Langzeiterfahrungen IVECO Daily

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

#31 

Beitrag von Fluse »

@ Max,

Danke für deine Antwort, aber mein Bedarf einen IVECO - Daily zu fahren ist vorerst gedeckt.
Und gut das auch du es einsiehst und klein bei gibst, ja der Sprinter ist der König der Transporter genau wie du geschrieben hast.

Gruß

fluse
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#32 

Beitrag von SprinterSven1 »

fluse369 hat geschrieben:@ Max,

Danke für deine Antwort, aber mein Bedarf einen IVECO - Daily zu fahren ist vorerst gedeckt.
Und gut das auch du es einsiehst und klein bei gibst, ja der Sprinter ist der König der Transporter genau wie du geschrieben hast.
Gruß

fluse
Mercedes muß wirklich eine Top-Marketingabteilung haben, wenn deren Kunden das so einfach glauben. ;), Kompliment.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#33 

Beitrag von Max »

Sers Azubi,
- Ein Glaube versetzt Berge :lol: :lol: stimmts Fluse :?: :?: :?: und wers glaubt wird selig und kommt in den Himmel :lol: :lol: :lol:
Gr.Max
RaumKlang
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 23 Dez 2006 02:36

#34 

Beitrag von RaumKlang »

Auch mal wieder ein bisschen Feedback von mir:
Mittlerweile bin ich bei gut 73tkm angekommen, d.h. seit Ende Juni ca. 10tkm gefahren.
Nach wie vor sehr angenehm, das Auto erfreut sich auch bei Kollegen wachsender Beliebtheit - insbesondere bei dem mit dem neuen NCV3 211er. Der braucht nämlich trotz kurz und nur 2,8t (im Gegensatz zu meinem: hoch/lang, 3,5t) ca. 2-3l mehr, zieht dabei aber keinen Hering vom Teller (und rostet). Mein Daily braucht aktuell im Schnitt ca. 10,5l und das, obwohl ich nunmehr seit 2 Wochen jeden Tag 2x 30km AB mit ca. 130 fahre.
Mein neuer Chef wird in den nächsten Tagen seinen alten Ducato abgeben und ebenfalls einen Daily kaufen.

Bisherige Macken:
Das Abblendlicht geht ab und zu bei eingeschaltetem Blinker aus, das liegt vermutlich an einem Kabelbruch im Lenkstockschalter, denn popeln in der Gummiabdeckung an der Lenksäule behebt das Problem.

Gestern abend sprach das Display etwas von "Engine Failure 139 - Check Engine" und die EDC-Leuchte blinkte. Nach Zündung aus und 2 Minuten warten war der Fehler weg und das Auto läuft vollkommen normal.
Sporadisch kommt morgens mal ein "ABS failure", "ASR failure" oder "Airbag failure", ab und an leuchtet auch die Kontrolleuchte der Wegfahrsperre, was sich aber jeweils von selbst wieder behebt.

Seit ein paar Tagen wird das Auto bei ca. 70km/h etwas brummelig, allerdings drehzahlunabhängig (das Geräusch tritt auch bei getretener Kupplung im Leerlauf auf). Ich würde mal grob vermuten wollen, dass da ein Wuchtgewicht abgefallen ist, was sich aber beim anstehenden Wechsel auf Winterreifen überprüfen lässt.

Vor ein paar Wochen bemerkte ich nach dem Aussteigen einen starken Bremsengeruch. Der kam von hinten links, wo vermutlich die Bremse temporär ein bisschen festgegangen war. Wird auch beim Reifenwechsel gecheckt, trat danach aber auch nicht mehr auf.

Im Vergleich mit meinem alten 311er ist es übrigens eine Wohltat, dass der Daily wenigstens im Klartext sagt, was für eine Macke er zu haben glaubt, statt einfach stehen zu bleiben und garnichts mehr zu sagen.
Über die sporadischen Fehleranzeigen ohne Fehler kann ich gut hinwegsehen, denn das Auto fährt einfach - so wie ich es erwarte.
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#35 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

Hallo Raumklang,
falls eine Gebrauchtwagengarantie besteht würde ich mal bei Iveco ranfahren, wenn du etwas Zeit hast.
Der Lenkstockhebel ist bei Daily und auch beim Duc absolut gehäuft auffällig. Zumindest "Airbag failure" könnte auch auf das Konto vom Lenkstockhebel gehen.
Wenn du beim Bordcomputer nicht auf "Trip" sondern auf "Mode" gehst, kannnst du unter Einstellungen auch u.a. als Ausgabesprache deutsch eingeben und speichern, dann hast du die Meldungen in Landessprache.
Wobei das bei "Airbag" nicht den großen Unterschied geben dürfte... :D :D
"Engine Failure 139" dürfte in Richtung elktr. Drosselklappe gehen.
Auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen lassen.
Nach Austausch der Drosselklappe hatte ich keine weiteren Fehlermeldungen mehr.
Viel Freude weiterhin.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
RaumKlang
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 23 Dez 2006 02:36

