Iveco 35S12 Zahnriemenwechsel

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
RaumKlang
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 23 Dez 2006 02:36

Iveco 35S12 Zahnriemenwechsel

#1 

Beitrag von RaumKlang »

 Themenstarter

Es ist so weit: Das Italoeisen geht ohne weitere Probleme auf die 240tkm zu und verlangt demnach einen neuen Zahnriemen. Der und der Keilrippenriemen liegen hier auch schon rum, nachdem Iveco ein Angebot über 1500,- Unionstaler gefaxt hatte.

Jetzt ist ein Zahnriemenwechsel für mich keine Herz-OP, dafür habe ich zu viel an Fiat Fünfzylindern geschraubt, an die sich selbst Fiat kaum noch ran traut.
Blankes Entsetzen allerdings beim Blick unter die Haube: Um auch nur an den Keilrippenriemen zu kommen, muß zumindest das Lüfterrad raus. Das wiederum ist aber natürlich in der Plastikblende hinter dem Kühler gefangen, die wiederum an LL- und Wasserkühler hängt, die wiederum an der "Brille" hinter dem Iveco Logo hängen.
Muß ich da jetzt wirklich die komplette Front inkl. Kühler abreißen? Und wenn ja: Wo setzt man da sinnvollerweise an? Zwei Schrauben halten die Brille oben, die wird aber nochmal irgendwo weiter unten angeschraubt sein.
Hat das schon mal jemand (erfolgreich) gemacht?

Wie gesagt, ansonsten sehe ich da bei einem F1A keine großen Probleme. Wenn man erstmal dran kommt, sollte das eigentlich gemütlich an einem Nachmittag erledigt sein...
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Iveco 35S12 Zahnriemenwechsel

#2 

Beitrag von Uwe B. »

...schau mal bitte, ob dir das hier weiter hilft.

Kommentar in einem anderen Forum dazu:
"Bis auf die Anleitung wie man zum Zahnriemen kommt (Motor beim Ducato Quer verbaut, beim Daily alles was vor dem Motor sitzt, weg bauen, angefangen von der Frontmaske/ Grill, dann den Kühler usw.) beschreibt die Anleitung das Wechseln eigentlich relativ gut."

http://www.justanswer.de/automobil/8knd ... u-der.html

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
RaumKlang (19 Mai 2015 01:07)
RaumKlang
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 23 Dez 2006 02:36

Re: Iveco 35S12 Zahnriemenwechsel

#3 

Beitrag von RaumKlang »

 Themenstarter

Guck an. Dann wollen wir da mal beigehen. Wenn's hier in der Gegend in den nächsten Tagen eine kleine Pilzwolke gibt, war ich das :-P
Antworten