Wie ist dies Achse aufgebaut?

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Wie ist dies Achse aufgebaut?

#1 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe heute meine herumliegende Achse 1400mm angeschaut.
Da kam mir die Idee, diese Achse könnte man zerlegen und anschließend wieder zusammenschweißen, mit einer 4 Kanteisenprofil von 2000mm.
Das neue Vierkantprofil kostet sicherlich nicht so viel.

https://unitrailer.de/product-ger-198-A ... KNOTT.html

Somit müsste ich mir keine neue Achse kaufen.

Eine Achse von mir, hat eine Traglast von 1350 kg.
Ich möchte einen Autobeförderungsanhänger aufbauen!

Weiß jemand, wie in diesem 4 Kanteisenprofil darin das ganze verbaut ist oder darin befestigt ist?
VW-Crafter, 0603 / BEV
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Wie ist dies Achse aufgebaut?

#2 

Beitrag von Uwe B. »

...da schaust du mal hier rein.
https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.d ... -reparatur
...in den Ecken des Profils liegen Gummis in denen das innere eingepreßte Vierkantrohr geführt wird und innerhalb der Elastizität der Gummis federn kann.

...und noch zur Info: Machbar ist das vielleicht...nur darf man am Achskörper leider nicht rumschweissen.

Gruß, Uwe
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Re: Wie ist dies Achse aufgebaut?

#3 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

Danke für deinen netten Hinweis!

Bild 4 würde da besser hinkommen.

Herausziehen könnte ich es, auf meiner Werkbank, zur Not kann ich noch meine Seilwinde verwenden.
Reindrücken mit zwei M20 Schraube.

Wenn es nicht funktioniert, könnte ich auch nach 93128 Regenstauf zur Firma fahren.
VW-Crafter, 0603 / BEV
Antworten