Seite 1 von 1

Warum Kennzeichen auf Fotos unkenntlich machen?

Verfasst: 26 Mär 2019 20:28
von Peter
Hallo zusammen,
in einem anderen thread bin ich darauf angesprochen worden, dass ich auf den Fotos von meinem Sprinter das Kennzeichen nicht unkenntlich mache. Ein Argument war Versicherungsbetrug beim Verkauf über Online-Portale

Da ich nicht vorhabe meinen Sprinter zu verkaufen betrifft mich das Argument nicht. Auch sonst habe ich eigentlich keine Bedenken. Mein Kennzeichen DJC5 nutze ich sogar in der URL meiner Reiseroute.

Gibt es Aspekte die ich übersehen habe?

Gruß
Peter

Re: Warum Kennzeichen auf Fotos unkenntlich machen?

Verfasst: 26 Mär 2019 20:36
von Vanagaudi
Dazu gibt es auch einen Beitrag hier im Forum. Zudem geht es primär nicht um den Verkauf des Fahrzeugs, sondern um die Ermittlung von
  • Kennzeichen
  • Halternamen und Anschrift
  • zugehörige Versicherung
Auf letzteres könnte man noch verzichten, denn der Versicherungsname wird vom Verband der Versicherer herausgegeben, sobald der Anfragende seine vermeintlich berechtigten Ansprüche darlegen kann.

Re: Warum Kennzeichen auf Fotos unkenntlich machen?

Verfasst: 26 Mär 2019 20:44
von Peter
habe ich gerade mal gelesen, enthält aber auch nur das Verkaufs-Argument aus dem verlinkten Artikel der tz, das mich nicht betrifft.

Da man mich nicht wegen irgendwas anschwärzen kann, sehe ich weiterhin kein Problem.

Peter

Re: Warum Kennzeichen auf Fotos unkenntlich machen?

Verfasst: 27 Mär 2019 08:33
von Gelöschter User
Kennzeichendaten können auch zur Halterermittlung für Auftragsdiebstähle verwendet werden. In letzter Zeit häufen sich ja Diebstähle von Wohnmobilen und Motorrädern.

Re: Warum Kennzeichen auf Fotos unkenntlich machen?

Verfasst: 27 Mär 2019 08:52
von jense
Gelöschter User hat geschrieben: 27 Mär 2019 08:33 Kennzeichendaten können auch zur Halterermittlung für Auftragsdiebstähle verwendet werden. In letzter Zeit häufen sich ja Diebstähle von Wohnmobilen und Motorrädern.
Und ein James Cook ist sicher sehr begehrt, auch bei den Langfingern ...

In erster Linie geht es aber tatsächlich um den geschilderten Versicherungsbetrug über die Teilkakso.

darum Kennzeichen auf Fotos unkenntlich machen!

Verfasst: 27 Mär 2019 09:15
von Rosi
Mit dem Kennzeichen und ein paar Angaben zum Auto bekommt man beim sog. Zentralruf der Autoversicherer relativ easy die Halterdaten, um die Regulierung zu erschleichen. Meines Erachtens tatsächlich ursächlich für diese Betrugsmaschinerie ist die Regulierungsgier der sog. Versicherungen, um nämlich die Schadenfreiheits-Klassen, Regionalklassen und Typklassen anzuheben. Der versicherte Versicherungsnehmer hat selbst mit Advokaten teilweise kaum eine Chance, sich diesem Gebaren zu widersetzen. Versicherungen gaukeln einem lediglich die vermeintliche Sicherheit vor, um sich jedoch tatsächlich an der Angst der Opfer zu bereichern, wofür jeder Bürger (neudt. Verbraucher) hingegen strafrechtlich verfolgt würde, weil es absolut sittenwidrig sei. :oops:

Re: Warum Kennzeichen auf Fotos unkenntlich machen?

Verfasst: 27 Mär 2019 09:41
von Peter
Wenn man für sein Betrugsmodell nicht mehr braucht als ein Kennzeichen und ein paar Infos zum Auto braucht man sich nicht die Mühe machen sich in einem Forum zu registrieren und dort nach Fotos mit Kennzeichen suchen.

Diese Daten kann man sich auch draußen auf der Straße holen. Auf den Parkplätzen stehen tausende Fahrzeuge mit unverhüllten Kennzeichen rum, die man in Ruhe inspizieren kann.

Peter