mein erster "Seitensprung" ;o)

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Benutzeravatar
Rumtreiber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 11 Aug 2010 18:43
Wohnort: Hannover Land

Galerie

mein erster "Seitensprung" ;o)

#1 

Beitrag von Rumtreiber »

 Themenstarter

Hallöchen liebe Gemeinde der Fremdfabrikate :P
In 2 tagen isses soweit und ich wage den 1Schritt weg von Daimler zu nem Daily 35 S 17.
Wenn er sich bewährt isses vielleicht auch mein nächster persönlicher Wagen für mich.Bin zwar (noch) Fan vom meinem Stern-318 Super Maxi mit furz&Feuerstein und meiner läuft auch Tadellos. Trotz der viiiiielen Probleme mit Lack & CO Themen die der Stern nun mal hat ,ist der Preisunterschied zwichen MB und Iveco einfach ZU Verführerisch:)
Da ich hier noch nicht soooviel schlechtes über den daily gelesen hab hoffe ich, meine Entscheidung war richtig?!
Ab SOFORT werd ich hier auch regelmäßig reinschauen und auchmal den ein oder anderen Kommentar los lassen :)

Grüße aus der Heide
... rechts is das Gas
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#2 

Beitrag von Hans »

Da ich hier noch nicht soooviel schlechtes über den daily gelesen hab hoffe ich, meine Entscheidung war richtig?!
Ab SOFORT werd ich hier auch regelmäßig reinschauen und auchmal den ein oder anderen Kommentar los lassen
Daran sind wir genau so interessiert wie an Sprinter-Beiträgen, vor allem, wenn jemand objektiv einen Vergleich zwischen beiden Marken herstellen kann, weil er auch beide Fz
selbst fährt, bzw. gefahren hat ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Rumtreiber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 11 Aug 2010 18:43
Wohnort: Hannover Land

Galerie

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#3 

Beitrag von Rumtreiber »

 Themenstarter

sooooo... den "gutsten am Mittwoch aus Passau abgeholt.Die ersten 650 km waren ohne Vorkommnisse:o) Verarbeitung macht soweit ein ordentlichen Eindruck. Einziger Wehrmutstropfen is das ich nur ein Holzfußboden drin habe und die Seitenteile noch verkleidet werden müssen:o/ Naja das bekomm ich wohl hin. Hab bei der Niederlassung angerufen und mal nach dem Preis für die Seitenverkleidung gefragt*schluck* Also für alles zusammen wollen die stolze 760,00 Euronen(ohne einbau) haben + Märchensteuer!? Fand ich persönlich "etwas" Überteuert!? Also fahr ich Montag mal zum Baumarkt und hol mir 6 oder 9mm Holzplatten und mach den Laderaum selbst dicht. Sehr schön finde ich die Lösung des TomTom Navigerätes. Kleine Öffnung im Armaturenbrett wo ich das Teil einfach reinstecke und alles geht. Kein lästiges Kabelgewirr von Navi/ Handy und Funke mehr. Funke kommt oben an der Ablage in ein DINschacht und Handy will der Fahrer ne Halte/Ladevorrichtung haben. Also auch die geholt. Nur das beste für seine Mitarbeiter:o)
Am Donnerstag rief mein Kutscher mich an und meinte es würde ein Stopfen im Dach fehlen?? Hab ich nicht kapeirt und hab mir das Loch mal selbst angesehen. Am hinteren Ende vom Dach befinden sich 2 Blindstopfen für Dachreeling oder sowas ähnliches und davon fehlte einer. Also schnell zu Iveco und ---UMSONST--- ein bekommen:-) Rein gesteckt und gut.
Achja und die Reifen müssen nochmal gewuchtet werden. Hat wohl ein "paar Tage beim Händler gestanden sodas sich so ne Art ""Standunwucht"" gebildet hat :?: :?:
Nun muss er mal zeigen ob sich die Anschaffung gelohnt hat. Wird so ca. 12-14 Tausend pro Monat abspulen und ich hoffe außer zum Kundendienst sieht er die Werkstatt nie;-)(ich weiß... WUNSCHdenken ;-) aber ich geh erstmal positiv an die Sache ran.
Werd hier ab&zu mal wieder nen Zwischenstand abgeben.
Schönes Wochenende und Gruß aus der Heide
... rechts is das Gas
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#4 

Beitrag von Moselaner »

Ich habe die Laderaum-Verkleidung mit 4 mm schwarzen Sichtbetonschalplatten 125 x 250 cm auch selbst gemacht.

Bilder in der GALERIE.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
crafter157
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Feb 2011 16:02
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#5 

Beitrag von crafter157 »

Ich finde es bei Dir ganz gut,Du hast die Trittstufe überbaut da kann man gut Gurte und sowas ablegen :!:

Ohne das sie durch die gegend fliegen!
Crafter 163PS DoKa Bj.12 162489km
Crafter 163PS DoKa Bj.15 0km
MAN TGL
MAN TGM
Scania R400
Iveco Trakker
Iveco Stralis
MAN TGS

http://www.kaulbach-transporte.de
http://www.augustbecker.info

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Benutzeravatar
Rumtreiber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 11 Aug 2010 18:43
Wohnort: Hannover Land

Galerie

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#6 

Beitrag von Rumtreiber »

 Themenstarter

Soooo... also der Laderaum is nun prima Ausgekleidet(danke an mein Kumpel den Zimmermann) und nach 2 Wochen und den ersten 9700km is alles im grünen Bereich. Der Spritverbrauch liegt so bei 10,6l/100km und der "Kutscher is Zufrieden mit dem Daily.Noch 'n paar Windabweiser dran gebaut, Funkgerät in dem kleinen Schacht über der Innenleuchte montiert und Antenne angebracht.Nun will ER noch so ne Ablage auf dem Amaturenbrett haben aber bei knapp 100 Ocken für das bissi Plastik zöger ich noch :o) wollen's ja auch NICHT Übertreiben mit der Angestellten freundlichkeit;o)
Schrott und Gebührenfreie Fahrt euch und ich meld mich wieder.
Gruß
... rechts is das Gas
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#7 

Beitrag von Twisty »

Der S17er ist derzeit der 170 PS-Motor, richtig? Wie groß ist der Verbrauchsunterschied denn zum Sprinter (+/-)
Kommt der Daily dann auch in die Galerie?


Wie gehts eigentlich Fuultier, der stieg ja vom Daily zum Sprinter um........
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#8 

Beitrag von Rennsprinter »

Meine Sch...Karre steht in der Wekstatt mit Benzinpumpenschaden, und ich
darf ersatzweise einen ganz neuen Daily zu fahren. Bei aller Ehre für Fremdfabrikate,
aber zw. Daily und Sprinter liegen Welten ! Das Auto einem Kutscher hinstellen würde ich auch nicht, da wird man krank! Nee, nie im Leben würde ich diese Gurke kaufen, dann lieber einen einjährigen SprInter!
Sprinter - was sonst ?
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#9 

Beitrag von Twisty »

Was genau macht den Unterschied aus?
Ausser dem Preis natürlich......und welches Modell wars denn genau?
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Benutzeravatar
Rumtreiber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 11 Aug 2010 18:43
Wohnort: Hannover Land

Galerie

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#10 

Beitrag von Rumtreiber »

 Themenstarter

@ Rennsprinter....Bei aller Ehre für Fremdfabrikate,
aber zw. Daily und Sprinter liegen Welten ! Das Auto einem Kutscher hinstellen würde ich auch nicht, da wird man krank! Nee, nie im Leben würde ich diese Gurke kaufen, dann lieber einen einjährigen SprInter!

Was is denn deiner Meinung nach SO schlecht am Daily???
also mein Mitarbeiter is mittlerweile 15 Jahre bei mir und hat die letzten 8 Jahre Sprinter gefahren( ich denke mal so um die 1,3 millionen km) und ER meint der Wagen is voll ok und er ist Zufrieden damit!
Der Stern is auch nicht mehr DAS was er einmal war. DAS liest man JEDEN Tag im Forum das der Sprinter auch nicht mehr das Beste Fahrzeug ist,oder??
Der einzige Unterschied wird wahrscheinlich am Ende der Laufzeit der zu Erziehlende Verkaufspreis sein!? DAfür hat er auch knapp 20 mille weniger gekostet.
... rechts is das Gas
dokafahrer83
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 26 Mai 2009 23:45
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#11 

Beitrag von dokafahrer83 »

Der Größte Unterschied liegt wahrscheinlich in den Ersatzteilpreisen.
Da kann fast niemand mit dem Stern mithalten.
Mercedes in der Anschaffung teuer, hoher Wiederverkaufswert, sehr günstige Ersatzteile.
Iveco in der Anschaffung günstiger, niedriger Wiederverkaufswert, seht teure Ersatzteile.

Hab mich jetzt auch mal ein bisschen schlau gemacht, da ich einen guten Gebrauchten suche. Da merkt man die Preise im Wiederverkauf schon.
Bei den E-Teilen egal ob Verschleiß- oder Rep.-teile machts auch große Unterschiede.
Ein Bekannter hat Bremsbeläge und Scheiben für nen Daily geholt, da hab ich mal schwer geschluckt. Da bekommste bei MB zwei Satz für! :shock:

Trotzdem wird es bei mir diesmal doch auf einen Iveco hinlaufen, da sie die einzigsten mit 6,5 to. nutzlast sind und das macht doch in dem kleinen Bereich schon viel aus, ob man ne Tonne mehr karren darf oder nicht.
Der Weg ist das Ziel...!
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#12 

Beitrag von Kühltaxi »

Immer wieder hört man daß die Pizzableche bei Elektrikproblemen einfach stehenbleiben wo ein Sprinter schlimmstenfalls in den Notlauf fällt.
Der Rostschutz ist wohl besser (gilt auch für den Ducato), irgendwie verkehrte Welt daß heutzutage Kruppstahl rostet wie Sau und Pizza- und Baguetteblech ewig hält. :(
Das gilt auch für den Pkw-Bereich, mein ziemlich ausgelutschter zehnjähriger Berlingo gibt sich karosseriemäßig nicht die geringste Blöße, wann kommt Mercedes endlich mal auf die Idee da was zu tun?
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
PeterM
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 12 Sep 2011 15:52

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#13 

Beitrag von PeterM »

..liegt vielleicht daran, dass die Ivecos noch lange ohne Fehlermeldung weiterlaufen, wenn im Sprinter schon ein "Christbaum" aufleuchtet - sorry, mir werden aus der Daimler-Welt Fehler berichtet, die kennt Iveco gar nicht.
Die einzelnen Ersatzteil-Ausreißer in irgendeine Richtung gibt's überall

Grüsse
Peter
Benutzeravatar
otb24
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 30 Nov 2010 01:50

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#14 

Beitrag von otb24 »

Ich glaube ich kann mir ein Urteil in allen Bereichen wie IVECO-Daimler-und FIAT erlauben, da unsere Kisten pro Woche ca. 5000 km laufen. Ich mache es kurz. Aus rein wirtschaftlicher Sicht betrachtet muß man im Kastenwagenbereich Ducato Maxi fahren. Hier spricht einfach der sher geringe Verbrauch für diese Fahrzeuge, was ja unterm Strich richtig viel Geld ausmacht. Die Servicekosten sind zwar bei IVECO/FIAT etwas höher, dafür ist der Wagen einfach aber unterm Strich erheblich preiswerter. Hatten bei allen Sprintern sowohl Motorschaden als auch Getriebeschaden. Trotz des etwas höheren Wiederverkaufpreises ist der Sprinter wenn ich alles über 3-4 Jahre addiere im Mittel 24.000 € teurer. Sorry Kollegen, aber da brauche ich nicht mehr lange darüber nachzudenken. Wir kaufen heutzutage immer Ducatos im Kastenwagenbereich mit gehobener Ausstattung und anderer Lackierung ( also bitte kein weiß ) und dann verkaufen die sich auch immer wieder sehr gut und schnell. Zu den Ersatzteilpreisen: Luft doch bitte Luftfilter-Pollenfilter-Dieselfilter und Wischerblätter quer ein und montiert das schnell selber, dann spart man beim Service bereits knapp 200 €. Bei den Bremsen also Belege und Scheiben nehmen wir nur Original und lassen dies auch von den Jungs bei FIAT direkt einbauen. Redet mit denen und dann bekommt man da auch gerne 20 % Nachlaß.

Also bitte in Zukunft Augen auf beim Transporterkauf, denn unterm Strich zähl ich :D
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#15 

Beitrag von Twisty »

Für einen Daily-Fahrer ist das echter Balsam im SprinterForum. Hast du eigentlich auch die 3L im Ducato? Da gabs ja teils Probleme mit dem Getriebe, vom Getriebeschäden nach 7tkm war da die Rede....
Warum eigentlich kein Weiss? Rost oder Wiederverkauf?
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Antworten