Langzeiterfahrungen IVECO Daily

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#16 

Beitrag von Max »

- Na,das hört sich gut an.Bei Iveco bemüht man sich eben noch, den Kunden zufrieden zu stellen...was von " MB " überwiegend nicht behaupten kann...soll aber Ausnahmen geben,bei denen der Kunde noch " zählt " :) :) :) sind aber leider nur sehr wenige... :!: :!: :!:
Gr.Max
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#17 

Beitrag von Kühltaxi »

Für Wischer im Ersatz montiere ich nur noch Gummis auf die vorhandenen Halter, gibt's bei OBI für ein paar Euro in zwei Größen, wenn zu lang kann man selber kürzen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
RaumKlang
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 23 Dez 2006 02:36

#18 

Beitrag von RaumKlang »

Kühltaxi hat geschrieben:Für Wischer im Ersatz montiere ich nur noch Gummis auf die vorhandenen Halter, gibt's bei OBI für ein paar Euro in zwei Größen, wenn zu lang kann man selber kürzen.
Bei mir war dummerweise einer der Clips gebrochen, die aber auch der Iveco-Service grade nicht rumliegen hatte.
Wischersatz (mit Sprühdüsen natürlich, blöde Konstruktion...) wie beim Eismann 53,-.
Jetzt habe ich halt zwei Wischersätze zum Gummis tauschen :-)

Die fehlende Sonnenblende rechts war innerhalb von ein paar Stunden für knapp 25,- da und in Sekundenbruchteilen montiert.

Fazit nach knapp 2tkm: Tolles Auto und in vielerlei Hinsicht dem Sprinter überlegen (insbesondere Verbrauch, Geräusch, Ausstattung und Werkstatt).

Zufällig hat ein Kollege in der gleichen Branche (Veranstaltungstechnik) gerade vor Kurzem einen neuen Sprinter bekommen. Jetzt hat mein Auto zwar schon 62tkm auf der Uhr, der Einsatzbereich ist aber der gleiche.
Der 211er war bereits mehrfach außerplanmäßig beim Freundlichen, u.a. wegen kleiner Rostpickel im gesamten Lack und "ich mag nicht mehr, keine Reaktion, dauert zwei Tage, vermutlich Steuergerät".
Mal sehen wie sich die beiden nach ein paar Jahren im Vegleich schlagen.
Übrigens ist auch mein bisheriger Kundenberater bei MB sehr gespannt, der natürlich etwas angenagt war, dass ich keinen Benz mehr haben wollte :-)
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#19 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

Neulich meldet der BC "Fehler 131 (kann auch 132 gewesen sein) Motor defekt" dazu noch ein Piepser und die EDC- Leuchte ging an.
Nun kenn ich meinen Daily ja schon ein bisschen....
Ich habs einfach ignoriert und habe die Tour weitergefahren. Nach 20 Minuten war der Spuk vorbei, normale Anzeige im BC, kein Piepser beim Starten mehr, EDC Lampe aus.

Manchmal kommt mir der Daily vor wie Luca Toni. Wahrlich kein Hänfling,
aber wehe es zupft ihn einer am Trikot, oder er hat einen Grashalm im Schuh. Dann wird auf italienisch lautstark lamentiert und auf dem Rasen rumgewälzt. Viel Wind um nichts...
Nur Luca Toni steht irgendwann wieder auf und macht seine Tore.
In jedem Daily ist eben etwas Luca Toni :lol: :lol:

Mir ist lieber, der BC ist etwas überempfindlich, als das er gar nichts merkt und mir fackelt auf der Strasse der Motor ab.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
RaumKlang
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 23 Dez 2006 02:36

#20 

Beitrag von RaumKlang »

Iceman411Cdi hat geschrieben:Neulich meldet der BC "Fehler 131 (kann auch 132 gewesen sein) Motor defekt" dazu noch ein Piepser und die EDC- Leuchte ging an.
Meiner meinte neulich nach etwas unsanftem Anfahren "Warning ASR". Hat sich ebenfalls von selbst wieder gegeben - italienisches Auto eben :-)
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#21 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

In letzter Zeit hatte der BC keine Ruhe mehr gegeben. Zum Schluss, tägliche Fehlermeldung "Service Motordefekt u.s.w". Ging zwar immer wieder von allein weg, aber auf Dauer nervig.
Also ab in den Nfz.- Hangar.... Zuerst wurde eine Steckerverbindung zum AGR- Ventil gereinigt. Hatte allerdings nichts gebracht.
Dann wurde am Freitag eine neue elektr. Drosselklappe bestellt. Teil war Montag morgen da und wurde auch gleich eingebaut. Auf Garantie versteht sich. Der Mechaniker/Meister war sich auch sehr sicher, dass hiermit Abhilfe geschaffen würde, obwohl der Fehler nicht gespeichert war, da nur sporadisch. Die Drosselklappe wurde von der Werkstatt nach ähnlichen Anzeichen bei zwei 3 Liter Ducatos ebenfalls gewechselt.
Im Ducatoforum ist dieser Fehler ebenfalls bekannt, betrifft allerdings sowohl den 2,3 als auch den 3,0 Motor.

Seit einer Woche nun keine Fehlermeldung mehr....
Der Motor ist mit der getauschten Drosselklappe genauso einwandfrei gelaufen, wie mit der neuen. Ebenso ist mir kein Ausfall entstanden, da die von der IVECO- Werkstatt benötigte Zeit für den Wechsel inclusive Probefahrt nur 1 Stunde betrug.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#22 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

Tach auch,
habe neulich, kurz vor Ablauf der 2-Jahresgarantie, bei Iveco Inspektion machen lassen. Kilometerstand ca. 40.000 km. Die Wartungsintervalle werden bei Iveco auch nach Betriebsstunden errechnet. Laut BC liegt mein Schnitt bei 37 Km/h. Macht bei 40.000 km 1081 Betriebsstunden, in denen der Motor gelaufen ist. Langstreckenfahrzeuge erreichen da natürlich ganz andere Werte...

Es war ein sogenannter kleiner Wartungdienst fällig, der u.a. Motorölwechsel, Hinterachsölwechsel und Probefahrt enthält.
Zusätzlich wurde die Handbremse eingestellt und bei der Kennzeichenbeleuchtung Kontakt hergestellt.
Macht alles zusammen brutto 279,08 €. Da kannste nichts von sagen....

Bei der Durchsicht wurde festgestellt, dass der Stabilisator hinten ausgeschlagen ist. Wurde komplett auf Garantie erneuert. Man muss dazu sagen, dass die Stabis durch den recht hohen Schwerpunkt (z.B. Speicherplatten der Kühlung oben unter der Decke des Koffers) und das ewige hin und her bei allen bisherigen Fahrzeugen zu den Verschleissteilen gehört.

Danach bin ich noch vor Garantieablauf zum TÜV gefahren und das erste Mal seit 3 Jahren Sprinter auch sofort die Plaketten bekommen. :lol:

Bis jetzt kein Ausfalltag und keine Kosten die ausserplanmässig angefallen sind.
Mal sehen wie es weitergeht.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
ItalienSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: 01 Dez 2005 00:00

Galerie

#23 

Beitrag von ItalienSprinter »

Kühltaxi hat geschrieben:Für Wischer im Ersatz montiere ich nur noch Gummis auf die vorhandenen Halter, gibt's bei OBI für ein paar Euro in zwei Größen, wenn zu lang kann man selber kürzen.
hatte meinen treuen Wegbegleiter und Arbeitspferd neulich zur fakultativen 30.000inspektion abgegeben(ist mittlerweile die 10.) und ich muß ehrlich zugeben daß die da in der Werkstatt mein Sprinterlein sehr gut in Schuß halten...und auch die Mitarbeiter werden von Mal zu Mal freundlicher...also von mir gibts jedenfalls die Note 9+( im deutschen Notensystem glaub ich wär das eine 2+)

vorher auf Ducato war ich Dauergast in der Werkstatt...wenns auch nie teuer war aber der Arbeitsausfall war schon beträchtlich
PersonenBeförderung
Nürnberg - Rückersdorf - St.Pankraz /Südtirol
ein Beruf der verpflichtet ;-)
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

#24 

Beitrag von TK-2006 »

@ Iceman

Bei dem Fahrzeug wird auch nach Betriebsstunden abgerechnet? Wird das nur bei Iveco so gemacht, oder auch bei MB? Ich kannte lediglich die Richtlinien 50.000km oder 5 Jahre z.B.

Muss aber sagen, dass nach 40.000km der Hinterachsstabi kaputt ist, das spricht nicht gerade für Qualität! Das es auf Garantie getauscht wurde ist jedoch prima.
Aber wenn ich überlege, dass unser Koffe ~7 Meter lang und 3,5m hoch ist, dabei der Schwerpunkt bestimmt deutlich über deinem liegt und zudem das Fahrzeug auch noch 5 Tonnen wiegt und lediglich die Vorderachsstabis (beide) nach ~60.000km hinüber waren?

