Sperrholz sägen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Gelöschter User

Sperrholz sägen

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo @ all

Ich muß leider ein Teil meiner Innen Sperrholz Verkleidung erneuern. Im oberen Bereich muß man die Dach Spanken ausschneiden. Wie macht man das am besten, ohne das das Sperrholz ausfranzt ??

Vielen Dank - Sintra_Man
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sperrholz sägen

#2 

Beitrag von Moselaner »

Mir fällt da nur ein Trick ein:

Klebeband über der Schnittstelle anbringen und mitsägen und danach wieder entfernen
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sperrholz sägen

#3 

Beitrag von Radler »

Scharfes Werkzeug ist das wichtigste,ich nehme an du benutzt eine Stichsäge dazu, wenn ja ein ungeschränktes Sägeblatt verwenden und den
Pendelhub ausschalten dann klappt das schon.


Gruß

Peter
316 CDI Bj.2009
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sperrholz sägen

#4 

Beitrag von Thomas »

Mit der Stichsäge von der hinteren Seite schneiden!
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Gelöschter User

Re: Sperrholz sägen

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

@ all

Danke für die schnellen Antworten. Ich fahr dann mal zum Baumarkt und werde an einer Stelle mal testen.

Blöd ist nur, die Innenverkleidung ist 5 mm dick, beim Baumarkt gibt es nur 4 oder 6 mm. :?

Gibt es die Innenverkleidung aus Sperrholz auch einzeln bei MB?

Danke - Sintra_Man
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Sperrholz sägen

#6 

Beitrag von skipper01 »

moin,
im gut sortierten fachhandel gibt es 5 mm birkensperrholz, (multiplex) .
5mm ist ein standard maß.
in der regel sind baumärkte nicht so gut ausgerüstet, aber in berlin müßte es auch jede menge fachhändler geben.
lg aus HH
skipp
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Gelöschter User

Re: Sperrholz sägen

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Skipp

War ich auch, Holz Possling, aber auch die hatten es nicht.
Ich werde dann die 4 mm Version nehmen da oben im Dachbereich eine Wölbung ist und die Verkleidung ein wenig gebogen werden muß.

Dank - Sintra_Man
Gelöschter User

Re: Sperrholz sägen

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

@ all

So ich hab es geschafft. Die Konturen für die Dachspanken wurden sauber ausgesägt. :mrgreen:

Der Tip vom Radler war Gold wert. Neues feines Metall ungeschränktes Sägeblatt rein und Pendelhub raus. Damit ging es schnell und Easy. Für die Konturen habe ich mir von der intakten Seite Schablonen aus Papier gefertigt.

Vielen Dank Euch allen :D :D

Sintra_Man
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sperrholz sägen

#9 

Beitrag von Meister Eder »

Sintra_Man hat geschrieben:@ all

So ich hab es geschafft. Die Konturen für die Dachspanken wurden sauber ausgesägt. :mrgreen:

Der Tip vom Radler war Gold wert. Neues feines Metall ungeschränktes Sägeblatt rein und Pendelhub raus. Damit ging es schnell und Easy. Für die Konturen habe ich mir von der intakten Seite Schablonen aus Papier gefertigt.

Vielen Dank Euch allen :D :D

Sintra_Man
Für die Nachwelt:

Neben der Abschlatung des Pendelhubs bietet es sich an die für Stichsägen oft zusätzlich erhältlichen Kunststoffeinsätze in die Sägeauflage zu klippsen. Dadurch franzt es nochmal deutlich weniger aus.
Finde im Web leider gerade kein Bild dazu.. aber viell. weiß ja der ein oder andere was ich meine :)
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sperrholz sägen

#10 

Beitrag von Thomas »

Mit der Stichsäge von der hinteren Seite schneiden!
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
saildownunder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 146
Registriert: 02 Jan 2009 17:56
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Sperrholz sägen

#11 

Beitrag von saildownunder »

weiß garnicht, warum ihr da soviel aufwand treibt.
einfach den splitterschutzrein, holzblatt und ab geht die post ohne ausfransen...
siehe hier: http://www.festool.de/Produkte/Seiten/P ... aegen_1842
216CDI Bj. 04, kurz-flach als Womo
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

Re: Sperrholz sägen

#12 

Beitrag von Lars297 »

saildownunder hat geschrieben:weiß garnicht, warum ihr da soviel aufwand treibt.
einfach den splitterschutzrein, holzblatt und ab geht die post ohne ausfransen...
siehe hier: http://www.festool.de/Produkte/Seiten/P ... aegen_1842

Aber die wenigsten werden sich für über 100 Euro ne Stichsäge kaufen...
Bin gelernter Tischler und hab selbst auch nur ne Baumarktsäge...
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sperrholz sägen

#13 

Beitrag von bikeraper »

Fetstool rocks. Die Hilti der Tischler. Bei Werkzeug sollte man nie sparen, sondern immer was Gutes nehmen. Erleichtert einem die Arbeit und hält sehr lange.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 685
Registriert: 29 Jan 2007 19:00
Wohnort: 37586 Dassel

Galerie

Re: Sperrholz sägen

#14 

Beitrag von Lars297 »

Das weiss ich auch. Aber für´s Heimwerk reicht mir was ich habe. Arbeite ja nicht mehr als Tischler.
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
tandem11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 20 Jun 2011 10:15
Wohnort: 67688,Schwabe, in der Pfalz

Galerie

Re: Sperrholz sägen

#15 

Beitrag von tandem11 »

Arbeite auch nicht als Tischler und oder Schreiner trotzdem sind all meine EWerkzeuge von Festool. (Akkuschrauber, Stichssäge,Tauchsäge,Rotex,Deltaschleifer,Staubsauger) Qualität macht sich bezahlt !!!

Grüsse Domi
319 Lang Mixto Graphit Grau Automatik
Entweder man fährt Sprinter, oder man fährt Sprinter.
Antworten