Schneeketten für nasse Wiesen?

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
didisan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 08 Feb 2009 17:09
Wohnort: Kasseler Berge

Schneeketten für nasse Wiesen?

#1 

Beitrag von didisan »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

es gibt ja im Forum einige Motocrosser und welche, die mit dem Sprinter abseits des Asphalts fahren, ohne Allrad.
Daher meine Frage an Euch:
Macht es Sinn, sich Schneeketten zuzulegen, um gelegentlich auf nasser Wiese ein- und auszuparken?
Hintergrund ist der, dass wir uns einen Wohnwagen zulegen, wahrscheinlich 2-Achser, und ich keine Erfahrung habe, wie ich damit im Fahrerlager, ja meist Wiese, rangieren kann, wenn es mal nicht trocken ist.
Bisher sind wir nur mit Zelt angereist, daher hat mich das nicht so gekümmert, habe aber öfter gesehen, dass ohne vorgespanntem Traktor nichts mehr ging. Der Sprinter alleine kommt ja schon bei leichter Feuchte kaum voran.
In den Zusammenhang: Was kann man denn dem einschraubbaren Abschlepphaken zumuten?

Danke für Eure Erfahrungen.

Gruß
Didi
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009

Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Schneeketten für nasse Wiesen?

#2 

Beitrag von Moselaner »

Hallo,

ich hatte meinen PKW mal vor vielen Jahren bei einer Großveranstaltung auf einem Acker geparkt. Unwetterartige Regefälle hatten alles in Schlamm verwandelt.

Dank Schneeketten bin ich dann als einziger da wieder raus gekommen - leider habe ich kein Foto davon wie danach ich, das Auto, die Schneeketten und der Acker aussahen :D :wink:

Schneeketten erhöhen die Traktion ungemein. Sie zerstören aber die Grasnarbe.

Der Abschlepphaken hält schon einiges aus. Um einen festgefahren Wagen aus einer Wiese o. Acker zu befreien würde ich das Seil aber besser an der Vorderachse befestigen.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Schneeketten für nasse Wiesen?

#3 

Beitrag von Lord »

Ich habe Schneeketten im Sprinter selbst im Sommer um von den Wiesen wieder runter zu kommen. Für 50€ in der Bucht zum kaputt machen reichen die.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Schneeketten für nasse Wiesen?

#4 

Beitrag von Hans »

Mein 316-er wurde damals mit rund 3,7 to am Haken vom ADAC auf die Ladefläche hochgezogen, dann holtst Du damit auch nen festgefahrenen größeren Wohnwagen raus ! :wink:

Das mit den Schneeketten auf der Wiese funktioniert problemlos, hab ich selbst bei nem kurzen Sprinter auf dem Campingplatz beobachtet, der immense Flurschaden, wie ihn Moselaner oben schon beschrieben hat, entsteht zwangsläufig und die Kosten dafür wird der Platzbetreiber von Dir mit Sicherheit einfordern.

Nur gerade rausfahren geht gerade noch, aber beim rangieren siehste nachher vom Gras nicht mehr viel, dafür jede Menge Furchen ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Schneeketten für nasse Wiesen?

#5 

Beitrag von WilleWutz »

Habe im Oktober im Elsaß einen Stellplatz umgepflügt, ohne Ketten, geht auch.

Also alles zum Rasen saen vorbereitet, war eh kein Gras da.

Hab`s aber nicht extra berechnet. :lol: :lol: :lol:
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Antworten