Heckbett Bauanleitung höhenverstellbar GANZ EASY!!!

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: 15 Apr 2009 04:34
Wohnort: 84405 Dorfen

Heckbett Bauanleitung höhenverstellbar GANZ EASY!!!

#1 

Beitrag von SUPAFONS »

 Themenstarter

Zum Thema Heckbett höhenverstellbar... ALLES GANZ EASY...

Ist universell umsetzbar im neuen alten Sprinter, Crafter, VW LT, Ducato usw. usw. Ist ne günstige und praktikable und einfache Lösung die ohne großen Aufwand umsetzbar ist, inkl. dem dass eine Ladehöhe bei nem hohen Dach von ca. 170 bis 185cm (Je nach Dachvariante) bleibt und fast die ganze Ladefläche erhalten bleiben kann...

Materialbedarf Einkaufsliste:

1. Ikea Metall Hochbett Name "TROMSÖ" gebraucht bei ebay kaufen
2. 4 Ronden aus Edelstahl + 16 Große 8er oder 10ner Karosseriescheiben, oder 8 Ronden kaufen und an der Fahrzeug Aussenseite gegenschrauben.
3. 24 Schrauben Länge müsst Ihr selbst rausfinden ca. 60 bis 70mm Gewindelänge genügt aber.
4. 24 Muttern (16 selbstsichernde Stopmuttern und 8 Muttern zum anschweissen)
5. ca. 4 Meter Edelstahlrohr (Wir wollen ja nicht dass die Konstruktion Rost ansetzt und es ist einfach edler ;-)

Maschinen:

1. Einen 8er oder 10ner Bohrer und ne Bohrmaschine
2. Einen Schweisapparat und ne Flex solltet Ihr oder ein Spezie von euch besitzen ;-)

ANLEITUNG:

ALS ALLER ALLER ERSTES WENN IHR AN ORT UND STELLE SEIT STELLT DEN TRANSPORTER IM WASSER HIN (also absolut eben mit Wasserwage ausmitteln und bei Bohrungen usw. dann die Wasserwage am Bett nochmals anlegen vorm bohren!!! daurauf achten dass man im Fahrzeug auch mittig steht muss ich ja nicht sagen oder ;-) )


1. Eines dieser Betten kaufen, bei ebay gebraucht, Haltbar und billig und gut ;-) sieht zwar aus wie Studentenbude aber ist leicht und Stabil und lässt Ladungen bis ca. 170cm Höhe auch noch zu wenn Ihr nen Hohen Sprinter habt ;-)

Suchbegriff für ebay falls der Link nicht geht: Tromsö Ikea Hochbett

:idea: TIPP: (und dann noch nach Entfernung des Artikelstandortes sortieren lassen, dann habt Ihr dass da, was bei euch um die Ecke steht und könnts selbst holen fahren ohne große Transportkosten und Rennerei ;-) DENN DASS BETT KOSTET NEU AN DIE 300 EURO !!!

ACH JA DASS BETT GIBTS AUCH MIT NER SCHREIBTISCHPLATTE (AUCH ALS WERKBANK BEGRENZT NUTZBAR) ZU KAUFEN UND AUCH GEBRAUCHT HAB ICHS SCHON SO GESEHEN ;-)

Hier mal ein Link mit der passenden Suche dazu...
!!!Achtung aufpassen, dass IKEA Bett gibt es in 90 und oder 140cm Breite.!!!

Dass 140cm passt wenn man rundum den Kinder- Herausfallschutz wegschneidet, bis unters Dach. Ich habs schon ca. ausgemessen, aber messt selbst nochmals bitte ;-) Nicht dass Beschwerden kommen *LOL*

http://desc.shop.ebay.de/i.html?LH_Titl ... =15&_rdc=1


Schritt1:

Unten an den Füssen Ronden am Bett an den Stehern (Eckpfosten aus Metall) anschweissen mit 3- oder 4- Loch Bohrbild (damit durch den Boden verschrauben mit Linsenkopf Karosserie oder Möbelschrauben mit 12,2er Zugfestigkeit wäre am besten und am Unterboden mit den Karosseriescheiben und Sicherungsmuttern (oder Kontermuttern, dann braucht Ihr aber die vierfache Anzahl an Muttern also 32) oder wie gesagt den blauen Locktite Ringmuttern, die selbstsichernd sind ist denke ich die einfachste Lösung.