#36 

Beitrag von RaumKlang »

Iceman411Cdi hat geschrieben: falls eine Gebrauchtwagengarantie besteht würde ich mal bei Iveco ranfahren, wenn du etwas Zeit hast.
Gibt es nicht, das Auto war vorher bei Sixt und ist etwas über 2 Jahre alt. Der Kontakt zu Iveco Deutschland ist aber recht gut (da hatte ich mal ein paar Verbesserungsvorschläge hingeschickt und - oh Wunder - sogar eine Antwort erhalten. Bei Benz hätte es vermutlich nicht mal die gegeben...) - Brief ist schon unterwegs.

Iceman411Cdi hat geschrieben: Der Lenkstockhebel ist bei Daily und auch beim Duc absolut gehäuft auffällig. Zumindest "Airbag failure" könnte auch auf das Konto vom Lenkstockhebel gehen.
Schauen wir mal, was das ist. Meine Werkstatt hat einen Lenkstockschalter da, vielleicht ist es damit ja dann schon gegessen.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass ein Firmware-Update des BC vielleicht auch ganz sinnvoll wäre.
Die ABS- bzw. ASR-Leuchte geht jedenfalls nicht an, wenn der Fehler im Display angezeigt wird und beide funktionieren auch nach Anzeige des Fehlers einwandfrei.

Iceman411Cdi hat geschrieben: Wenn du beim Bordcomputer nicht auf "Trip" sondern auf "Mode" gehst, kannnst du unter Einstellungen auch u.a. als Ausgabesprache deutsch eingeben und speichern, dann hast du die Meldungen in Landessprache.
Ich hatte das Ding ganz bewusst auf Englisch umgestellt, weil da einige Displayanzeigen deutlich kürzer ausfallen. Mein Navi (noch vom Benz...) spricht übrigens auch Englisch, denn so verstehe ich sowohl die Navi-Ansagen, als auch deutschsprachige Radioberichte (ich höre fast ausschließlich Deutschlandfunk, da gibt es viele Wortbeiträge), ohne durcheinander zu kommen :-)

BC ist aber ein gutes Stichwort: Ist in irgendeiner Form bekannt, wie der Durchschnittsverbrauch und Reichweite errechnet? Wenn die Warnung "Low Fuel" kommt (bei ca. 50km Restreichweite laut BC) bekomme ich idR. nur maximal 55-58l in den Tank, laut Handbuch soll der Gesamtinhalt aber 70l betragen.
Rein rechnerisch müssten mit den restlichen 12-15l bei meinem tatsächlichen Durchschnittsverbrauch dann aber noch gut 100-150km drin sein. Der BC zeigt übrigens durchgängig 0,6l zu wenig Verbrauch an (Ist: 10,5, BC: 9,9). Kann man das irgendwie korrigieren?

Iceman411Cdi hat geschrieben: Nach Austausch der Drosselklappe hatte ich keine weiteren Fehlermeldungen mehr.
Das hört sich ja schon mal gut an. Mal sehen wie kulant Iveco ist.
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#37 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

Mein BC geht was Durchschnittsverbrauch angeht absolut genau. 11,3 ltr errechnet und 11,3 ltr über ca. 10 Tankfüllungen nachgerechnet.
Wäre auch noch sinnvoll zu überprüfen, welche Softwareupdates insgesamt eventuell noch offen sind.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#38 

Beitrag von Rennsprinter »

Falls jemand die Diskussion, die ab hier statt fand vermisst, habe wg. OT ins Cafe verschoben, siehe hier
Hier bitte weiterhin nur mit Iveco Daily. Danke.

RaumKlang hat geschrieben:Und da isser wieder!
Aktueller km-Stand: 83.000, gerade zum Service angemeldet.

Im Dezember meinte der Daily, morgens mal nicht anspringen zu wollen und bekam Starthilfe. Die Problematik war mittels Ladegerät und ein paar Stunden Zeit schnell gegessen. Das Auto hatte, bevor es zu mir kam, ein halbes Jahr nur gestanden, das kann ich der Batterie also nicht anlasten.

Zwischenzeitlich war ich mal bei Iveco um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Angeblich zeigt das AGR-Drosselventil einen Kurzschluss an (daher Fehler 139). Nach meinem Verständnis hat ein Teil entweder einen Kurzschluß oder eben nicht. Der Fehler tritt aber nur alle paar Wochen mal auf. Wir haben uns darauf geeinigt, das erstmal zu beobachten, bevor das Ventil getauscht wird.
Im Zuge dessen wurde auch die Software auf 2.38 aktualisiert, damit sind die Fehler ABS, ASR und Airbag weg. Die lagen in der alten Version an Unterspannungsproblemen durch den Start.
Mit der neuen Software öffnen und schließen sich die Fenster übrigens nicht mehr beim Öffnen der Türen.

Witzig: Vorne rechts war neulich das H1 Leuchtmittel hin, wurde aber nichts angezeigt. Gewechselt und gut. Hinten rechts ist schon länger das Leuchtmittel der Begrenzungsleuchte defekt, da kam aber auch nie eine Meldung vom BC. Vorgestern ging dann plötzlich ein Lampensymbol im KI an und der BC spuckte eine Meldung im Sinne "Begrenzungsleuchte rechts defekt" aus. Die kam (trotz weiterhin defekten LM) danach nie wieder :-)
Sprinter - was sonst ?
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#39 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

Das Rennsprinter das muntere Aufeinanderdreschen ins Cafe-Stammkneipe verschoben hat, finde ich schwer in Ordnung. 8)
Also was solls, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, ich schreibe hier weiter. :lol:
Vielleicht sollten wir zusehen, dass wir diesen Langzeitthread ziemlich sachlich und sauber halten und wenn es gar nicht mehr anders geht,können wir uns dann im Cafe kloppen...
:P :P
Zum Daily gibt es im Moment nichts weiter zu sagen, keine Probleme, läuft gut.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
RaumKlang
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 23 Dez 2006 02:36

#40 

Beitrag von RaumKlang »

Iceman411Cdi hat geschrieben: Zum Daily gibt es im Moment nichts weiter zu sagen, keine Probleme, läuft gut.
Dito hier. Alles tutti, alles prima. Verbrauch aktuell: 10,5l
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#41 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

Ein kleines Update nach 55000 km oder ca. 1530 Betriebsstunden.

Probleme: keine.

Das einzige was man überhaupt erwähnen könnte: Vor ein paar Monaten fuhr ich gleich am Anfang der Tour, mit noch kalten Motor, einige Zeit hinter einem Lkw her, 6. Gang, 70- 80 km/h. Plötzlich ging der Daily in eine Art Notlauf, kaum Leistung, brummte komisch (hat keinen Filter).
Bin bis zum 1. Kunden durchgefahren. Sprang danach sofort wieder an und der ganze Spuk war vorbei. Habe dann erstmal 4.000 U/ min draufgegeben. Seitdem nie wieder vorgekommen. :P

Ansonsten mussten Bremsbeläge hinten nach ca. 42.000 und vorne nach ca. 50000 km gewechselt werden. Ist für den Einsatzzweck im Rahmen des üblichen. Scheiben waren noch gut. Leider ziemlich teuer, beide Wechsel je gut 300 €. Liegt an den Bremsklötzen, die kosten brutto alleine schon ca. 170 €. Wenigstens quitschen sie nicht...

Wichtiger für mich ist, wie das ganze abläuft: Bremsbelagverschleiß wird im Cockpit angezeigt (vorn + hinten). Ein paar Tage später hatte ich eine Tour in der Nähe der Werkstatt, in der Zeit wo ich sonst meine Mittagspause mache, bin ich unangemeldet vorgefahren.
Ruck- zuck auf die Grube, kurzer Check, dann überprüft ob Teile am Lager und die Frage ob ich etwas Zeit mitgebracht hätte.
Nach 1 Stunde war incl. Probefahrt alles erledigt. :D

Meistens bleibe ich während der Reperatur im Hangar am Auto und verspeise meinen Mittagsproviant.
Ist immer ziemlich interessant: uralte und neue Ducatos, ab und zu ein Eurocargo oder ein Stralis.
Neulich fuhr der "Meister" ein Geschütz mit viel Gebrüll und Karacho in die Halle, so daß mir fast die Salami vom Brötchen sprang..

Nach genauerem Hinsehen war es ein Uralt- Iveco der Zeta- Reihe, Frontlenker, frühes Baujahr mit runden Scheinwerfern und Iveco + Magirus-Deutz Schriftzug.
Doppelkabine mit Pritsche und ein Moster- Anhänger dahinter.
6 Zylinder Reihenmotor mit 6 Litern Hubraum, 130 PS, 7,5 Tonner.
Das Schätzchen hat knapp 30 Jahre auf dem Buckel.
Auf meine Frage, was denn daran gemacht werden sollte, sagte der "Meister": Betriebsflüssigkeiten checken und ein paar Bleche für den TÜV schweißen. Muß morgen fertig sein, der steht noch jeden Tag im schweren Baueinsatz.... :shock: :shock:

In diesem Sinne.. weiterfahren.... :lol:
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
RaumKlang
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 23 Dez 2006 02:36

#42 

Beitrag von RaumKlang »

Kleines Update:
km 95.000: Bremsbeläge und Scheiben vorne fällig. Preise siehe Iceman :-/
Wenn die wieder so um den Dreh halten, sind das pro km etwa 0,5 Cent, das geht in Ordnung, auch wenn die Teile beim Benz billiger sind.

