BAG

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
Bronkowitch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Mär 2016 12:29

BAG

#1 

Beitrag von Bronkowitch »

 Themenstarter

Hallo Gemeinschaft,

Ich fahre einen Sprinter mit LKW Zulassung Privat und dieser ist auch auf mich zugelassen. Muss ich der BAG im falle einer Kontrolle folge leisten, oder kann ich Sie getrost ignorieren?


Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

gruss Ronny
Nichts ist durch gutes Licht zu ersetzen, ausser durch besseres
Gelöschter User

Re: BAG

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Das BAG erfüllt als Bundesoberbehörde hoheitliche Aufgaben.

Die kannst du natürlich ignorieren, solltest du aber nicht. :wink:
Falls du das mal probierst, freu ich mich auf die Geschichte hier im Forum. 8)
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: BAG

#3 

Beitrag von Fluse »

Moin,

auf die Geschichte freue ich mich auch. :mrgreen:
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: BAG

#4 

Beitrag von KTM »

Am besten Vmax aufmachen lassen und abhauen. Funktioniert auch bei Polizei. Am besten immer den Seitenstreifen benutzen, da ist meistens nicht viel los. :mrgreen:
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: BAG

#5 

Beitrag von Sprintcruiser »

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) ist die für das (gewerbliche) Güter-Verkehrswesen in Deutschland zuständige selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), vgl. § 10 GüKG (Güterkraftverkehrsgesetz). Das BAG hat seinen Sitz in Köln; Präsident ist Andreas Marquardt. Sein Vertreter (Vizepräsident) ist Robert Maiworm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesamt ... terverkehr

...da deiner Privat ist können die Dich mal kreuzweise-hab ich selber schon durch
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: BAG

#6 

Beitrag von Kühltaxi »

Die kontrollieren auch gewerbliche Sprinter eher selten, zumindest wenn diese bis 3,5 t sind und solo rumfahren, ich hatte noch nie eine BAG-Kontrolle mit dem Sprinter, an Tageskontrollblättern läßt sich wenn "richtig" geschrieben ja auch nicht arg viel aussetzen.... :mrgreen:
Hauptaufgabe ist mittlerweile die Mautüberwachung. Die allermeisten Busse von denen die rumfahren sind fast ausschließlich damit beschäftigt.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Gelöschter User

Re: BAG

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Sprintcruiser hat geschrieben: ...da deiner Privat ist können die Dich mal kreuzweise-hab ich selber schon durch
... und deshalb darf man eine Anhalteaufforderung ignorieren?


Sprinter, Ducato, Transe, T4 und ähnliche werden immer wieder mal gezogen.
Gern gesehen auf der A12 Richtung Polen.
Wenn da ne illegale Ladung vermutet wird, wird eben die Rennleitung hinzugezogen.
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: BAG

#8 

Beitrag von Fluse »

Moin,

ganz klar ist wenn die dich rauswinken, muss du auch folge leisten.

Bist du privat unterwegs, kannst du denen natürlich auch keine Ladungspapiere, Zeugnisse und so weiter vorweisen also auch nicht kontrolliert werden.

Hast du aber offensichtliche Mängel am Fahrzeug oder andere Beanstandungen wird sofort um Amtshilfe bei der zuständigen Autobahnpolizei gebeten , die dann auch kommt.

Das habe ich nämlich auch durch.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: BAG

#9 

Beitrag von OutdoorSprinter »

Fluse hat geschrieben:Moin,

ganz klar ist wenn die dich rauswinken, muss du auch folge leisten.



Das habe ich nämlich auch durch.
MUSS ich dem als Privaterlenker Folge leisten? Bin mir da nicht sicher, da sich deren Befugnisse auf die Kontrolle des gewerblichen Gueterverkehrs beschränken und mich auch darauf berufen falls man mir hinterherfuehre. ICH würde nur anhalten wenn mich eine Polizeibehoerde rauswinkt.
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: BAG

#10 

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo,
also ich würde deren Anhalteweisung Folge leisten. Man erfährt dann schon worum es geht.
(Vielleicht suchen die auch schon Schleuser :wink: )
-
Abgesehen davon.
Gas geben und weg wirkt höchst verdächtig. Dann hat man bestimmt bald die BAB Pol. am Hals und das kann in dem Fall unangenehm und vielleicht auch teuer werden.
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: BAG

#11 

Beitrag von skipper01 »

OutdoorSprinter hat geschrieben:
Fluse hat geschrieben:Moin,

ganz klar ist wenn die dich rauswinken, muss du auch folge leisten.



Das habe ich nämlich auch durch.
MUSS ich dem als Privaterlenker Folge leisten? Bin mir da nicht sicher, da sich deren Befugnisse auf die Kontrolle des gewerblichen Gueterverkehrs beschränken und mich auch darauf berufen falls man mir hinterherfuehre. ICH würde nur anhalten wenn mich eine Polizeibehoerde rauswinkt.
privatlenker oder nicht ist egal....wenn du bei einer kontrolle einfach weiter fährst hast du ein problem....die jungs sind nicht blöd...und es dauert nicht lange bis die polizeistreife dich hat....den einsasatz plus nebekosten übernimmst du....
wenn sie dich anhalten und du privat unterwegs bist...und sie werden dir selten bis garnicht das gegenteil beweisen können hast du nichts zu befüchrten.
ich hab einige kontrollen hinter mir.....unteranderem sonntags mit anhänger....
die längste hat zwei minuten die kürzeste 45sec gedauert.
nach der antwort privatfahrt gab es auch keinen grund hinten reinschauen zu lassen.....
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Antworten