Wenns ist und Ihr ganz sicher sein wollt, noch mit ner Stahlplatte 100X100mm (die müsstet Ihr aber wieder bohren !!! und da geb ich lieber 20 Euro mehr aus weils Plug and Play geht ;-) ) oder ner gleichen Ronde (wie festgeschweist oben am Bettpfosten) gegenverschrauben unterm Fahrzeug oder im Radlauf je nach Aufbaulänge. Denn Ihr / wir wollen ja nicht dass uns dass Bett beim Frontalcrash einholt, wenn wir keine Trennwand drinnen haben oder ;-) ), Ausm Edelstahlgeländerbau sind die Ronden man findet sie auch bei ebay unter dem Begriff "ANKERPLATTEN EDELSTAHL" (Sind die Bodenanschlußflansch Stücke also so Riesengroße Karosserie oder Beilagscheiben in 3 bis 5mm Dicke Siehe Bild).

Rundum an die Füße verschweissen. Je nach Radstand müsstet Ihr schauen ob Ihr nicht auf die Radläufe kommt mit den vorderen 2 Rohren. (Beim Maxi LT ists so dass die vorderen Rohre auf den Radlauf hingeschraubt werden müssen und nochmals separat eingekürtzt werden müssen. Kann auch sein dass man sie schief anschweissen muss, dass hab ich aber aktuell nicht mehr im Kopf müsst Ihr selbst messen ich glaube es war aber so...).

Besser 3X Messen und nur einmal schneiden, dafür aber gleich auf Endmas oder für die vorsichtigen unter euch schneidet euch mit Aufmas einfach auf ein paar Mal hin, wenn Ihr euch nicht sicher seit ;-)
Kost halt Flexscheibe, aber was kostet die Welt *LOL*

Bild


Schritt2:

Dann aus den Hochrohren also aus allen 4ren ein ca. 1 Meter langes Stück herausschneiden (je nachdem wie hoch Ihr es über eurem Mopped trohnen haben wollt also je nach Höhe des Motorrades und obs an der Unterseite des Bettrahmens und am Boden an den Ronden aufliegen soll wenns ganz unten ist ;-) )

4 Überwurfohre besorgen, dass den Innendurchmesser des Ikea Rohres der senkrechten Steher hat, dass ca. 1nen Meter lang oder länger oder kürzer ist je nachdem wie Ihrs haben wollt (dass muss aber insgesammt 20 cm überlappen. Die Konstruktion muss sich ja ineinander schieben lassen und ja noch tiefer werden, wegen der Ikea Werkshöhe des Bettes was serienmässig ja ca. laut Beschreibung 206cm hoch ist). Das Bett wird dann durch die Überlappung von jeweils 10cm (wegen Bohrungen und der astreinen stabilen Führungen usw.) ca. 180 cm hoch (mein Hoch lang LT Maxi hat ne Innenstehhöhe nach Dämmung von 185cm).

:idea: Ganz wichtig rechnet mindestens 10cm oben und 10 cm unten im Rohr an Überlappung ein damit die Konstruktion auch stabil ist und BEI NEM CRASH AUCH HÄLT, OHNE DASS IRGENDWAS ABREIST ODER EUCH UM DIE OHREN FLIEGT WICHTIG WICHTIG...!!!

Tipp: Schweist noch irgendwo ein Rohrstück dran und hängt dort ne Ratsche rein, damit Ihr diese immer dabei und griffbereit habt zum absenken oder hochheben und umbauen ;-)


Dass heist man kann, wenn man dass Bett hochschiebt inkl. der Matrazze bis ganz unters Dach, dann hat man noch eine Steh und Ladehöhe (ist von der Höhe der Bohrungen abhängig) von ca. 165 bis 170cm und die Matrazze ist auch gleich verstaut und aufgeräumt ;-)

Bild

Schritt3:

Je nach Geschmack noch dass Geländer rundum kürzen oder wegschneiden und oder auf einen Fronteinstieg umschweissen. Je nachdem wie Man(n)- oder Frau(s) haben will. Wenn ja dann, Begranzungsteil vorne ausklinken und seitlich wieder einsetzen, wenn Ihr die seitlich Begranzung haben wollt. Allerdings wird dann wird die maximale Höhe unterm Bett auch weniger. Anstatt einem Seiteneinstieg eben einen Fronteinstig, weil Ihr wollt ja auch hochkommen ins Bett im Sprinter oder VW LT. Die Leiter müsst ihr auch nach euren Wünschen kürzen.

Schritt4:

:idea: Wenn Ihr die Matrazze ganz nach oben presst und dann auf Anpressdruck gegen den Himmel damit dass gegen den Himmel sitzt bohrt, dann dürfte man auch wenig Geräusche hören beim fahren so von wegen kratzen oder Klackern un den Schraubenlöchern also machts auf Presssitz nach oben hingedrückt ans Dach wenn Ihr bohrt ;-) und veilleicht auch noch die Bettwäsche (Kissen und Zudecke) drauf liegt, dann ist die auch gleich mit aufgeräumt und fällt niergendswo rum im Auto ;-)

Dann noch Verstiftungsbohrungen in der gewünschten Höhe bohren, (wichtig auf gleich genaue Höhe achten (Auto im Wasser hinstellen mit Wasserwage und dann die Wasserwage am Bett anlegen), weil ansonsten liegt man schief oder dass Bett hängt auf eine Seite) und eh Voila fertig ists dass höhenverstellbare Heckbett...

Auf Wunsch könnt Ihr auch Muttern an dem Überwurfrohr anschweissen, und von der Höhe her die Überwurfrohre so plazieren dass sie unten auf der Ronde aufliegen (wäre leichter so zum verschrauben wenns unten ist weils aufliegt) und dann müsste es nur oben gehalten werden.

Ihr könnts auch so ausrechnen dass es wenns unten ist dass auch der Bettrahmen oben am Überwurfrohr aufliegt erleichtert die Sache beim Verschrauben wenns unten ist denke ich ungemein... ;-)

:idea: Was auch noch von Vorteil wäre wären 2 Stangen (eine vorne und eine hinten) die Ihr mitführt die auf Höhe geschnitten sind und genau unter den Bettrahmen reinpassen wenn er oben in Verschraubungsposition ist. Damit man sich in der Stellung oben leichter tut beim Verschrauben... easy going eben (wie gesagt Muttern anschweissen aussen am Überwurfrohr, erspart so manchen Fluch beim verstellen denke ich mal) ;-)

Ihr könntet auch oben noch noch die Rohre am Fahrzeug verschrauben (DACH LÖCHER BOHREN ODER ANSCHWEISSEN IST GESCHMACKSSACHE DENKE ICH MAL MIR WÄRS WURSCHT WEIL MEINER EH LACKIERT UND ESPACHTELT WERDEN MUSS) oben Ronden verschweissen wo durchs Dach die oberen Führungsstangen fest verschraubt werden oder ne Hilfskonstruktion o.ä. aber probierts einfach mal selber was Ihr für ne Lösung findet. Ihr werdet schon die richtige Lösung finden für euren Renntransporter, damit die Moppeds trocken ankommen. ;-)

Bild

Ich hoffe dass die Erklärung gut verständlich war (und dass ich auch was vernünftiges zum Sprinter und LT-forum beitragen konnte), ich werds genauso bauen und dann auch Bilder einstellen wenn ich zum umbauen anfange Innen...

Bitte schreibt mir auch Antworten auf den Thread was Ihr verbessern würdet und was Ihr für Erfahrungen gemacht hattet...

Über positives Feedback würde ich mich sehr freuen von euch...

Grüße Fonse und viel Spaß mit meiner Idee die ich euch als guter Forumskollege einfach mal mitteilen wollte ;-)
Zuletzt geändert von SUPAFONS am 09 Apr 2010 13:45, insgesamt 30-mal geändert.
Fahre LT35 158PS 2,8 TDI, Maxi-Hoch-Lang-LT2-VIP-VERGLASTEN-8-SITZER "SILVERSURFER SPASSMOBIL" mit Klima, STANDHEIZUNG und Bett / AHK :-)
Gast

#2 

Beitrag von Gast »

LOL---- Fonse ich blicks nicht...
Warte dann auf Deine Fotos! *Grinz*....

Ein "IKEA" Bett würde ich aber nie einbauen.
Kommt mir irgendwie vor, wie die Selbstbauwomos die man manchmal auf der Autobahn sieht, die einen 2cv auf das Dach geschweisst haben, weil die kein Geld für ein Hochdach ausgeben wollten...

Technisch sehe ich aber das Problem, dass wenn die Liegefläche höhenverstellbar sein soll, die maximale Breite der Liegefläche nur so breit sein kann, wie die Breite der Karosse in der höchsten Einstellung zulässt.
Setzt du es runter, wird es zwangsläufig "Luft" geben rechts und links. Kommt mir wackelig vor...

Dem kann man nur entgegenwirken, wenn man einen Wand-Ausbau einbaut, bei dem das oben enger werdende Dach ausgeglichen wird.... ich bin gespannt...

Blacky
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: 15 Apr 2009 04:34
Wohnort: 84405 Dorfen

#3 

Beitrag von SUPAFONS »

 Themenstarter

Blacky, des bleibt jedem selbst überlassen wies derjenige macht ;-)
Dies is ja nur ne Grundidee und Spaß ist was Ihr draus macht ;-) und 2 CVS aufm Dach finde ich cool oder auch nen Bulli aufgeschweist *LACH*
Aber vor allem ist sie günstig und praktikabel einfach umsetzbar ohne großen Konstruktionsaufwand und Bastlerrei bis zum St. Nimmerleinstag...
Was denkst wie ich mir schon des Hirn verrengt hab wegen nem höhenverstellbaren Heckbett Oh Mann Nächtelang konnt ich ned schlafen...
Ne Quatsch 30 Minuten drüber nachgedacht und fertige Lösung im Hirn gehabt wies geht ;-)
Dann mache ich schnell ne Konstruktionszeichnung und hau sie hoch...
So grobe Zeichnungen / Skizzen siehe oben ;-)

Nach ca. 20 Mal überarbeiten und Rechtschreibung und Interpunktation und 4 Stunden Schreiben und Bilder suchen und diese noch bearbeiten bin ich jetzt froh dass ich es fertig habe ;-) Wer Rechtschreibfehler oder Endlossätze findet darf sie behalten *LACH* UND*INS*BETT*GEH*JETZT*

LG und gute Nacht denn es ist jetzt 3 Uhr Morgens !!! Fonse
Fahre LT35 158PS 2,8 TDI, Maxi-Hoch-Lang-LT2-VIP-VERGLASTEN-8-SITZER "SILVERSURFER SPASSMOBIL" mit Klima, STANDHEIZUNG und Bett / AHK :-)
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

#4 

Beitrag von der Vahrende »

Jetzt werden die Kurse der genannten IKEA Betten in der Bucht bestimmt schlagartig nach oben schiessen!

@ SUPAFONS:
Die Anleitung ist wirklich erste Sahne, mein Kompliment dazu.

Ich selbst habe ja auch schon ein Hochbett in meinem BBS (BigBlueStar) drin.
Hier der Seitenrahmen ohne Bettplatte:

Bild

Die Bettplatte dann auch noch als Auffahrrampe:

Bild

Und hier voll beladen:

Bild

Der Seitenrahmen ist an den originalen Gewinden für die Einhängungen der hinteren Sitzbank wackelsicher sowie unsichtbar unter dem Dachhimmel am Blech über den Fenstern angeschraubt. Als Ergänzung zum Einwand von Blacky66
Blacky66 hat geschrieben: Technisch sehe ich aber das Problem, dass wenn die Liegefläche höhenverstellbar sein soll, die maximale Breite der Liegefläche nur so breit sein kann, wie die Breite der Karosse in der höchsten Einstellung zulässt.
Setzt du es runter, wird es zwangsläufig "Luft" geben rechts und links. Kommt mir wackelig vor...
kann ich dazu nur sagen, das mein Bett auch eine Liegefläche von 140 x 200 cm hat und ich keine Probleme mit der "Luft" (siehe unteres Foto) rechts und links habe. Auch ist es nicht wackelig. Der Vorteil ist auch, das ich neben einer normalen Standardmatratze auch Standard-Spannbetttücher habe, die man für kleines Geld überall bekommt.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: 15 Apr 2009 04:34
Wohnort: 84405 Dorfen

#5 

Beitrag von SUPAFONS »

 Themenstarter

@der Vahrende

Vielen Dank für dein Lob, bin 5 Stunden dran gesessen... (20 mal überarbeitet weil mir immer wieder was eingefallen ist usw. usw.)
Auch ne geile Idee... Die Bettplatte ist ja wirklich ne geile Idee als Auffahrrampe...
Du sag mal wie hoch sind deine Enduros Lenker Oberkante und wenn du die in die Federn spannst???

