Versorgungsbatterie

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
GeKo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 13 Jan 2008 21:37
Wohnort: Nähe Pirna
Kontaktdaten:

Versorgungsbatterie

#1 

Beitrag von GeKo »

 Themenstarter

Hallo !

Ich möchte mir für unseren kommenden Sommerurlaub eine Versorgungsbatterie zulegen. Könnt Ihr mir Tipps geben welche Batterie am besten geeignet wäre (Gel, AGM ...)?

Ich wollte sie unter dem Beifahrersitz einbauen. Wo/wie kann ich da am Besten die Zuleitung zur Starterbatterie legen?

Sollte man, wie überall zu lesen, etwa die selbe Leistung wie die Starterbatterie nehmen oder kann es auch mehr sein?

Was ist bei der Verdrahtung zu beachten, damit nach dem Laden der Starterbatterie die Versorgungsbatterie geladen wird?

Danke schon mal.

Grüße
Gerd
Carpe diem !
Benutzeravatar
Solartechnik-Bayern
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 07 Jun 2011 19:28
Kontaktdaten:

Re: Versorgungsbatterie

#2 

Beitrag von Solartechnik-Bayern »

Hallo, endlich kann ich auch mal helfen:

1. Wenn Du die Wahl hast, kaufe eine AGB-VRLA Batterie.
2. Kapazität spielt eine untergeordnete Rolle.
3. Wenn Du die Batterie unbedingd über die LIMA laden möchtest (wovon ich abrate), dann:
http://www.ivt-hirschau.de/product_info ... ucts_id=46

Wenn Du nen guten Hersteller solcher Batterien suchst, melde Dich, möchte hier ungern Werbung machen, habe aber einige probiert und die Besten herausgefiltert.

Christian
volkta
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 102
Registriert: 13 Mai 2011 19:43
Kontaktdaten:

Re: Versorgungsbatterie

#3 

Beitrag von volkta »

ist der ladestrom der lima nicht höher als 60/80A?
oder habe ich hier einen denkfehler?
2000er LT2, ANJ, kurz u. flach, einfacher wohnmobil ausbau mit platz für ein mx-moped, oder auch für eine MZ...
www.r-racing.de
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Versorgungsbatterie

#4 

Beitrag von Fluse »

Solartechnik-Bayern hat geschrieben:Hallo, endlich kann ich auch mal helfen:

1. Wenn Du die Wahl hast, kaufe eine AGB-VRLA Batterie.
2. Kapazität spielt eine untergeordnete Rolle.
3. Wenn Du die Batterie unbedingd über die LIMA laden möchtest (wovon ich abrate), dann:
http://www.ivt-hirschau.de/product_info ... ucts_id=46

Wenn Du nen guten Hersteller solcher Batterien suchst, melde Dich, möchte hier ungern Werbung machen, habe aber einige probiert und die Besten herausgefiltert.

Christian
Moin ,

warum nicht über die Lima?
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
wolle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 320
Registriert: 01 Okt 2004 00:00
Wohnort: Tief im Osten von France

Re: Versorgungsbatterie

#5 

Beitrag von wolle »

GeKo hat geschrieben:
Ich wollte sie unter dem Beifahrersitz einbauen. Wo/wie kann ich da am Besten die Zuleitung zur Starterbatterie legen?

Schau mal hier:

http://aie-services-2.net/Sprinter/AuxBattInstall.pdf

salut wolle
97er... 312er... James Cook... j'adore!
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Benutzeravatar
Solartechnik-Bayern
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 07 Jun 2011 19:28
Kontaktdaten:

Re: Versorgungsbatterie

#6 

Beitrag von Solartechnik-Bayern »

Fluse hat geschrieben:
Moin ,

warum nicht über die Lima?
Wegen der Ladekennlinien. Stichwort IUoU.

Mehr Info:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... everfahren

Versuche bei uns haben ergeben: Lebensdauer Versorgerbatterie 4-6 Jahre an der Lima, ohne Lima knapp 12 Jahre, ergo verdoppelt.

Nun kann man natürlich argumentieren, 4-6 Jahre ist ja auch schon was, leider ist während der Nutzung die Nominalkapazität um fast 2/3 gesunken. Aus einer 100Ah Batterie wird da ganz schnell eine 25er. Berechnungsgrundlage 80% Leistung der Nominalkapazität.

Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Versorgungsbatterie

#7 

Beitrag von Fluse »

Hi Christian,

o.k habe ich verstanden.
Wie kann ich denn eine Versorgung mit einer Versorgerbat. für meine Bedürfnisse sicherstellen. Die da wären:
Minimal Womo, sprich Handwerker Sprinter am langen Woend als womo nutzen.Kühlbox, Licht, Gameboy aufladen, Radio. Also nichts Bewegendes.
Das Auto steht nie mehr als 1 Tag ohne gefahren zu werden. Bei längerem Stop wird eh ein Campingplatz aufgesucht mit 220 V.
Hatte schon über eine Solarzelle nachgedacht und auch dein Angebot in der Oase gesehen.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Solartechnik-Bayern
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 07 Jun 2011 19:28
Kontaktdaten:

Re: Versorgungsbatterie

#8 

Beitrag von Solartechnik-Bayern »

Wenn ich so darüber nachdenke, wird ein DC/DC wandler sekundärseitig als IUoU Lader die beste Wahl sein. Ich kenne aber keine solchen Geräte, müsste ich entwickeln, oder jemand weiss was?

Ansonsten bleibt nur Solar.

Oder wenns nur übers lange WE ist, ne große Versorgerbatterie (200Ah) und die dann am Netz mittels IUoU laden.

Ich würde die Solarzelle nehmen.

Chris
Heiopeiko
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 04 Feb 2009 21:23
Wohnort: Aachen

Galerie

Re: Versorgungsbatterie

#9 

Beitrag von Heiopeiko »

Guten Abend Zusammen!

DC-DC Ladegeräte gibt es von der Firma Sterling.
www.german.sterling-power.com

Ich selbst habe meine Zweitbatterie nicht an die Lima gekoppelt - ich lade per IUOU-Ladegerät an der Steckdose.
Das geht aber auch nur weil die Batterie mit 240Ah sehr groß ist und ich kaum Verbraucher dran hängen habe ;-)

Auf lange Sicht soll noch eine Solarzelle aufs Dach und kontinuierlich laden.

Frohes Verdrahten ;-)

(Das Thema Zweitbatterie könnte ein eigenes Forum füllen - es gibt viel zu viele Möglichkeiten und Meinungen dazu...)
216 CDI, Bj. 2003, ewig hält das Provisoriums-Surfmobil ;-)
GeKo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 13 Jan 2008 21:37
Wohnort: Nähe Pirna
Kontaktdaten:

Re: Versorgungsbatterie

#10 

Beitrag von GeKo »

 Themenstarter

Hallo, Christian !

Also wenn ich Dich richtig verstehe dann würdest Du die Versorgungsbatterie über ein Ladegerät mit IUoU Kennlinie laden und nicht über die Lima.

Wir benötigen die Batterie eigentlich hauptsächlich im Sommerurlaub wo wir immer ca. 3 Wochen unterwegs sind. An Verbrauchern haben wir lediglich das Autoradio und eine Kühlbox (Waeco, 46 Watt bei 12 V) dranhängen. Wenn wir fahren läuft die Kühlbox über den Zigarettenanzünder. Letztes Jahr haben wir mal zwei Tage gestanden und danach hatten Kühlbox (jeweils ca. einen halben Tag an gewesen) und das Autoradio (bespaßt abends die Kinder mit Hörbüchern) die Starterbatterie leer gezogen. Die hatte keinen Mucks mehr von sich gegeben. Das ist nun der Grund warum wir uns überhaupt eine Versorgungsbatterie zulegen wollen.

Nun die Frage. Lohnt es sich dafür extra eine Versorgungsbatterie anzuschaffen? Da wir viel fahren und nur selten irgendwo länger stehen (vieleicht mal zwei Tage) kann die Kühlbox ja über den Zigarettenanzünder laufen. Wenn wir stehen würde ich die dann an die Versorgungsbatterie anschließen (kann ich das Autoradio auch temporär auf die Batterie umlegen?). Was mache ich dann die anderen 49 Wochen des Jahres mit der Batterie? Würde ich die dann einmal aufladen und bis zum nächsten Gebrauch stehen lassen (kann dann gut wieder 12 Monate dauern)?

Wieviele Stunden könnte ich denn überhaupt eine Versorgungsbatterie betreiben (90 Ah ?) wenn die Box 46 W zieht? Ich kann die Batterie ja dann erst wieder nach den 3 Wochen zu Hause laden. Die Ladegeräte selbst sind ja auch nicht gerade billig und in Verbindung mit der Batterie kommt da schon was zusammen.

Könntest Du mal bitte unter folgendem Link nachgucken:

http://www.battcenter24.de/produkte/bat ... 80Ahl.html

Was meint Du, warum sind die Batterien hier so preiswert? Ob es da einen Hacken gibt.

Für Tipps wäre ich Dir/Euch dankbar.

Grüße
Gerd
Carpe diem !
Benutzeravatar
Solartechnik-Bayern
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 07 Jun 2011 19:28
Kontaktdaten:

Re: Versorgungsbatterie

#11 

Beitrag von Solartechnik-Bayern »

Hi,

also das Autoradio läuft ohnehin auf der Starterbatterie. Dann die Nutzung, ist ja wenig.

In diesem Falle wäre es zu überlegen, die Starterbatterie gegen ne größere zu tauschen, wenn der Platz dafür da ist.

Ist es ein Diesel? Was für ein Auto?

Die 80Ah AGM sogar in VRLA Bauweise kostet bei mir 139,- Euro, also ist an dem Angebot von Battcenter kein Haken, soweit ich das sehen kann, allerdings habe ich diese dort genannte Batterie nicht getestet und die scheint auch ohne VRLA zu sein.

Kannst ja mal gucken: http://www.solartechnik-bayern.de/mobile.html

Gruss Chris
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: Versorgungsbatterie

#12 

Beitrag von rossi »

GeKo hat geschrieben:Hallo !
Ich möchte mir für unseren kommenden Sommerurlaub eine Versorgungsbatterie zulegen. Könnt Ihr mir Tipps geben welche Batterie am besten geeignet wäre (Gel, AGM ...)?
Für mich kommen nach momentanen Stand nur noch LiFePo infrage.
(Steht dazu auch was im Forum).
Wenn ich das Gewicht und die Lade-/Entladedaten der "alten" Batteriearten sehe, grusselt es mich 8) :lol: :wink: .
Bei deiner Nutzung würde ich mal an große Batterie und WoMobedarf über Spannungswächter denken.
Gruß
Rossi
Zuletzt geändert von rossi am 19 Jun 2011 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Versorgungsbatterie

#13 

Beitrag von Fluse »

Hallo Christian,

bei deinem Angebot für die Batterien steht das diese Gasungsarm sind.
Bedeutet das das man die Batterien im Womo Raum einbauen kann ohne einen Belüftungsschlauch anzuschließen.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Versorgungsbatterie

#14 

Beitrag von Fluse »

rossi hat geschrieben:
GeKo hat geschrieben:Hallo !
Ich möchte mir für unseren kommenden Sommerurlaub eine Versorgungsbatterie zulegen. Könnt Ihr mir Tipps geben welche Batterie am besten geeignet wäre (Gel, AGM ...)?
Für mich kommen nach momentanen Stand nur noch LiFePo infrage.
(Steht dazu auch was im Forum).
Wenn ich das Gewicht und die Lade-/Entladedaten der "alten" Batteriearten sehe, grusselt es mich 8) :lol: :wink: .
Bei deiner Nutzung würde ich mal an große Batterie und WoMobedarf über Spannungswächter denken.
Gruß
Rossi
Hi Rossi,

habe die letzten Stunden mit lesen über das Thema Batterien verbracht.
Bin jetzt noch verwirrter als vordem.
Was hat sich den bei dir getan. Kostet die LiFe immer noch um die 700 €?
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

Re: Versorgungsbatterie

#15 

Beitrag von rossi »

Fluse hat geschrieben:Hi Rossi,
habe die letzten Stunden mit lesen über das Thema Batterien verbracht.
Bin jetzt noch verwirrter als vordem.
Was hat sich den bei dir getan. Kostet die LiFe immer noch um die 700 €?
Hi Fluse,
ich habe die letzten Jahre bestimmt auch viele Stunden beim lesen über dieses Thema verbracht :shock: :? :oops: :wink: :D .
Die 100Ah liegen immer noch im groben Breich um 700€, aber meine Kontakte haben sich verbessert :D .
Aber nur, wenn man überhaupt diese Größenordnung bekommt :shock: :evil: :evil: .
Kollege (eigentlich Rennsportteile) habe ich kräftig angespitzt :D :lol: und der hatte vor kurzem LiFePo's mit max60C Lade- und Entlademöglichkeit auf seinem "Prüfstand".
Dh theoretisch innerhalb 1min lad- und entladbar ohne nennenswerten Kapazitätsverlust auf Dauer!!!
Praxistest an einer extrem hochverdichteten Ducati: Bleiakku ging nach ca 5 Startversuchen in die Knie, die LiFePo hielt den ganzen restlichen Schraubertag (Startprobleme der hochgezüchteten Diva :D ).
Problem wie immer, einen Lieferanten für einen Akku über 100Ah zu finden mit BMS und integriertem Spannungswächter für die möglichen Ströme :evil: .
Habe gerade eine 7Ah für Mopped/Hänger daliegen: beim hochheben denkt man, man hätte leere Hülle in der Hand (1kg) :D :shock: .
Test folgt.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Antworten