Neu hier und gleich eine Frage :-)

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
SPRINTHERAPY
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19 Jan 2019 20:09

Neu hier und gleich eine Frage :-)

#1 

Beitrag von SPRINTHERAPY »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

nachdem wir uns vor einem Jahr schweren Herzens von unserem Reisemobil getrennt haben, mit dem wir 14 Monate durch Asien gereist sind, sind wir nun seit einigen Monaten stolze Besitzer eines Sprinter Grand Canyon S. Wir haben ihn letztes Jahr schon ausgiebig in den Westalpen getestet (und für gut befunden). Im Herbst soll es für vier Wochen nach Marokko gehen. 8)

Derzeit nutzen wir unseren "Ignaz" hauptsächlich für kurze Ausflüge in die Berge. Dazu hab ich jetzt gleich eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Wintercamping macht gerade nur bedingt Spaß, da es, vor allem hinten im Schlafbereich ziemlich kalt ist. Die gute Truma kommt irgendwie nicht so richtig mit. Habt ihr da Erfahrungen bzw. Tipps und Kniffe, wie ihr eure Sprinter wintertauglicher macht?

Viele Grüße aus München!
Dateianhänge
Ignaz.jpg
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Neu hier und gleich eine Frage :-)

#2 

Beitrag von cappulino »

Guten Morgen., hier wirst du fündig. https://sprinter-forum.de/search.php?ke ... bmit=Suche
Gas oder Dieselversion wird wohl auch in der technischen Umsetzung im Fahrzeug zu unterscheiden sein.
SPRINTHERAPY
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19 Jan 2019 20:09

Re: Neu hier und gleich eine Frage :-)

#3 

Beitrag von SPRINTHERAPY »

 Themenstarter

Vielen Dank für den Link. Ich hatte jetzt weniger an die Heizung gedacht, die ist bei uns schon drin als viel mehr an die kleinen Tipps und Tricks, die man zusätzlich so hat, damit die Wärme nicht so schnell flöten geht. :D
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Neu hier und gleich eine Frage :-)

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

Wenn der Koffer mal warm ist, kann eine Standheizung die Temperatur eigentlich auch gut halten. In einem Blechkasten ist die Heizleistung entscheidender, als die Isolation. Wenn eine Türe geöffnet wird, ist die heiße Luft natürlich schnell draußen, es wird aber auch schnell wieder warm, solange der Wagen einmal durchgeheizt ist. Zusätzlich helfen Scheibenisolationsfolien.
Immer auf einen gut gefüllten Tank achten, denn unter 1/4 Tankinhalt ziehen die Standheizungen meist keinen Diesel mehr und gehen aus. Und auf den Batteriestand achten. Ggf. Landstrom zapfen oder die Solarfläche schneefrei halten.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten