Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#61 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hi,

Danke dir.

Der Flaschenzug dient dazu dass man das Bett Mal schnell nach oben ziehen kann und ich es oben fixiere kann um besser aus und einzusteigen.

Wenn man schläft dann hängt es quasi an den 4 Gurten und die sind auf eine fixe Länge eingestellt, sieht ca. So aus

Bild


Gewogen habe ich es nicht, aber eben Mal grob rechnerisch überschlagen und es sollten ca 20kg sein (6m Profil a 1.7kg lfm und 2m2 Pappel a 7kg/m2)

Biegen tut sich da garnix, das einzige was ich nachbessern musste war Filz zwischen Holz und Alu weil das Holz nur an 10 Punkten verschraubt ist und dann immer etwas geknackt hat wenn sich jemand gedreht hat oder man über Bodenwellen gefahren ist. Jetzt is es komplett leise.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#62 

Beitrag von Surfsprinter »

Die Konstruktion hast Du echt sauber hingezaubert!
Ich habe ja nur 4x2 Aluprofile gewählt. Selbst da biegt sich nichts durch, selbst wenn noch ein Kind zu Besuch ins Bett kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
moare (30 Jul 2021 07:26)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#63 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hi,

Danke dir.
Ich habe auch lange mit mir gerrungen ob ich wieder auf 40x40 oder auf ein kleineres Maß gehen soll.

Letztendlich waren zwei Punkte ausschlaggebend...
  • die nächst kleinere Größe 30x30 ist lt. Hersteller ungeeignet für Gewindeformverbinder (Schnellverbinder), ich hätte also überall mit Winkeln arbeiten muss
  • ich habe ~50lfm im Auto von dem Material, der gerechnete Unterschied betrüge ~40kg, die waren es mir letztendlich auch nicht wert das Risiko zu tragen das ggf. irgendwas zu unstabil wird. Wenn man alles auf Länge ordert dann kann man die Ware auch nicht zurückgeben, daher musste der eine Versuch sitzen :lol:
Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: 245/75 R16 - Hankook Dynapro AT2 auf ET54

#64 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

moare hat geschrieben: 19 Jul 2021 11:50 Hallo zusammen,

lange war es still und ich versuche einmal alles in nächster Zeit aufzuarbeiten...
Die Abende wurden vermehrt zu schrauben als zum schreiben benutzt daher ist nun einiges an Nachholbedarf entstanden.

Nun möchte ich ich meinen Versprechungen nachkommen und zuerst einmal noch die "frohe Kunde" zu den ATs kundtun.
Ein sehr motivierter und netter Prüfer hat mir die ATs vollumfänglich abgenommen.

Dabei war der einzige Knackpunkt die ET54 Felge, die so nicht im COC gelistet ist und deren Tragfähigkeit über Typzuordnung vom TÜV selbst gemacht wurde.
Abdeckung, Tacho etc. war alles wie erwartet i.O.

Einziger Nachteil, die anderen Dimensionen werden nun ausgetragen, d.h. ein einfacher Wechsel auf Winterräder in 235er Dimension ist so nicht mehr mgl.

Grüße
Moritz


moare hat geschrieben: 05 Jan 2021 18:19 Hallo,

heute habe ich meine Räder geholt.
Wie bereits erwähnt hatte ich mir die orig MB ET54 Räder direkt mitbesorgt beim Kauf.

Nach etwas Recherche und noch mehr Neugier habe ich mich schlussendlich für einen Dynapro AT2 entschieden.
Der Reifen ist wohl die OEM Wahl für den neuen Jimmny und relativ neu, darf man den ganzen Werbeversprechen trauen sollte er für mein Einsatzgebiet passen.

Rein optisch wirkt er wesentlich gemäßigter als der BF Goodrige und ich bin auf die erste Fahrt gespannt und werde hier berichten.

Ich habe mich nach RS mit einem TÜV Prüfer für die 245/75 R16 entschieden.
Vorwiegend mit dem Gedanken die Drehzahl mit dem 4.1er HAG bei AB Tempo zu drücken und die Optik finde ich natürlich auch gut.

Bei mir wurde direkt die RH8 codiert, der Tacho lief mit den 235/65 nun gut 10km/h voraus bei 120. Es sollte also eigentlich passen.
Damit wären auch alle Kriterien für eine Eintragung erfüllt:

- Radabdeckung
- Freigang
- Tacho
- Traglast
- Abrollumfang < 8% ggü. der größter typgeprüften Bereifung , laut meiner EG Übereinstimmung 225/75, zum "Nachweis" der Gültigkeits der Emissionen
- Abrollumfang < 5% ggü. der größter typgeprüfpten Bereifung zum "Nachweis" der ausreichenden Bremsfunktion

Am Telefon hieß es alles kein Problem, ich werde nach dem Vorführen berichten.

Bild

Freigang eingefedert bei Volleinschlag:

Bild

Freigang Achsschenkel bei Volleinschlag:

Bild

Radabdeckung

Bild
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle noch den empfohlenen Luftdruck des Herstellers nachliefern da ich den erfragt hatte und ggf. etwaige Mitleser sich eine gleiche Frage stellen.

Hankook gibt für die 3,5t Achlasten

VA: 1650kg
HA: 2000kg

einen Mindestfülldrück für "Volllast" von 2,6bar an.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#65 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

unser Ausbau hat es aktuell tatsächlich bis in die südliche Ägäis geschafft.

Zur Belohnung streikt nun das "Made in Germany" Premiumprodukt VCC 1212 - 30.

Das Ding ist tot, da leuchtet garnix mehr und laden tut er folglich auch nicht.

D+ hat er, Leistungen alle durchgängig.

Jemand Tips?
Könnte es an der Sicherung im Gerät liegen ?

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#66 

Beitrag von Steffen80 »

Läuft denn der Lüfter kurz an, sobald der Motor gestartet wird? Liegt am Ladekabel zum Booster denn auch Spannung an?
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#67 

Beitrag von Surfsprinter »

Hast Du den 2. SCHLÜSSEL dabei? Ggf. Ist beim 1. die Wegfahrsperre dekodiert...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Drehkonsole?

#68 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

der Urlaub ist vorbei und als Fazit bleibt eig. nur positives.
Der Sprinter hat sich sehr bewährt als Reisefahrzeug, alles hat weitestgehend funktioniert.

Ich bin begeistert wie gut das Ding fährt, auch auf kurvigen Küstenstrassen, italienischer Autobahn Strecke machen, Brenner rauf&runter....alles kein Problem.

Das Debakel um den Laderegler hat sich dann auch geklärt, tatsächlich war ich um in der Klemmung verrutscht und das D+ Kabel war im falschen Anschluss :oops: :oops: :oops: :oops:

Das einzige Teil was nach dem Urlaub direkt rausgeflogen ist war die Drehkonsole des Beifahrersitzes, Sportscraft Drehkonsole...so ein Schrott, das Klappern hat mich wahnsinnig gemacht.

Gibt es denn Tips für guten Ersatz?

Danke euch.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#69 

Beitrag von wlfnkls »

Ich bin mit der Prinzip3 Drehkonsole bisher sehr zufrieden.
Auf eine Langzeiterfahrung kann ich leider noch nicht zurückgreifen, das Teil ist aber sehr massiv und klapperfrei gefertigt.
Außerdem drückt die Arretierung nicht ständig in die Wade.

Allerdings kann der Gurt nicht an der Konsole befestigt werden, so wie bei der sportscraft, aber da gibt es ja Wege
Gruß
Niklas

Reiseblog
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Strom im Sprinter

#70 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hallo,

nachdem in einem Parallelthreat gefragt wurde wie/wo Energiezentrale verortet ist möchte ich hier kurz nachdokumentieren.

Verbaut habe ich nur das "Mindeste":

- Landstrom über Motorraum --> siehe frühere Beiträge
- 100 AH Blei --> wird nach defekt gegen eine Li getauscht wegen dem geringeren Gewicht
- Ladebooster
- 220V Batterieladegerät
- Stromverteiler
- Sicherungshalter
- Dosen im gesamten Auto sind entweder 12V oder USB


Verortet habe ich das ganze hinten links, dort gibt es ein Gewinde von einem orig. Zurrpunkt.
Bei mir wird eben dieser Zurrpunkt für eine Bodenschiene verwendet und ich habe dann an diese Schiene den Batteriehalter verortet.

