Ausbauentwurf

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
3er
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 345
Registriert: 22 Jun 2010 19:36

Ausbauentwurf

#1 

Beitrag von 3er »

 Themenstarter

Moin,

darf ich Euch mal meinen Ausbauentwurf zum Zerfleischen vorlegen? ;)

Kurze Legende, am Grundriss erklaert:

ganz oben das hellgelbe sind die Gasflaschen (2x 11), alt. wuerde ich noch ueber einen Gastank nachdenken. Daneben das blaue ovale ist ein kleines Handwaschbecken im Bad, darunter (nur auf der Seitenansicht zu sehen) Frischwassertank (Unterflur- oder andere Tanks tba, da ich gern ein paar Liter mehr haette :)).

Das orange Oval ist die Toilette (Kasettenklo, Auszug durch die Heckklappe). in der hinteren rechten Fahrzeugecke ist 'ne Dusche eingeplant.

Das mit dem Sternchen ist logischerweise der Kuehlschrank (und ja, die Grossfamilien-Variante!).

Auf der rechten Fahrzeugseite (in Fahrtrichtung) noch eine kleine Koch- und Spuelkombi, drunter entsprechend viiiele Ablagen.

Und wo wird geschlafen? Entweder die beiden Sitzreihen im Fahrgastraum umdrehen und dann darauf Matratze, oder Hochbett vorn (aehnl. Domo, an deren Konzept ich mich auch angelehnt habe).

Das Problem ist dann nur, dass die Seriensitze den Durchgang nach hinten blockieren - ggf. wuerde ich also Einzelsitze (Sortimo) nehmen, und an der Schiebetuer (2. Fahrgastreihe) so'n (wieder Domo-like :)) einen Falt-Klapp-(Not)Sitz installieren, es muss ja nicht immer die 7+1-Variante sein...

So, jetzt bin ich wirklich auf Eure Kritik gespannt!

Achja: Die Seitenansichten sind jeweils die 'Durchsicht' durch das Fzg., also nicht der Schrankeinblick von hinten sondern so als wenn der Wagen in der Mitte aufgeschnitten waere.
Dateianhänge
101228_ausbauentwurf-3er_01.jpg
Andi_Marl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 01 Okt 2009 02:01
Wohnort: 51061 Köln
Kontaktdaten:

Re: Ausbauentwurf

#2 

Beitrag von Andi_Marl »

Hallo 3er!
Deinen Entwurf finde ich interessant - und er lässt natürlich ein paar Fragen aufkommen.
-Wie soll der Wagen genutzt werden? Überwiegend Familienvan oder überwiegend Womo(Zweitwagen)? Wie viele Sitzplätze im Alltagsbetrieb und wie viele im Urlaub?
-Soll das Auto wintertauglich sein oder reist Ihr nur in der warmen Jahreszeit (keine Heizung vorgesehen oder nur vergessen?) Auch im Herbst kann es nachts ganz schön kalt werden. Was ist mit Isolierung?
-Steht Ihr frei oder auf Stell/Campingplätzen, in welchem Verhältnis (Wasser- und Batteriekapazität)? Für die Dusche z.B. muss man natürlich viel Wasser mitschleppen, evtl. auch Boiler vorsehen (bin Warmduscher :lol: ).
-Fahrzeug schon vorhanden oder soll angeschafft werden (Kawa mit Blechen, Fensterbus oder Kombi)?
-Dein Entwurf sieht etwas hecklastig aus, auch bedingt durch den langem Radstand. Wo sollen große/schwere Sachen verstaut werden? Wieviel Zuladung brauchst Du?
-Einen Tisch bzw. Sitz und Essplatz vermisse ich. Willst Du z.B. einen Klapptisch vor der Sitzbank installieren?

Gruß aus Marl
Andi
Benutzeravatar
3er
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 345
Registriert: 22 Jun 2010 19:36

Re: Ausbauentwurf

#3 

Beitrag von 3er »

 Themenstarter

Moin Andi,

danke fuer die erste Antwort :)

| -Wie soll der Wagen genutzt werden? Überwiegend Familienvan oder
| überwiegend Womo(Zweitwagen)?

weder-noch, sondern zum einen als Buerofahrzeug (da fehlt mir noch die optimale Loesung, s.u.) und Shuttle [also mit mgl. vielen Leuten dahin, vor Ort reichen danm 2-3 Plaetze), zum anderen als Camper (meist in Verbindung mit Buero, auf Veranstaltungen).

| Wie viele Sitzplätze im Alltagsbetrieb und wie viele im Urlaub?

zum Fahren so viel wie moeglich (8 incl. Fahrer reichen, keine Doppelbank vorn [wg. Durchgang], und hinten 2-2-3 braucht zuviel Platz), zum stehen reichen 2-3 Plaetze.

| -Soll das Auto wintertauglich sein

ja, definitiv!

| oder reist Ihr nur in der warmen Jahreszeit (keine Heizung vorgesehen oder nur
| vergessen?)

nicht eingezeichnet ;) - Heizung mit Boiler kommt in einen der Schraenke.

| Auch im Herbst kann es nachts ganz schön kalt werden.

oh ja, definitiv, eigene Erfahrung...

| Was ist mit Isolierung?

gute Frage - je isolierter desto angenehmer...

| -Steht Ihr frei oder auf Stell/Campingplätzen, in welchem Verhältnis
| (Wasser- und Batteriekapazität)?

ih schaetze mal 64,2% frei, der Rest lediglich mit Stromanschluss (also ohne Dusche o.ae. vor Ort).

| Für die Dusche z.B. muss man natürlich viel Wasser mitschleppen,
| evtl. auch Boiler vorsehen (bin Warmduscher :lol: ).

