Nischenanbieter für das Wiegen von PKWs

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
HansWimmer74
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30 Mai 2017 10:43

Nischenanbieter für das Wiegen von PKWs

#1 

Beitrag von HansWimmer74 »

 Themenstarter

Hallo,

ich muss mich zunächst mal kurz vorstellen, da ich hier komplett neu bin. Mein Name ist Hans und ich komme aus Rosenheim und arbeite seit vielen Jahren als TÜV Prüfer.
Vor ca. einem Jahr habe ich das Thema "Überladene PKWs" etwas genauer verfolgt. Auch bei Privatpersonen die zum Beispiel mit dem Auto in den Urlaub fahren ist dieses Problem present. Nicht nur das Überladen von LKWs von dem man ohnehin viel in den Medien lesen kann, auch das Überladen von PKWs ist ein Problem.

Da kam bei mir die Frage auf wo man überkhaut sein Auto wiegen lassen kann. Zwar hält der ADAC die Frage für durchaus berechtigt und mahnt vor überladene Urlaubsautos, bietet aber keine praktikable Lösung an. Die „Dekra“ sieht sich für einen solchen „Service“ nicht zuständig. Der TÜV hält in wenigen größeren Stützpunkten Fahrzeugwaagen vor. Dieses bildet jedoch eine Ausnahme, weshalb die Prüforganisation den Service nicht generell anbietet.

Deswegen habe ich mich mit dieser Nische selbstständig gemacht. Alle Urlauber in Richtung Italien oder Kroatien müssen ohnehin durch Bayern, daher möchte ich mit drei Prüfstellen beginnen. Grundsätzlich ist schon alles geklärt und die Flächen vorhanden.
Nun fehlen mir noch die Fahrzeugwaagen. Ich habe schon viel recherchiert, habe aber ehrlich gesagt, was die Auswahl der Waagen und Technik angeht, nicht viel Erfahrung. Deswegen möchte ich mich an eure Erfahrungswerte und Meinungen bitten.
In der engeren Auswahl für die Fahrzeugwaagen ist bei mir der Anbieter As-Wägetechnik https://www.as-waegetechnik.de/produkte/fahrzeugwaagen/ . Ich habe gesehen, dass diese halt auch den kompletten Service anbieten und DAkks zertifiziert sind. Das ist mir zum Beispiel sehr wichtig. Außerdem sitzen diese auch in Bayern. Was ja nie schlecht ist, wenn man jemanden in der Nähe hat.
Habt ihr vielleicht mir dieser Firma schon Erfahrungen gesammelt oder kennt Ihr vielleicht andere die auch den Service anbieten.

Ich freue mich auf eure Meinungen.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Hans
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7118
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nischenanbieter für das Wiegen von PKWs

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei den Wohnmobilen ist das Wiegen des Fahrzeugs ein ganz großes Thema. Insbesondere wegen der Gewichtsbeschränkung der neuen Führerscheine und bei den Reisemobilen bis 3,5t. Da kommt man ganz leicht an die Grenze, oder darüber hinaus.

Praktikabel haben sich die Wiegestationen der örtlichen Entsorger erwiesen, oder die Raiffeisenmärkte. Dort kann man oft für kleines Geld für die Kaffeekasse sein Fahrzeug wiegen lassen. Auch wenn oft kein Achsweises wiegen möglich ist, so zeigt dieser kurze Test oft, wo man mit dem Fahrzeuggewicht liegt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Nischenanbieter für das Wiegen von PKWs

#3 

Beitrag von Sprintcruiser »

Wiegen kann man sein Fahrzeug überall dafür fährt man nicht zum "Tüv" :!:

Recyclinghöfe,Kies u.Sandgruben,Schrottplätze,Öffendliche Waagen,Deponien,Häfen usw.
Hier z.B.hab ich keine 5€ bezahlt:


http://www.braunschweig-hafen.de/logistik/waage.html

HansWimmer74 hat geschrieben:Alle Urlauber in Richtung Italien oder Kroatien müssen ohnehin durch Bayern
:lol: :lol: :lol:

...ich nur schön stressfrei über Tschechien :mrgreen:
MB Sprinter 413CDI Bj.03
HansWimmer74
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30 Mai 2017 10:43

Re: Nischenanbieter für das Wiegen von PKWs

#4 

Beitrag von HansWimmer74 »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja ok müssen, ist vielleicht etwas übertrieben! :lol:
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Nischenanbieter für das Wiegen von PKWs

#5 

Beitrag von Kühltaxi »

Sorry, aber das halte ich für eine ziemlich sinnlose Idee, da wirst du kaum Kunden kriegen.
Leute die ihr Gewicht interessiert kaufen sich eher selbst eine Radlastwaage, beim Sprinter idealerweise eine Reich CWC 1500 bis 1,5 t für 160-200 € je nach Anbieter. Mir ist schon klar daß das für dich Spielzeug ist, aber deren Meßtoleranz reicht imho für den Laien völlig aus, außerdem läßt sie sich überall hin mitnehmen und ist schneller einsatzbereit als dein teures Profigerät. Alle anderen schätzen grob oder es interessiert sie gar nicht.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Nischenanbieter für das Wiegen von PKWs

#6 

Beitrag von Lars72 »

.. und wen es doch interessiert, der fährt zum Schrottplatz und zahlt 5€ fürs Wiegen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Nischenanbieter für das Wiegen von PKWs

#7 

Beitrag von Darth Fader »

Fünf €uro?!?
Ich hab beim letzten Mal €18,50 gelöhnt... :oops:


(Zugegebener Maßen bin ich dafür auch gleich eine Mittelgroße Menge Müll losgeworden :mrgreen: :mrgreen: )

Das Problem sind doch viel mehr die Autofahrer, die ihr Fahrzeug 'einfach so' beladen. Diejenigen, die auf das Gewicht, die Verteilung und Ladungssicherung achten, die müssen eigentlich kaum noch wiegen.
Die paar WoMos, die dann noch ins kritische Ausland unterwegs sind, erkennt man schon von Weitem...
...die fahren aber auch von Haus aus an Wägeeinrichtungen vorbei.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Gelöschter User

Re: Nischenanbieter für das Wiegen von PKWs

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Hans,

ich finde es immer gut, wenn jemand seine Ideen verwirklichen will. Jedoch sehe ich es auch so wie schon einige vor mir, ich befürchte, dass der Markt dafür äußerst gering ist. Entweder ich interessiere mich für das Gewicht, dann muss ich es bereits vor Antritt der Fahrt machen, oder es juckt mich nicht. Während der Fahrt ist es bereits zu spät.

Was soll man denn machen, wenn man unterwegs wiegt und feststellt, dass man zu viel Gewicht mit hat? Die Frau stehen lassen un in zwei bis drei Wochen auf der Rückfahrt wieder mitnehmen? Oder den Kasten Bier schnell austrinken und dann betrunken weiter fahren? Alles nicht wirklich praktikabel. Vielleicht solltest du gleich noch eine Aufbewahrungsservice für Gepäck mit anbieten :D .

Trotzdem viel Erfolg
Boldtimore
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Nischenanbieter für das Wiegen von PKWs

#9 

Beitrag von mandør »

Ich wünsche der Themenersteller alles Gute. Trotzdem sieht mir das eher nach einer mittelmässig geschickten Linkplatzierung aus. Gleich im ersten Post so eine Story und danach kommt nix mehr..naja..
Ich fände es unverfänglicher wenn der Link entfernt würde..der Post würde darunter nicht leiden und Missverständnisse wären ausgeschlossen.
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7118
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Nischenanbieter für das Wiegen von PKWs

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

mandør hat geschrieben:Trotzdem sieht mir das eher nach einer mittelmässig geschickten Linkplatzierung aus.
Wenn ich mir alle Beiträge von HansWimmer74 betrachte, komme ich nicht zu diesem Schluss.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten