Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#16 

Beitrag von Kühltaxi »

Ja stimmt, als ich Kind war wurden die damaligen Transen auch "Türken-Express" genannt. :mrgreen:
Eigentümlicherweise fuhren da oft die alten Muttis und Omas mit Kopftuch den ganzen Tag mit durch die Gegend, haben wohl damals schon Elterntaxi gespielt wo wir Biodeutschenkinder noch frei in der Welt rumlaufen durften. :lol:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
michael_leo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 04 Aug 2014 14:28
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#17 

Beitrag von michael_leo »

Unser erster Kastenwagen war ein Transit mit La Strada-Ausbau (Trento)

Mit der 115 PS-Maschine etwas knapp motorisiert, dafür ging der nicht kaputt :D
Eindrücklich fand ich den Spritverbrauch. Bei fast gleichem Leergewicht wie der heutige HRZ Dream auf Sprinter nahm der Transit im Schnitt fast zwei Liter weniger.

Der Fahrkomfort war allerdings deutlich schlechter und der Wendekreis (Frontantrieb) ebenfalls.

Dass sich Kunststoffteile am Armaturenbrett in der Sonne mit der Zeit verzogen nahm man halt hin 8)
Dafür war die Ausstattung umfangreicher und irgendwie praktischer im Umgang (Getränkehalter, Abgedeckte Staufächer (die verzogenen Deckel) auf dem Armaturenbrett beidseitig, klappbares Ablagebrett mittig mit Becherhalter, das Radio samt Klang war ab Werk irgendwie gefälliger)

Der Sprinter ist zum Reisen in Summe trotzdem nun die angenehmere und ruhigere Basis.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#18 

Beitrag von Surfsprinter »

Nach Umstieg vom Sprinter MOPF 2003 auf Transit 2011 (Nugget) war ich vom Fahrgefühl sehr begeistert!!! Zumindest der alte Transit ist nicht so schlecht, wie sein Ruf. Wenn man sich ansieht, wie die einzelnen Blechteile zusammengeschustert sind, wird einem allerdings schwindelig. Dafür verbraucht er nur 9 Liter übers Jahr bei 285cm Höhe, dass kann der Sprinter nicht. Und das Brummeln vom 213 beim Beschleunigen und das hakelige Schalten hat der Transit auch nicht. Nur undicht ist er an allen Ecken: Dachholm, A-Holm, Bodenblech, weil der Schlauch der Klimaanlage zu kurz abgeschnitten wurde (in 13 Produktionsjahren nicht verbessert...).
Jetzt bin ich gespannt auf die Erfahrungen des NCV3 2018...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#19 

Beitrag von Almaric »

Surfsprinter hat geschrieben: 31 Jan 2018 19:56 Dafür verbraucht er nur 9 Liter übers Jahr bei 285cm Höhe, dass kann der Sprinter nicht.
Nunja, mein 316er L2H2 mit Dauerbeladung von rund 3,2t frisst 8,3l im Jahresdurchschnitt bei passender Fahrweise und viel Langstrecke.
Was die hakelige Schaltung angeht hast du aber leider leider recht. Immer wenn ich mal wieder nach Monaten den Caddy von den Eltern fahren darf merke ich das wie "rund" und geschmeidig sich ein Auto eigentlich schalten lässt :mrgreen:

Ansonsten sind die Autos wahrscheinlich alle nicht schlecht. Es kommt auch auf die Nutzung an. Ich benötige die Kiste beruflich und fahre ganz gut übers Jahr - so rund 60tsd. Ohne das Auto kann ich nicht arbeiten, also steht bei mir Zuverlässigkeit ganz weit oben. Das gilt auch für die Werkstätten und Beschaffung von Ersatzteilen usw. Bei mir war zwar auch schon so Einiges was meiner Meinung nach nicht hätte sein sollen oder dürfen, aber das wurde von MB erstmal schnell und außerdem noch recht kulant behoben. Wie hier so oft schon gesagt wurde, der Sprinter ist leider auch nur der Einäugige unter den Blinden und wenn ich mir ab und an das Preis/Leistungsgefüge so ansehe wenn mal wieder beim Birnenwechsel irgendwo eine weitere popelige Plastiknase abgebrochen ist oder sowas bekomme ich schon das Kotzen. Eigentlich ist das traurig was man beim mit Teuersten seiner Zunft an Qualität geboten bekommt. Aber nunja, bislang kann ich nicht groß klagen und bin soweit eigentlich zufrieden (irgendwie sinkt die Schwelle der Resignation da wohl mit der Zeit :mrgreen: ). Was sicherlich auch Viele mit ihren Transen, Ducatos, Movanos und sonstwas auch so unterschreiben würden.

Gruß,
Marcel
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#20 

Beitrag von Rolfi »

Der riesige Wendekreis ist leider einer der Knackpunkte beim Transit...egal, ob Front- HEck- oder Allradantrieb, der Wendekreis ist immer gleich riesig!!!

Sehr schade, wenigestens bei Hecktriebler hätten sie sich da mehr Mühe geben können!

Rolf
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#21 

Beitrag von Surfsprinter »

@ Almaric
Beim Transit erwartet man halt von vorne herein nichts und ist dann überrascht, dass das Ding ganz gut läuft. Wenn man dann viel Geld ausgibt und einen Sprinter kauft, steigt auch der Anspruch. Entsprechend enttäuscht ist man, wenn dann etwas nicht läuft.

Mein Sprinter ist in 4 Jahren 21 Mal nachlackiert worden, das Getriebe wurde 5 x auf den ersten 10 T km zerlegt und schlussendlich ausgetauscht. Viele Kleinigkeiten wunden kulant erledigt, trotzdem war ich sauer. Ich hoffe beim nächsten (der im Mai kommt) habe ich mehr Glück...

Allen Sprinter- und Crafterfahrern allzeit gute Fahrt!!!
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
DerDoc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 11 Aug 2007 20:39
Wohnort: OL

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#22 

Beitrag von DerDoc »

....und den Transitfahrern nicht? Na, schönen Dank :D
LG
derdoc
Dedicated to purpose beyond reason
Westfalia Nugget Bj. 10
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#23 

Beitrag von Surfsprinter »

...ich kenn´ Dich!!!!

Na, natürlich auch den Transit-Fahrern, insbesondere mit so schönen Nuggets!
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
DerDoc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 11 Aug 2007 20:39
Wohnort: OL

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#24 

Beitrag von DerDoc »

Moin,
zur Zeit wird übrigens (wieder) der Neue Sprinter von uns favorisiert. Ist allerdings etwas teurer, dafür €6c und galvanisiert :!:
LG
Derdoc
Dedicated to purpose beyond reason
Westfalia Nugget Bj. 10
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#25 

Beitrag von Surfsprinter »

Alle Dieselfahrzeuge müssen seit 1.9.2017 die Euro 6 c erreichen.
Die Diesel im Neuen Sprinter unterscheiden sich weder von ihrer Bauart noch von den Leistungsstufen vom bisherigen Sprinter.
Kannst Du denn im Neuen Sprinter mit Frontantrieb schon Bodengruppe Kombi bestellen und / oder Sitzbänke?
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
DerDoc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 11 Aug 2007 20:39
Wohnort: OL

Re: Ford Transit 2016 vrs. Mercedes Sprinter 2016

#26 

Beitrag von DerDoc »

Der noch bestellbare hat aber laut Datenblatt 6b?

Nee, für den Frontantrieb gibt‘s bisher nur eingeschränkte Ausstattungen. So wie ich das verstanden habe kann sein, dass meine Konfig. nie gehen wird.
Dedicated to purpose beyond reason
Westfalia Nugget Bj. 10
Antworten