mein erster "Seitensprung" ;o)

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
weinsprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 05 Nov 2009 19:01
Kontaktdaten:

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#16 

Beitrag von weinsprinter »

So ich fahre ab jetzt auch fremd. Nach 9 Jahren 312er und 10 Jahren 316cdi steht nun ein Ducato maxi auf dem Hof. Der erste Eindruck ist gut, mal sehen wie sich das Fahrzeug bewährt.
Die Gründe für den Wechsel waren die geringe Nutzlast beim neuen 3,5to Sprinter, die vielen Reparaturen im lauf der Jahre, der Rost und natürlich auch der Preis. Das letzte Jahr hat mit 8000 Euro dann den Vogel abgeschossen.
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#17 

Beitrag von Twisty »

Die neue Version mit Klavierlack an der Mittelkonsole? Engine?
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
weinsprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 05 Nov 2009 19:01
Kontaktdaten:

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#18 

Beitrag von weinsprinter »

Fiat Ducato maxi L2H2 180 Multijet power
Kastenwagen teilverglast.
geliefert letzte Woche.
Mit der glänzenden Mittelkonsole.
Mit etlichen Extras die der Winzer so braucht wie zweite Schiebetür oder 260 Grad Türenhinten, AHK, Holzboden, Trennwand mit Fenster usw.
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#19 

Beitrag von Twisty »

Es arg, das Ding hat gleich viele Pferde wie mein Daily (bis vor kurzem mit 177PS das Topmodel). Bin neugierig, ob das Getriebe da mitspielt........

Fotos?
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
weinsprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 05 Nov 2009 19:01
Kontaktdaten:

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#20 

Beitrag von weinsprinter »

ja gerne.
du siehst ja wie oft ich hier poste. Ich habe keine Ahnung wie das funzt, muss ich mich erst einlesen. Außerdem ist meine Frau heute mit einer Weinlieferung unterwegs. Über Ostern probiere ich ein Foto einzustellen.
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#21 

Beitrag von Twisty »

Oder auch 10 :D
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
dokafahrer83
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 26 Mai 2009 23:45
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#22 

Beitrag von dokafahrer83 »

Ich habe den Schritt jetzt auch gewagt. Der Daily ist bestellt, soll Ende nächster Woche kommen!
Es ist ein Daily 70 C 17 mit Kipperfahrgestell und Gotzen-Hakenliftaufbau.

Der 313Cdi und der 518Cdi bleiben auch im Fuhrpark, so dass man schön vergleichen kann. Werde den Daily erstmal selbst fahren, so kann man sich wenigstens selbst ein Bild vom Fahrzeug machen und spricht nicht nur über "gehörtes"!

Für den Daily sprach einiges bei der Anschaffung:
-Gesamtgewicht 7to., ergo mehr Nutzlast
-Sprinter ja leider nur bis 5to. und Vario baulich zu groß
-massiver Leiterrahmen
-starker Vierzylindermotor mit 170 PS
-gutes Fahrverhalten
-anständiges Interrieur, welches sich nicht hinter dem Sprinter verstecken muss!
-hohe Anhängelast

Ich bin mal gespannt, wie er sich im täglichen Baustellenalltag schlägt!
Bei unserem 518er Sprinter ist auch nicht alles rosig:
-Spritverbrauch vernab aller Versprechungen unter 16Liter nie, 18Liter die Regel
-Antriebswelle vorne links nach 48.000km hinüber (wobei ich immer noch technisches Versagen des Mechanikers vermute)
-knarzt und quietscht an allen Ecken und Kanten
-Leistung setzt zeitweise auch mal aus und keiner findet nen Fehler
-Verarbeitung im Innenraum war auch schon besser

Weitere Erfahrungsergebnisse folgen....
Der Weg ist das Ziel...!
Benutzeravatar
otb24
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 30 Nov 2010 01:50

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#23 

Beitrag von otb24 »

Twisty hat geschrieben:Für einen Daily-Fahrer ist das echter Balsam im SprinterForum. Hast du eigentlich auch die 3L im Ducato? Da gabs ja teils Probleme mit dem Getriebe, vom Getriebeschäden nach 7tkm war da die Rede....
Warum eigentlich kein Weiss? Rost oder Wiederverkauf?
Hi Twisty, nein ich habe immer die 130 PS Maschine einbauen lassen. Zu a geringerer Spritverbrauch und das Getriebe des Ducatos ist bei dieser hohen Leistung anfällig. Was auch nachteilig sein wird wenn man den dann jagt ist der recht hohe Reifenverschleiß auf der Vorderachse. Austattung wie Farbe hat nur den Grund, dass er sich später besser wieder verkauft. Zu dem Rost: Die Italiener haben einfach ein wesentlich besseres Verfahren für die Konservierung entwickelt, was die Deutschen bis dato nicht schaffen. Innenaustattung ist die Top Ausstattung mit Lederlenkrad usw.. Wen die harte fordere Federung stört.... bitte die Spezialfedern von Goldschmidt bestellen. Habe ich auch gerade gemacht und diese werden kostenlos von FIAT dann eingebaut, da die Jungs dafür keine Lösung haben. Dann fährt er sich sehr weich und angenehm, sonst ist er uns zu hart vorne. Preis für die Federn liegt bei 395 netto. Übernehme ich gerne, dafür spare ich ja ohne Ende bei Neupreis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor otb24 für den Beitrag:
adi (17 Sep 2014 21:06)
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#24 

Beitrag von Twisty »

Jaja, die Getriebe am 3L waren/(sind) von einem anderen Zulieferer gekommen, da war immer die letzte Welle mit dem 5. und 6. Gang betroffen. geht er aber mit den neuen Federn nicht zu sehr in die Knie? Die Händler bei uns empfehlen beim MAXI standartmäßig den gefederten Sitz zu bestellen.
Der Verbrauch wird wahrscheinlich immer im einstelligen Bereich liegen?
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
dokafahrer83
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 26 Mai 2009 23:45
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#25 

Beitrag von dokafahrer83 »

So, das erste Fazit nach einer Woche und ganz ganz viel Kurzstrecke, außer der 250km Überführungsfahrt.
Ich bin vom Iveco Daily 70c17k positiv überrascht.
Im Moment sehe ich ihn sogar vorm Sprinter, dieser hat nämlich seit dem ersten Tag an geknarzt, geknackt und gequietscht. Und zwar an allen Ecken und Enden.

Das Handling und Fahrgefühl vom Daily ist gut. Spritverbrauch dauert noch ein bisschen, bis man realistisch was sagen kann, aber ist jetzt schon unter dem des Sprinters. Aber 2 Zylinder mehr dürfen ja auch etwas mehr brauchen.

Wie schon gesagt, im Moment bin ich rundum zufrieden und fahre ihn sogar lieber als den Sprinter! Und das soll schon was heißen...
Der Weg ist das Ziel...!
Benutzeravatar
Rumtreiber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 11 Aug 2010 18:43
Wohnort: Hannover Land

Galerie

Re: mein erster "Seitensprung" ;o)

#26 

Beitrag von Rumtreiber »

 Themenstarter

Hallöchen :D
wo ich mal wieder bissi rum gestöbert hab hier im Forum noch 'n kurzer Bericht zu meim 35S17.
Mittlerweile hat der gutste 294000 auf der Uhr. Der neue Motor läuft nun knappe 90t ohne Probleme.Ansonsten tut "ER" sein Dienst täglich und bekommt dafür die Regelmäßigen Service beim Händler. Also bis jetzt(bis auf dem Motorschaden) macht der Wagen sich bezahlt. Schau mer mal wie sich der "ER" die nächsten 100t so schlägt. Werd mal wieder Bericht erstatten wie's so läuft.
Bis dahin...
:mrgreen:
... rechts is das Gas
Antworten