Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?
Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?
Hallo,
ich suche zur Zeit ein älteres, gebrauchtes 3.5t oder ein auf 3.5t abgelastetes 4.6t Fahrgestell für einen Autotransporterumbau.
Welches Modell könnt Ihr mir empfehlen?
Am wichtigesten wäre mir ein Modell mit einem sehr zuverlässigen sowie leistungsstarken Motor. Das Getriebe sollte auch keine Probleme machen.
Sparsam sollte der Transporter wenn möglich auch sein, die Ersatzteile sollten sich auf einem erträglichen Preisniveau befinden.
Die Ersatzteilversorgung mit gebrauchten Teilen sollte auch gut sein.
Der Motor wird immer insgesamt 3.5t bewegen müssen, daher sehe ich 115 PS als unterste Leistungsuntergrenze, mehr wäre besser
Dies wären potentielle Kandidaten:
98-2006 Fiat Ducato/Citroën Jumper/Peugeot Boxer (122 PS, 128 PS, 146 PS)
97-2010 Opel Movano/Renaul Master/Nissan Interstar (2,8 dTi (115PS) oder 2,5 dCi (115PS) oder 3,0 dCi (136 PS) oder 2.5 dCi (145 PS))
99-2006 Iveco Daily (125 PS (2,8), 146 PS (2,8), 136 PS (3.0), 166 PS (3.0)
96-2006 VW LT II, 125 PS, 131 PS, 158 PS
95-2006 Mercedes Sprinter (x12d 122PS, x16 cdi 156 PS, X13 cdi 129 PS)
Ab 2006 Mercedes Sprinter (x13 cdi 129 PS, x15 cdi 150 PS, x16 cdi 163 PS)
Welche wären eurer Meinung nach die idealsten Kandidaten?
Von welchen Modellen würdet ihr grundsätzlich die Finger lassen?
Ich habe aber schon gelesen das der Sprinter der Einäugige unter den Blinden ist.
Sind die Transporter daher alle mehr oder weniger gleich gut bzw. gleich schlecht?
Soll ich mich daher am besten nicht auf ein spezifisches Modell konzentrieren sondern einfach den Transporter auswählen welche die geringste Laufleistung aufweist, die wenigsten Vorbesitzer hat und sich im besten technischen Zustand befindet?
Über eure Hilfe freue ich mich sehr, mit Transportern kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus.
ich suche zur Zeit ein älteres, gebrauchtes 3.5t oder ein auf 3.5t abgelastetes 4.6t Fahrgestell für einen Autotransporterumbau.
Welches Modell könnt Ihr mir empfehlen?
Am wichtigesten wäre mir ein Modell mit einem sehr zuverlässigen sowie leistungsstarken Motor. Das Getriebe sollte auch keine Probleme machen.
Sparsam sollte der Transporter wenn möglich auch sein, die Ersatzteile sollten sich auf einem erträglichen Preisniveau befinden.
Die Ersatzteilversorgung mit gebrauchten Teilen sollte auch gut sein.
Der Motor wird immer insgesamt 3.5t bewegen müssen, daher sehe ich 115 PS als unterste Leistungsuntergrenze, mehr wäre besser
Dies wären potentielle Kandidaten:
98-2006 Fiat Ducato/Citroën Jumper/Peugeot Boxer (122 PS, 128 PS, 146 PS)
97-2010 Opel Movano/Renaul Master/Nissan Interstar (2,8 dTi (115PS) oder 2,5 dCi (115PS) oder 3,0 dCi (136 PS) oder 2.5 dCi (145 PS))
99-2006 Iveco Daily (125 PS (2,8), 146 PS (2,8), 136 PS (3.0), 166 PS (3.0)
96-2006 VW LT II, 125 PS, 131 PS, 158 PS
95-2006 Mercedes Sprinter (x12d 122PS, x16 cdi 156 PS, X13 cdi 129 PS)
Ab 2006 Mercedes Sprinter (x13 cdi 129 PS, x15 cdi 150 PS, x16 cdi 163 PS)
Welche wären eurer Meinung nach die idealsten Kandidaten?
Von welchen Modellen würdet ihr grundsätzlich die Finger lassen?
Ich habe aber schon gelesen das der Sprinter der Einäugige unter den Blinden ist.
Sind die Transporter daher alle mehr oder weniger gleich gut bzw. gleich schlecht?
Soll ich mich daher am besten nicht auf ein spezifisches Modell konzentrieren sondern einfach den Transporter auswählen welche die geringste Laufleistung aufweist, die wenigsten Vorbesitzer hat und sich im besten technischen Zustand befindet?
Über eure Hilfe freue ich mich sehr, mit Transportern kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus.
Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?
Hallo,
Name wär nicht schlecht
Name wär nicht schlecht
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
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Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
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- Wird so langsam nervig
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Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?
Als Info wäre nicht schlecht wenn wir wüssten welche Auto damit transportiert werden sollen.
Nur Rohkarossen?
Wenn du jetzt von einem Sprinter 313 lang ausgehst und den Kasten als zu transportietendes Fahrzeug siehst, bleibt für ein Komplettfahrzeug zzgl. Auffahrrampen und Plattform nicht mehr viel übrig was die Nutzlast angeht. Denke bei 1600kg wird Schluss sein.
Einen normalen Pkw autotransportanhänger mit zzG 3500kg. Ist schon schwer genug zu finden, wo noch ein V8 SUV drauf darf.
Gruss
Nur Rohkarossen?
Wenn du jetzt von einem Sprinter 313 lang ausgehst und den Kasten als zu transportietendes Fahrzeug siehst, bleibt für ein Komplettfahrzeug zzgl. Auffahrrampen und Plattform nicht mehr viel übrig was die Nutzlast angeht. Denke bei 1600kg wird Schluss sein.
Einen normalen Pkw autotransportanhänger mit zzG 3500kg. Ist schon schwer genug zu finden, wo noch ein V8 SUV drauf darf.
Gruss
Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?
Also eine Zuladung von ca. 1400-1500kg langt mir. Diese Zuladung erreichen ja "üblicherweise" alle obigen Transportermodelle mit entsprechendem Aufbau.sprinter-22 hat geschrieben:Als Info wäre nicht schlecht wenn wir wüssten welche Auto damit transportiert werden sollen.
Nur Rohkarossen?
Wenn du jetzt von einem Sprinter 313 lang ausgehst und den Kasten als zu transportietendes Fahrzeug siehst, bleibt für ein Komplettfahrzeug zzgl. Auffahrrampen und Plattform nicht mehr viel übrig was die Nutzlast angeht. Denke bei 1600kg wird Schluss sein.
Einen normalen Pkw autotransportanhänger mit zzG 3500kg. Ist schon schwer genug zu finden, wo noch ein V8 SUV drauf darf.
Gruss
Mit dem Transporter soll eine normale PKW Limousine transportiert werden.
Mit "Autotransporter" meine ich übrigens so etwas:
http://www.autogasexperten.de/userfiles ... rter_1.JPG
Wie meinst du das jetzt?WilleWutz hat geschrieben:Hallo,
Name wär nicht schlecht
Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?
reb hat geschrieben:Wie meinst du das jetzt?WilleWutz hat geschrieben:Hallo,
Name wär nicht schlecht
ich glaub er meint, dass es schön wäre wenn du Dich kurz vorstellen würdest oder uns Deinen Namen nennen würdest, damit wir Dich beim Namen ansprechen können
Grüße
Michael
PS: zum Thema hab ich leider nix beizutragen
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?
Harald! Wird mir jetzt besser geholfen?destagge hat geschrieben:reb hat geschrieben:Wie meinst du das jetzt?WilleWutz hat geschrieben:Hallo,
Name wär nicht schlecht
ich glaub er meint, dass es schön wäre wenn du Dich kurz vorstellen würdest oder uns Deinen Namen nennen würdest, damit wir Dich beim Namen ansprechen können
Grüße
Michael
PS: zum Thema hab ich leider nix beizutragen
Die Sprinterfahrer kennen sich also alle beim Vornamen, interessant.