*hehe* - ich auch... Deswegen auch Boilerheizung :) - wg. Mitschleppen; ich hatte letztens ein WoMo mit 100 Liter Wasser, damit kam ich knapp zwei wochen hin (1 Person, mit Duschen!)

| -Fahrzeug schon vorhanden oder soll angeschafft werden (Kawa mit Blechen,
| Fensterbus oder Kombi)?

wird noch angeschafft, soll definitiv rumdum Scheiben (hinten schwarz) haben, und nicht als 'Camper' zu erkennen sein (ok, auf'm Dach schon, wg. Oberlicht und so, aber nicht seitlich mit allen Anschluessen.

Kombi muss nicht sein, ich denke beim KaWaMiFe ist man bei der Bestuhlung flexibeler, beim Kombi sind die Sitzbefestigungen ja schon im Boden festgelegt (andererseits ist das aber auch gut, wenn man sich da nicht auch noch drum kuemmern muss :)).

| -Dein Entwurf sieht etwas hecklastig aus, auch bedingt durch den langem
| Radstand. Wo sollen große/schwere Sachen verstaut werden? Wieviel
| Zuladung brauchst Du?

Die Zuladung haelt sich in Grenzen, aber Du hast schon Recht - nur wie soll man das sonst aufteilen? Kann ja schlecht die Dusche hinter'n Fahfrersitz machen, und die Sitze alle seitlich daneben. Wobei das mit dem Wasser hinten auch gut geaendert werden kann, dann eher den Tank weiter vorn. Ich koennte ja auch die letzte Sitzreihe aehnlich einem WoMo machen, mit Stauraum (resp. Frischwassertank) drin. Das bringt schonmal einiges Gewicht vor die Hinterachse.

| -Einen Tisch bzw. Sitz und Essplatz vermisse ich. Willst Du z.B. einen Klapptisch
| vor der Sitzbank installieren?

da bin ich mit der Planung noch nicht endgueltig durch... Wenn ich die vordere 2er-Bank umdrehe, kann ich nicht mehr zwischen Fahrer- und Beifahrersitz nach hinten durchgehen - auch bloed... Andererseits will ich (zumindest derzeit noch) nicht feste Sitze (eine 2er-Bank) fuer Rueckwaertsfahrer einbauen, wie's in einigen WoMos ist - wobei das andererseits auch wieder Stauraum braechte...

Kurz: Auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau ;)

NordGruesse vom

3er
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Ausbauentwurf

#4 

Beitrag von Rosi »

Und wo wird geschlafen?
Ich suche nach wie vor jemanden, der den Kontakt zu Sportsmobile machen und dieses Dach nach D importieren kann.
http://www.sportsmobile.com/2_sr-penthouse.html
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ausbauentwurf

#5 

Beitrag von Hans »

Und wieso muß das unbedingt aus Texas sein, tut es so ein Universaldach aus Deutschland nicht, gibt es in verschiedenen Größen, für verschiedene Dachwölbungen und sogar mit Gasfederunterstützung ! :idea:
Kostet rund 1.800 Euronen komplett mit Einbau in der Fachfirma ! :wink:
Dateianhänge
1f54_12.jpg
6e_1_b.jpg
6e_1_b.jpg (8.59 KiB) 6267 mal betrachtet
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Aufstelldach mit Bett im Sprinter

#6 

Beitrag von Rosi »

Ja, das sog. Safari-Dach kenne ich (aus meinem VW T3 SYNCRO WBX), aber darin konnte man mitnichten schlafen, sondern sich zumindest die Hosen im Stehen anziehen. Bietet REIMO das Dach auch größer und ggf. mit Bett an? http://www.reimo.com/de/G-ausbaushop/GD ... ubdaecher/
Herr Dohmeyer von DOMO war vom Penthouse Top spontan begeistert. Ich hoffe, ihn infiziert zu haben. Unser Telefonat war sehr angenehm.
Die Mechanik, insbesondere das nach vorne Klappen des Dachbettes von DOMO ist aber auch geil, da es weit nach vorn bis über das Armaturenbrett fährt und lediglich in 1,20m Höhe hängt. Zu klären wäre allerdings, warum die Sitze im Video keine Kopfstützen haben. http://www.reisevan.de/pages/domo-konzept/dachbett.php
Ich favorisiere (wegen des Kompromisses der Nutzung durch meine Eltern) 2 einzelne, herausnehmbare Heckbetten + dem Penthouse oder Dachbett für das/die Kind(er) / Enkel ... so allmählich bildet sich in meinem Kopf ein virtueller Grundriß.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ausbauentwurf

#7 

Beitrag von Hans »

Die Teile gibt es zumindest bei Reimo m. W. nicht größer, aber ggf. wäre eine erhöhte Sonderanfertigung bei einem Wohnwagenhersteller möglich wie z.B. Trigano, Hymer Eriba etc. ?
Da gibt es sogar Aufstelldächer ohne Zeltstoff mit klappbaren Seitenteilen und Thermofenstern !

http://www.caravancenter24.de/wohnwagen ... hwohnwagen


Das DOMO Bett kenne ich von der Messe in Düsseldorf, ist wiklich genial und platzsparend untergebracht, man kann es jetzt auch ablassen ohne die Kopfstützen zu entfernen, wenn die Sitze mit diesen zu den Türen geschwenkt sind, sieht man auch auf einem der Bilder!
DOMO hat geschrieben:Ab dem Modelljahr 2010 brauchen vor dem Herunterfahren des Dachbettes nur noch die Cockpitsitze gedreht werden ...
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten