Fahrerkarte ab 3,5t ?

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
Stürmer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27 Dez 2013 09:24

Fahrerkarte ab 3,5t ?

#1 

Beitrag von Stürmer »

 Themenstarter

Hallo an alle,
ich habe mirvor 2 Monaten einen Opel Movano Bj. 2011 mit Fahrtenschreiber, zulässiges Gesamtgewicht 3,5t. gekauft. Auf der Zulassungsstelle habe ich die Aussage bekommen, dass der Fahrtenschr. nur im Fuhrgewerbe (Gütertransporte) bertieben werden muss, der war sich aber nicht gerade sehr sicher mit seiner Aussage. Ein Bekannter hat mir nun gesagt, dass der Fahrtensch. betrieben werden muss incl.aller Fahrverbote für Wochenende, Lenkzeiten unsw. Allein schon wegen der Einstufung bis 3,5t.
Kennt sich da Jemand mit aus?
Sindbad
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 283
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrerkarte ab 3,5t ?

#2 

Beitrag von Sindbad »

Nutz du das Fahrzeug gewerblich, ist bis 3,5t die Führung des Tageskontrollblatt ausreichend. Privatnutzung ist nichts erforderlich. Entscheidend ist die Zulassung! Gewerblich oder Privat. Das heisst, wenn ich den Firmensprinter mir privat ausleihe, muss ich auch das Tageskontrollblatt mitführen. Ab 3,5t gelten andere Gesetze.http://www.bag.bund.de/SharedDocs/Downl ... cationFile
212 10.99 ML.Hd. Womo-Zul. Klima,
Webasto-Standheizung. Seit 2003 meins. Womo Sprinter auf 316 CDI Zweitfahrzeug
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fahrerkarte ab 3,5t ?

#3 

Beitrag von Moselaner »

Hallo,

weil das Ganze ein EG Gesetz ist und auch ein Ländergesetz greift etc.kennt sich damit leider keiner so richtig aus :cry:

"privat" braucht das Ding -7,5 t nicht "benutzt" = beachtet zu werden! Es gelten dann auch keine "Einschränkungen" bez. Lenkzeiten. Bei einer Kontrolle interessiert das Ding niemanden. Sonntags-, Anhängerfahr- und Überholverbote etc. haben nichts mit dem Fahrtenschreiber zu tun.

Gute Infos hat mittlerweile das BAG veröffentlicht.

Mit dem Firmensprinter bräuchte man das Ding rechtlich gesehen nicht zu benutzen. Da Aufzeichnungen hier aber lückenlos sein müssen, sind hier Aufzeichnungen zu empfehlen. Ansonsten braucht es einer speziellen am Computer ausgefüllten Bescheinigung vom Chef......... :cry: :cry:

Den digitalen stelle ich dann unter "Eingabe Fahrzeug" einfach auf OUT.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Antworten