Betrug an der Tanke?

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
didisan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 08 Feb 2009 17:09
Wohnort: Kasseler Berge

Betrug an der Tanke?

#1 

Beitrag von didisan »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

bitte mal Eure Erfahrungen mitteilen, in Bezug auf eine eher heikles Thema:

Vorgeschichte:
Fahre einen 906 Kasten aus 2009, OM 651, hat jetzt um die 120.000 km gelaufen.
Mein Fahrprofil ist eigentlich immer gleich, etwas Landstraße, ansonsten Autobahn. So gut als möglich fahre ich konstant 130-140, darüber steigt der Verbrauch extrem an, zudem eher selten Autobahnen mit viel Verkehr, heißt Durchschnittsgeschwindigkeit schwankt kaum.
Ich tanke i.d.R. erst 20-30km nachdem die Warnleuchte angegangen ist, nach ca. 600-630km. Grob geschätzt bisher also um die 200 mal.
Da es schneller geht und meist auch 1 Cent billiger ist, tanke ich fast ausschließlich an der LKW-Säule. Damit es bei dem hohen Durchfluss nicht überläuft, schätze ich vorher immer ab, wann ich auf manuelle Betätigung umschalten muss. Ich bilde mir ein, dass ich mit meinen Schätzungen bisher immer so um die 2-3 Liter richtig lag, ich schalte auf Handbetrieb bei knapp über 60, dann noch langsam einige Liter rein und ende fast immer bei 65-68 Liter. Bekanntlich geht die Warnleuchte ja sehr früh an, der Tank fast 75l.

Das Gesagte soll nur verdeutlichen, dass das, was nun kommt, kein Zufall sein kann und nichts mit anderer Fahrweise, Wetter, anderen Reifen oder sonstwas zu tun hat.

Es ist mir die letzten 4 Wochen 3x passiert, dass ich mehr als 70 Liter getankt habe.
Angeblich.
Heute Oldenburg und zurück, alles flach, kein Wind, gefahren wie immer, nach 620km sagenhafte 73 Liter getankt, die Warnleuchte war gerade mal 20km an.

Ich bin mir sicher, dass einige Zapfsäulen manipuliert sind. Anders ist das nicht zu erklären.
Merkt ein Trucker, ob er 200 oder 220 Liter tankt?
An der PKW-Säule würde das sicher sofort auffallen.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Natürlich kann man dagegen wahrscheinlich nichts tun, außer beim Eichamt beschweren, aber die fahren da sicher nicht unangemeldet hin, wenn überhaupt.

Gruß
Didi
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009

Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 17 Dez 2006 09:45
Wohnort: 29690 Büchten 50 Km nördlich Hannover an der A 7
Kontaktdaten:

Re: Betrug an der Tanke?

#2 

Beitrag von Bergeleo »

HalloDidi,

dass ist aber harter Tobak.
Bundesweit sind alle Säulen geeicht, ich kann mir nicht vorstellen das ein Pächter/Besitzer sich dazu hinreißen ließe die Tanksäulen zu manipulieren.
Gerade bei den großen LKW´s sind die Fuhrparkleiter sehr auf der Hut, dass da nicht zuviel Diesel verbraucht wird und würden Abweichungen sicher sehr schnell bemerken.
Bevor Du damit an die Öffentlichkeit gehst, solltes Du dein Auto gewissenhaft auslietern.
Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Betrug an der Tanke?

#3 

Beitrag von sprinter-22 »

Hi,
nehm doch nächstes mal einfach einen Messbecher und Trichter mit und mache den mehrmals voll bevor du es in den Tank leerst und schaue mal was die Zapfsäule anzeigt. Ist natürlich nicht "geeicht" aber grössere Abweichungen, die dann mal eine genauere Untersuchung ggf. nötig machen würde, könnten festgestellt werden.
Ähnlich wird es doch zu Hause auch mit den Wasseruhren praktiziert in 10-oder 20 Liter Eimer, wenn der Mieter denkt die zählen falsch.
wenn das Schauglas an de rSäule auch gefüllt ist, dürfte aber wirklich nicht viel dran sein.
Ich mache es mit dem Tanken wie du, hatte gestern aber auch gedacht, der Tank sei voll und dann war der Diesel nur soweit aufgeschäumt, dass es eine Luftblase gab, die erst in sich zusammen fallen musste bis noch mehr rein ging. Aber 73Liter nach 20km Restanzeige geht bei mir auch gut. Wobei ich schon festgestellt habe, dass meine Restanzeige bei unterschiedlichen Zeigerständen an geht.

gruss
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Betrug an der Tanke?

#4 

Beitrag von Fluse »

Moin,

tatsächlich ist es so das die Qualität starken Schwankungen unterliegt.

Ein befreundeter Spediteur hat erst vor kurzem seine Stammtankstelle gewechselt als sich herausstellte das der Kraftstoffverbrauch bei der neuen um ca. 10 % verringert wurde.
Ob einfach weniger als angezeigt abgegeben oder die Suppe einfach schlechter brennt ist nicht ganz klar.

So wie die Fahrer meinen eine Kombination aus beiden.
Sicher ist wohl auch das einige für private Zwecke einige Liter abgezweigt haben aber es sparen plötzlich alle etwas ein.

Um Ärger zu vermeiden werde ich nicht angeben um welche Tankstelle es sich handelt aber so viel kann ich sagen, er ist von einer Freien zu einer Marke gewechselt.
Da ich persönlich wenn es eben geht nur bei Shell tanke kann ich sagen das es sehr wohl einen Unterschied zu billig Diesel gibt.

1. Mein Verbrauch ist höher.
2 . Für mich ganz klarer Beweis: Mein DPF brennt viel schneller und mit viel Gestank frei. Das tut er mit dem Diesel von Shell nicht.

Zur Kontrolle ob die Menge stimmt gibt es eine todsichere Methode. Einfach einen durchsichtigen 30 Liter Kanister mit Füllmarkierung anschaffen und an der Tanke seines Verdachtes auffüllen.


Dann zeigt sich schnell ob man beschissen wird. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Betrug an der Tanke?

#5 

Beitrag von Dennis »

Hallo,
Da ich persönlich wenn es eben geht nur bei Shell tanke kann ich sagen das es sehr wohl einen Unterschied zu billig Diesel gibt.
Wir haben in der Familie eine Fahrer von Tanklastzügen: Aussage: Sprit von freien Tankstellen kommt aus den selben Tanks wie der für die Markentankstellen. Der Tanklastzug wird in Zwischenlagern oder in Holland voll gemacht und fährt Marken- sowie auch freie Tankstellen an und befüllt deren Tanks mit dem Sprit.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Betrug an der Tanke?

#6 

Beitrag von Fluse »

Moin Dennis,

Das der Sprit aus den gleichen Raffinerien kommt ist mir auch bekannt. Die Tanklastzüge stehen in einer Reihe und werden nacheinander befüllt.

Aber das der Diesel unterschiedliche Qualität hat kann ich mit 100 % Sicherheit auch sagen. Ein alter Freund arbeitet bei einer GROSSEN Raffinerie.

So werden unter anderem bei einigen hochwertige Additive beigemischt andere bekommen keine.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Betrug an der Tanke?

#7 

Beitrag von Reisender »

Hallo Didi,

ich habe an meinem WoMo einen 180 L Tank. Auch ich habe das Phänomen, dass ich manchmal mehr tanke als vermutet nach der Verbrauchsanzeige des BC. Manchmal scheint die Tankanzeige zu "hängen". Aber es liegt meiner Erfahrung nach daran, dass einerseits die Dieselqualität unterschiedlich ist, vor allem bei manchen schäumt es stärker und der Schaum ist stabiler und ich andererseits auch oft auf die Schnelle tanke und nicht genüßlich die Scheiben putze und damit warte bis sich er Schaum nach einigen Minuten zerlegt hat. Also auch ein Zeitproblem.
Dann kommt hinzu, dass man beim "Genußtanken" langsamer reinlaufen lässt, was die Schaumbildung reduziert. Damit bunket man dann mehr Liter.
Also kurz und knapp:
Manche schäumen mehr, manchmal lässt man der Brühe zu wenig Zeit zum Entschäumen und oft lässt man sich für die Stehkragenfüllung zu wenig Zeit.
Dafür tankt man beim nächsten Mal ein paar Liter mehr und das gleicht's dann wieder aus.
Ich glaube nicht, dass da Eichbetrug gemacht wird, da müssten ja alle unter einer Decke stecken, das Eichamt mittendrin und das glaube ich bei den paar Cents nicht.
Schöne Weihnachten und allzeit gute Fahrt an Alle!

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Betrug an der Tanke?

#8 

Beitrag von Moselaner »

Hallo,

Tankstellen werden regelmäßig vom Eichamt überwacht. Alle wichtigen Teile an der Tanke sind verplombt und Manipulationen werden hart bestraft. (hohe Geldstrafen, Knast und "Berufsverbot"). Deshalb würde ich vorsätzlicher Betrug auch ausschließen.