Grüße Fonse
der Vahrende hat geschrieben:Jetzt werden die Kurse der genannten IKEA Betten in der Bucht bestimmt schlagartig nach oben schiessen!

@ SUPAFONS:
Die Anleitung ist wirklich erste Sahne, mein Kompliment dazu.

Die Bettplatte dann auch noch als Auffahrrampe:
Fahre LT35 158PS 2,8 TDI, Maxi-Hoch-Lang-LT2-VIP-VERGLASTEN-8-SITZER "SILVERSURFER SPASSMOBIL" mit Klima, STANDHEIZUNG und Bett / AHK :-)
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

#6 

Beitrag von der Vahrende »

@ Fonse:

Ich weis nicht wie hoch die Enduros sind (aber sie passten ja rein...) , das war ein Kundenauftrag: 4x Enduros von Hamburg nach Malaga bringen, dann 1 Woche warten (Urlaub machen....) und wieder zurück nach HH bringen. Auf dem unteren Bild waren 4 (!) Enduros, 1 Bürostuhl, 300 kg Dachziegel, 2 Kisten Bier für Portugal und mein privates Zeugs eingeladen. Trotzdem hatte ich alleine noch genug Platz um im Dachbett zu schlafen. In Malaga war ich aber in einem Hotel. Unter dem Dachbett hatte ich eine Höhe von rd. 125 cm frei. Umständlich ist aber schon, das Dachbett ausbauen, als Rampe zu benutzen und dann die Moppeds reinzufahren, um danach das Dachbett wieder drüber zu heben. Bei mir ackert es jetzt gerade im Kopf, um aus Deinem Bettvorschlag und meinen stabilen Seitenrahmen eine Schiebekonstruktion zu machen, damit das Bett noch höher zu schieben ist, wenns nicht gebraucht wird. Eine separate Auffahrrampe habe ich bereits.
Ein Idee wäre ungefähr so: (jetzt brauchst Du Phantasie: denke mal an einen Badewanneneinstiegsgriff), eine solche Form, nur eben so groß und entsprechend stabil fürs Bett 4x an meine Seitenrahmen angeschraubt oder geschweist. Dass Bett dann darin geführt und verschiebbar. An bestimmte, vordefinierte Positionen Löcher reinbohren, um mit einer Schraube das Bett auf Höhe zu halten.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: 15 Apr 2009 04:34
Wohnort: 84405 Dorfen

#7 

Beitrag von SUPAFONS »

 Themenstarter

@ der Vahrende

Jetzt musst du mal Fantasie haben ;-)

Denk mal an eine Schwenkbare Einrichtung so was wie ein Excenter auf unten mit ner Lagerkonstruktion und dort noch verschiedene Löcher damit du noch weiter unter kommen könntest, und oder auf oben unters Dach schwenkbar... ;-) Einhängbar mit ner Sichel Rohrstück nach hinten gegen die Fahrtrichtung offen...

Und alle Probleme wären gelöst...

Ich mach dir mal heute Abends ne Zeichnung so für Konstruktion usw.

Grüße Fonse
Zuletzt geändert von SUPAFONS am 08 Apr 2010 10:49, insgesamt 3-mal geändert.
Fahre LT35 158PS 2,8 TDI, Maxi-Hoch-Lang-LT2-VIP-VERGLASTEN-8-SITZER "SILVERSURFER SPASSMOBIL" mit Klima, STANDHEIZUNG und Bett / AHK :-)
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

#8 

Beitrag von der Vahrende »

@ Fonse:
jetzt im Moment versteh ich nur noch Bahnhof....
Bin aber mal gepannt, was Du schönes zeichnest.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: 15 Apr 2009 04:34
Wohnort: 84405 Dorfen

#9 

Beitrag von SUPAFONS »

 Themenstarter

@ der Vahrende

Jetzt musst du mal Fantasie haben ;-)

Oder ne U- Schiene links und rechts aus nem Schiebetürenschrank die du L-mässigverschweist und die hinten unten am Einstieg anfängt bis auf die gewünschte Höhe und dann nach vorne und in der Höhe arretierbar mit Schraube und mit Rollenlager seitlich raus an dem Brett mit Schrauben...