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Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?
In der Summe wird dich ein fertiger Transporter, bis 10000.- gibt's was vernünftiges, billiger kommen.
TÜV, schiebeplattform vom Spezialisten kostet schon 4000.- und der Rest selbst getrennt, verschweißt, neu lackiert...
Basisfahrzeug mit vergleichbaren km.
Das wird nicht klappen.
Und die Plattform selbst tüv konform basteln, da gehört schon was dazu dieses abgenommen zu bekommen.
TÜV, schiebeplattform vom Spezialisten kostet schon 4000.- und der Rest selbst getrennt, verschweißt, neu lackiert...
Basisfahrzeug mit vergleichbaren km.
Das wird nicht klappen.
Und die Plattform selbst tüv konform basteln, da gehört schon was dazu dieses abgenommen zu bekommen.
Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?
Klar macht es Sinn einen fertigen Autotransporter zu kaufen aber die meisten haben wenn überhaupt ca. 120 PS.sprinter-22 hat geschrieben:In der Summe wird dich ein fertiger Transporter, bis 10000.- gibt's was vernünftiges, billiger kommen.
TÜV, schiebeplattform vom Spezialisten kostet schon 4000.- und der Rest selbst getrennt, verschweißt, neu lackiert...
Basisfahrzeug mit vergleichbaren km.
Das wird nicht klappen.
Und die Plattform selbst tüv konform basteln, da gehört schon was dazu dieses abgenommen zu bekommen.
Ich ziehe aber beider Optionen in Erwägung, Neuaufbau und einen fertigen Autotransporter.
Jedoch bin ich recht unsicher welchen Typ Transporter mit welchem Motor ich auswählen soll?
Gibt es den irgend welche Fahrgestelle von denen ich die Finger lassen sollte?
Welche Motoren und Getriebe gelten als unzuverlässig?
Oder soll ich mich am besten nicht auf ein spezifisches Modell konzentrieren sondern einfach den Transporter auswählen welche die geringste Laufleistung aufweist, die wenigsten Vorbesitzer hat und sich im besten technischen Zustand befindet?
Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?
den hier könnte ich empfehlen:
http://www.autoscout24.ch/de/d/vw-lt-ch ... 96%26r%3d5
steht zwar in der CH, könnte aber bei der Vermittlung behilflich sein (kostenlos unter Forumskollegen).
preislich sollte noch was drinliegen, ich denke so 10% gehen locker noch (steht seit ca. 1 Jahr zum Verkauf).
Motor ist der Beste, den es im LT2 gab, leistungsstark und je nach Fahrweise so um die 12-13l/100km fahrbar.
Das Fahrzeug hat kaum km auf dem Wecker und stammt vom Schweizer Importeur von Volkswagen (mit diesem Fz. wurden u.a. VW-Neuwagen transportiert).
Preislich bzw. vom Budget her musst du entscheiden, aber ich denke, der Gegenwert, der hier geboten wird, ist beachtlich.
LG
benjamin
http://www.autoscout24.ch/de/d/vw-lt-ch ... 96%26r%3d5
steht zwar in der CH, könnte aber bei der Vermittlung behilflich sein (kostenlos unter Forumskollegen).
preislich sollte noch was drinliegen, ich denke so 10% gehen locker noch (steht seit ca. 1 Jahr zum Verkauf).
Motor ist der Beste, den es im LT2 gab, leistungsstark und je nach Fahrweise so um die 12-13l/100km fahrbar.
Das Fahrzeug hat kaum km auf dem Wecker und stammt vom Schweizer Importeur von Volkswagen (mit diesem Fz. wurden u.a. VW-Neuwagen transportiert).
Preislich bzw. vom Budget her musst du entscheiden, aber ich denke, der Gegenwert, der hier geboten wird, ist beachtlich.
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?
Danke für das Angebot Benjamin, jedoch ist dieser LT nicht in meiner Preisklasse, selbst wenn der Preis etwas geringer ausfallen würde.benjamin hat geschrieben:den hier könnte ich empfehlen:
http://www.autoscout24.ch/de/d/vw-lt-ch ... 96%26r%3d5
steht zwar in der CH, könnte aber bei der Vermittlung behilflich sein (kostenlos unter Forumskollegen).
preislich sollte noch was drinliegen, ich denke so 10% gehen locker noch (steht seit ca. 1 Jahr zum Verkauf).
Motor ist der Beste, den es im LT2 gab, leistungsstark und je nach Fahrweise so um die 12-13l/100km fahrbar.
Das Fahrzeug hat kaum km auf dem Wecker und stammt vom Schweizer Importeur von Volkswagen (mit diesem Fz. wurden u.a. VW-Neuwagen transportiert).
Preislich bzw. vom Budget her musst du entscheiden, aber ich denke, der Gegenwert, der hier geboten wird, ist beachtlich.
LG
benjamin
Dann kommt ja noch die Verzollung, Einfuhrumsatzsteuer etc. dazu.
Außerdem fällt die Nutzlast bei dem LT mit 1125kg gering aus. Wahrscheinlich ist der wegen der Zwillingsbereifung so schwer.
Sind die LT's deiner Meinung nach Robust aufgebaut und zuverlässig?
Bei mir steht hier nämlich einer um die Ecke, ebenfalls mit dem gleichen Motor aber hinten mit normaler Bereifung.
Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?
Was haltet Ihr eigentlich vom Ford Transit mit dem 3.2 TDCI 5-Zylinder und 200 PS (Baujahr ca. '10)?
Oder wäre ein 316 CDI im Vergleich die besser wahl trotz des deutlich schwächeren Motors (ebenfalls Baujahr ca. '10)?
Wie sieht es außerdem mit dem 3,5t Mitsubishi Canter ca. 130 PS (Baujahr ab 2006) aus? Der Canter basiert ja eher auf LKW-Technik.
Ich nehme an dieser wird wohl viel zuverlässiger laufen und einiges mehr an KM abspulen können als ein Transporter?
Das Leergewicht vom Canter beträgt ca. 1950,00 kg, also ähnlich wie ein Transporter Fahrgestell.
Oder wäre ein 316 CDI im Vergleich die besser wahl trotz des deutlich schwächeren Motors (ebenfalls Baujahr ca. '10)?
Wie sieht es außerdem mit dem 3,5t Mitsubishi Canter ca. 130 PS (Baujahr ab 2006) aus? Der Canter basiert ja eher auf LKW-Technik.
Ich nehme an dieser wird wohl viel zuverlässiger laufen und einiges mehr an KM abspulen können als ein Transporter?
Das Leergewicht vom Canter beträgt ca. 1950,00 kg, also ähnlich wie ein Transporter Fahrgestell.
Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?
Hallo Harald,destagge hat geschrieben:reb hat geschrieben:Wie meinst du das jetzt?WilleWutz hat geschrieben:Hallo,
Name wär nicht schlecht
ich glaub er meint, dass es schön wäre wenn du Dich kurz vorstellen würdest oder uns Deinen Namen nennen würdest, damit wir Dich beim Namen ansprechen können
Grüße
Michael
genau das meinte ich.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
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Re: Welches Fahrgestell für einen Autotransporterumbau?
...na klar,wußtest Du das nicht? wir treffen uns jeden Morgen beim und deshalb rate ich auchreb hat geschrieben:Die Sprinterfahrer kennen sich also alle beim Vornamen, interessant.
vom Sprinter dringend ab-besser Fiat/Citöen/Peugeot...
...das ist doch hier die Plauderecke oder
MB Sprinter 413CDI Bj.03