Bild

Bild

Einen Massepunkt für den Lasebooster findet man oben em Ende des Holmes, da wird ab Werk z.B. die Scheibenheizung hinten auf Masse geführt.


Die Kabellage habe ich wie folgt "sortiert" so gut es ging.

Batterie --> Hauptsicherung --> Verteiler groß ---> Verteiler klein --> Sicherung --> Verbraucher

Masse analog, habe verzichtet das über die Karosse zu machen.
Wieso? Masseprobleme sind blöde Probleme und man sucht sich immer dumm & dappig bis man es findet, daher überall 2 adrige Kabel gelegt und eben auf dem jeweiligen Verteiler wieder auf Masse.

Bild

Vorteile aus meiner Sicht:

- Zugänglichkeit
- Platz
- Kabellängen im hinteren Bereich überschaubar


Nachteile aus meiner Sicht:

- 220V Einspeisung muss einmal durchs ganze Auto gelegt werden
- entsprechend dicke 12V muss von der Fahrzeugbatterie zum Booster gelegt werden


Grüße
Moritz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor moare für den Beitrag:
der.harleyman (18 Mai 2022 21:22)
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1504
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#71 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Moritz,
DANKE, dass Du eine aufgeräumte Elektrik gebaut hast!!! Bei so vielen selbsternannten Vanlifern sieht man ja oft fliegend verlegte Kabel im Auto, wie sie sonst nur in Entwicklungsländern zur Energieversorgung in die Häuser geleitet werden. Schaut gut aus! Danke für die Doku!
Viele Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
moare (18 Mai 2022 22:09)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Dachhimmel filzen?

#72 

Beitrag von moare »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich meinen vorhandenen Dachhimmel filzen soll und wollte nach Erfahrungswerten fragen.

Leider ist der Himmel relativ schmutzig vom Vorbesitzer und die Flecken lassen sich nicht entfernen, die Schäden ebenfalls nicht.
Neu kaufen --> sehr teuer.

Daher überlege ich ob ich einfach einen grauen Filz aufziehe oder ggf. einen anderen Stoff der sich gut kaschieren lässt.

Hat das mal jemand gemacht, ich habe bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit, der Untergrund wird den Sprühkleber halt einsaugen bevor er leicht anzieht und der Filz/Stoff am Ende nicht haften....
Erfahrungswerte wären willkommen.

Danke euch.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#73 

Beitrag von asap »

stell mal ein Bild von deinem Himmel in der Fahrerkabine ein
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#74 

Beitrag von Frrroschi »

...3D Filz verwenden und den Kraftsprühkleber Plus von Würth, vorher den alten Himmel mit Bremsenreiniger entfetten und dann hälts !
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Reise und Freizeitmobil für 5 mit viel Stauraum

#75 

Beitrag von Alkahest »

Hallo,

ich halte das mit dem Klebefilz für keine gute Idee. Saugfähiger Untergrund, ein (wahrscheinlich öliger) Schmutzfilm und die Schwerkraft - keine guten Voraussetzungen für Sprükleber. Vielleicht funktioniert es mit selbstklebendem Filz (da ist der Kleber eine zähe Masse und wird zumindest nicht aufgesaugt), dafür lässt der sich nicht so schön anpassen.
(Vielleicht geht’s ja auch mit dem “Kraftsprühkleber plus”, aber den ganzen Himmel mit Bremsenreiniger entfetten - das dürfte zumindest ein paar Wochen Lebenszeit kosten :wink:)

Hast du den Dachhimmel mal professionell aufbereiten lassen? Da geht eine Menge… meiner wurde vorher offenbar von Kampfrauchern gefahren und war auf dem Bau im Einsatz, entsprechend war der Himmel ohne Übertreibung braungrau. Nach einer professionellen Reinigung mit dem Waschsauger waren Dreck und Geruch komplett weg, war schon beeindruckend. Kostenpunkt 140 Euro.
Auch bei Rissen, Kratzern etc. kann ein guter Aufbereiter viel erreichen.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Antworten