Wassertank NCV3 mittlerem Radstand

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
BMan18
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Okt 2010 13:07

Wassertank NCV3 mittlerem Radstand

#1 

Beitrag von BMan18 »

 Themenstarter

Ich konvertiere eine 2007 Sprinter in einem Wohnmobil, kan aber nicht einem Wassertank finden die unter dem van past. Ich habe bei Reimo und anderen Lieferanten gesucht, aber keiner von ihnen einen passenden Tank, der größer als 45l ist.
Hat jemand irgendwelche Vorschläge oder Ideen, wo die su suchen?
Der beste Ort, meiner Meinung wäre hinter das Vorderrad auf der Fahrerseite. Das Platzangebot dort ist 135 x 33 x 23 (LxBxH).

Dank und Grüße aus Spanien.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wassertank NCV3 mittlerem Radstand

#2 

Beitrag von Crafter277 »

In der Regel ist der Frischwassertank - im - Womo eingebaut. :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
BMan18
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Okt 2010 13:07

Re: Wassertank NCV3 mittlerem Radstand

#3 

Beitrag von BMan18 »

 Themenstarter

Aber die Unternehmen müssen ihre Tanks auch irgendwo kaufen ......
Für viele vans gibt es fertige Wassertanks, aber nicht für die NCV3.
Benutzeravatar
alphatier_joe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 27 Jan 2010 20:00
Wohnort: Stuttgart

Galerie

Re: Wassertank NCV3 mittlerem Radstand

#4 

Beitrag von alphatier_joe »

Schau mal bei Reimo, da gibts einiges in der von dir angesprochenen Größe..
Und zwar:
60 Liter 134x31x20 Bestellnummer 61002 Katalog 2010 S.452
80 Liter 100x30x27 Bestellnummer 61179 -"- S.454
63 Liter 130x27x18 Bestellnummer 61174 -"- S.454


Wenn du den Katalog nicht hast, kannst du auch unter reimo.com die Artikelnummern eingeben!
Ih hoffe ich konnte Helfen.
Gruß Jochen

PS: Gerade gesehen du hättest bei reimo schon geschaut, na anscheinend nicht gut genug!!
BMan18
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Okt 2010 13:07

Re: Wassertank NCV3 mittlerem Radstand

#5 

Beitrag von BMan18 »

 Themenstarter

Jochem,
Vielen Dank für deine Mühe. Aus irgendeinem Grund habe ich den universellen Wassertanks nicht gesehn :oops: . Ich sah die 61002, aber dieses hat einen curva und passt nicht. Aber die anderen beiden solten funktionieren.
Ich finde es sonst merkwürdig dass es keine "speziell gemachte" Tanks für die NCV3 gibt wie für die TN1, die T5, T4, T3 und Ducato.

Gruss,
Bart
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Wasser + Abwassertank NCV3

#6 

Beitrag von Thomas »

Ich grab das alte Thema mal wieder aus.

Wir wollen unser Auto anders ausbauen, sodass zu den Werkzeugregalen eine feste Nasszelle und eine kleine Küche kommt, bei Bedarf die Regale raus
und die Moppeds reinkommen.

Irgendwo muss ich ja mal anfangen, also mach ich das unten. Ich suche Wassertanks für links und rechts unter die Schweller. Aber keine Universaldinger,
sondern welche die sich in den zerklüfteten Unterboden integrieren und nicht unter dem Wagen hervorschauen.
Gibts das inzwischen bei irgendwem für den NCV3?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Wassertank NCV3 mittlerem Radstand

#7 

Beitrag von KaWaianer »

Thomas, suchst du Frisch-/ oder Abwassertank? Normal ist ja der Abwassertank unterm FZ. Meiner ist anschliessend/hinter dem Dieseltank eingebaut. Frag mal bei den KaWa-Ausbauer an
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wassertank NCV3 mittlerem Radstand

#8 

Beitrag von Hans »

Der Abwassertank hinter dem Dieseltank ist eigentlich der passende Standard-Tank, den die Kastenwagenbauer i. R. dem NCV3 verpassen (auch bei mir), der Frischwassertank sitzt wegen der Frostsicherheit i. R. im Fz, bei mir rechts hinter dem Hinterrad. Thomas wird aber vermutlich aus Platzgründen und wegen der beruflichen Nutzung beides Unterflur wollen ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wassertank NCV3 mittlerem Radstand

#9 

Beitrag von Thomas »

Genau Hans! Die Tanks bleiben immer am Fahrzeug, egal was oben gerade eingebaut ist
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Wassertank NCV3 mittlerem Radstand

#10 

Beitrag von KaWaianer »

...ja, dann könntest du 2 der bei unseren FZ verwendeten Tanks unterflur verbauen, einen für Frisch- und den anderen für Abwasser brauchen, sind je ca 65lt. (Solange du die Schläuche nicht vertauscht wäre das die optimale lösung :lol: ).
So wie der Tank bei meinem aussieht ist der auch auf der Beifahrerseite einbaubar und ist nicht tiefer als das FZ.
Vielleicht bekommst du die von einem unseren Ausbauer oder von deren Hersteller
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wassertank NCV3 mittlerem Radstand

#11 

Beitrag von Thomas »

Wer hat den Deinen Wagen ausgebaut? War das eine deutsche Firma?
Und hast Du Bilder von Deinem Tank im eingebauten Zustand?
Und noch ne Frage, ist der isoliert?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wassertank NCV3 mittlerem Radstand

#12 

Beitrag von Hans »

Von Hause aus sind die Abwassertanks (um die handelt es sich hier) nicht isoliert. Bei Winterbetrieb werden die einfach mit offenem Hahnen und einem kleinen Auffangbehälter betrieben,
Könnte man rein theorethisch schon "einpacken", dann würde aber die Bodenfreiheit entsprechend leiden !

Weiteres Problem, nen Frischwassertank reinigt man einmal jährlich durch die Reinigungsöffnung, dazu müßte man den Abwassertank allerdings dann demontieren !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Wassertank NCV3 mittlerem Radstand

#13 

Beitrag von aikay »

wenn bei den universaltanks die anschlüsse nicht vorhanden sind sondern durch schraubstutzen realisiert werden kannst du den tank auch mit dem schraubdeckel nach unten montieren, ist einfacher zu reinigen und dicht ist das auch.
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Wassertank NCV3 mittlerem Radstand

#14 

Beitrag von KaWaianer »

Thomas hat geschrieben:Wer hat den Deinen Wagen ausgebaut? War das eine deutsche Firma?
Und hast Du Bilder von Deinem Tank im eingebauten Zustand?
Und noch ne Frage, ist der isoliert?
Thomas, meiner wurde von CS in HU ausgebaut. Ein 65ltr Abwasser (mit grosser Öffnung von unten zum reinigen) eingebaut hinter dem D-Tank und 100lt Frischwasser im FZ innen.
Ich würde den Frischwassertank wenn möglich ins FZ nehmen, eventuell im Küchenblock einbauen, je nach Grösse/Ltr.
Abwasser unterm FZ ist ok, im Winter so zu gebrauchen wie Hans schon sagt.
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 576
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Wassertank NCV3 mittlerem Radstand

#15 

Beitrag von Reisender »

Hallo,
ich habe mir in die außen liegenen Abwassertanks je eine 12V Heizpatrone eingebaut, die helfen zumindest für 1 Nacht das Einfrieren zu verhindern bei Temperaturen von etwa -8°C. Die heizen mit je etwa 60W. Ich weiß nicht, in wie weit die Abgase der Dieselheizung da mit geholfen haben bzw. mit helfen... :|
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Antworten