Neu hier mit Fragen. Will Morgen Sprinter kaufen!

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
SSO912
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jan 2016 18:24
Wohnort: Erfurt

Neu hier mit Fragen. Will Morgen Sprinter kaufen!

#1 

Beitrag von SSO912 »

 Themenstarter

Hi Leute,

das zeitkritischste zuerst.
Ich möchte mir morgen Nachmittag (21.01.16) einen 318er Sprinter von 2007 kaufen. Der Wagen hat ein Automatikgetriebe (ich vermute 5-Gang) und ist nur ein Heckantrieb.

Bitte seit mir nicht so sauer aber aus Zeitgründen würde ich Euch erst einmal ganz dreist fragen auf was ich bei diesem KFZ mit 200 000km außer Rost achten muss ohne, dass ich tiefgründiger in Eurem Forum nachgesehen habe =/.

kann man denn relativ unproblematisch einen Tempomat nachrüsten ? bei manchen Autoherstellern ist es ja von der Technischen Seite schon vorbereitet, so, dass man nur noch die "Hardware" (Tempomatenhebel) nachrüsten muss.

Über Mich:
Ich heiße Nils, bin 25 Jahre alt, bin selbstständig in der IT und lebe in Erfurt.

Ich hatte zuvor einen AMI (Chevrolet Silverado von 2007) und liebe große Fahrzeuge mit Kraft.
Meine Hobbys sind Motorradfahren und schrauben, Schießsport und offroad fahren.


An dieser Stelle möchte ich auch gleich einen orangen 4x4 Crafter aus Erfurt-Süd grüßen ;-) ich kenne leider deinen Accountnamen noch nicht.

Liebe Grüße und schonmal DANKE für Eure Antworten.


Nils
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Neu hier mit Fragen. Will Morgen Sprinter kaufen!

#2 

Beitrag von benjamin »

- wieviel km auf der Uhr?
- was soll der Wagen kosten?

Dann kannst du einpreisen...der 3.0l V6 Tdi soll ein ganz netter Motor sein...

Herzlich Willkommen im Forum :wink:

LG

benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Neu hier mit Fragen. Will Morgen Sprinter kaufen!

#3 

Beitrag von cappulino »

Nabend Nils,

der kleine orange ist dieser: http://sprinter-forum.de/portal_galerie ... erid=11231 ein großer mit Stern ist meiner, wenn er mal auf Durchreise ist.

Nichts ist so dringend, dass es durch ein bisschen warten nicht noch dringender werden würde - also immer langsam mit deinem Kauf, bevor du dich am Ende 3fach in den Pops beisst bei so einem Schnellschuss. EIn 2007er Sprinter rennt nicht weg... auch wenn der Preis erstmal lockt. Überleg dir erstmal was du wirklich brauchst! Der Tempomat ist nur ein Bonbon und nützt dir nichts wenn die Kiste jedes Jahr an einer anderen Stelle durchrepariert werden muss...

MFG
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Neu hier mit Fragen. Will Morgen Sprinter kaufen!

#4 

Beitrag von jense »

Tempomat kein Problem, bei Automatik nur Hebel einbauen und freiwchalten lassen, Hebel um die 100€, freischlten 80-120, je nach Werkstatt. Viele Taxi Buden in großen städten haben auch eigene star diagnose oder was entsprechendes, die können das oft auch, ist meist billiger, wird aber dann nicht in der datenkarte vom Fahrzeug eingetragen.

Achte auf Rost, guck dir den Motor genau an, ist der DPF schon mal neu, scheckheft? Fahr bei der Probfahrt über Kopfsteinpflaster um das Fahrwerk zu hören ob was ausgeschlagen ist.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
SSO912
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jan 2016 18:24
Wohnort: Erfurt

Re: Neu hier mit Fragen. Will Morgen Sprinter kaufen!

#5 

Beitrag von SSO912 »

 Themenstarter

Hi Jungs,

an Jense: super Danke.... sehr hilfreich.

ich denke ich werde zudem noch einen Termin für eine technische Untersuchung bei einem Mercedes Händler in der Nähe vereinbaren.

LG Nils
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neu hier mit Fragen. Will Morgen Sprinter kaufen!

#6 

Beitrag von Hans »

18-er gibt es allerdings auch nicht gerade wie Sand am Meer, feines Wägelchen der V6 mit Automatik!

200.000 sollten kein Problem sein, wenn alle Kundendienste gemacht sind!
Prüfen!!!

Wievielte Hand, privat oder gewerblich eingesetzt ?

Das Geld für Vorabcheck bei MB oder DEKRA sind auf alle Fälle sehr gut angelegt !!!! :wink:

Die Zeit muss sein, beruhigt, bzw. kann einem viel Geld und Stress ersparen !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
SSO912 (21 Jan 2016 00:31)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Neu hier mit Fragen. Will Morgen Sprinter kaufen!

#7 

Beitrag von Fluse »

Moin,

UND?
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neu hier mit Fragen. Will Morgen Sprinter kaufen!

#8 

Beitrag von Hans »

Fluse hat geschrieben:Moin,

UND?
Frank, der ist nach wie vor noch in der Halle der DEKRA, die sind mit der Mängelliste noch immer nicht fertig ! :mrgreen:

Spaß bei Seite, hoffentlich hat er den Ratschlag befolgt und nicht übereilt gekauft ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Neu hier mit Fragen. Will Morgen Sprinter kaufen!

#9 

Beitrag von Fluse »

Hallo Hans,
Oder er ist immer noch auf Probefahrt unterwegs :mrgreen:
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
SSO912
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jan 2016 18:24
Wohnort: Erfurt

Re: Neu hier mit Fragen. Will Morgen Sprinter kaufen!

#10 

Beitrag von SSO912 »

 Themenstarter

Hi Jungs,
Ja ich habe ihn gekauft :D
Ich war beim freundlichen MB Händler und habe ihn checken lassen... Die vorderen Bremsen+ Acheiben sollten in den nächsten 10k km gewechselt werden, bei der Standheizug bekomme ich nur den Zuheizer zum laufen und an den türen hat er ein paar roststellen die ich heute notdürftig mit dem heißluftföhn und Unterbodenschutz versorgt habe.
Der wagen schaltet für einen Transporter sehr sanft und ist auch recht flott unterwegs... An den fahrtgeräuschen ab 90kmh muss ich dringend was ändern und auch am Sound der Anlage möchte ich dezent hand anlegen/lassen.
Aber als erstes steht mal ein Wechsel von Getriebe und Motoröl an und ich suche dringend einen Karosseriemensch dem ich das entkernte fahrzeug hinstellen kann, damit er den rost beseitigen und dem wagen eine neue (dicke farbe) verpassen kann damit das Rostproblem mich in der Zukunft nicht weiter verfolgt. Oder meint ihr das das solch ein KFZ eher nicht wert ist (habe da auch leider noch keine Preisvostellung.
Bilder folgen... Sorry habe das hier nur notdürftig auf dem handy geschrieben.

Ach ja wen es interessiert... Die Versicherung kostet als Haftplicht mit SF0 (100%) um die 80-90€ als LKW ;)

LG Nils
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1538
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Neu hier mit Fragen. Will Morgen Sprinter kaufen!

#11 

Beitrag von WilleWutz »

Glückwunsch und herzlich willkommen bei den Hubraumdinosauriern :lol:
Haftpflicht/Monat ?
Fahrgeräusche ab 90 ?
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 696
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Neu hier mit Fragen. Will Morgen Sprinter kaufen!

#12 

Beitrag von derHenry »

Hallo Nils, ich habe letztes Jahr meinen 15 Jahre alten Toyota Landcruiser in München mit Rostschutz nachbehandeln lassen. Die Firma die das macht bearbeitet den Wagen unten dann erstmal mit der Drahtbürste, da wird loser Rost und Dreck entfernt. Dann wird ein spezieller Umwandler aufgetragen, der wird wieder abgewaschen und danach kommt eine dicke Schicht Wachs aufs Auto und in alle Hohlräume die irgendwie zugänglich sind. Der Wagen stinkt dann drei Wochen lang nach Hohlraumversiegelung aber er sieht von unten aus wie neu. Kosten so um die 600 Euro.

Ich denke da muß ein Auto schon sehr alt sein das sich das nicht rentiert.
Unser Sprinter , den wir als Neuwagen bestellt haben kommt nach der Auslieferung an uns da zum Versiegeln da auch wieder hin, den auch Mercedes geizt beim Rostschutz bei den Neuwägen.
Gruß Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
SSO912 (26 Jan 2016 17:27)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
SSO912
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jan 2016 18:24
Wohnort: Erfurt

Re: Neu hier mit Fragen. Will Morgen Sprinter kaufen!

#13 

Beitrag von SSO912 »

 Themenstarter

Hey Danke WilleWutz
Ja genau die Haftpflicht im Monat.
Naja da ich für hinten noch ne Sitzbank brauche ist es bei höheren Geschwindigkeiten doch recht laut vom Windgeräsch her... Ich suche da momentan noch selbstklebende und zurechtschneitbare Lärmschutzdämmung.

Hey DerHenry
Das ist ja ein super Tipp ... Kannst du vielleicht mal den Firmenkontakt zur Verfügung stellen ?


LG Nils
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Neu hier mit Fragen. Will Morgen Sprinter kaufen!

#14 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Henry,

Ein Sprinter ist nach 4 Jahren abgeschrieben, also einen neuen!!!! Mehr Unterbodenschutz braucht nicht zu sein!!!!
Leasingverträge laufen oft nur drei Jahre, dann gibt es einen neuen Sprinter!!!° So war es in der Fa. in der ich gearbeitet habe. Aber die Autos wurden auch regelmäßig gepflegt, und sahen dem entsprechend aus.

Da ja in der Fa. auch viel angeliefert wurde , habe ich mir die Sprinter oft angesehen, besonders die Radkästen hinten.
Voller Dreck und Sand, das Auto voller Bäulen von innen genauso wie von außen,die sahen aus wie Sau!!!

Nur bei Kleinspediteuren sah das Auto meistens besser aus.

Jetzt zum Unterbodenschutz, es gibt beim " Freundlichen " einen Code, der heißt " Verbesserter Unterbodenschutz " oder so ähnlich. Manche Verkäufer wissen das garnicht, oder der Besteller will es nicht!
Ich habe das mitbestellt, und konnte die Ausführung in meiner Grube überprüfen.
Alle Schrauben die in den Unterboden geschraubt sind, und alle Ecken, sind zusätzlich mit einem Pinsel verstrichen
worden. Es gibt keine Stelle an der der USB fehlt! Die Achsen sind dick gewachst, ich musste mir richtig Mühe geben, den Wachs an den Stellen zu entfernen an denen die Zusatzluftfederung montiert wurde.
Alle Hohlräume waren auch mit Wachs konserviert, aber die habe ich einschließlich aller Türen nachgewachst, 13 Liter sind im Auto geblieben.
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
SSO912
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jan 2016 18:24
Wohnort: Erfurt

Re: Neu hier mit Fragen. Will Morgen Sprinter kaufen!

#15 

Beitrag von SSO912 »

 Themenstarter

Hi .... noch eine Frage die sich mir stellt seitdem ich das Angebot vom freundlichen Händler habe...
Ich dachte hier im Forum immer was von 229.51 Motorenöl gelesen zu haben ... im Angebot steht aber was von 228.51 (welches ich auch wieder bei Ebay gefunden habe )... ist das 229.51 denn besser ? da das 228.51 scheinbar ausschließlich für Nutzfahrzeuge von MB ist.


LG Nils
Dateianhänge
sprinterforum.jpg
Antworten