GITTER FÜR WINDSCHUTZSCHEIBE

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
FRISO
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 31 Aug 2009 19:53
Wohnort: Schiffdorf

GITTER FÜR WINDSCHUTZSCHEIBE

#1 

Beitrag von FRISO »

 Themenstarter

Hallo!
ist euch in Deutschland eine Firma bekannt die diese o.ä. Windschutzscheibengitter anbietet?

Bild
Gast

#2 

Beitrag von Gast »

Nicht bekannt, aber bei einem Privatfahrzeug sicher verboten in D!

Ich wette dass die Polizei das in "komision" gebaut bekommt und das man als Normalsterblicher nur schwer, oder garnicht drankommt...

Blacky
FRISO
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 31 Aug 2009 19:53
Wohnort: Schiffdorf

#3 

Beitrag von FRISO »

 Themenstarter

Auf eine Eintragung spekuliere ich nicht. Das Teil soll ab August meine Scheibe in Süd Amerika bei Bedarf schützen. Hab dort schon Fahrzeuge damit gesehen. Ich hab die Firma in England angeschrieben. Mal sehen ob die Zivilisten beliefern. Sonst muß ich was basteln... :)
Gast

#4 

Beitrag von Gast »

Na dann?

Kenne Deine technischen Möglichkeiten nicht, aber ein Stahlrahmen ist doch schnell geschweisst, und so Stahlgitter gibts sicher auch im gutsortierten Stahlhandel. Baut man selber hat man noch Einfluss auf das Endergebnis... vielleicht ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil...?
Keine Ahnung ob man eine Mindestmenge abnehmen muss, wie bei den Rohren, die normalerweise immer 6m lang sind...

Blacky
FRISO
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 31 Aug 2009 19:53
Wohnort: Schiffdorf

#5 

Beitrag von FRISO »

 Themenstarter

Achte mal aufs Bild, das Gitter ist auf Schienen montiert.
Bei bedarf machen die Polizisten die Seitenscheibe auf und ziehen "den Vorhang" zu. Die Konstruktion ist nicht so ohne. Eine Schiene mit Veriegelungsmöglichkeit usw. Bei Vollbremsungen soll das Teil auch oben bleiben. Eine selbstgebaute Lösung wäre natürlich mit einigen Kompromissen verbunden...
Benutzeravatar
adi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 23 Jun 2007 22:09
Wohnort: Saulheim

#6 

Beitrag von adi »

Hi,
das geht bestimt auch anders herum, evtl. mit einfach Scharnier und Ruhestellung auf der Motorhaube. So ähnlich wie die abklappbaren Windschutzscheiben beim Landrover.

Gruß adi
*früher James Cook 312 D, Bj. 1997, der mit dem blauen Streifen*
FRISO
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 31 Aug 2009 19:53
Wohnort: Schiffdorf

#7 

Beitrag von FRISO »

 Themenstarter

interessanter Ansatz. Auf die Haube zu klappen vereinfacht die Sache schon sehr. Danke!
__________________________________________
316CDI 4x4 Bj 06 Unterwegs in Südamerika
auibi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Apr 2010 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#8 

Beitrag von auibi »

Hallo Friso,
habe selbst einmal Gitter auf dem Alaska-Highway ausprobiert - sehr nervig.
In Südamerika sind sie nicht unbedingt nötig. Habe seit 5 Jahren meinen Wagen da unten und bin bereits über 70.000 km durch SA gefahren.
Steinschlag ist nicht wirklich ein Problem.
Sprinter werden dort überall gefahren - auch auf Pisten. Gitter hat keiner.
Wenn du wirklich Gitter haben möchtest, kannst du sie dir in SA anfertigen lassen. Kenne eine Werkstatt in Brasilien, die sich an alles ranwagt.

Gruß Achim
FRISO
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 31 Aug 2009 19:53
Wohnort: Schiffdorf

#9 

Beitrag von FRISO »

 Themenstarter

Hallo Achim,
wahrscheinlich wird es eine abnehmbare Lösung + Steinschlagfolie werden.
Das Gitter wird aufs Dach transportiert und vor längeren "steinreichen Strecken" wie Transpantaneira usw. aufgebaut. Die Scheinwerfer werden aber permanent geschützt. Auf deine Werkstatt komme ich bei Bedarf gerne zurück.

Übrigens, tolle Panoramafotos! Mal sehen ob meine auch was werden.
Gruß
Friso
__________________________________________
316CDI 4x4 Bj 06 Unterwegs in Südamerika
auibi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Apr 2010 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#10 

Beitrag von auibi »

Hallo Friso,
Folie ist wohl die beste Lösung. Im Pantanal kannst du eh nicht schnell fahren und musst froh sein, heil über die vielen Brücken zu kommen.
Habe gerade gesehen, dass du einen Common Rail hast. Damit gibt es vor allem in Bolivien viel Probleme wegen des schlechten Sprits.

Fahre derzeit in SA einen Landrover, habe aber einen 312 angeboten bekommen, leider ohne COC. s. anderen thread von mir.

Danke für das Lob wg. der Fotos

Achim
Weltreisewolfg.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 01 Nov 2005 00:00

Gitter oder PC

#11 

Beitrag von Weltreisewolfg. »

Hallo -
Habe so ein Gitter in Australien gehabt, gibts da in jedem besseren Laden als Universalmodell für alle PKW, Transporter etc. geeignet. War aber mehr für Steine gedacht als für Hardcore-Beschädigungen. Ist ein simpler 10mm Gitterdraht aus dem Baumarkt und in einem 4mm Drahtgestell (Rahmen mit zusätzlichem mittigen Draht) befestigt. Mit 2 Blechen im Spalt der Motorhaube zu befestigen und mit Flügelmuttern zu montierten. Hatten wir auf der ganzen Weltreise drauf. Bei unserem 307D hat es aber nur 2/3 der Scheibe abgedeckt, so dass wir drübersehen konnten. Wenn aber die Steine von unten geflogen kommen hats gut geholfen. Allerdings in der Wüste Lut ist dann doch ein Stein durch die Scheibe...... Aber die Iraner haben dann eine Scheibe gemacht (nicht nur reingemacht, sondern mangels Ersatzteilversorgung gemacht!)
Eine interessante Alternative ist eine Scheibe wie sie in Deutschland von der Polizei verwendet wird von KRD-Sicherheitstechnik (googeln). Ich hab so eine Scheibe. Diese ist von Natur aus absolut unzerbrechnlich. Allerdings ist sie nicht ganz so hart und man muss sehr auf Kratzer aufpassen und sie hält nur ca. 10 Jahre an der Sonne, also Auto möglichst mit Scheibe im Schatten parken, dann geht s auch 20 Jahre...
Die Scheibe hat keine allgemeine Zulassung. Ich habe sie aber nach langen Mühen als Versuchsfahrzeug als einzige in österreich zugelassene Scheibe eingetragen erhalten, war ein ziemliches Theater. Man kann sie aber auch einfach so reinmachen....
Ich habe nur Quadratmeterware von KRD gekauft und selber zugeschnitten. Sollte mindestens 10mm dick sein sonst wabbelt sie bei 120km/h. Einziges Problem bis jetzt: Bis 100km/h ist sie Insektenfest, bei grossen Brummern und 120km/h kanns eine leichte Mattstelle geben. Und Vignetten darf man nicht draufmachen, kriegt man ohne Zerstörung nie mehr runter, da habe ich mir anders beholfen.
Chrischan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 11 Apr 2010 16:24

Re: GITTER FÜR WINDSCHUTZSCHEIBE

#12 

Beitrag von Chrischan »

Hallo!
FRISO hat geschrieben:Hallo!
ist euch in Deutschland eine Firma bekannt die diese o.ä. Windschutzscheibengitter anbietet?
Dürfte hierzulande nicht so einfach werden, da die deutschen Polizeien überwiegend Polycarbonatscheiben haben. In der Schweiz wäre z.B. Waldspurger (www.waldspurger.ch) zu nennen, hat einmal die Schiebevariante wie auf deinem Bild und eine Klappvariante.

Trotzdem kannst du ggf. mal bei Wietmarscher (www.wietmarscher.com) oder Binz (http://www.binz-mobile-systeme.de) nachfragen.

Gruß,
Christian
FRISO
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 31 Aug 2009 19:53
Wohnort: Schiffdorf

POLYCARBONATSCHEIBE

#13 

Beitrag von FRISO »

 Themenstarter

hab mir die Scheibe von KRD anbieten lassen.
1660,- Teuros ohne Einbau...
:shock: :cry:
__________________________________________
316CDI 4x4 Bj 06 Unterwegs in Südamerika
auibi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Apr 2010 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#14 

Beitrag von auibi »

Hallo Friso,
ich würde die Scheibe nicht einbauen. Für das Geld bekommst du in SA 3 neue. Sprinter sind dort Standard.
Und wie verhält sich so eine Scheibe bei starkem Wind auf der Piste, wenn dir der Sand um die Ohren fliegt?
Hatte in diesem Frühjahr 125 km Gegenwind in Patagonien - war so eine Art Sandstrahlgebläse.

Gruß
Achim
Weltreisewolfg.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 01 Nov 2005 00:00

KRD-Scheibe

#15 

Beitrag von Weltreisewolfg. »

Da ich eine andere Front (integriertes Wohnmobil) habe und daher ein Einzelstück als Scheibe gebraucht habe (180cm x 110cm) die fast flach ist (ca. 5cm. Wölbung) konnte ich gar keine Glasscheibe verwenden, denn so eine gibt es schlicht und ergreifend nicht. Und eine Biegeform für eine einzige Scheibe zu machen, das wird wohl gar niemand anfertigen. Ausserdem wenn ich im ausland einen Schaden habe ??? Daher bin ich auf die KRD Scheibe gekommen. Die habe ich als Quadratmeterware bezogen (für meine grosse Scheibe EUR 700) und dann mit der Stichsäge selber zugeschnitten. Dann muss man die Innenseite mit Schleifpapier an den Rändern kräftig anschleifen, dass die Hartsilikonbeschichtung weggeht und dann mit normalem Windschutzscheibenkleber und dem dazugehörigen Primer einkleben. Wenn man den Ziergummi auch anbringen möchte, der für eine Scheibenstärke von 4-5mm geeignet ist, muss man eine Nut umlaufend in die Scheibe machen, so habe ich das jedenfalls gelöst. Man sieht jetzt überhaupt nicht, dass ich eine Kunststoffscheibe habe! Meine Scheibe ist wie gesagt 110cm hoch und steht wie bei einem Omnibus fast senkrecht, deshalb musste ich sie in 20cm Höhe mittig abstützen. Jetzt kann ich 140 fahren, kein Problem. Ein Kollege hat die gleiche Scheibe 90cm hoch und 180cm breit - die schwabbert gar nicht, ich denke die Original-Sprinter-Grösse schwabbert auch nicht, zumal sie noch etwas mehr gebogen ist. Die Scheiben kann man übrigens von Hand biegen, das PC ist ja weicht genug. Bein Einkleben dann halt gut mit Zwingen an den Ecken befestigen. Wegen der Kratzfestigkeit muss man sich aber bewußt sein! KRD liefert problemlos auch einfach Zuschnitte (Länge x Breite). ICh habe alle Wohnfenster auch so gemacht! Null Problem- wie gesagt unbedingt sehr gut die Beschichtung vor dem Kleben abschleifen! KRD fräst das sogar ab.
Antworten