Hallo in die Runde: ein 316 CDI Kasten wird ein Camper

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Hallo in die Runde: ein 316 CDI Kasten wird ein Camper

#1 

Beitrag von OutdoorSprinter »

 Themenstarter

liebe Sprinter-Freunde,
ich lese bereits einige Zeit hier mit, etliche Themen haben mir bei der Auswahl des neuen Fahrzeugs geholfen. Dafür erstmal danke an alle, die hier zur Informationssammlung und Gemeinschaft beitragen.
Mittlerweile habe ich mein Traumauto gekauft, ein BJ 08/2011 316CDI 2WD Kasten (leider keine Kombibodengruppe) mit Mixto-Verglasung.
Diesen Bus baue ich momentan zum "Outdoor-Sprinter" aus :-). Er dient dem Transport der Sportausrüstung (MTB, Rennrad, Laufevents, Wandern in den Alpen/Pyrenäen, Schneesschuhgehen, Snowboard, ev. mal Kajak) und natürlich allgemein dem Camping (zu zweit), gemütlich Schlafen und mal am Tisch arbeiten können sind wichtig. So mal grob umfasst.

Die Seitenteile habe ich bereits (mit Armaflex) isoliert, ebenso den Boden: Holzleisten verklebt, Armaflex in die Sicken und zwischen die Leisten, darauf 2cm Styrodur und dann eine 10 mm Holzplatte, darüber PVC im Holzlook verlegt.
Ein Heckquerbett ist eingebaut (wird im Laufe des Möbelausbaus aber wieder gegen ein Längsbett ersetzt), 150 Ah Zweitbatterie unter dem Fenster hinter Fahrersitz, ein provisorischer 3. Sitz in zweiter Reihe (weiteren Fahrersitz verwendet), Beifahrersitz ist schon drehbar gemacht.
Eine Rückfahrkamera habe ich eingebaut, und zwar eine, die auf der dritten Bremsleuchte sitzt, weil ich keine Löcher ins Auto bohren wollte (Rost hatte ich am Vito genug).
Sägen am Dach musste ich trotzdem, denn ein Schiebedach (Hollandia 100) habe ich über dem Bett ganz hinten eingebaut. Ich überlege, noch ein zweites in der Mitte einzubauen (da wo der runde Lüfterausschnitt ist).
Die Alternative wäre ein Schiebefenster in /oder gegenüber der Schiebetür. Nur findet man die momentan nicht aus Schlachtfahrzeugen, und neu mit Einbau ist es mir zu teuer...

Jetzt geht es weiter mit dem Isolieren des Dachs, Fertigen eines Dachhimmels, Übergang zum Fahrerhaus, und dann hoffe ich noch diesen Monat die Standheizung einbauen zu können. Damit wäre das Soll für dieses Jahres eigentlich geschafft und ich kann den Winter/Frühjahr über die nächsten Möbelmodule und den Küchenblock im Keller bauen...

Fernziel ist,in zwei Jahren mal eine längere Zeit mit dem Auto durch die Weltgeschichte zu fahren...


Momentan beschäftigt mich noch die Reifenfrage, da ich bald auf Winterreifen wechseln sollte.


Soweit erstmal meine Vorstellung, hoffe auf nette Kontakte hier, den ein oder anderen Tipp und vielleicht kann ich ja mit meinen Ausbauerfahrungen jemand anders weiterhelfen (obwohl es mehr so aussieht, als wären die Experten schon alle hier ..., tolle Ausbauten in der Womo-Abteilung des Forum!)

Bild
Dateianhänge
image.jpg
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Hallo in die Runde: ein 316 CDI Kasten wird ein Camper

#2 

Beitrag von aikay »

ich würde dir einen leichten all terrain ganzjahresreifen in 225/75 r16 empfehlen, dann sparst du dir den 2. radsatz ,die eintragung ist problemlos möglich und du bekommst die drehzahl angenehm runter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aikay für den Beitrag:
OutdoorSprinter (15 Okt 2014 13:05)
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hallo in die Runde: ein 316 CDI Kasten wird ein Camper

#3 

Beitrag von Hans »

Hallo Outdoor-Sprinter, willkommen hier und viel Spass beim Ausbau !

Hab Dir mal Dein Fz-Bild in Deinem Eingangsbeitrag direkt sichtbar gemacht ! :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
OutdoorSprinter (15 Okt 2014 15:42)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: Hallo in die Runde: ein 316 CDI Kasten wird ein Camper

#4 

Beitrag von OutdoorSprinter »

 Themenstarter

aikay hat geschrieben:ich würde dir einen leichten all terrain ganzjahresreifen in 225/75 r16 empfehlen, dann sparst du dir den 2. radsatz ,die eintragung ist problemlos möglich und du bekommst die drehzahl angenehm runter

Hi aikay, genau das habe ich vor, habe momentan schon einen AT in 225 zum Test aufgezogen. Nun überlege ich auf 245/75R16 zu gehen, und suche noch das "richtige" Reifenmodell.
Habe dazu einen eigenen Thread aufgemacht:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=16728
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Antworten