Und alle Probleme wären gelöst...

Ich mach dir mal heute Abends ne Zeichnung so für Konstruktion usw.

Grüße Fonse
Fahre LT35 158PS 2,8 TDI, Maxi-Hoch-Lang-LT2-VIP-VERGLASTEN-8-SITZER "SILVERSURFER SPASSMOBIL" mit Klima, STANDHEIZUNG und Bett / AHK :-)
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: 15 Apr 2009 04:34
Wohnort: 84405 Dorfen

#10 

Beitrag von SUPAFONS »

 Themenstarter

160 cm breite Matrazzen und Bettücher würden auch noch gehen aber die gibts eben nicht so oft wir dass "frasösssische Maas " ;-) dann wäre dass mit der Luft auf geregelt...

Anderer Lösungansatz mit zweigeteiltem Bett 80 und 80cm Matrazzen mit gesamt 160cm breiter Liegefläche...

Links und Rechts einen 80ziger breiten stabilen Metall-Bettrahmen bzw. Lattenrost und Matrazzen (diese sind auch Handelsüblich und man könnte auch mal nur eine Seite abklappen wenn nötig) wäre auch mit Scharnieren die unter Dach nach links und rechts hochklappen (oben am Dach links und rechts bräuchtest du dann eben eine Verriegelung die dass oben hält) auch ne Lösung Dann hättest auch keinen Stehhöhen Verlust unter dem seitlich auf und wegklappbarem Bett, dann würde aber die Höhe unterm Bett max. ca. 100 cm betragen (meine Streetfighter sind eben nur mit der Spiegel (nach unten weggehdreht montiert mit dem Halter) und Motorradheckhöhe max. 100cm hoch) und man bräuchte eine Mittelstütze vorne und hinten, die beide Bettseiten oder Lattenroste miteinander stützen würde von Nöten...

Grüße Fonse
der Vahrende hat geschrieben: kann ich dazu nur sagen, das mein Bett auch eine Liegefläche von 140 x 200 cm hat und ich keine Probleme mit der "Luft" (siehe unteres Foto) rechts und links habe. Auch ist es nicht wackelig. Der Vorteil ist auch, das ich neben einer normalen Standardmatratze auch Standard-Spannbetttücher habe, die man für kleines Geld überall bekommt.
Zuletzt geändert von SUPAFONS am 08 Apr 2010 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Fahre LT35 158PS 2,8 TDI, Maxi-Hoch-Lang-LT2-VIP-VERGLASTEN-8-SITZER "SILVERSURFER SPASSMOBIL" mit Klima, STANDHEIZUNG und Bett / AHK :-)
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

#11 

Beitrag von der Vahrende »

ich fahre gleich mal rüber in den Koblenzer IKEA und gucke mir das mal im Original an. Wenns was taugt, kann man ja für paareurofuffzig mal so ein Teil in der Bucht schiessen.....
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Gast

#12 

Beitrag von Gast »

@Vahrender...... Deine Fotos kann ich nicht sehen.

Btw. "kenne" ich Fonse. Von daher ist der Post lockerer zu bewerten als es vielleicht den Anschein hat. Er weiss schon wie Er das verstehen "muss"!
Finde aber gut, dass Er nun scheinbar ernstgenommen wird. Das war ja ne Weile nicht so...... aber das ist ein anderes Thema!

Blacky
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

#13 

Beitrag von der Vahrende »

@ Blacky: wie, Du kannst meine Fotos nicht sehen? Supafons kann sie sehen, andere auch. Aktualisiere mal den Browser bitte. Haste zufällig "adBlock" installiert?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#14 

Beitrag von Rennsprinter »

der Vahrende hat geschrieben:@ Blacky: wie, Du kannst meine Fotos nicht sehen? Supafons kann sie sehen, andere auch. Aktualisiere mal den Browser bitte. Haste zufällig "adBlock" installiert?
Deine Bilder sind weg, ich kann sie auch nicht mehr sehen!
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

#15 

Beitrag von der Vahrende »

Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Antworten