Industrieroboter bei Daimler legen Arbeit nieder

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Industrieroboter bei Daimler legen Arbeit nieder

#1 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Wie Heise Online am 29.09.2017 14:31 berichtet, legten verschiedene Industrieroboter bei Daimler in Bremen, Hamburg und Untertürkheim ihre Arbeit nieder. Die Sprinter-Produktion wäre somit nicht betroffen. Wie es dazu kam, wird in diesem Heise-Artikel näher erläutert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Industrieroboter bei Daimler legen Arbeit nieder

#2 

Beitrag von nomadpix »

Demnach soll der Schädling in Mercedes-Benz-Werken […] ausgebrochen sein und dafür gesorgt haben, dass von Windows XP gesteuerte Industrieroboter ihre Arbeit niederlegten.
Daimler wie er leibt und lebt. Als ich vor ein paar Jahren dort gearbeitet habe, wurden manche Datenbanken noch in MS DOS (!!) gepflegt.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Industrieroboter bei Daimler legen Arbeit nieder

#3 

Beitrag von Kühltaxi »

Zur Robotersteuerung und für bestimmte andere Sachen (z. B. auch Bankautomaten) gibt's anscheinend noch immer nix neues besseres als XP-basierte Programme.
Sogar die Engländer auf ihrem nagelneuen Flugzeugträger haben da für bestimmte Sachen noch XP, wurde demletzt in der Presse vermeldet.
Die ISS-Computer hatten als sie ins All geschossen wurden 386er-Prozessoren, zu der Zeit war Pentium irgendwas aktuell. Aber vielleicht haben sie die ja dann doch irgendwann zwischenzeitlich mal ausgetauscht. :lol:

Habe übrigens selbst immer noch zwei XP-Computer am Netz und keinerlei Probleme mit Viren oder sonstwas. Die gab's nur vor der Support-Einstellung. Lohnt sich wohl nicht mehr Viren gegen XP bei Normalusern zu schreiben.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Industrieroboter bei Daimler legen Arbeit nieder

#4 

Beitrag von nomadpix »

Neulich in Berlin so... :D
15317957_10208036368202443_5315720201086611204_n.jpg
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Industrieroboter bei Daimler legen Arbeit nieder

#5 

Beitrag von Kühltaxi »

Ein "XP embedded", wie bei den Bankautomaten. Das kriegt sogar noch Updates die man als Hack auch für ein normales XP benutzen kann, ist aber wie gesagt gar nicht nötig. Wenn es ein Problem mit XP gibt dann daß einem irgendwann die aktuellen Browser und Antivirusse die heute schon dünn gesät sind ganz ausgehen, und dagegen nützt dieser Hack auch nix.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten