Erhöhte Feinstaubbelastung trotz Ausgangssperren

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Erhöhte Feinstaubbelastung trotz Ausgangssperren

#1 

Beitrag von mat187 »

 Themenstarter

Moin Leute,
schon jemand die neuesten news neben Corona gelesen. Feinstaubwerte in Deutschlands Großstädten sind trotz Ausgangssperre und deutlich geringerem Verkehrsaufkommen ein vielfaches höher wie im Februar bei normalen Bedingungen. Endlich hört der Quatsch auf.
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Erhöhte Feinstaubbelastung trotz Ausgangssperren

#2 

Beitrag von Solofahrer »

:shock: Das habe ich aber genau anders herum gelesen. Wo soll denn Deine Version gestanden haben?
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Erhöhte Feinstaubbelastung trotz Ausgangssperren

#3 

Beitrag von mat187 »

 Themenstarter

Ich rede jetzt ganz speziell von Deutschland und Deutschen Großstädten. Nicht von China mit alten riesigen Kohlekraftwerken ohne Filter, oder Millionen von Autos die bei uns keinen TÜV mehr kriegen oder niemals bekommen hätten. Das man da auf einmal die Sonne sieht sollte auch klar sein. Wobei das schon seit Jahren der Fall ist, da in dieser Zeit der größte Feiertag in China ist und immer alles für 2 Wochen zum erliegen kommt.

Überall sind dazu Berichte zu lesen, dass die Messstationen trotz des geringen Verkehrsaufkommen sehr hohe Werte messen. Frankfurter Allgemeine, süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung uvm. Es wird natürlich gesagt, dass man trotz der hohen Messwerte nicht direkte Rückschlüsse ziehen kann, allerdings zeigt dies, dass unseren dreckigen Diesel nicht nur der ausschlaggebende Punkt sei und die Politik reagiert auch schon dazu.
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Erhöhte Feinstaubbelastung trotz Ausgangssperren

#4 

Beitrag von Solofahrer »

"Überall" ist leider nicht richtig, denn z.B. in Bremen werden an allen Messstationen an Straßen deutlich niedrigere Schadstoffwerte gemessen - teilweise mit einer Reduzierung von über 50% gegenüber dem vergleichbaren Wochentag des Vorjahres.
https://luftmessnetz.bremen.de/data/sum ... 01.04.2020
Ich stimme Dir jedoch zu, dass sich die Schadstoffkonzentrationen in der Luft insgesamt nur wenig verändert haben, weil der Autoverkehr nur einen geringen Anteil an der Luftverschmutzung hat. Aber dennoch sind die jetzt gemessenen, niedrigeren Werte an Straßen schon sehr interessant.
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
mat187
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 17 Feb 2020 10:02

Re: Erhöhte Feinstaubbelastung trotz Ausgangssperren

#5 

Beitrag von mat187 »

 Themenstarter

Meinte damit, dass man es in unterschiedlichsten Quellen lesen kann. Nicht dass generell überall weniger gemessen wird.

Es zeigt jetzt nur, dass nicht nur alleine der Diesel schuld ist und damit vlt auch Euro 6 Diesel von solchen Debatten befreit werden. In den Fokus könnten nun auch endliche anliegende Industrien, wohngebäudeheizungen, kamine und dergleichen kommen. Das ganze wird dann hoffentlich noch mal überdacht.
VanLilli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 08 Dez 2020 11:47

Re: Erhöhte Feinstaubbelastung trotz Ausgangssperren

#6 

Beitrag von VanLilli »

Mhhh... also ich habe auch in unterschiedlichen Quellen gelesen, dass seit Corona sich die Luftqualität verbessert hat.
Unter anderem habe ich auch immer auf der Seite vom Umweltbundesamt geschaut. Da gibt es einen sehr interessanten Artikel zu dem Thema. Verlinken kann ich ihn hier leider nicht sonst hätte cih es natürlich gerne getan.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Erhöhte Feinstaubbelastung trotz Ausgangssperren

#7 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Ein deutlich geringeres Verkehrsaufkommen im KFZ Bereich kann ich subjektiv nicht feststellen :?:

Gefühlt genausoviel Autos auf den Straßen wie sonst.

Was ich sehe ist weniger Flugverkehr und Kreuzfahrtschiffe waren auch nicht in der Stadt.
junggeblieben
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 22 Dez 2020 15:00

Re: Erhöhte Feinstaubbelastung trotz Ausgangssperren

#8 

Beitrag von junggeblieben »

Ich empfinde es ganz ähnlich. In München merkt man beispielsweise rein gar nichts von weniger Verkehrsaufkommen. Der Bus steht wie sonst auch morgen im Stau.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Erhöhte Feinstaubbelastung trotz Ausgangssperren

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

mat187 hat geschrieben: 18 Apr 2020 20:41Feinstaubwerte in Deutschlands Großstädten sind trotz Ausgangssperre und deutlich geringerem Verkehrsaufkommen ein vielfaches höher wie im Februar bei normalen Bedingungen.
Die Leute sitzen jetzt alle zu Hause und werfen ihre offenen Kamine an. Kann man in unserem Viertel sehr deutlich riechen und die verschiedenen Holzsorten erschnuppern.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Erhöhte Feinstaubbelastung trotz Ausgangssperren

#10 

Beitrag von Vagabundo »

Vanagaudi hat geschrieben: 22 Dez 2020 17:52
mat187 hat geschrieben: 18 Apr 2020 20:41Feinstaubwerte in Deutschlands Großstädten sind trotz Ausgangssperre und deutlich geringerem Verkehrsaufkommen ein vielfaches höher wie im Februar bei normalen Bedingungen.
Die Leute sitzen jetzt alle zu Hause und werfen ihre offenen Kamine an. Kann man in unserem Viertel sehr deutlich riechen und die verschiedenen Holzsorten erschnuppern.
Richtig, bei uns kam vor ein paar Tagen der Schnee vom Dach. Jetzt ist alles rußig.... Die Frage aber ist, was ist schlimmer Feinstaub oder CO2. Bei uns heizt fast jeder auch mit Holz. Ob Land oder Stadt, Leben ist und bleibt gefährlich wie uns gerade vor Augen geführt wird!

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: Erhöhte Feinstaubbelastung trotz Ausgangssperren

#11 

Beitrag von Radler »

junggeblieben hat geschrieben: 22 Dez 2020 15:10 Ich empfinde es ganz ähnlich. In München merkt man beispielsweise rein gar nichts von weniger Verkehrsaufkommen. Der Bus steht wie sonst auch morgen im Stau.
Liegt auch daran das einige lieber das Auto nehmen statt öffentliche Verkehrsmittel,wegen der Ansteckungsgefahr.

Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
junggeblieben
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 22 Dez 2020 15:00

Re: Erhöhte Feinstaubbelastung trotz Ausgangssperren

#12 

Beitrag von junggeblieben »

Radler hat geschrieben: 22 Dez 2020 18:40
junggeblieben hat geschrieben: 22 Dez 2020 15:10 Ich empfinde es ganz ähnlich. In München merkt man beispielsweise rein gar nichts von weniger Verkehrsaufkommen. Der Bus steht wie sonst auch morgen im Stau.
Liegt auch daran das einige lieber das Auto nehmen statt öffentliche Verkehrsmittel,wegen der Ansteckungsgefahr.

Gruß Peter
Das stimmt wohl, das habe ich noch gar nicht bedacht. Bei mir kommt das leider wegen der schwierigen Parksituation bei meiner Arbeit gar nicht infrage, weshalb ich daran wohl noch nicht gedacht habe. Aber es macht schon Sinn. In Bus und Bahn hat man teilweise mehr Körperkontakt als früher in der Disco.
Antworten