Weniger als nichts -- "Ergebnisse" des Diesel-Gipfels

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Twisty
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Re: Weniger als nichts -- "Ergebnisse" des Diesel-Gipfels

#31 

Beitrag von Twisty »

Zu dem Thema gibt's zwei interessante Videos, eines von der Anstalt, das andere von den "heiss geliebten" Autodoktoren.
https://www.youtube.com/watch?v=ifmstdIIVQI
https://www.youtube.com/watch?v=NcvHt-H02qM
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KaWaianer
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Re: Weniger als nichts -- "Ergebnisse" des Diesel-Gipfels

#32 

Beitrag von KaWaianer »

... und so könnte zB ein "Update" auf AdBlue für "neuere" DieselAutos aussehen...
https://www.youtube.com/watch?v=_ZhHQx7E4ug
greets Nic
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Vagabundo
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Re: Weniger als nichts -- "Ergebnisse" des Diesel-Gipfels

#33 

Beitrag von Vagabundo »

Absprachen zwischen den Herstellern sind vielleicht nicht illegal aber ein Kartell.

Gruß Vagabundo
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Re: Weniger als nichts -- "Ergebnisse" des Diesel-Gipfels

#34 

Beitrag von Vagabundo »

Wie schaut es eigentlich mit den restlichen Diesel - Herstellern aus. Dürfen die in die Städte reinfahren und unsere müssen draußen bleiben. Allein daran sieht man wie wenig durchdacht das ganze ist und das Wahlkampf ist :mrgreen:

http://www.automobilwoche.de/article/20 ... -betroffen

Gruß Vagabundo
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hymeraner
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Re: Weniger als nichts -- "Ergebnisse" des Diesel-Gipfels

#35 

Beitrag von hymeraner »

 Themenstarter

Vagabundo hat geschrieben:Thermofenster ist eine erlaubte Regelung.
Das hätte die Automobilindustrie und die Bundesregierung gern. Die Deutsche Umwelthilfe sieht es ganz anders. Dazwischen tobt die Dikussion im Netz und anderswo. Wenn das vor Gericht geht, wird es z. B. sehr auf die Breite des Thermofensters ankommen: 17 bis 25 Grad Temperaturbereich für die Abgasentgiftung werden da mit dem geltenden Recht eher nicht in Einklang zu bringen sein. Eine praktisch komplette Abschaltung der Entgiftung und/oder der innermotorischen Maßnahmen zur Emissionskontrolle außerhalb des Thermofensters wohl auch nicht. Warten wir's also ab...
Vagabundo hat geschrieben:Prüfstandserkennungs - Software ist illegal.
Das ist eh klar.
Vagabundo hat geschrieben:Wie schaut es eigentlich mit den restlichen Diesel - Herstellern aus. Dürfen die in die Städte reinfahren und unsere müssen draußen bleiben. Allein daran sieht man wie wenig durchdacht das ganze ist
Die möglicherweise (aus meiner Sicht sogar sehr wahrscheinlich) kommenden Fahrverbote werden sich am Schadstoffausstoß orientieren müssen. Eine Einschränkung auf bestimmte Hersteller könnte allenfalls damit begründet werden, dass alle Dieselfahrzeuge dieser Hersteller einen besonders hohen Schadstoffausstoß im Vergleich zu allen anderen Herstellern haben. Praktisch ist das eher nicht so und wäre auch schwierig nachzuweisen, solange nicht alle Fahrzeuge nachgemessen wurden.

Ich halte folgende Entwicklung für wahrscheinlich:
  1. Fahrverbote werden zunächst für alle Dieselfahrzeuge ausgesprochen
  2. Dies führt zur hektischen Einführung der blauen Plakette für wirklich "saubere" (also nicht einfach alle Euro-6-) Dieselfahrzeuge
  3. "Sauber" könnte sich z. B. am kommenden Grenzwert für Euro-6d nach RDE-Zyklus orientieren.
  4. Betroffene Autofahrer (vor allem Handwerker, denen haufenweise Aufträge weg brechen, weil sie nicht zum Leistungsort fahren dürfen) erklagen sich Schadenersatz
Grüße von Horst
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Re: Weniger als nichts -- "Ergebnisse" des Diesel-Gipfels

#36 

Beitrag von Vanagaudi »

hymeraner hat geschrieben:Wenn das vor Gericht geht, wird es z. B. sehr auf die Breite des Thermofensters ankommen: 17 bis 25 Grad Temperaturbereich für die Abgasentgiftung werden da mit dem geltenden Recht eher nicht in Einklang zu bringen sein.
Wie kommt es, dass bei Ford das Thermofenster von -10°C bis +38°C reicht. Das resultiert zwar in einer etwas niedrigerer Leistungen und einem etwas höheren Verbrauch, aber die Abgase werden in fast allen bei uns auftretenden Temperaturen gereinigt. Warum zieren sich die anderen Hersteller so derartig?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Weniger als nichts -- "Ergebnisse" des Diesel-Gipfels

#37 

Beitrag von hymeraner »

 Themenstarter

Der von mir angegebene Temperaturbereich war ein hypothetisches (allerdings leider nicht völlig abwegiges) Beispiel.

Darüber, warum das nicht bei allen Herstellern gleich ist, müsste ich spekulieren. Bei Fahrzeugen ohne SCR-Kat könnte ich mir vorstellen, dass hohe Abgasrückführraten zu Problemen führen können (die nicht bei jeder Motorkonstruktion gleich stark auftreten müssen):
  • Schlechterer Wirkungsgrad und daraus folgend Diesel-Mehrverbrauch
  • Schlechtere Leistungsentfaltung
  • Zusetzen von Abgasrückführkanälen und-ventilen
Ein kalter SCR-Kat (unter 180 Grad) kann kein Abgas entgiften und geht sogar kaputt, wenn man dennoch AdBlue einspritzt. Je weiter der SCR-Kat vom Motor weg ist um so länger dauert es, bis er heiß genug ist. Bei kalten Außentemperaturen wird er im Extremfall vielleicht so gut vom Fahrtwind gekühlt, dass er die Betriebstemperatur gar nicht mehr erreicht.
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