GITTER FÜR WINDSCHUTZSCHEIBE

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
FRISO
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 31 Aug 2009 19:53
Wohnort: Schiffdorf

Re: GITTER FÜR WINDSCHUTZSCHEIBE

#16 

Beitrag von FRISO »

 Themenstarter

Wir sind bis jetzt 42T Km in Südamerika gefahren, außer einen Treffer auf der Motorhaube noch nichts passiert.
Mal sehen wie es weiter geht. Leute, es lohnt sich!
Gruss aus Sucre!
__________________________________________
316CDI 4x4 Bj 06 Unterwegs in Südamerika
Benutzeravatar
bigbreak
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 28 Jan 2011 20:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: GITTER FÜR WINDSCHUTZSCHEIBE

#17 

Beitrag von bigbreak »

...kann ich bestätigen. War vor acht Jahren 27 Monate - und bin nun wieder seit 17 Monaten unterwegs. Ohne Stein in der Scheibe. Bin damals unter anderem durch Russland (viel Schotter, viel LKW Verkehr) und die 40 (viel Schotter, wenig Verkehr) gefahren. Gerade eben haben wir wieder einige hundert Km auf Boliviens Schotterpisten verbracht (viele Baustellen, LKW's), ohne Probleme. Habe auch sehr wenige andere Reisende mit gesteinigten Windschutzscheiben getroffen.

Und wenn schon, lass dir so ein Teil in S.A für kleines Geld bauen und mach nebenbei einen Dorfklempner glücklich.

Grüsse aus Arica, Marco
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: GITTER FÜR WINDSCHUTZSCHEIBE

#18 

Beitrag von Schnafdolin »

Unsere Scheibe hats gesteinigt...
6 Wochen Türkei, 12.000km- und die "bahnbrechende" Mentalität der Dolmuş-Fahrer haben gereicht und wir haben 2 massive und viele kleine Steinschläge in der Frontscheibe. Wir sind ca. 800km Schotterpisten gefahren, d.h. einfach Straßen, die durch die Autos solange plattgefahren weredn, bis dann irgendwann Asphalt draufkommt. Da stand nicht umsonst meist ein "40 "oder "60"- Schild davor. Wenn dann aber ein Dolmuş mit runden 80 vorbeidonnert und vor einem knapp wieder einschert, weil schon der Gegenverkehr naht, knallts meist unweigerlich in der Scheibe.

Die meisten Steinschläge kann man umgehen, wenn man so dicht wie möglich an den Gegenverkehr heranfährt, also auf cm-Breite passiert. Da fliegen die Steine noch nicht so hoch und malträtieren nur den unteren Bereich des Autos. Andere Variante- so schnell wies geht weit genug weg und möglichst weit rechts ran. In Schweden sind wir damals mal in einen Waldweg reingebrettert, als wir einen der riesigen Langholzer auf uns zukommen sahen :) Die kommen mit knapp 100 auf einspurigen Pisten angeschossen, da bleibt KEINE Scheibe intakt.

Für die Haube gibts in der Türkei (mittlerweile auch bei uns, siehe Bucht) gepolsterte Überzüge aus Kunstleder, die nur drüber gezogen werden. Das verhindert Steinschläge. Allerdings hat die Haube dann auch nichts zu erzählen...

Grüße aus'm Tal

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
bigbreak
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 28 Jan 2011 20:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: GITTER FÜR WINDSCHUTZSCHEIBE

#19 

Beitrag von bigbreak »

Ups... ja, kann mich noch gut an die suizidale Fahrweise in Ostanatolien erinnern... :? Vermutlich haben wir bisher einfach unverschämtes Glück gehabt, melde mich dann hier, sollten wir das erste mal gesteinigt werden.
Antworten