Weniger als nichts -- "Ergebnisse" des Diesel-Gipfels
Re: Weniger als nichts -- "Ergebnisse" des Diesel-Gipfels
Zu dem Thema gibt's zwei interessante Videos, eines von der Anstalt, das andere von den "heiss geliebten" Autodoktoren.
https://www.youtube.com/watch?v=ifmstdIIVQI
https://www.youtube.com/watch?v=NcvHt-H02qM
https://www.youtube.com/watch?v=ifmstdIIVQI
https://www.youtube.com/watch?v=NcvHt-H02qM
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
- KaWaianer
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 06 Sep 2009 11:06
- Wohnort: Schweiz, AG
- Galerie
Re: Weniger als nichts -- "Ergebnisse" des Diesel-Gipfels
... und so könnte zB ein "Update" auf AdBlue für "neuere" DieselAutos aussehen...
https://www.youtube.com/watch?v=_ZhHQx7E4ug
https://www.youtube.com/watch?v=_ZhHQx7E4ug
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Re: Weniger als nichts -- "Ergebnisse" des Diesel-Gipfels
Absprachen zwischen den Herstellern sind vielleicht nicht illegal aber ein Kartell.
Gruß Vagabundo
Gruß Vagabundo
Re: Weniger als nichts -- "Ergebnisse" des Diesel-Gipfels
Wie schaut es eigentlich mit den restlichen Diesel - Herstellern aus. Dürfen die in die Städte reinfahren und unsere müssen draußen bleiben. Allein daran sieht man wie wenig durchdacht das ganze ist und das Wahlkampf ist
http://www.automobilwoche.de/article/20 ... -betroffen
Gruß Vagabundo
http://www.automobilwoche.de/article/20 ... -betroffen
Gruß Vagabundo
- hymeraner
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 534
- Registriert: 27 Jun 2016 07:29
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Weniger als nichts -- "Ergebnisse" des Diesel-Gipfels
Das hätte die Automobilindustrie und die Bundesregierung gern. Die Deutsche Umwelthilfe sieht es ganz anders. Dazwischen tobt die Dikussion im Netz und anderswo. Wenn das vor Gericht geht, wird es z. B. sehr auf die Breite des Thermofensters ankommen: 17 bis 25 Grad Temperaturbereich für die Abgasentgiftung werden da mit dem geltenden Recht eher nicht in Einklang zu bringen sein. Eine praktisch komplette Abschaltung der Entgiftung und/oder der innermotorischen Maßnahmen zur Emissionskontrolle außerhalb des Thermofensters wohl auch nicht. Warten wir's also ab...Vagabundo hat geschrieben:Thermofenster ist eine erlaubte Regelung.
Das ist eh klar.Vagabundo hat geschrieben:Prüfstandserkennungs - Software ist illegal.
Die möglicherweise (aus meiner Sicht sogar sehr wahrscheinlich) kommenden Fahrverbote werden sich am Schadstoffausstoß orientieren müssen. Eine Einschränkung auf bestimmte Hersteller könnte allenfalls damit begründet werden, dass alle Dieselfahrzeuge dieser Hersteller einen besonders hohen Schadstoffausstoß im Vergleich zu allen anderen Herstellern haben. Praktisch ist das eher nicht so und wäre auch schwierig nachzuweisen, solange nicht alle Fahrzeuge nachgemessen wurden.Vagabundo hat geschrieben:Wie schaut es eigentlich mit den restlichen Diesel - Herstellern aus. Dürfen die in die Städte reinfahren und unsere müssen draußen bleiben. Allein daran sieht man wie wenig durchdacht das ganze ist
Ich halte folgende Entwicklung für wahrscheinlich:
- Fahrverbote werden zunächst für alle Dieselfahrzeuge ausgesprochen
- Dies führt zur hektischen Einführung der blauen Plakette für wirklich "saubere" (also nicht einfach alle Euro-6-) Dieselfahrzeuge
- "Sauber" könnte sich z. B. am kommenden Grenzwert für Euro-6d nach RDE-Zyklus orientieren.
- Betroffene Autofahrer (vor allem Handwerker, denen haufenweise Aufträge weg brechen, weil sie nicht zum Leistungsort fahren dürfen) erklagen sich Schadenersatz
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7193
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Weniger als nichts -- "Ergebnisse" des Diesel-Gipfels
Wie kommt es, dass bei Ford das Thermofenster von -10°C bis +38°C reicht. Das resultiert zwar in einer etwas niedrigerer Leistungen und einem etwas höheren Verbrauch, aber die Abgase werden in fast allen bei uns auftretenden Temperaturen gereinigt. Warum zieren sich die anderen Hersteller so derartig?hymeraner hat geschrieben:Wenn das vor Gericht geht, wird es z. B. sehr auf die Breite des Thermofensters ankommen: 17 bis 25 Grad Temperaturbereich für die Abgasentgiftung werden da mit dem geltenden Recht eher nicht in Einklang zu bringen sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- hymeraner
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 534
- Registriert: 27 Jun 2016 07:29
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Weniger als nichts -- "Ergebnisse" des Diesel-Gipfels
Der von mir angegebene Temperaturbereich war ein hypothetisches (allerdings leider nicht völlig abwegiges) Beispiel.
Darüber, warum das nicht bei allen Herstellern gleich ist, müsste ich spekulieren. Bei Fahrzeugen ohne SCR-Kat könnte ich mir vorstellen, dass hohe Abgasrückführraten zu Problemen führen können (die nicht bei jeder Motorkonstruktion gleich stark auftreten müssen):
Darüber, warum das nicht bei allen Herstellern gleich ist, müsste ich spekulieren. Bei Fahrzeugen ohne SCR-Kat könnte ich mir vorstellen, dass hohe Abgasrückführraten zu Problemen führen können (die nicht bei jeder Motorkonstruktion gleich stark auftreten müssen):
- Schlechterer Wirkungsgrad und daraus folgend Diesel-Mehrverbrauch
- Schlechtere Leistungsentfaltung
- Zusetzen von Abgasrückführkanälen und-ventilen
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015