Frage zu Wasserstofftank und Wasserstoffpumpe

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Frage zu Wasserstofftank und Wasserstoffpumpe

#1 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

Hallo, mich interessiert noch das Thema Wasserstoff,
das ist zwar nicht jetzt sofort geplant das ganze umzusetzen, sondern, ich möchte mir da schon etwas Fachwissen frühzeitig aneignen, um es vielleicht später umzusetzen.
Wie groß ist so ein Wasserstofftank, den man zurzeit in ein neuen Crafter einbaut.
Ich finde leider nichts im Internet!
Durchmesser und die Länge?
Da ich mir den benötigen Platz nicht zubaue, wo ich später benötige – darum frage ich jetzt!
Da ich Wasserstoff mit der Zeit selbst herstellen möchte, interessiert mir so eine Wasserstoffpumpe, um Wasserstoff in einen Wasserstofftank reinzupressen zu können.

Wasserstoffmotoren soll es 2 Hersteller geben, dies dürfte somit kein Problem geben, diese zu bekommen, um einen Testlauf vor dem Einbau machen zu können.
VW-Crafter, 0603 / BEV
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Re: Frage zu Wasserstofftank und Wasserstoffpumpe

#2 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

Das dürfte ein Wasserstofftank sein, ich dachte der ist rund wie ein Gasflasche!?

Minute 1:58
https://www.youtube.com/watch?v=xrRmVsBQUDc
VW-Crafter, 0603 / BEV
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Frage zu Wasserstofftank und Wasserstoffpumpe

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Später sieht man noch genau die 3 Tanks und hinten noch der runde Gasflaschenähnliche 4. Ersatztank im Wohnmobil
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Re: Frage zu Wasserstofftank und Wasserstoffpumpe

#4 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

Danke.

Mir kommen die 3 Tanks (geschätzt 40 cm) nebeneinander und der Tank hinten (geschätzt 55 cm), etwas groß vor.
Wenn man unter dem Fahrzeug sowas anbringen könnte, wäre es mir lieber!
Wenn es auch nur 50% der Füllmenge wäre, wäre ich soweit zufrieden!
VW-Crafter, 0603 / BEV
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Frage zu Wasserstofftank und Wasserstoffpumpe

#5 

Beitrag von Reisender »

Hallo,
also ich weiß jetzt nicht genau, wie hoch das Wasserstoffgas (H2) verdichtet ist im Tank, ich schätze auf jeden Fall mehr als 200 Bar (das ist der Wert von Druckflaschen im Laborbereich) und da kann ich mir vorstellen, dass solche "Pümpchen" mächtig zu Buche schlagen. Da H2 nicht beliebig rein ist, werden sicher die Brennstoffzellen nach gewissen km-Leistungen ausgetauscht und wieder aufgearbeitet werden müssen. Allerdings ist der WIrkungsgrad sicher höher als der eines Verbrenners, den man sicher nach entsprechenden Ergänzungen auch mit H2 statt mit Propan oder Erdgas betreiben kann.
Für mich stellt sich die Frage nach den Kosten. Ob das so läuft wie bei einer E-Auto-Sorte von Renault, wo man die Batterie least.

Grüße vom
Reisenden
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu Wasserstofftank und Wasserstoffpumpe

#6 

Beitrag von Solofahrer »

Ich kenne nur die Wasserstoff-Brennstoffzellen von Efoy für die Stromerzeugung und die arbeiten mit nicht unter Druck stehendem, flüssigen Wasserstoff aus einem 5L oder 10L Kanister.
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zu Wasserstofftank und Wasserstoffpumpe

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Solofahrer hat geschrieben: 17 Jul 2020 13:46 Ich kenne nur die Wasserstoff-Brennstoffzellen von Efoy für die Stromerzeugung und die arbeiten mit nicht unter Druck stehendem, flüssigen Wasserstoff aus einem 5L oder 10L Kanister.
Das ist kein flüssiger Wasserstoff, sondern ein an Öl gebundener Wasserstoff. Das Öl dient nur zum Transport. Beim ein- und ausspeichern des Wasserstoffs entstehen zusätzliche Verluste. Aber das Öl kann, nachdem der Wasserstoff verbraucht wurde, wiederverwendet werden.

Weitere Info hier.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Frage zu Wasserstofftank und Wasserstoffpumpe

#8 

Beitrag von Thomas135 »

Stimmt beides nicht so ganz. efoy arbeitet mit Methanol und hat nichts mit den Wasserstoffträgern zu tun den man für Fahrzeuge andenkt.
Zitat Hersteller: "Alle EFOY-Brennstoffzellen basieren auf der DMFC (Direktmethanol-Brennstoffzellen)-Technologie. Hierbei wird Methanol direkt in Strom umgewandelt..."
Ist hier
https://www.efoy-comfort.com/de/funktionsweise#c_197
erklärt.
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Re: Frage zu Wasserstofftank und Wasserstoffpumpe

#9 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

Ich habe mal was gelesen von 700 bar.
Damit habe ich echt ein Problem, wenn 700 bar darin sein soll, mir kommt das zu hoch vor!

=====

https://www.youtube.com/watch?v=_LXuYoh7hLI
VW-Crafter, 0603 / BEV
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Frage zu Wasserstofftank und Wasserstoffpumpe

#10 

Beitrag von Reisender »

GroßerDieselTank hat geschrieben: 17 Jul 2020 17:58 Ich habe mal was gelesen von 700 bar.
Damit habe ich echt ein Problem, wenn 700 bar darin sein soll, mir kommt das zu hoch vor!
Ja gut, mit diesem Druck bringt man viel mehr H2 im gegebenen Volumen unter und das gibt logischerweise Reichweite. Klar, enn man mit Luft arbeitet, braucht man eben auch viel Luft, um mit dem Suaerstoff (O2) Strom machen zu können. Wenn man von den rund 80 kW (macht rund 100 PS) des gezeigten Autos ausgeht, so müssen pro Sekunde rund 1g H2 verheizt werden zu rund 9g Wasser. Will sagen, das erfordert viel Gas und das lässt sich nur unter hohem Druck lagern, am Besten noch mit einem Zusatz, der das H2 vorübergehend aufsaugt. All dies ist wieder totes Gewicht wie in den schweren Akkus.
Man kann eben nicht hobeln ohne Späne. :!:
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Antworten