Aber wenn das der einzige Ausfall bis jetzt war, welcher klaglos behoben wurde ist es bestimmt bis jetzt keine schlechte Bilanz.
Was verbraucht dein Fahrzeug eigentlich im Stadtverkehr?
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#25 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

@ TK-2006
das mit den Betriebsstunden halte ich für recht sinnvoll, z.B. Ölwechsel nach 40.000 km oder 800 Betriebsstunden, je nachdem was eher eintrifft. 40.000 km währen für mein Fahrprofil zu lang. Halte ich für einen recht guten Anhaltspunkt.
Die Stabis waren immer schnell ausgeschlagen, bei allen Fahrzeugen.
Verbrauch von meinen bisherigen Fahrzeugen bei gleichen Fahrprofil:

MB 609 D: 5,8 toGG , 4ltr-4Zyl., 85 PS, 280 NM 16-17 Liter
MB 612 D Vario: 5,8 toGG, 2,9ltr-5 Zyl., 115 PS 15 Liter
(euer Motor, nur angepasst für Vario 115 statt 122 PS, 280 NM)
MB 411 CDI: 4,6 toGG, 2,15ltr-4Zyl. 109 PS, 270 Nm 13,2 Liter
Daily 35 S 18: 3,5 toGG, 3,0ltr-4Zyl. 176 PS, 400 Nm 11,2 Liter
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#26 

Beitrag von Max »

@ Iceman411Cdi,
- Tolle Bilanz...Glückwunsch,die kann sich sehen lassen.Das mit dem Betriebstundenzähler,eine super Sache für ein Kurzstreckenfahrzeug,leider hat meiner Madame ihr VW T 5 so was nicht und gibts auch nicht für den, fährt nur in der Fussgängerzone hier bei uns rum :!: :!: :!: :!: Das mit dem Stabi ist nicht schlimm,bei einen Nutzfahrzeug sind solche Mängel nix außergewöhnliches.Das mit der Garantiebehebung durch Iveco einwandfrei :lol: stell Dir mal vor beim Sprinter wäre das nach dieser Zeit passiert....MB hätte wieder wie bekannt keine Schuld und dem Fahrer diese in die Schuhe geschoben :lol: :lol: :lol: Weiter viel Spaß mit dem Iveco.Nach meinen Infos zu meinen ehemaligen Transits laufen diese bis heute ohne jegliche Störung bei weit nun schon über 100000 Km.
Gr.Max
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#27 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

@Max,
bis jetzt bin ich auch top-zufrieden, :lol: :lol:
Das Fahren macht Spaß und ist echt entspannend.
Und wenn man bedenkt, dass ich für den 411 Spartakus-Kübelwagen in 3 Jahren deutlich über 10.000 € für Wartung & Reperatur ausgeben durfte, bin ich bis jetzt, bei deutlich mehr Komfort und Fahrspaß, nicht mal wesentlich teurer unterwegs.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#28 

Beitrag von Max »

Servus Iceman,
- Ich antworte bewusst hier auf das " Thema Müstkübel ". :lol: :lol: :lol:
Das was" Fluse369 " schreibt ist schlichtweg " Quatsch " :lol: :lol: ich lasse ihm seine Freude und gehe darauf nicht näher ein.Wir beide wissen,welch " tolles Transportmittel " so ein Sprinter ist. :lol: :lol: :lol: Die neuen sind keinen " Deut besser " als die alten,der Unterschied ist lediglich....der Murks wurde nur besser verpackt... :lol: :lol: :lol:Über Fluses Beiträge schmunzle ich nur,er war bestimmt noch nicht " Herr " über 10 313er Kombi... :lol: :lol:.... wie zwangsmäßig ich.Diese " Misthaufen " haben mich um Jahre altern lassen..... :lol: :lol: :lol:
Gr.Max
Zuletzt geändert von Max am 07 Nov 2009 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

#29 

Beitrag von Fluse »

Hallo IVECO Daily - Fans,

hier mal ne kleine Info für euch IVECO - Fans.
Morgen am 08.11.2009 findet bei mir neben an eine große IVECO OFF - ROAD - SHOW 2009 statt.

Da kann man alles was IVECO zu bieten hat unter härtesten Bedingungen testen. Unter anderem auch den Daily Allrad und den Massif.
Kastenagen und Pritschen sind auch da.


Wer Interesse hat faxe ich ein Programm zu.
Dazu einfach eine PN mit eurer Faxnummer.
Der Veranstaltungsort ist 57489 Drolshagen Steinbruch Albus

Viele Grüße

fluse 369
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#30 

Beitrag von Max »

@ Fluse369,
- Prima,dann fahr doch mal hin,zur " Kartoffelkisten Show " nehme einen 3 Ltr.Iveco " Mistkübel " und drehe ein paar Runden,wenn sie Dich lassen :lol: :lol: Sage aber bitte vorher Bescheid,daß Du mit dem " König " der Kleintransporter ankommst und Dich erniedrigst und untertänigst darum bittest einen Iveco fahren zu dürfen.Wenn Du Glück hast,geben sie Dir einen zum fahren.
Gr.Max
Antworten