EU will auch Kleinlaster sparsamer machen

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

EU will auch Kleinlaster sparsamer machen

#1 

Beitrag von KaWaianer »

 Themenstarter

... was geplant wird ... und alles auch noch ohne Boni?... :(
http://www.cash.ch/news/boersenticker/r ... 080098-450
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: EU will auch Kleinlaster sparsamer machen

#2 

Beitrag von Almaric »

Moin,
Grundsätzliche finde ich den Gedankengang ja gar nicht schlecht. Nur bei der Umsetzung hapert es irgendwo. Ich habe mir ja gerade noch das "alte Modell" bestellt und von meiner Seite aus den 316er genommen und nicht den 319. Der 319 wäre für mich einfach nur mehr Fahrspass gewesen, abgesehen davon das man auf der "Wer hat den Längeren?" Skala auch ein ganz gutes Stück nach oben klettert wenn man an der Ampel mal eben den tiefergelegten Corsa weit hinter sich lässt :mrgreen: Wirklichen Nutzen hätte der Wagen für mich nicht gehabt, nur mehr Sprit gefressen und eben die Umwelt etwas mehr verpestet. Aus diesem Grunde habe ich eben auf das letzte bischen Durchzug verzichtet und werde dann bald auch mit meinem 316er gemütlich dahingleiten.

Worauf ich aber eigentlich hinauswollte: Die Vorgaben sind schön und gut, es darf aber nicht der Wagen und die Haltbarkeit darunter leiden. Einerseits wird man die angepeilten Werte nur durch Downsizing und noch mehr elektronischen und was weiss ich Firlefanz und Schnichschack erreichen können. Mir ist schon diese ganze AdBlue-Geschichte und Abgasrückführung etc. irgendwo ein Dorn im Auge, gerade auch gepaart mit den immer kleineren und hochgezüchteteren Motoren. Ich persönlich nutze das Fahrzeug beruflich und kann es mir nicht leisten bei rund 65tkm im Jahr alle 2 Jahre ein neues Auto zu kaufen, weil die Kiste von vorne bis hinten fix und alle ist. Ich bin gerne bereit in Umweltschutz und dergleichen etwas zu investieren, selbst auf Kosten des Fahrspasses (was ich ja jetzt in geringem Maße auch schon getan habe), aber das Ganze muss auch irgendwo real bleiben und vor allem funktionieren!

Wobei die tolle EU ja mal spasseshalber bei den Amis anklopfen kann mit der Regelung. Wissen die drüben überhaupt, dass es hier bei uns den Sprinter auch mit 2,2l Motor gibt? :mrgreen:

Das sowas in absehbarer Zeit aber kommen wird ist eh klar. Mich würde es auch nach wie vor nicht wundern, wenn die LKW-Maut auf Kleintransporter oder sogar PKWs ausgeweitet wird. Da das Geld der LKWs ja eh anderweitig verballert wird und die Strassenzustände immer grausamer werden müssen sich unsere Häuptlinge was Tolles einfallen lassen. Oder wir bekommen alle Sonderangebote für 4x4 Fahrzeuge mit Luftfederung und komplett Unterbodenschutz :lol:

Grüße
Marcel
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: EU will auch Kleinlaster sparsamer machen

#3 

Beitrag von Twisty »

Warum setzt keiner beim Energieverbrauch in der Produktion der Fahrzeuge an? der ist in etwa so hoch wie der Treibstoffverbrauch eines Fahrzeuglebens.
Vielleicht weil man dann nur den Hersteller ärgern könnte und die dann mit Entlassungen drohen können? :twisted:
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: EU will auch Kleinlaster sparsamer machen

#4 

Beitrag von Almaric »

Twisty hat geschrieben: Vielleicht weil man dann nur den Hersteller ärgern könnte und die dann mit Entlassungen drohen können? :twisted:
Wie kommst du denn nur darauf? :wink:
Ist doch das übliche Spielchen. Es hat mich eigentlich damals bei Opel in Bochum schon gewundert, dass sich der Ami sowas von unserer Regierung bieten lässt von wegen Zumachen geht nicht usw. Aber so ist es doch überall. Die Dummen sind letztendlich die kleinen Leute am Ende die die Zeche dann zahlen dürfen, an so wichtige große Konzerte wie Autohersteller oder die Waffenlobby, oder.... traut sich eh keiner ran. Die Franzosen machen das wenigstens richtig, denn da steht sofort alles wenn denen Jemand mit einem dummen Vorschlag um die Ecke kommt. Hier in deutsche Land kann man das aber auch vergessen. Naja, wir werden sehen was draus wird... Vielleicht erfindet ja noch Jemand das Rad neu oder baut mal ne vernünftige Batterie. Die Autos haben auch gut Drehmoment :mrgreen: Nur die Reichweite ist *örgs* und der Strom muss ja auch irgendwoher kommen - achja, die Franzosen bauen für uns bestimmt neue Atomkraftwerke direkt hinter der Grenze und machen uns dann einen "guten Preis".
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: EU will auch Kleinlaster sparsamer machen

#5 

Beitrag von Hans »

Alle Hersteller, die auf SUV gesetzt haben und gut damit verdienen, kriegen da enorme Schwierigkeiten und haben schon völlig aufgeschreckt die Bundeskanzlerin eingeschaltet, die übliche Lobbyismus-Beeinflussung eben ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: EU will auch Kleinlaster sparsamer machen

#6 

Beitrag von benjamin »

Twisty hat geschrieben:Warum setzt keiner beim Energieverbrauch in der Produktion der Fahrzeuge an? der ist in etwa so hoch wie der Treibstoffverbrauch eines Fahrzeuglebens.
Vielleicht weil man dann nur den Hersteller ärgern könnte und die dann mit Entlassungen drohen können? :twisted:
+1...

Sehr guter Punkt!
Habe mich dasselbe bei der ganzen Verschrottungs-Prämien-Aktion auch schon gefragt, das kann's ja auch nicht sein!
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Antworten