Kann der Sprinter ein Altagsauto sein, quasi anstatt PKW?

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
derBeppo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 13 Jun 2015 17:09
Wohnort: auf der anderen Seite des grossen Teiches

Kann der Sprinter ein Altagsauto sein, quasi anstatt PKW?

#1 

Beitrag von derBeppo »

 Themenstarter

Hallo alles zusammen, ich bin neu hier und fahre noch keinen Sprinter.

Die Ueberschrift hier ist vielleicht nicht so gut gewaehlt, darum erstmal eine kurze Erlaeuterung was ich eigentlich meine.
Viele hier fahren ihren Sprinter wahrscheinlich jeden Tag, die meisten wohl zu beruflichen Zwecken oder als WoMO, was offensichtlich ja kein Problem ist, sonst wuerde es ja keiner machen.
Aber, gibt es auch Leute die einen Sprinter einfach so zum Spass fahren, anstatt eines normalen PKW?
So nach dem Motto, man sitzt so schoen hoch, hat viel Platz kann viel Geraffel oder ein paar Leutchen mehr mitnehmen und auch mal in der Kiste schlafen wenn notwendig.
Frueher bin ich VW T5 Multivan gefahren, als Altagsauto, da haben mich viele immer komisch angeschaut und gefragt "warum faehrst du so ne grosse Kiste, ist doch total unpraktisch". Kaum einer hat dann meine Gruende, s.o. so richtig nachvollziehen koennen.
Lebe nun seit ein paar Jahren in Amiland und hier verkauft VW den Bus schon seit Jahren nicht mehr. Nun soll die Mercedes V-Class als "Metris" in die USA kommen und da hatte ich schon Hoffnung, allerdings nur in einer sehr abgespeckten Version und nur mit einer Motorvariante naemlich Benzin. Auf der Suche nach Informationen ueber den Metris bin ich dann auf den Sprinter gestossen und auch wenn der um einiges groesser ist, hier gibt es Diesel, 4x4 und einiges mehr als beim Metris. Wenn man vergleicht ist der kleinste hier angebotene Sprinter (366 cm Radstand - es gibt hier nur zwei Varianten) mit "normalem" Dach auch nicht groesser als ein Ford F150 Truck http://www.ford.com/trucks/f150/models/(Radstand 368 als CrewCab) was hier durchaus ein Altagsauto ist und ueber den ich auch schon nachgedachte habe. Der grosse Unterschiede beim Sprinter ist die Hoehe, damit kommt man in viele Tiefgaragen nicht mehr, allerdings wenn ich ihn um ca. 5 cm tiefer legen koennte, wuerde er sogar in unsere Garage passen. Mein taeglicher Weg zur Arbeit ist nur 10km, womit die durchschnittliche taegliche Fahrleistung be ca. 35 km liegen duerfte, wahrscheinlich weniger.
Meine Vorstellung derzeit ist die hier angebotene Crew Version "http://www.mbsprinterusa.com/sprinter/c ... -144-wb/15" zu kaufen und dann auszubauen oder ausbauen zu lassen, ein wenig aehnlich einem Multivan von VW, also schon mit Schlafgelegenheit aber nicht als 100%iges WoMO.

Wie dem auch sei, wuerde mich freuen von Leuten zu hoeren die den Sprinter als Altagsauto nutzen und was so die Erfahrungen damit sind.

Danke
Gruss

Beppo

P.S. was sagen eigentlich die Damen dazu im Sprinter anstatt in der Limousine zu fahren, wobei zumindest der T5 Multivan in Deutschland ja fast schon als "Muttiauto" akzeptiert ist :wink:
Benutzeravatar
Fanatic-Rider
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 136
Registriert: 01 Feb 2007 14:54
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Re: Kann der Sprinter ein Altagsauto sein, quasi anstatt PKW

#2 

Beitrag von Fanatic-Rider »

Willkommen im Forum Beppo.
Also meine kleine Dame (4) mag meinen Bus lieber als den Audi ihrer Mutter :lol: Sie fragt manchmal "Papi, wann können wir endlich wieder mit dem großen Auto fahren" :lol: :P

Also wenn du den Sprinter auch noch in deine Garage bekommen solltest, ist doch alles gut! Solange du nicht dauernd auf der Suche nach ausreichend großen Parkplätzen sein musst, kannst du den Sprinter doch bequem als Privatkutsche nutzen.
Ich hab zwar noch dienstlich nen Hundefänger, aber ich liebe es den am Weekend gegen meinen Bus einzutauschen. :wink:

Gruß Ralph
310D, Bj 11.98, 3,5t, lang, hoch, Womo Eigenausbau
Promodbike
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jun 2015 19:49

Re: Kann der Sprinter ein Altagsauto sein, quasi anstatt PKW

#3 

Beitrag von Promodbike »

Hallo Beppo,

nach ein paar Jahren Lurking hier im Forum bin ich auch angemeldet und kann nur sagen,
der Sprinter ist überall alltagstauglich. Ich fahre zwar seit über 20 Jahren Transporter, privat und geschäftlich,
aber das Auto ist für alle was. Immer Platz, ab 2006 sehr leise, bequem und Kopffreiheit.
Da ich selbst auch noch einen Ford F150 fahre, würde ich persönlich in den USA zu BEIDEN Autos tendieren.
8) 8) 8) Passt immer, ist natürlich Geschmackssache !

Viel Spass

Klaus
docwolf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Asperg
Kontaktdaten:

Re: Kann der Sprinter ein Altagsauto sein, quasi anstatt PKW

#4 

Beitrag von docwolf »

1.) ich fahre Sprinter täglich, mein einziges Auto, zur Arbeit , in den Urlaub, ins Städtle etc und wollte es nie anderst haben.
2.) ...- nix für ungut, aber 10 km bis zur Arbeit schreit förmlich nach Fahrrad, da brauchst Du wahrscheinlich kaum länger als ne 1/2 Stunde und gut.
LG
docwolf
derBeppo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 13 Jun 2015 17:09
Wohnort: auf der anderen Seite des grossen Teiches

Re: Kann der Sprinter ein Altagsauto sein, quasi anstatt PKW

#5 

Beitrag von derBeppo »

 Themenstarter

Moin,

Danke fuer eure Antworten. Hoert sich ja alles sehr positiv an.

@Ralph
Parkplatz ist eigentlich kein Problem, wir leben fast auf dem Lande, da sind ueberall reichlich Parkplaetze und die sind auch noch gross genug. Habe heute auf der Einkaufsfahrt mal drauf geachtet, ueberall passen locker die standard full seize Trucks hin, also Sprinter auch kein Problem.

So wie es aussieht geht die Garage leider doch nicht. Ich denke des 4x4 Sprinter ist hoeher als die normale Variante mit Heckantrieb (richtig?). Leider kann ich dazu keine Information auf der Seite von Mercedes finden, oder ich bin einfach blind.
Garagentoor hat gut 245 cm da geht die normale Variante mit 241,5 locker, 4x4 wohl nicht.

@Klaus
Der F150 ist schon OK, vor allem in den oberen Ausstatungs varianten, der Spritverbrauch ist allerdings auch nicht ohne wenn ich das so mit meinem ML bluetec vergleiche.
Letztes Jahr brauchte meine Holde ein neues "Muttiauto" habe versucht sie zu einem F150 zu ueberreden :wink: , keine Chance, sie fand den Spritverbrauch einfach "pervers", nu hat sie einen Toyota Highlander :roll: , naja….auch nicht viel besser.

@docwolf
OK, 10 km mag sich nach Fahrrad anhoeren… kommt drauf an, im Sommer haben wir oft um 7 schon mehr als 25 grad und am Abend haeufig Gewitter, im Winter ist es bitter kalt und hat viel Schnee, Fahrradwege KEINE. Autofahrer betrachten Fahrradfahrer hier als laestig :( , wer nicht sehr aufpast, kommt schnell unter die Raeder. Fahrrad ist nicht wirklich eine Option und schon gar nicht nach einem 12 -14 h Arbeitstag... :(

Kann mir bitte jemand sagen wo ich die entsprechenden Datenblaetter finden kann um die Hoehe der 4x4 Variante heraus zu finden.

Gruss
Christoph
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Kann der Sprinter ein Altagsauto sein, quasi anstatt PKW

#6 

Beitrag von Twisty »

Laut Technischer Daten von MB:
"Bei Allradantrieb bis zu 80 mm mehr" (Im kleingedruckten links oben)
Bei Oberaigner VA120mm, HA 65mm

Jaja, die USA, Land der Radfahrer :lol: :lol: :lol:
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Kann der Sprinter ein Altagsauto sein, quasi anstatt PKW

#7 

Beitrag von Fluse »

Moin,

siehe unten.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
derBeppo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 13 Jun 2015 17:09
Wohnort: auf der anderen Seite des grossen Teiches

Re: Kann der Sprinter ein Altagsauto sein, quasi anstatt PKW

#8 

Beitrag von derBeppo »

 Themenstarter

Moin alle,

danke fuer den Hinweis, das Datenblatt von Oberaigner ist wirklich einfach zu finden, den Hinweis auf der MB Seite finde ich immer noch nicht. Egal, habe ja nun die Info.

Irgendwie bringt mich das auf eine weiterer Frage und ich habe den Eindruck da werden noch viele Fragen sein ....

Wie ist ein NICHT 4X4 Sprinter im Schnee zu haendeln?

Die Amis streuen zwar wie wild, fangen aber meist erst dann an zu raeumen wenn es aufhoert zu schneien. Wenn man da auch nur ein wenig remote wohnt kann das schon schwierig werden, und ich muss zur Arbeit kommen koennen, teilweise auch notfallfmaessig mitten in der Nacht wenn hier keiner auch nur im entferntesten ans Raeumen denkt.

Gruss
Beppo
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Kann der Sprinter ein Altagsauto sein, quasi anstatt PKW

#9 

Beitrag von Lars72 »

Ein unbeladener Heckantriebssprinter ist fast eine Garantie dafür, im Schnee irgendwo hängen zu bleiben. Zumindest deutlich eher, als man mit einem 0815-PKW-Fronttriebler hängen bleibt.
309d / 1987 -> 212d / 1998 -> 211 CDI / 2005 -> 310 CDI / 2012
derBeppo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 13 Jun 2015 17:09
Wohnort: auf der anderen Seite des grossen Teiches

Re: Kann der Sprinter ein Altagsauto sein, quasi anstatt PKW

#10 

Beitrag von derBeppo »

 Themenstarter

@Lars,
Danke fuer die Info
Das heisst nur Heckantrieb kann demnach keine echte Option sein wenn man auch im Schnee fahren muss. Kann mich noch gut an die Zeiten mit einem alten 5er BMW erinnern, der kam selbst mit Winterreifen nicht aus einer zugefrorenen Fahrspur und dann immer diese Sandsaecke im Kofferraum.. :roll:
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Kann der Sprinter ein Altagsauto sein, quasi anstatt PKW

#11 

Beitrag von Lars72 »

Man liest hier von den Allradsprintern oft von Problemen (Vibrationen, Probleme mit Kardanwellen und Beugewinkeln usw.), was für mich den Eindruck macht, der Allrad sei irgendwie nachträglich reingebastelt und nicht ganz fertig entwickelt. Lies dich mal ein und mach dir selbst ein Bild. Wenn ich einen Allrad wollte, würde ich keinen Sprinter nehmen.
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kann der Sprinter ein Altagsauto sein, quasi anstatt PKW

#12 

Beitrag von bikeraper »

Ich fahre den 318/319er nun seit fast 8 Jahren als Alltagsauto und habe gar keinen PKW mehr. Lediglich wenn das Wetter gut ist, wird das Mopped genommen. Bin bis jetzt aus jeder Schneewehe etc wieder raus gekommen. Wüsste zur Zeit nicht, warum ich wieder auf einen PKW umsteigen sollte.
BTW: Meine Holde liebt es den Sprinter zu fahren, was an der Übersicht und am Schwingsitz liegt, den es für Ihren Viano nicht gibt.
319er fahn muss man sich leisten können
sassenburg
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 28 Dez 2007 17:18

Re: Kann der Sprinter ein Altagsauto sein, quasi anstatt PKW

#13 

Beitrag von sassenburg »

Hallo, wir fahren unseren Sprinter-Wohnmobil nun schon 11 Jahre.
Als Rentner gibt es nichts Besseres, und wir haben immer eine Toilette dabei.
Können Kaffe kochen, wo wir wollen usw.

Gruß Alexander :lol:
derBeppo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 13 Jun 2015 17:09
Wohnort: auf der anderen Seite des grossen Teiches

Re: Kann der Sprinter ein Altagsauto sein, quasi anstatt PKW

#14 

Beitrag von derBeppo »

 Themenstarter

Lars72 hat geschrieben:Man liest hier von den Allradsprintern oft von Problemen (Vibrationen, Probleme mit Kardanwellen und Beugewinkeln usw.), was für mich den Eindruck macht, der Allrad sei irgendwie nachträglich reingebastelt und nicht ganz fertig entwickelt. Lies dich mal ein und mach dir selbst ein Bild. Wenn ich einen Allrad wollte, würde ich keinen Sprinter nehmen.
Das hoert sich ja nicht gerade gut an, betrifft das auch den "offiziellen" Allrad von Mercedes oder vielleicht gerade den?

@bikeraper
Also das mit den Schneewehen ist schon so eine Sache, die sind hier mitunter ein wenig groesser als ich das so von zu Hause gewoehnt bin und wenn man mal in einer solchen Situation im "Hinterland" ist, Strassen nicht gut und dann wird da fuer Tage nicht geraeumt oder gestreut, kann das schon laesstig sein. Das Hinterland ist hier auch etwas grosser bzw. weitlaeufiger als man das so aus Deutschland gewohnt ist.
Bei gutem Wetter steige ich auf meinen amerikanischen "Eisenhaufen" :roll: Motorrad moechte ich das nicht wirklich nennen...

@Alexander
mit kleinen Kindern ist ne Toilette dabei auch nicht schlecht, muss man nicht immer anhalten :lol:


OK habe gerade mit meinem "Freundlichen" hier telefoniert "wir haben ueber 30 Sprinter auf dem Hof .... Allrad? aehhhh JA OK ja ja nein aber.... aber das kann bis zu einem Jahr dauern".... :shock: :shock: :shock: :shock:

Gruss
Beppo
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Kann der Sprinter ein Altagsauto sein, quasi anstatt PKW

#15 

Beitrag von Lars72 »

derBeppo hat geschrieben: Das hoert sich ja nicht gerade gut an, betrifft das auch den "offiziellen" Allrad von Mercedes oder vielleicht gerade den?
Ich habe selbst keinen Allrad und lese hier nur mit, daher kenne ich nicht die Unterschiede der einzelnen Allradvarianten.
Antworten