen, da ich mir nicht so ganz sicher war, ob mein Eintrittsticket für den Nationalpark noch gilt oder nicht. Die erneuten 10$ kann man sich mal sparen, wenn man ein wenig früher aufsteht und das Weite sucht…

Über eine üble Gravelroad ging es zum Geologischen Highlight "Harweys Return". Auf dem Weg dahin, liefen mir dann auch noch die ersten Kängeruhs über den Weg. Harweys Return ist die alte Anlegestelle für den Leuchtturm am Cape Borda. Hier wurde alles an Land gebracht, was zum Betrieb des Leuchtturms erforderlich war, als es noch keine Strassen dorthin gab. Die Güter wurden mit einem kleinen Beiboot an die Küste gebracht und mit einem kleinen Kran, dessen Fundament heute noch steht auf eine vielleicht 100m lange Feldbahn gehoben. Die Feldbahn endete an einem Schrägaufzug, der mit einem Pferdegöpel angetrieben wurde.

Ich machte ja heute noch eine Führung auf dem Leuchtturmgelände von Cape Borda mit (habs ja bezahlt…) und dort erzählte mir der Ranger (ein absolutes Unikat…ich musste ordentlich in mich reingrinsen) über diesen Pferdeantrieb. Es wurden 2 Pferde eingesetzt (eins zum Arbeiten und eins in Reserve…die Namen nannte er mir auch..aber das Alter). Das eine Pferd war ein cleveres, konnte zählen und war faul. Das andere war halt geistig ein wenig träge. Wenn das Versorgungsschiff kam, dann tutet der Kapitän 1x mit dem Schiffshorn und signalisierte dem Leuchtturmteam, dass er da ist (Funktelefon gab es halt noch nicht ;) ). Das einmalige tuten nahm das clevere Pferd zum Anlass jedesmal das Weite zu suchen und sich vor der Arbeit zu drücken. Die durfte dann das etwas geistig trägere Pferd verrichten. Beim Abschied tutete der Kapitän 2x und das clevere Pferd kam wieder zurück. Irgendwann kam das Leuchtturmwärterteam dahinter und der verabredete mit dem Kapitän, dass er das nächste mal bei der Ankunft wie üblich einmal das Horn betätigen sollte und dann etwas später noch 2x hintereinander, um die Abfahrt vorzugauckeln. Tja…und da hörte dann die Cleverness des Pferdes auf…es ist drauf reingefallen und musste an den Göpel und das andere Pferd hatte frei. Ob die Geschichte nun stimmt oder nicht…das ist mir egal…ich fand sie einfach nur herrlich. Zumal der Ranger sie mit einer Inbrunst erzählt hat, daß sie für mich glaubhaft ist.

Tja, zum Leuchtturm von Cape Borda gibt es eigentlich nichts weiter zu erzählen. Das Ende der Welt (als zumindest von KI). Von da aus gehts dann geradeaus nach Südamerika (selbst Kapstadt liegt nördlich davon). Ein kleiner Leuchtturm, der heute noch auf die klassische Art und Weise (fette Glühlampe mit einem Linsensystem) in Betrieb ist und nicht wie der am Cape Willoughby nur noch mit LED - Blinken funktioniert (also der Ranger war da echt nicht gut drauf zu sprechen…das machte ihn irgendwie sympathisch).

Ich bin dann anschließend nochmal nach Kingscote zum tanken gefahren. Also KI ist ein teures Pflaster. 1l Diesel kostet 1,68$…in ADL 1,35$. Aber bis dahin hätte es nie und nimmer mehr gereicht. Also hab ich zähneknirschend voll getankt. Der Toyo nimmt sich bei Schleichfahrt rd. 10,5l / 100km. Den Wert finde ich in Anbetracht der Höhe des Fahrzeugs und der Zuladung über die Wohnkabine akzeptabel.

Da der Zeltplatz in der Antechamberbay aus irgendwelchen Gründen derzeit umsonst ist, bin ich dort wieder hingefahren. Morgen gehts dann wieder rüber aufs Festland zum nächsten Nationalpark zwischen Adelaide und Port Augusta.

bis denne

Timm (unten rechts)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Urlaubsabmeldung

#30 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

:D
Dateianhänge
die ersten, die auch stehen geblieben sind
die ersten, die auch stehen geblieben sind
Anfahrt zu Harweys Return
Anfahrt zu Harweys Return
Wunderschön geschichteter Sandstein
Wunderschön geschichteter Sandstein
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Antworten