Ferner machen Manipulationen doch eigentlich für einen Tankstellenbetreiber keinen Sinn. Der Verkauf wird durch die Kassensysteme dokumentiert und das allermeiste am Sprit "verdient" eh der Staat.
Aus diesem Grund würde ich bei einem Messfehler direkt auf einen technischen Fehler/Defekt schließen und bei Verdacht sofort meinen Zweifel an den Tankstellenbetreiber richten.

Ein möglicher Mess-Fehler ist Luft im Sprit durch eine Undichtigkeit im System. Dies kann aber ganz einfach durch den Kunden an einem gesetzlich vorgeschriebenen Schauglas an der Tanke kontrolliert werden. Bei einer solchen Undichtigkeit ist auch automatisch mehr Schaum im Sprit - nicht zu verwechseln mit dem Schaum der beim Betanken entsteht.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Syncrole
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 20 Apr 2013 11:55
Wohnort: Heilbronn

Re: Betrug an der Tanke?

#9 

Beitrag von Syncrole »

Hallo Rudolf

Ist das Schauglas wirklich vorgeschrieben?
Ich seh das an immer weniger Tankstellen.


Gruss

Ole
Aus dem Raum Heilbronn mit T1N unterwegs.
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Betrug an der Tanke?

#10 

Beitrag von Moselaner »

Als ich noch zur Schule ging war das so!
Allerdings ist das über 25 Jahre her. Ob die EU mittlerweile diese Vorschrift (zugunsten unser südeuropäischen Mitbürger) abgeschafft hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. :oops:

Bei Wikipedia ist das Schauglas aber noch besonders erwähnt. :D :wink:
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Betrug an der Tanke?

#11 

Beitrag von Hans »

E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Betrug an der Tanke?

#12 

Beitrag von bommel »

Hallo Didi und alle anderen,

ich vermute etwas ganz anderes. Überprüfe bitte mal Deinen Schwimmer/Geber im Tank.
Durch das Tanken an der LKW-Säule wird dieser oft beschädigt da er für den Druck nicht
ausgelegt ist!!! Ich habe mir auch schon mal einen zerschossen weil ich an der LKW - Säule
getankt habe. Der Diesel wird ich glaube mit 5 mal stärkeren Druck als an der PKW-Säule
in den Tank geschossen und das verträgt auf dauer kein Tankgeber. Wenn Du Dir so ein ding
mal anschaust dann weist Du warum. Logischerweise erhälst Du auch falsche werte an der Tank-
anzeige DeinesTransporters. Es kann Dir also passieren Zeigt leer an und nach 100 m bleibst Du stehen
weil total leer...

Grüße aus Niederschlesien

Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Betrug an der Tanke?

#13 

Beitrag von Fluse »

Moin,

natürlich wird betrogen wenn sich die Möglichkeit ergibt und bei den Betreibern kriminelle Energie vorhanden ist.

Alle anderen Beschönigungen gehören ins Reich der Ammenmärchen.

Betrug findet immer einen Weg und ist schließlich überall zu finden.

Man kann da von ausgehen das es sich hierbei um freie eigenständige Tankstellen handelt da bei großen Kette eine Inventurdifferenz größeren Ausmaßes sicherlich auffallen wird aber sicher ist das natürlich auch nicht.

Man denke an die heute bekannt gewordenen Vorwürfe der Stromerzeuger die Milliarden an Umsatzsteuer ergaunert haben.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Betrug an der Tanke?

#14 

Beitrag von Hans »

Passt zum Thema: In unserer Region wurde vorletztes Jahr ein größerer Heizöllieferant per Zufall des Betruges überführt, er hatte über Jahre hinweg an seinen Tankwagen die Leitungen und Uhr so manipuliert, dass das Schauglas für den Kunden immer gefüllt war und die Uhr auch die tatsächlich bestellte Menge an Heizöl anzeigte, ein Teil davon aber im Tank verblieb ! :twisted:

Bei einer größeren Anzahl von Fahrzeugen kam da über die Jahre hinweg wohl ganz schön was zusammen, genaue Mengen konnten im Nachhinein natürlich nicht mehr ermittelt werden, an das Strafmaß erinnere ich mich allerdings nicht mehr ! :(
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Betrug an der Tanke?

#15 

Beitrag von Kühltaxi »

Die haben eine Eichtoleranz nach oben und unten die sie meistens zu ihren Gunsten ausnutzen. Außerdem gibt es oft noch Temperaturkompensation auf 15° C die auch meistens ein Ergebnis zuungunsten des Kunden ergibt.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten