zukünftiger Sprinterfahrer

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Benutzeravatar
MAC_MUC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 19 Okt 2014 10:53
Wohnort: München

zukünftiger Sprinterfahrer

#1 

Beitrag von MAC_MUC »

 Themenstarter

Hallo erstmal,
nach langer Überlegung werde ich als begeisterter Renault Master 2,3 DCi Quickshift Fahrer nun wohl einen 319er Automatk, Bj. 2010 kaufen, obwohl ich vom Sprinter bisher alles andere als begeistert war. Schwer, unhandlich, Außenspiegel lassen sich nicht gut einklappen, Rost bereits nach 3 Jahren, hohe Drehzahlen beim 316er, da keine lange Übersetzung möglich, Schweißausbrüche bei 130 km/h auf der AB . . .
Hilft ja nichts, kurzer Kastenwagen mit mind. 150 PS und Automatik, möglichst noch Heckantrieb. Da gibt es absolut nichts anderes als den Sprinter.
Werde am Mittwoch Probe fahren und dann wohl kaufen.
(2010er 319 Automatik) seit 08/2017 316 7G 3,2t
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: zukünftiger Sprinterfahrer

#2 

Beitrag von mimi »

Hallöchen, und willkommen hier :D

kannst du mal was über das Quickshift von Renault berichten, würde mich schon interessieren.
Ich hatt gut 3 Jahre ein Trafic und war eigentlich recht zufrieden mit ihn. Da ich aber der Autom. von Renault nicht so recht traute und kein Vorführwagen verfügbar war ,habe ich ein Sprinter mit Automatik genommen.

Ansonsten ist es so, Rost, kurze Übersetzung, hoher Verbrauch aber tolle Automatik :wink:

Mirko
Benutzeravatar
MAC_MUC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 19 Okt 2014 10:53
Wohnort: München

Re: zukünftiger Sprinterfahrer

#3 

Beitrag von MAC_MUC »

 Themenstarter

Mit dem Quickshift war ich eigentlich sehr zufrieden, nur beim Anfahren nervt der kurze 1. Gang, Schaltpause, 2. Gang. Das dauert und man kommt erstmal kaum vom Fleck.
Ich bin meistens mit der Wintereinstellung gefahren. Da fährt er dann im 2. an.
Vorteile beim Quickshift: kein Wandler, kein Leistungsverlust, niedrigerer Verbrauch, schaltet zurück, Motorbremse, man muß deutlich weniger bremsen und beim Bremsen an der Ampel kuppelt es aus, so lange man auf der Bremse steht. Außerdem waren es 6 Gänge und der 6. war sehr lange. Der 5. ist im Sprinter viel zu kurz, trotz 3,62er Achse.
Nachteil: Anscheinend gibt es viel Probleme damit. VW hat es glaube ich gar nicht mehr, im Master Kastenwagen nur bis 125 PS erhältlich. Nur im Ducato gibt es das (noch), auch für die stärkste Motorisierung, Multijet 180. Aber so viel PS bei Frontantrieb, sinnlos.
Ich habe jetzt meinen durstigen 190 PS Sprinter, aber was soll´s, er läuft wirklich super. Habe ihn abgeholt und bin entspannt 600 km auf der AB gefahren, ohne Lärm und ohne Bleifuß.
Das Sprinterfahrwerk ist doch ganz OK und der Seitenspiegel läßt sich auch problemlos einklappen. War beim ersten 316er, den ich Probe gefahren habe, kaum einzuklappen.
(2010er 319 Automatik) seit 08/2017 316 7G 3,2t
Maja123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 25 Dez 2014 10:15

Re: zukünftiger Sprinterfahrer

#4 

Beitrag von Maja123 »

Wie ist die Mittwochs Probe,geht alles in Ordnung ? :o
Benutzeravatar
MAC_MUC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 19 Okt 2014 10:53
Wohnort: München

Re: zukünftiger Sprinterfahrer

#5 

Beitrag von MAC_MUC »

 Themenstarter

Maja123 hat geschrieben:Wie ist die Mittwochs Probe,geht alles in Ordnung ? :o
:?: ich habe doch jetzt den 319er
(2010er 319 Automatik) seit 08/2017 316 7G 3,2t
Benutzeravatar
MAC_MUC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 19 Okt 2014 10:53
Wohnort: München

Re: zukünftiger (Ex) Sprinterfahrer

#6 

Beitrag von MAC_MUC »

 Themenstarter

habe nun meine Erfahrungen gemacht und will das hier mal "kurz" zusammenfassen:
Der 3 l 6-Zylinder ist ganz OK, obwohl man aus den 190 PS mit entsprechender Kennfeldoptimierung mehr Leistung bei weniger Verbrauch machen könnte.
Mit dem Automatikgetriebe bin ich nicht ganz glücklich, aber das wichtigste hier ist ja die Robustheit.
Abbiegelicht ist super, mit den Xenon sehe ich nicht mehr, als mit den H1 vom Master :(
Armaturen vermitteln Unimog Feeling, wenig Ablagen, beim Master viel besser, moderner und pfiffiger
Die Beleuchtung der Armaturen ist mir zu dunkel
Um zu sehen, ob der Motor (das Kühlwasser) warm ist, muß man erst durch das Menü blättern. Seperate Anzeige wäre besser.
Comand APS: Wie kann man dafür nur diesen Wahnsinns-Preis zahlen? Ich nutze den neuen Garmin mit Sprachsteuerung.
Radioempfang ist nur bei starken Sendern brauchbar. Design vom Comand erinnert an die 90er. :cry:
Beim Anklappen der Spiegel verstellt sich immer der Tote Winkel Spiegel, echt nervig
Die Einparkhilfe vorn und hinten ist voll für´n A . . . . Kurz vorher kommt ein akustisches Signal und wenn man nicht ganz ganz langsam fährt kommt gleich darauf
noch ein akustisches Signal und dann wird es teuer. :) Mit dem Master bin ich zügig sicher rückwärts gefahren und das PDC ist viel besser, auch ohne die Lichtorgel in den Spiegeln.
Nach dem Schneefall der letzten Tage spinnt PDC vorne, obwohl alles sauber ist, also PDC aus. Das Gepiepe nervt.
Die Drehzahl ist und bleibt viel zu hoch. Der 6. Gang fehlt eben trotz langer Hinterachse.
Die Sitzfläche ist beim Master länger. Der Sitz beim Master sieht nach 44´km aus wie neu. Der vom Sprinter ist nach ebenso 44´km im Bereich der Wange total hin.
Soll das Mercedesqualität sein?
Die Trennwand beim Sprinter ist gerade und senkrecht. Beim Master hat sie Ausbuchtungen und ist gewölbt. Dadurch kann man den Sitz besser einstellen.
Das ist mir mehr Wert als die paar cm mehr Ladefläche beim Sprinter.
Die Fahrzeug- und Ladebodenhöhe sind zwar bauart bedingt recht hoch wegen Karadan und so, aber im Vergleich zum Master ist das extrem hoch.
Seitenwindempfindlichkeit, Straßenlage und Belademöglichkeit sind beim Master deutlich besser.
Die Standheizung ist praktisch aber viel zu schwach, ebenso die Batterie. Jetzt hängt er Nachts immer am Ladegerät.
Der Lichtsensor schaltet das Licht ein, sobald eine Wolke am Himmel ist. Das Licht geht dann auch erstmal nicht mehr aus. Jetzt schalte ich es wieder manuell.
Die Bremsanlage finde ich für diesen Wagen zu schwach. Trotz neuer Beläge und Bremsflüssigkeit kam ich kürzlich ziemlich in´s Schwitzen.
Außerdem finde ich den erforderlichen Druck auf die Bremse auch recht hoch und unkomfortabel.

Kurz gesagt, Preis einer S-Klasse für einen Klein-LKW mit Unimog-Charakter.
Und nun die Frage, warum fahre ich dann einen Sprinter. Ganz einfach, weil ich den neuen Ducato mit 180 PS und Quickshift erst bestellen muß :mrgreen:
(2010er 319 Automatik) seit 08/2017 316 7G 3,2t
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Preis einer S-Klasse für einen Klein-LKW mit Unimog-Charakte

#7 

Beitrag von Rosi »

... auf dem technischen Niveau der 90er Jahre, aber 1990er. :oops:
Falls es Dich tröstet: ich habe in der Halle einen carthago chic mit QuickMist und gefühlt allen Extras für NP >100T€ stehen, dessen Getriebesteuergerät bereits <30tkm nach der "Werkstatt" ruft. Das Getriebe + Gepiepse (der Abstandswarner ringsum = auch seitlich) + der laute, aber schwache Motor nerven mich bereits beim Rangieren; mit Gummilatschen bleie ich zudem zwischen Gas und Bremse klemmen, wenn ich nicht aufpasse, was (mir) jedoch bei allen Ducaten passiert = Ausschliußkriterium. :roll:
Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 07 Okt 2010 11:11
Wohnort: Bodensee

Galerie

Re: zukünftiger Sprinterfahrer

#8 

Beitrag von Aloha! »

MAC_MUC hat geschrieben:Die Drehzahl ist und bleibt viel zu hoch. Der 6. Gang fehlt eben trotz langer Hinterachse.
Absolut richtig, wurde im aktuellen Modell aber mit der 7G Automatik aber nachgebessert und fährt sich einfach nur genial.

Ansonsten bin ich echt beeindruckt, dass ein Sprinter (auch noch ein richtig ordentlicher) solch einen miesen Eindruck hinterlassen kann :roll:

Was mich nun echt interessiert, was kostet denn ein vollausgestatteter Ducato ?
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
Benutzeravatar
MAC_MUC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 19 Okt 2014 10:53
Wohnort: München

Re: zukünftiger Sprinterfahrer

#9 

Beitrag von MAC_MUC »

 Themenstarter

Sprinter 216/319 hat geschrieben:Hallo


Na den verstehe ich echt nicht warum du den gekauft hast nur weil der Dukato noch nicht da ist kann ja kein Argument sein oder ?

Mfg
der Haken an der Sache ist ganz einfach der, daß es nicht möglich ist, einen neuen Ducato mit Quickshift Probe zu fahren.
Außerdem gibt es absolut keinen! anderen Klein-LKW mit Automatik und ordentlich PS. Den Master fährt derzeit ein Mitarbeiter und die
125 PS sind einfach zu wenig. Es gibt auch keine Möglichkeit, dem Master etwas auf die Sprünge zu helfen, auch nicht ohne ABE. Alles schon getestet.

Der 180 PS Ducato kostet übrigens in meiner Wunschausstattung schlappe 43.137,50 € Liste, hat aber dann auch alles, wie z.B. Digitalradio, elektr. anklappbare Spiegel,
Tagfahrlicht, Regen- Lichtsensor usw. usw.
Digitalradio? Mercedes weiß gar nicht was das ist :mrgreen:
(2010er 319 Automatik) seit 08/2017 316 7G 3,2t
Benutzeravatar
MAC_MUC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 19 Okt 2014 10:53
Wohnort: München

Re: zukünftiger Sprinterfahrer

#10 

Beitrag von MAC_MUC »

 Themenstarter

so, nach über 10 tkm im Sprinter muß ich mich doch nochmal melden.
Update:
Comand APS: das Teil ist echt so ein Schrott, Radioempfang total mieß und wenn ich einsteige, rückwärts fahre, muß ich erstmal ewig warten, bis endlich die Rückfahrkamera an ist
Einparkhilfe: Man gewöhnt sich daran
Die Drehzahl ist und bleibt viel zu hoch. Der 6. Gang fehlt eben trotz langer Hinterachse

Und hier das Positive:
Das Fahrwerk schluckt schlechte Straßen und Gullideckel wirklich gut, ohne Poltern und Scheppern.
Der Spritverbrauch ist runter gegangen, trotz sportlicher Fahrweise und AB immer über 140 km/h
Selbst bei Eis und Schnee hatte ich bisher nie Probleme, nur in einer Wiese habe ich mich mal festgefahren
Nach 10 tkm merkt man einfach, daß die Kiste robust und gut gebaut ist. Sprinterfahrer wissen, was ich meine.
Der Heckantrieb und die damit verbundene Wendigkeit ist genial. Die Lenkung zerrt nicht. "Rausdriften" bei Nässe aus dem Kreisverkehr ist lustig :wink:

Fazit:
Ein neuer moderner Ducato mit viel Lametta, Blingbling etc. ist auf Anhieb erstmal verlockend, aber der Kern, die Basis eines Sprinters ist wohl einmalig und macht sich auf
lange Sicht sicher bezahlt. Ich werde dann doch eher mal so nen 7G Urinpower mit langer Achse Probe fahren.
Einen besseren Sportwagen mit viel Platz gibt es anscheinend nicht.
(2010er 319 Automatik) seit 08/2017 316 7G 3,2t
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: zukünftiger Sprinterfahrer

#11 

Beitrag von Kühltaxi »

Bei deinen Präferenzen wundert es mich daß du dir nicht mal den Daily angeschaut hast.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
MAC_MUC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 19 Okt 2014 10:53
Wohnort: München

Re: zukünftiger Sprinterfahrer

#12 

Beitrag von MAC_MUC »

 Themenstarter

Kühltaxi hat geschrieben:Bei deinen Präferenzen wundert es mich daß du dir nicht mal den Daily angeschaut hast.
mindestens 180 PS
höchstens 5 m bzw. 5,25 m lang
Einladehöhe mindestens 1,30 m
Automatik
möglichst Heckantrieb
da bleibt nur noch der Sprinter übrig, ganz einfach

T5 ist knapp, hat nur noch Sch. . . Motoren und allrad unbezahlbar
H1 ist auch knapp, kaum zu bekommen und als Cargo Holzklasse
Vito/Viano hat eine extrem niedrige Ladeöffnung

Mein Renault Master hat die optimale Größe, aber eben nur 125 PS und der Frontantrieb hat unglaublich wenig Traktion.
(2010er 319 Automatik) seit 08/2017 316 7G 3,2t
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: zukünftiger Sprinterfahrer

#13 

Beitrag von Kühltaxi »

Woran mangelt's denn jetzt beim Daily? Der Dreiliter hat da auch 177 PS (ist der gleiche wie im Ducato, treibt nur die andere Achse an), gerade mal drei zu wenig werden wohl nicht schlimm sein. Gibt's den evtl. nicht mit Automatik? Könnte mir entgangen sein weil ich keine will. Ganz kurz gibt's den auch. Ich sage das weil der genau die Sachen die dich am Sprinter stören anders hat.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: zukünftiger Sprinterfahrer

#14 

Beitrag von Twisty »

BeimSprinter ist aber die Automatik weit besser als bei allen anderen. Ansonsten wäre der Daily noch mit 205Ps zu haben.
Warum genau muss es Heckantrieb sein?
wie hoch soll denn die Zuladung sein?
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Benutzeravatar
MAC_MUC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 19 Okt 2014 10:53
Wohnort: München

Re: zukünftiger Sprinterfahrer

#15 

Beitrag von MAC_MUC »

 Themenstarter

Twisty hat geschrieben:BeimSprinter ist aber die Automatik weit besser als bei allen anderen. Ansonsten wäre der Daily noch mit 205Ps zu haben.
Warum genau muss es Heckantrieb sein?
wie hoch soll denn die Zuladung sein?
Die Automatik vom Sprinter ist doch von ZF und ich glaube, das taugt was. Die Schaltvorgänge sind zwar nicht optimal und man kann auch nicht
so schön "mit dem Gas schalten", aber es ist wohl auf volle Belastung ausgelegt und sollte halten, also verständlich und OK.

Heckantreib deshalb, weil ich es hasse, wenn ich bei Regen losfahre und Diesel nur in Gummigestank umgesetzt wird anstatt Vortrieb.
Außerdem fahre ich oft Serpentinen und da kann man sich mit dem Renault Master den Gag erlauben in der Kurve kurz auf´s Gas zu gehen und
das kurveninnere Rad unendlich durchdrehen zu lassen. Die Traktion ist echt übel :twisted:
Mit Heckantrieb macht es einfach Spaß schon in der Kurve zu beschleunigen und sich aus der Kurve "rausschieben" zu lassen, ohne daß die
Vorderräder an der Lenkung zerren. Ja ich weiß, ein 330 xd wäre da perfekt, hatte ich ja auch schon, aber kein Platz!

Zuladung ist bei mir eher niedrig. Hauptsächlich Werkzeug und wenn´s richtig schwer wird nehme ich sowieso Anhänger und mit
1 to Zuladung bin ich bisher immer ausgekommen.

Es gibt ja auch keinen brauchbaren Ami, da man da nur eine niedrige Ladehöhe hat. Deswegen haben ja die Amis jetzt auch Sprinter, weil die
zu blöd sind sowas zu bauen :lol:
Jaja, auf´n Mond fliegen, aber Sprinter aus Deutschland, naja, Spaß bei Seite . . .
(2010er 319 Automatik) seit 08/2017 316 7G 3,2t
Antworten