Bildergalerie als Thread? Größenbegrenzungen für Bilder?

Hier könnt ihr alles posten, was diese Seite betrifft!
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Bildergalerie als Thread? Größenbegrenzungen für Bilder?

#1 

Beitrag von jenser666 »

 Themenstarter

Hallo allerseits,

irgendwie fehlt mir ein fortlaufender Thread, in dem einfach mal "Schnappschüsse" und "schöne Fotos" von Erlebnissen mit und im Sprinter von verschiedensten Forennutzern zusammengetragen werden können. Gemütlich zum durchscrollen und freuen.
Geht es anderen auch so, oder nutzt ihr dafür die (leider ja etwas umständliche) Galerie?

Bei Bedarf von mehr als nur meiner Person würde ich so ein Ding einfach mal starten und gucken, was so passiert.
(Gibt's sowas vielleicht? Die Suchfunktion hat mir jetzt auf die Schnelle nix verwertbares ausgespuckt)

Meinungen?

An die Admins: ist es eigentlich speicherplatztechnisch beim Webspace möglich, die Größenbegrenzungen für die Bilder (Auflösung + Dateigröße) nach oben zu erweitern?

Gruß Jens
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Bildergalerie als Thread? Größenbegrenzungen für Bilder?

#2 

Beitrag von jenser666 »

 Themenstarter

Ahoi.

Hätte zwar eine andere Reaktion (bzw. überhaupt eine Reaktion) erwartet, aber keine Antwort ist ja bekanntlich auch eine ;-)

Schade, dann eben nicht.
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Bildergalerie als Thread? Größenbegrenzungen für Bilder?

#3 

Beitrag von Lord »

Nenn es doch einfach Sprinter Impressionen.
Mach es und probier aus wie viele mitmachen könnte ganz gut werden.
Warum willst du die Bilder grösser ins Netz stellen klaut nur Platz?
Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 07 Okt 2010 11:11
Wohnort: Bodensee

Galerie

Re: Bildergalerie als Thread? Größenbegrenzungen für Bilder?

#4 

Beitrag von Aloha! »

Find ich gut. Grundsätzlich. Würde ich auch gerne mehr machen wenn das forum Handy tauglicher wäre. Deshalb größere Bilder da skalieren nach dem "schnappschuss" mobil echt schwierig ist.

Grüße

Constantin
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Bildergalerie als Thread? Größenbegrenzungen für Bilder?

#5 

Beitrag von Vagabundo »

Da ich meine Bilder generell mit einer Spiegelreflexkamera mit großer Leistung mache habe ich mir folgenden Modus angewöhnt. Bilder per E-Mail an sich selbst schicken und dabei verkleinern, Bilder aus der eingehenden E-Mail abspeichern und dann hochladen. Geht relativ schnell und unkompliziert.

Gruß Vagabundo
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Bildergalerie als Thread? Größenbegrenzungen für Bilder?

#6 

Beitrag von WoMo-LZ »

Hallo,
hab auf die Schnelle auch mal ein Foto da, das formatmäßig passt.
Der "Rotrunner" in seiner neuen Hütte.
Sieht aus, als wenn diese überdimensioniert wäre; das täuscht. Der passt hinten grad unter die Balken. Hochdach wäre nogo.
VG
Lz
Dateianhänge
IMG_2672.JPG
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Bildergalerie als Thread? Größenbegrenzungen für Bilder?

#7 

Beitrag von jenser666 »

 Themenstarter

NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: Bildergalerie als Thread? Größenbegrenzungen für Bilder?

#8 

Beitrag von OutdoorSprinter »

Bezüglich der Größenbeschränkung: ich finds nervig. Einerseits sind 800 bzw 600 pixel als minimale Seitenlänge heute sehr wenig. Auf einem heute normalen Wildescreen Bildschirm klebt ein schönes Bild im Browser auch nach dem Anklicken nur als kleine Briefmarke in der Ecke. Vielleicht kann man da was machen? Aber was auf jeden Fall möglich sein sollte, ist die hochzuladenen Bilder automatisch verkleinern zu lassen, das kann die Forumssoftware, eventuell mit Plugin.
Ich hätte noch ein paar Bilder für den Fotothread, aber mir ist grad irgendwie der Aufwand zu groß. Aber es ist ja auch keine Fotocommunity...
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Bildergalerie als Thread? Größenbegrenzungen für Bilder?

#9 

Beitrag von KaWaianer »

OutdoorSprinter hat geschrieben:Bezüglich der Größenbeschränkung: ich finds nervig. Ich hätte noch ein paar Bilder für den Fotothread, aber mir ist grad irgendwie der Aufwand zu groß. Aber es ist ja auch keine Fotocommunity...
Hi, ich brauche seit langem diesen: "Der grandiose Bildverkleinerer 1.7b" ... aber vielleicht kennt ihr den ja schon ...
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Bildergalerie als Thread? Größenbegrenzungen für Bilder?

#10 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

also ich verwende für solche Aufgaben immer das kostenloste Tool "IrfanView".
Bilder verkleinern ist damit wirklich einfach.

Hier der Link zum kostenlosen Download:

http://www.irfanview.de/
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Bildergalerie als Thread? Größenbegrenzungen für Bilder?

#11 

Beitrag von jenser666 »

 Themenstarter

Gibt Unmengen solcher Tools, die teilweise auch echt gut handhabbar sind.

Bleiben allerdings als Probleme
- nicht nutzbar mit anderen Geräten (Schmachtfon, Tabletdinger)
- Bilder bleiben winzig und sind bei Weitem nicht so toll anzusehen, wie sie könnten

Mich (be)trifft der zweite Anstrich deutlich mehr.
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: Bildergalerie als Thread? Größenbegrenzungen für Bilder?

#12 

Beitrag von OutdoorSprinter »

Ich habe auch genug Fototools, für die eine Verkleinerung noch die einfachste Aufgabe ist, das ist nicht das Problem.
Der zusätzliche Aufwand besteht eher darin, diese extra für die kleine 800/600er Bildgröße, die dieses Forum nur zulässt, anzuwerfen, um bereits bearbeitete Bilder für Facebook, Webblog, Instragramm.. you name it... nochmal zu verkleinern. Dann kann man doch bitte eher das die Forumsoftware erledigen lassen, so dass ich in den Hochladen-Dialog mein bereits im "Bearbeitet"-Ordner liegendes 1280er Foto reinfüttern kann und es wird im Hintergrund automatisch auf die Anforderungen im Board runtersgerechnet, wie zb das Vito-Forum macht.

damit schliesst man dann auch die von Jenser erwähnten anderen Geräte wie Smartphone Tablet etc nicht aus. Wäre also ein weiterer Pluspunkt für die Bedienbarkeit des Forum.
jenser666 hat geschrieben:Gibt Unmengen solcher Tools, die teilweise auch echt gut handhabbar sind.

Bleiben allerdings als Probleme
- nicht nutzbar mit anderen Geräten (Schmachtfon, Tabletdinger)
- Bilder bleiben winzig und sind bei Weitem nicht so toll anzusehen, wie sie könnten

Mich (be)trifft der zweite Anstrich deutlich mehr.
Zuletzt geändert von OutdoorSprinter am 06 Apr 2016 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OutdoorSprinter für den Beitrag:
jenser666 (06 Apr 2016 13:27)
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Bildergalerie als Thread? Größenbegrenzungen für Bilder?

#13 

Beitrag von jenser666 »

 Themenstarter

Vielleicht sollte mal ein Admin diesen Thread nach "Anregungen/Kritik/Fehler bezogen auf diese Seite" verschieben ;-)

Es gibt diverse nette php-Tools, die das können. Somit kann man sich ggf die Arbeit sparen, ImageMagick oä auf den Server zu spielen.
Ungeachtet des resize wäre eine größere Darstellung trotzdem toll - nicht nur bei den Sprinterimpressionen, sondern natürlich auch bei technischen Fragen und entsprechenden Problemlösungsfotos...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jenser666 für den Beitrag:
OutdoorSprinter (06 Apr 2016 13:40)
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bildergalerie als Thread? Größenbegrenzungen für Bilder?

#14 

Beitrag von Dennis »

OutdoorSprinter hat geschrieben:Dann kann man doch bitte eher das die Forumsoftware erledigen lassen, so dass ich in den Hochladen-Dialog mein bereits im "Bearbeitet"-Ordner liegendes 1280er Foto reinfüttern kann und es wird im Hintergrund automatisch auf die Anforderungen im Board runtersgerechnet, wie zb das Vito-Forum macht.
[/quote]

Hi,

da bin ich gerade dran. Funktioniert auch schon, dem sind aber leider dann technische Grenzen gesetzt. So haben ich für diese Seite pro Skriptinstanz nur 128MB Hauptspeicher zur Verfügung. Beim Verkleinern von Fotos in PHP werden komprimierte Bilder intern erst wieder in unkomprimierte umgewandelt, dann verkleinert und neu komprimiert. Wenn die Speichergrenzen überschritten werden gibt es unschöne technische Fehlermeldungen, die so nicht dem User angezeigt werden sollten. Daher dauert es noch, im Moment komme ich nur im Zug dazu.

Man wird dann aber deutlich größere Bilder hochladen können, die dann automatisch vom Forum runter gerechnet werden.

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag (Insgesamt 3):
jenser666 (08 Apr 2016 08:29), OutdoorSprinter (08 Apr 2016 08:56), Rohbau (08 Apr 2016 10:45)
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bildergalerie als Thread? Größenbegrenzungen für Bilder?

#15 

Beitrag von Dennis »

.... und verschoben in Anregungen/Kritik/Fehler.
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Antworten