Wassertank NCV3 mittlerem Radstand

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wassertank NCV3 mittlerem Radstand

#16 

Beitrag von Thomas »

Danke für eure Antworten. Hab mich gestern Nacht auch noch durch einige Wohnmobil-Seiten im Netz gequält. Die Winterproblematik war und ist das
HauptThema überall. Allerdings werden wir NICHT im Winter campen (denk ich jetzt mal so) Einziger Nutzen der Tanks wäre ganzjährig die Möglichkeit für
mich ins, ääähhh im Auto zu sch... und nicht auf ein verdrecktes Baustellen-Dixi.
Platz im Auto habe ich keinen, wird eh schon verdammt knifflig mit Minibad, Küche mit Kühlschrank, 2er Sitzbank und trotzdem noch 250cm Ladefläche.

Hans, für einmal reinigen baue ich den auch mal aus wenns sein muss. Was heisst reinigen? Den Arm reinstecken und mit dem Schwamm auswischen?
Was hast Du fürn Tank? Bin morgen in Frickenhausen/Waiblingen, kann mir Deinen ja mal anschauen :wink:
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Wassertank NCV3 mittlerem Radstand

#17 

Beitrag von Opa_R »

Hy Thomas :wink:
Leider haben wir uns noch nie pesönlich getroffen , nur mal so , warum nicht einen Kanister mit Tauchpumpe irgendwo verstecken ? :roll: Ich halt nix von Frischwassertank "unterflur" :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wassertank NCV3 mittlerem Radstand

#18 

Beitrag von Thomas »

Mensch Opa das müssen wir aber aber mal irgendwann, oder? :D

´Zwei lose Kanister habe ich jetzt, das will ich nicht mehr. Und unter dem Auto ist soviel verschenkter Platz vorhanden.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wassertank NCV3 mittlerem Radstand

#19 

Beitrag von Hans »

Reisender hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir in die außen liegenen Abwassertanks je eine 12V Heizpatrone eingebaut, die helfen zumindest für 1 Nacht das Einfrieren zu verhindern bei Temperaturen von etwa -8°C. Die heizen mit je etwa 60W. Ich weiß nicht, in wie weit die Abgase der Dieselheizung da mit geholfen haben bzw. mit helfen... :|
Funzt ganz gut, gibts auf 12 V und 220 V, braucht man aber gute zusätzliche "Akkuqualität" außerhalb der Starterbatterie, denn im Winter laufen auch Standheizung und ggf. weitere Verbraucher (bei mir z.B. der Kaffeeautomat über Wechselrichter)!

Thomas hat geschrieben:... Bin morgen in Frickenhausen/Waiblingen, kann mir Deinen ja mal anschauen :wink:
Tu es lieber nicht, bei uns herrscht Chaoos pur verursacht durch eine Maler-Kolonne und Roswitha wird Dich zum Möbel rücken verdonnern ! :D
Nee, bin zu verschiedenen Terminen u.a. Zahnarzt unterwegs, zwischendurch wieder kurz zu Hause und später abends nochmal weg, vielleicht klappt es dazwischen mal, klingel halt nachmittags kurz durch, ansonsten kennst Du ja den Weg !

Die Ausbauer bauen als Abwassertank übrigens Universaltanks (bei mir glaunbe 80 Liter) auf der Fahrerseite ein, weil dort massig Platz vorhanden ist und ein spezifischer gar nicht notwendig ist und entsprechend teurer wäre.

Roland hat mich auch nochmal an den spezifischen "Domo-Frischwassetank" unterflur erinnert, den dieser für seine Ausbauten in Kleinserie fertigen lässt, dürfte aber, wenn überhaupt zu bekommen, ne relativ teure Angelegenheit werden.
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1222
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Wassertank NCV3 mittlerem Radstand

#20 

Beitrag von gonzlav »

Ich habe den wassertank am orginal reserveradplatz montiert es ist ein zersägter und wieder zusammengeschweißter reimo tank, ich bin aber sicher das man für diesen platz was fertiges findet. Diese lösung bringt auch noch gewicht auf die HA. Das mit der isolierung habe ich aufgegeben, denn bei minus 10 grad ist nach 2 tagen ist alles eingefroren ich mach mir gedanken die standheizung für den wassertank zu nutzen.

gruß gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Wassertank NCV3 mittlerem Radstand

#21 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Es gibt doch so Heißstäbe als Tankheizung :roll: isolieren wird eh nix bringen :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wassertank NCV3 mittlerem Radstand

#22 

Beitrag von Hans »

Jau Schorsch, gehen natürlich genauso wie die Heizstäbe für Wasserkanister, wie aber schon weiter oben von mir ausgeführt, das Problem ist der Stromverbrauch für so etwas im Stand und mit 12 Volt richtet man da bei Minustemperaturen und größeren Wassertanks nicht mehr viel aus.

Die Warmwasserheizstäbe gibt es für 12 V mit 75 Watt und 220 V mit 250 Watt, funzt dann aber nur auf`m Campingplatz mit Stromanschluß !

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten