Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
reb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jul 2016 10:46

Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?

#1 

Beitrag von reb »

 Themenstarter

Hallo,

ich suche zur Zeit ein älteres, gebrauchtes 3.5t oder ein auf 3.5t abgelastetes 4.6t Fahrgestell für einen Autotransporterumbau.

Welches Modell könnt Ihr mir empfehlen?

Am wichtigesten wäre mir ein Modell mit einem sehr zuverlässigen sowie leistungsstarken Motor. Das Getriebe sollte auch keine Probleme machen.

Sparsam sollte der Transporter wenn möglich auch sein, die Ersatzteile sollten sich auf einem erträglichen Preisniveau befinden.

Die Ersatzteilversorgung mit gebrauchten Teilen sollte auch gut sein.

Der Motor wird immer insgesamt 3.5t bewegen müssen, daher sehe ich 115 PS als unterste Leistungsuntergrenze, mehr wäre besser


Dies wären potentielle Kandidaten:

98-2006 Fiat Ducato/Citroën Jumper/Peugeot Boxer (122 PS, 128 PS, 146 PS)

97-2010 Opel Movano/Renaul Master/Nissan Interstar (2,8 dTi (115PS) oder 2,5 dCi (115PS) oder 3,0 dCi (136 PS) oder 2.5 dCi (145 PS))

99-2006 Iveco Daily (125 PS (2,8), 146 PS (2,8), 136 PS (3.0), 166 PS (3.0)

96-2006 VW LT II, 125 PS, 131 PS, 158 PS

95-2006 Mercedes Sprinter (x12d 122PS, x16 cdi 156 PS, X13 cdi 129 PS)

Ab 2006 Mercedes Sprinter (x13 cdi 129 PS, x15 cdi 150 PS, x16 cdi 163 PS)


Welche wären eurer Meinung nach die idealsten Kandidaten?

Von welchen Modellen würdet ihr grundsätzlich die Finger lassen?

Ich habe aber schon gelesen das der Sprinter der Einäugige unter den Blinden ist.

Sind die Transporter daher alle mehr oder weniger gleich gut bzw. gleich schlecht?

Soll ich mich daher am besten nicht auf ein spezifisches Modell konzentrieren sondern einfach den Transporter auswählen welche die geringste Laufleistung aufweist, die wenigsten Vorbesitzer hat und sich im besten technischen Zustand befindet?

Über eure Hilfe freue ich mich sehr, mit Transportern kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus. :(
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1539
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?

#2 

Beitrag von WilleWutz »

Hallo,

Name wär nicht schlecht
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?

#3 

Beitrag von sprinter-22 »

Als Info wäre nicht schlecht wenn wir wüssten welche Auto damit transportiert werden sollen.
Nur Rohkarossen?
Wenn du jetzt von einem Sprinter 313 lang ausgehst und den Kasten als zu transportietendes Fahrzeug siehst, bleibt für ein Komplettfahrzeug zzgl. Auffahrrampen und Plattform nicht mehr viel übrig was die Nutzlast angeht. Denke bei 1600kg wird Schluss sein.
Einen normalen Pkw autotransportanhänger mit zzG 3500kg. Ist schon schwer genug zu finden, wo noch ein V8 SUV drauf darf.
Gruss
reb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jul 2016 10:46

Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?

#4 

Beitrag von reb »

 Themenstarter

sprinter-22 hat geschrieben:Als Info wäre nicht schlecht wenn wir wüssten welche Auto damit transportiert werden sollen.
Nur Rohkarossen?
Wenn du jetzt von einem Sprinter 313 lang ausgehst und den Kasten als zu transportietendes Fahrzeug siehst, bleibt für ein Komplettfahrzeug zzgl. Auffahrrampen und Plattform nicht mehr viel übrig was die Nutzlast angeht. Denke bei 1600kg wird Schluss sein.
Einen normalen Pkw autotransportanhänger mit zzG 3500kg. Ist schon schwer genug zu finden, wo noch ein V8 SUV drauf darf.
Gruss
Also eine Zuladung von ca. 1400-1500kg langt mir. Diese Zuladung erreichen ja "üblicherweise" alle obigen Transportermodelle mit entsprechendem Aufbau.

Mit dem Transporter soll eine normale PKW Limousine transportiert werden.

Mit "Autotransporter" meine ich übrigens so etwas:

http://www.autogasexperten.de/userfiles ... rter_1.JPG

WilleWutz hat geschrieben:Hallo,

Name wär nicht schlecht
Wie meinst du das jetzt?
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?

#5 

Beitrag von destagge »

reb hat geschrieben:
WilleWutz hat geschrieben:Hallo,

Name wär nicht schlecht
Wie meinst du das jetzt?
:-D
ich glaub er meint, dass es schön wäre wenn du Dich kurz vorstellen würdest oder uns Deinen Namen nennen würdest, damit wir Dich beim Namen ansprechen können
:-D

Grüße
Michael

PS: zum Thema hab ich leider nix beizutragen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
WilleWutz (11 Jul 2016 15:57)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
reb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jul 2016 10:46

Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?

#6 

Beitrag von reb »

 Themenstarter

destagge hat geschrieben:
reb hat geschrieben:
WilleWutz hat geschrieben:Hallo,

Name wär nicht schlecht
Wie meinst du das jetzt?
:-D
ich glaub er meint, dass es schön wäre wenn du Dich kurz vorstellen würdest oder uns Deinen Namen nennen würdest, damit wir Dich beim Namen ansprechen können
:-D

Grüße
Michael

PS: zum Thema hab ich leider nix beizutragen
Harald! Wird mir jetzt besser geholfen? :shock:

Die Sprinterfahrer kennen sich also alle beim Vornamen, interessant. :mrgreen:
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?

#7 

Beitrag von sprinter-22 »

In der Summe wird dich ein fertiger Transporter, bis 10000.- gibt's was vernünftiges, billiger kommen.
TÜV, schiebeplattform vom Spezialisten kostet schon 4000.- und der Rest selbst getrennt, verschweißt, neu lackiert...
Basisfahrzeug mit vergleichbaren km.
Das wird nicht klappen.
Und die Plattform selbst tüv konform basteln, da gehört schon was dazu dieses abgenommen zu bekommen.
reb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jul 2016 10:46

Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?

#8 

Beitrag von reb »

 Themenstarter

sprinter-22 hat geschrieben:In der Summe wird dich ein fertiger Transporter, bis 10000.- gibt's was vernünftiges, billiger kommen.
TÜV, schiebeplattform vom Spezialisten kostet schon 4000.- und der Rest selbst getrennt, verschweißt, neu lackiert...
Basisfahrzeug mit vergleichbaren km.
Das wird nicht klappen.
Und die Plattform selbst tüv konform basteln, da gehört schon was dazu dieses abgenommen zu bekommen.
Klar macht es Sinn einen fertigen Autotransporter zu kaufen aber die meisten haben wenn überhaupt ca. 120 PS.

Ich ziehe aber beider Optionen in Erwägung, Neuaufbau und einen fertigen Autotransporter.

Jedoch bin ich recht unsicher welchen Typ Transporter mit welchem Motor ich auswählen soll?

Gibt es den irgend welche Fahrgestelle von denen ich die Finger lassen sollte?

Welche Motoren und Getriebe gelten als unzuverlässig?

Oder soll ich mich am besten nicht auf ein spezifisches Modell konzentrieren sondern einfach den Transporter auswählen welche die geringste Laufleistung aufweist, die wenigsten Vorbesitzer hat und sich im besten technischen Zustand befindet?
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?

#9 

Beitrag von benjamin »

den hier könnte ich empfehlen:

http://www.autoscout24.ch/de/d/vw-lt-ch ... 96%26r%3d5

steht zwar in der CH, könnte aber bei der Vermittlung behilflich sein (kostenlos unter Forumskollegen).

preislich sollte noch was drinliegen, ich denke so 10% gehen locker noch (steht seit ca. 1 Jahr zum Verkauf).

Motor ist der Beste, den es im LT2 gab, leistungsstark und je nach Fahrweise so um die 12-13l/100km fahrbar.

Das Fahrzeug hat kaum km auf dem Wecker und stammt vom Schweizer Importeur von Volkswagen (mit diesem Fz. wurden u.a. VW-Neuwagen transportiert).

Preislich bzw. vom Budget her musst du entscheiden, aber ich denke, der Gegenwert, der hier geboten wird, ist beachtlich.

LG

benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
reb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jul 2016 10:46

Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?

#10 

Beitrag von reb »

 Themenstarter

benjamin hat geschrieben:den hier könnte ich empfehlen:

http://www.autoscout24.ch/de/d/vw-lt-ch ... 96%26r%3d5

steht zwar in der CH, könnte aber bei der Vermittlung behilflich sein (kostenlos unter Forumskollegen).

preislich sollte noch was drinliegen, ich denke so 10% gehen locker noch (steht seit ca. 1 Jahr zum Verkauf).

Motor ist der Beste, den es im LT2 gab, leistungsstark und je nach Fahrweise so um die 12-13l/100km fahrbar.

Das Fahrzeug hat kaum km auf dem Wecker und stammt vom Schweizer Importeur von Volkswagen (mit diesem Fz. wurden u.a. VW-Neuwagen transportiert).

Preislich bzw. vom Budget her musst du entscheiden, aber ich denke, der Gegenwert, der hier geboten wird, ist beachtlich.

LG

benjamin
Danke für das Angebot Benjamin, jedoch ist dieser LT nicht in meiner Preisklasse, selbst wenn der Preis etwas geringer ausfallen würde.

Dann kommt ja noch die Verzollung, Einfuhrumsatzsteuer etc. dazu.

Außerdem fällt die Nutzlast bei dem LT mit 1125kg gering aus. Wahrscheinlich ist der wegen der Zwillingsbereifung so schwer.

Sind die LT's deiner Meinung nach Robust aufgebaut und zuverlässig?

Bei mir steht hier nämlich einer um die Ecke, ebenfalls mit dem gleichen Motor aber hinten mit normaler Bereifung.
reb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jul 2016 10:46

Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?

#11 

Beitrag von reb »

 Themenstarter

Was haltet Ihr eigentlich vom Ford Transit mit dem 3.2 TDCI 5-Zylinder und 200 PS (Baujahr ca. '10)?

Oder wäre ein 316 CDI im Vergleich die besser wahl trotz des deutlich schwächeren Motors (ebenfalls Baujahr ca. '10)?

Wie sieht es außerdem mit dem 3,5t Mitsubishi Canter ca. 130 PS (Baujahr ab 2006) aus? Der Canter basiert ja eher auf LKW-Technik.

Ich nehme an dieser wird wohl viel zuverlässiger laufen und einiges mehr an KM abspulen können als ein Transporter?

Das Leergewicht vom Canter beträgt ca. 1950,00 kg, also ähnlich wie ein Transporter Fahrgestell.
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1539
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?

#12 

Beitrag von WilleWutz »

destagge hat geschrieben:
reb hat geschrieben:
WilleWutz hat geschrieben:Hallo,

Name wär nicht schlecht
Wie meinst du das jetzt?
:-D
ich glaub er meint, dass es schön wäre wenn du Dich kurz vorstellen würdest oder uns Deinen Namen nennen würdest, damit wir Dich beim Namen ansprechen können
:-D

Grüße
Michael
Hallo Harald,

genau das meinte ich.
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?

#13 

Beitrag von Sprintcruiser »

reb hat geschrieben:Die Sprinterfahrer kennen sich also alle beim Vornamen, interessant.
...na klar,wußtest Du das nicht? wir treffen uns jeden Morgen beim :D und deshalb rate ich auch
vom Sprinter dringend ab-besser Fiat/Citöen/Peugeot...






















...das ist doch hier die Plauderecke oder :?: :mrgreen:
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Antworten