Ölwechsel Motor (inkl. Filter) und Differential: 170,- brutto finde ich ok.
Nettes Detail: Die Ablassschraube am Differential ist magnetisch und fängt Abrieb ein. Nach 80tkm hing da ein bisschen feiner Schmodder dran, aber nichts weltbewegendes.

Ärgerlich: Nach 96tkm hat es meinen Turbolader bzw. dessen Lager zerlegt, ohne dass sich das vorher groß angekündigt hätte. Auto abgestellt, nach ein paar Stunden wieder los - alles gut. nach ca. 3km auf die AB, bei 100km/h von jetzt auf gleich hochfrequent singendes Geräusch von vorne rechts, lastabhängig. Erst dachte ich, dass das evtl. nur ein abgerutschter oder gerissener Schlauch wäre - war es aber leider nicht.
Ein Blick unter's Auto brachte schnell Klarheit: Aus dem Verdichtergehäuse sabbert munter Öl, ebenso leichte Ölspuren am LLK.

Ehrlich gesagt hatte ich in Anbetracht der Preise für Bremsklötze mit dem Schlimmsten gerechnet und daher mal angefragt, was AT oder Instandsetzung kosten würden. Ein nagelneuer Lader von Iveco kostet allerdings nur ~50,- EUR mehr (478,- + Kleinkam und Steuer) als ein instandgesetzter, so dass ich aus Verfügbarkeitsgründen gleich einen neuen genommen habe. Den muß ich jetzt nur noch einbauen...

Ansonsten alles prima und höchstens Kleinkram (Massensterben der Begrenzungsleuchten, aber das sind Centartikel).
RaumKlang
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 23 Dez 2006 02:36

#43 

Beitrag von RaumKlang »

Und drin isser!
Der geneigte Bastler braucht dazu:
- Eine halbe Dose Rostlöser und eine Stunde Wartezeit zum Einwirken lassen
- Ratsche, diverse Verlängerungen und Nüsse, Kardangelenk
- Gummiarme
- Hammer
- einen gewissen Vorrat brauchbarer Schimpfworte
- Hubwagen + Palette zum Anheben des Vorderwagens
- Rohrzange zum Schließen der einzigen Schlauchschelle ohne Schraube (Ansaugschlauch am Verdichtergehäuse)

Montagezeit für den geneigten Selbstschrauber: ca. 2h (+ eine für den Rostlöser).
Prinzipiell alles gut erreichbar, gröbere Flüche nur bei einer Schraube am Abgaskrümmer, die selten dämlich unter dem AGR-Ventil verbaut und daher nur mit einem abgewinkelten 12er Maul von unten erreichbar ist (dafür auch der Hammer...).
Sinnigerweise lässt man Ölleitung unten und den 45° Krümmer zum Flexrohr am Lader und baut den Kram im ausgebauten Zustand um.

Ach ja, die Geräuschentwicklung kam deshalb so plötzlich, weil es nicht (wie vermutet) ein Lagerschaden war, sondern eine halb abgebrochene Schaufel im Turbinengehäuse richtung Auspuff.
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#44 

Beitrag von Iceman411Cdi »

 Themenstarter

Hallo Raumklang,
der Turbo war jetzt wohl der erste Klecker auf der weißen Weste des Daily.
Ich habe noch mal in meinen alten Rechnungen gekramt für meinen 411 damals, der Turbo kostete im Austausch 722,25 € netto. War ein VTG- Lader von Garrett, ebenfalls Schaufelteile abgebrochen.
Bei meinem hat die Werkstatt den Ladeluftkühler gereinigt und gespült, alles zusammen 1300.- € brutto.
Im 35 S 12 hat wohl einen Standard- Turbo, welche Marke würde mich interessieren.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
RaumKlang
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 23 Dez 2006 02:36

#45 

Beitrag von RaumKlang »

Iceman411Cdi hat geschrieben: Bei meinem hat die Werkstatt den Ladeluftkühler gereinigt und gespült, alles zusammen 1300.- € brutto.
Das habe ich mir gespart, da die Verdichterseite (außer etwas Ölaustritt) keine Beschädigungen aufweist.

Iceman411Cdi hat geschrieben: Im 35 S 12 hat wohl einen Standard- Turbo, welche Marke würde mich interessieren.
Korrekt, das ist ein konventioneller Lader.
Ab Werk war ein 3K verbaut, das Neuteil ist ein Mitsubishi. Einziger erkennbarer Unterschied: Der Anlenkhebel für das Bypass-Ventil. Beim 3K besitzt die Schubstange zwei Muttern, beim Mitsubishi hat die Kugelpfanne ein Sackloch + Kontermutter auf der Stange.
Antworten