Seite 1 von 1

Dieselfahrverbot in Düsseldorf

Verfasst: 13 Apr 2019 20:21
von Vanagaudi
Düsseldorf möchte sich gern um das drohenden Dieselfahrverbot herum drücken. Als erste Maßnahme zur Luftverbesserung wurde nun zu Testzwecken auf zwei Straßenabschnitten eine sogenannte Umweltspur eingerichtet. Dabei entfällt eine des bisher zwei frei benutzbaren Fahrspuren. Diese Umweltspuren dürfen nur von ÖPNV, Taxen, Fahrradfahrer und Elektroautos benutzt werden. So möchte man diese Verkehrsmittel fördern.

Die Stadtverwaltung musste jedoch noch eins klarstellen: Der Oberbürgermeister und Rathauschef Thomas Geisel (SPD) darf auch mit seinem Diesel über diesen Sonderfahrstreifen fahren (Quelle: WDR). Wo kämen wir auch hin, wenn nicht manche gleicher wären als die Allgemeinheit :mrgreen:

Re: Dieselfahrverbot in Düsseldorf

Verfasst: 17 Apr 2019 20:00
von WilleWutz
.....vielleicht gehören die ja zur Gruppe der "Radfahrer"..... :mrgreen: :mrgreen:

Demnächst gibt`s vielleicht noch Blaulicht für besonders Privilegierte......

Bananen Republik Deutschland

Re: Dieselfahrverbot in Düsseldorf

Verfasst: 27 Apr 2019 14:07
von MainzMichel
Aha.
Mal abgesehen von der peinlichen VIP-Spur: Woher soll der Luftverbesserungseffekt kommen? Wenn sich doch nun die gleiche Menge an Fahrzeugen statt auf zwei nun doppelt so lang auf einer Spur stauen? Verstehe ich nicht.

Produziert eigentlich die Industrie gar keine Luftverschmutzung? Muss wohl so sein, von denen hört man nicht über Einschränkungen. Leidliches Thema...

Adios
Michael

Re: Dieselfahrverbot in Düsseldorf

Verfasst: 27 Apr 2019 15:27
von Vanagaudi
MainzMichel hat geschrieben: 27 Apr 2019 14:07Woher soll der Luftverbesserungseffekt kommen?
Die, die sich hinten anstellen müssen, könnten eine andere Route nehmen. Dann wären sie sogar schneller am Ziel, und an diesen verstopften Straßen fahren weniger Autos durch. Anstatt zwei Spuren mit Fahrzeugen im Leerlauf gibt es nur noch eine Spur, eine glatte Halbierung des Schadstoffaustosses.

Industrie in Düsseldorf? Man könnte die Sprinterproduktion einschränken :mrgreen: Wolltest du das? Aber ein westlicher Anteil der Schadstoffe kommen auch von der Rheinschifffahrt und den Wohnungsheizungen. Die Industrie ist in Düsseldorf jetzt nicht (mehr) so dicht vertreten.