Horrortrip vom Erzgebirge ins Sauerland
Horrortrip vom Erzgebirge ins Sauerland
Am Samstag habe ich endlich meinen neuen Sprinter abgeholt. Ich hatte mir bei Europcar einen Leihwagen geholt und bin damit nach Chemnitz gefahren. Von dort brachte mich ein Freund nach Annaberg-Buchholz. Ich hatte eine schlaflose Nacht, da ich den Wagen vorher noch nie gesehen hatte. Ich habe also die Katze im Sack gekauft (wie immmer ) Sofort nachdem ich auf dem Platz des Händlers war, suchte ich zuerst meinen Wagen. Nach kurzer Suche stand er da, mein 213CDI. Ich habe sofort die Kurzzeitkennzeichen montiert und bin dann erst mal ins Büro. Nachdem der Papierkram erladigt war, gingen wir zum Fahrzeug zurück. Nach einer kurzen Inspektion stellte ich fest, daß die Antenne fehlte, der Antennenstab wurde ersetzt, der Fuß muß erst bestellt werden, da defekt. An der Hecktür eine kleine Macke, das wars aber auch schon. Nur der Ersatzschlüssel fehlt noch, wird aber Dienstag nachgeschickt. Nach einer kurzen Einweisung fuhr ich dann los. Auf einem Parkplatz füllte ich dann erst mal meinen Reservekannister mit 25 Li. Diesel und 380ml Zweitaktöl ein. Anschließend tankte ich noch knapp 50 Li. an einer Tankstelle dazu. Nachdem ich losgefahren bin, lief der Wagen am Anfang tadellos, ich war begeistert, wie der Wagen zieht. Aber schon nach kurzer Zeit wurde der Wagen immer langsamer. Auf dem Weg nach Eibenstock zug der Wagen keinen Berg mehr hoch, ich musste bis in den zweiten Gang runter. Mir wurde richtig schlecht for Angst. Was ist den jetzt los ? Ich fuhr rechts ran, wartete eine Minute, der Wagen lief wieder tadellos. Aber 10 Minuten später das Gleiche von vorn. Jetzt war mir richtig übel. Motorschaden ? Turbolader defekt ? Keine Ahnung. Da ich aber keine Garantie auf den Wagen bekommen habe, dachte ich sofort an Betrug. Ich habe dann nach mehreren Stopps Erfurt erreicht, selbst auf der Geraden schaffte ich keine 120 KM/H. Dort tankte ich noch einmal 20 Liter dazu, da ich mittlerweile den Verdacht hatte, das der Diesel irgendwie schlecht ist. Ich hatte den Kannister schon ewig in der Werkstatt stehen, Alter und Inhalt unbekannt.
Ich bin dann ganz langsam zurück auf die Autobahn. Immer nur 100 bis 120 KM/H. Aber schon nach ein paar Kilometern lief der Wagen auf einmal viel schneller. Exitus, ein letztes Aufbäumen vor dem großen Knall dachte ich so. Ich stoppte noch einmal auf einem Rastplatz, Haube auf, gehorcht, Turbo pfeift, alles läuft rund,also weiter gehts. Die letzten 500 km lief der Wagen immer besser, auch in den Bergen ging es ohne langsamer zu werden hinauf.
Puh, ein Segen, dachte ich, es lag wohl doch am alten Sprit oder dem Zweitaktöl, genau weiß ich es aber nicht. Aber was solls, jetzt hab ichs erst mal geschaft.
Schönen Feiertag noch
wünscht euch der
Michl
Ich bin dann ganz langsam zurück auf die Autobahn. Immer nur 100 bis 120 KM/H. Aber schon nach ein paar Kilometern lief der Wagen auf einmal viel schneller. Exitus, ein letztes Aufbäumen vor dem großen Knall dachte ich so. Ich stoppte noch einmal auf einem Rastplatz, Haube auf, gehorcht, Turbo pfeift, alles läuft rund,also weiter gehts. Die letzten 500 km lief der Wagen immer besser, auch in den Bergen ging es ohne langsamer zu werden hinauf.
Puh, ein Segen, dachte ich, es lag wohl doch am alten Sprit oder dem Zweitaktöl, genau weiß ich es aber nicht. Aber was solls, jetzt hab ichs erst mal geschaft.
Schönen Feiertag noch
wünscht euch der
Michl
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Re: Horrortrip vom Erzgebirge ins Sauerland
Erstmal Glückwunsch zum neuen Sprinter.
Aber warum wolltest du ihn gleich killen?
CDI Motoren reagieren sehr empfindlich auf Dieselqualität und dann noch Zweitaktöl
dazu? Hast echt Glück gehabt, dass der nicht ganz verreckt ist !
Aber warum wolltest du ihn gleich killen?
CDI Motoren reagieren sehr empfindlich auf Dieselqualität und dann noch Zweitaktöl
dazu? Hast echt Glück gehabt, dass der nicht ganz verreckt ist !
Sprinter - was sonst ?
Re: Horrortrip vom Erzgebirge ins Sauerland
zweitktöl??!!! was soll denn der schwachsinn......
und warum um himmels willen irgendein gebräu aus einem wer weiß wie lange rumstehenden kannsiter einfüllen....das kannst du zum heitzen in der werkstatt nehmen .....
denke für ne tankfüllung an der tanke sollten beim wagenkauf noch ein paar euros über sein....
sorry.... aber mahl ehrlich....mir fehlt da jegliches verständnis für so eine schwachsinns aktion....
und warum um himmels willen irgendein gebräu aus einem wer weiß wie lange rumstehenden kannsiter einfüllen....das kannst du zum heitzen in der werkstatt nehmen .....
denke für ne tankfüllung an der tanke sollten beim wagenkauf noch ein paar euros über sein....
sorry.... aber mahl ehrlich....mir fehlt da jegliches verständnis für so eine schwachsinns aktion....
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
frei nach F.W. Bernstein
Re: Horrortrip vom Erzgebirge ins Sauerland
Man sagt doch, Zweitaktöl wäre gut für den Motor, viele Dieselfahrer schwören drauf. Ich werde es nicht mehr machen, das ist klar. Das Zeug in dem Kannister war definitiv Diesel, aber keine Ahnung wie alt der Sprit war. Ob jetzt langfristig noch was kaputt geht, weiß ich nicht. Mal sehen, der Wagen hat ja erst 147000 gelaufen. Im nachhinein könne ich mich auch Ohrfeigen, hatte gleich ein ein mulmiges Gefühl. Hatte letztens auch noch einen Kannister Sprit in der Werkstatt, den haben wir gleich in LKW gekippt, bei 1200 Liter Tank wohl nicht so schlimm. Man hat aber auch überall Kannister rumfliegen. Ich brauche nämlich Petroleum für den Ofen, Benzin für meinen PKW und die Moppeds, jetzt auch noch Diesel. Habe jetzt alle Kannister beschriftet.
Zu meinem neuen Sprinter:
316 CDI (W906)
Baujahr 10/2006
Farbe Orchidgrün
Kurzer Radstand, Flachdach.
Zusatzausstattung: AHK fest, Steckdose 13-polig, Audiosystem Sound 5, Aussentemperaturanzeige,Deckenleuchte Laderaum, Fenster Schwarzglas hinten, Heizbare Heckscheibe, Fenster Lade-/FG-Raum vorne rechts, Generator 180A, Holzfußboden, Klimaanlage Tempmatik, Laderaumtrennwand mit Schiebefenster, Querträger mit Auftritt, Beifahrerdoppelsitz, Sperrholzseitenverkleidung Laderaum, Wärmeschutzglas, Frontscheibe mit Bandfilter. Macht zusammen 6.483 €.
Zu meinem neuen Sprinter:
316 CDI (W906)
Baujahr 10/2006
Farbe Orchidgrün
Kurzer Radstand, Flachdach.
Zusatzausstattung: AHK fest, Steckdose 13-polig, Audiosystem Sound 5, Aussentemperaturanzeige,Deckenleuchte Laderaum, Fenster Schwarzglas hinten, Heizbare Heckscheibe, Fenster Lade-/FG-Raum vorne rechts, Generator 180A, Holzfußboden, Klimaanlage Tempmatik, Laderaumtrennwand mit Schiebefenster, Querträger mit Auftritt, Beifahrerdoppelsitz, Sperrholzseitenverkleidung Laderaum, Wärmeschutzglas, Frontscheibe mit Bandfilter. Macht zusammen 6.483 €.
Re: Horrortrip vom Erzgebirge ins Sauerland
Moin Nachbar,
nicht Ohrfeigen, am besten du haust dir richtig eins in die Fresse damit du es nicht vergisst. Keinen alten oder billigen Mist tanken
Ich hatte bei meinem 213 CDI BJ. 2001 häufig die gleichen Probleme wenn ich bei der Metro oder sonst wo billig getankt habe.
Seid dem tanke grundsätzlich nur Marke. Habe keine Probleme mehr. Und das mit dem 4 Sprinter mit zusammen ca. 600000 km.
nicht Ohrfeigen, am besten du haust dir richtig eins in die Fresse damit du es nicht vergisst. Keinen alten oder billigen Mist tanken
Ich hatte bei meinem 213 CDI BJ. 2001 häufig die gleichen Probleme wenn ich bei der Metro oder sonst wo billig getankt habe.
Seid dem tanke grundsätzlich nur Marke. Habe keine Probleme mehr. Und das mit dem 4 Sprinter mit zusammen ca. 600000 km.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Re: Horrortrip vom Erzgebirge ins Sauerland
ist ja gut, mea culpa, ich machs auch nie wieder.
Schluß jetzt !
Schluß jetzt !
Re: Horrortrip vom Erzgebirge ins Sauerland
Hy
Am Zweitakter Oel kanns nicht gelegen haben , fahr ich auch zeitweise 2 Li auf 100 L Tank
Auf alle fälle mal den K-Filter ersetzen
Am Zweitakter Oel kanns nicht gelegen haben , fahr ich auch zeitweise 2 Li auf 100 L Tank
Auf alle fälle mal den K-Filter ersetzen
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 784
- Registriert: 11 Aug 2007 07:33
- Wohnort: Ellenz/Mosel
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Horrortrip vom Erzgebirge ins Sauerland
Hallo,
das gleiche Prob hatte ich mal beim VW Bus 1995. Diesen hatte ich damals im Sept. verkauft, abgemeldet und bei mir abgestellt. Im November hatte ich ihn dann nach Berlin zum Käufer überführt. Die ersten 400 km lief der Motor nicht richtig, nach dem 1. tanken ging es dann. Der Käufer in Berlin hat das Auto noch 5 Jahre gefahren und war damit zufrieden.
Diesel ist haltbar. Ich hatte vor etwa 5 Jahren noch ein Fass (700 l.) Diesel hier liegen. Dieser war mindestens 20 Jahre alt und noch einwandfrei. d.h. kein Bodensatz oder Probleme mit den Motoren.
Bei mir lag es vermutlich am Sommerdiesel. Bei dir am Ölzusatz. Beides hat sich mit dem Dieselfilter nicht so richtig vertragen
Ich wünsche dir auf jeden Fall allzeit gute Fahrt mit dem Sprinter.
das gleiche Prob hatte ich mal beim VW Bus 1995. Diesen hatte ich damals im Sept. verkauft, abgemeldet und bei mir abgestellt. Im November hatte ich ihn dann nach Berlin zum Käufer überführt. Die ersten 400 km lief der Motor nicht richtig, nach dem 1. tanken ging es dann. Der Käufer in Berlin hat das Auto noch 5 Jahre gefahren und war damit zufrieden.
Diesel ist haltbar. Ich hatte vor etwa 5 Jahren noch ein Fass (700 l.) Diesel hier liegen. Dieser war mindestens 20 Jahre alt und noch einwandfrei. d.h. kein Bodensatz oder Probleme mit den Motoren.
Bei mir lag es vermutlich am Sommerdiesel. Bei dir am Ölzusatz. Beides hat sich mit dem Dieselfilter nicht so richtig vertragen
Ich wünsche dir auf jeden Fall allzeit gute Fahrt mit dem Sprinter.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Re: Horrortrip vom Erzgebirge ins Sauerland
Habe jetzt erst mal Dieselfilter und Ölfilter gekauft und werde nachher mal kleinen Service machen. Was mich wundert, ist, das selbst bei Mercedes alle Ölwechsel mit 10w40 gemacht wurden. Zumal ich kein Öl mit dieser Viscosität auf Datenblatt 229.51 finde. Soll ich wieder gleiche Ölsorte einfüllen ? Alternativ habe ich noch ein Fässchen 5w30 in der Werkstatt. Außerdem hat der Wagen unten keine Abdeckung, fehlt das Teil, oder hat der 213er keine ?
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Re: Horrortrip vom Erzgebirge ins Sauerland
Du muss wg. DPF unbedingt ein Öl nach der MB Norm benutzen! (Aschearm)
Motorabdeckung unten gibt es nur bei PKW Zulassung.
PS
Deine Frage zu Ölfilterschlüssel hast du im falschem Forum gestellt, 2005 gabs NCV3 noch nicht
Motorabdeckung unten gibt es nur bei PKW Zulassung.
PS
Deine Frage zu Ölfilterschlüssel hast du im falschem Forum gestellt, 2005 gabs NCV3 noch nicht
Sprinter - was sonst ?
Re: Horrortrip vom Erzgebirge ins Sauerland
Wieso, Sprinter bis 2006 steht doch da oben, meiner ist doch ein 2006er ?
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Re: Horrortrip vom Erzgebirge ins Sauerland
Ohhhhh Maaaaannnn, du weist wohl selber nicht, was du fährst!
Ab 03/2006 läuft das neue Model (NCV3) vom Band. Es gibt aber noch alte Lagerfahrzeuge der Baureihe T1N, die noch bis Ende 2006 vereinzeln zugelassen wurden. Deswegen steht im Forum bis 2006 und ab 2006. Selbst wenn, wir schreiben würden ab 03/2006, käme einer mit einem T1N, der im 07/2006 zugelassen wurde. Ich hoffe hast das jetzt verstanden
Ab 03/2006 läuft das neue Model (NCV3) vom Band. Es gibt aber noch alte Lagerfahrzeuge der Baureihe T1N, die noch bis Ende 2006 vereinzeln zugelassen wurden. Deswegen steht im Forum bis 2006 und ab 2006. Selbst wenn, wir schreiben würden ab 03/2006, käme einer mit einem T1N, der im 07/2006 zugelassen wurde. Ich hoffe hast das jetzt verstanden
Sprinter - was sonst ?
Re: Horrortrip vom Erzgebirge ins Sauerland
Hihi, ich hab doch einen w906, T1 ist doch ein alter Bulli.
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3321
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Horrortrip vom Erzgebirge ins Sauerland
T1 waren bei Mercedes früher die "kleinen" Transporter mit der eckigen Stummelschnauze, T2 die großen (die hießen dann später Vario). Den ersten Sprinter haben sie dann T1N (wie neu) genannt. Irgendwann nannten sie dann alle neuen Transporter NCV, 1 der Vaneo, 2 der neue Vito und 3 der neue Sprinter. Ob der Citan jetzt NCV4 heißt weiß ich nicht.
Das kann nicht stimmen, 16er gab's nur als T1N bis Ende und dann wieder ab '09 oder '10 oder noch später. Deiner müßte ein 15er sein, W906=NCV3=neuer Sprinter.rocketass hat geschrieben:316 CDI (W906)
Baujahr 10/2006
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Re: Horrortrip vom Erzgebirge ins Sauerland
Tippfehler, ist ein 213CDI, keine Ahnung wie ich auf 316 gekommen bin.