Iveco Kardan-Mittellager

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
Propheteus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 24 Dez 2010 21:23
Wohnort: BLK

Iveco Kardan-Mittellager

#1 

Beitrag von Propheteus »

 Themenstarter

servus an alle,
aktuell hab ich mal ein problemchen mit nem iveco daily (ich glaube 29L10) pritsche. ok nicht ich sondern nen befreundeter dachdecker welchem das auto gehört aber zwangsläufig landet der gute ja sowieso immer bei mir ;-).

problem ist das das mittenlager der kardanwelle rum ist und neu muss. was iveco für dieses gute stück als oem teil haben möchte ist ja schon ne frechheit. das alleine ist jetzt nen problem mit dem man umgehen können muss aber was viel inter. ist, ist die größe dieses lagers. lauf rausgesuchter teilennummer vom händler zu diesem fahrzeug (dort gekauft) sollte das lager einen durchmesser innen von 40mm haben. ok, gibts ja. dummerweise nicht bei der pritsche die gerade patient ist. diese hat eine der "dicken"kardanwellen verbaut. zur verfügung würden dann die lagergrößen 55mm oder 60mm stehen. jetzt hab ich aber genau vom lager 58mm gemessen. hatte dieses problem schonmal einer von euch oder weiß was? meine vermutung wäre das der sitz des lagers dann ganz leicht aufträgt und somit das 60mm lager passen sollte, liege ich da recht in der annahme?!
ich kann dummerweise das auto nicht mal eben zerlegen und direkt messen da die jungs permanent draußen sein müssen bei dem wetter (der nächste winter kommt schließlich ganz bestimmt), also müssen die neuen teile dann schon da sein zum wechseln :roll: .

was mich noch vom 60mm lager abbringen würde ist die tatsache wo die lochbohrungen am fahrzeug sind. diese liegen am iveco 170mm auseinander (mitte-mite) aber angeblich beim 60mm lager 190mm auseinander (wieder mitte-mitte), beim 55mm aber wohl die gemessenen 170mm. :?:

also ich habe leichtes :?: im kopf.
318 CDI NCV3 Automatik
313 CDI 903
S211 280 CDI Automatik
3C Passat 2.0 TDI CR DSG

HD Sportster 1200 u 883, Bandit 600
diverse Anhänger (man weiß ja nie wie man sie mal braucht) :lol:

und noch so ein paar spielsachen die rumstehen :roll:
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Iveco Kardan-Mittellager

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Was ich mich frage, wie bekommst du das Lager auf die Welle, genau an der Position und dann die Welle in der inneren Lagerhülse fest? Die Äussere bekommst sicher noch irgend wie geklemmt.
(Beim Touareg z.B. gibt's da nur das komplette Kardanwellenstück für 1300.- EUR, wenn das Mittellager fertig ist.)
Bei den Drehzahlen und Unwuchtmassen, würde ich mich auf keine Versuche einlassen, dass die Welle irgend wann mal senkrecht durch die Prische schaut. Zudem läuft das Fzg. ja auf den Betrieb, d.h. Mwst geht eh raus und der Rest minimiert den zu versteuernden Jahresgewinn.
Mach da nicht rum, wenn wirklich was passieren sollte und ein z.B. Wellenrest knallt irgend jmd. ins Auto...usw. landet der "schwarze Peter" bei dir. Die Versicherung wird's dann von dir wieder holen, die anderen Probleme und Kosten n.n. berücksichtigt.
Mir wäre keine Freundschaft soviel Risiko wert. Entweder läuft der Laden und er kann sich eine Reparatur leisten oder seine Kalkulation und Rücklagen stimmen nicht. Irgend wann wird ja auch ein neuer fällig.

Gruss Arno
Propheteus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 24 Dez 2010 21:23
Wohnort: BLK

Re: Iveco Kardan-Mittellager

#3 

Beitrag von Propheteus »

 Themenstarter

das ist garnicht so tragisch, die welle raus, am schiebestück auseinander, sicherung (wenn vorhanden) raus, lagerhülse/lager ab und alles in umgekehrter reihenfolge zusammen, den lagerbock natürlich an und abschrauben aber muss ja eh weil sonst geht die welle schon nicht raus.
diese kompl. geschichte wie bei vw ist da noch nicht, du kannst das schon noch einzeln tauschen :wink:

und weil er eben noch ne weile fahren soll bis ein neuer kommt muss er nochmal 2 jahre ran, der winter war wohl bei allen etwas lang.
318 CDI NCV3 Automatik
313 CDI 903
S211 280 CDI Automatik
3C Passat 2.0 TDI CR DSG

HD Sportster 1200 u 883, Bandit 600
diverse Anhänger (man weiß ja nie wie man sie mal braucht) :lol:

und noch so ein paar spielsachen die rumstehen :roll:
Antworten