Versorgungsbatterie

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Versorgungsbatterie

#46 

Beitrag von viszlat »

okay, akzeptiert.
ich brücke bei meinen in so einem fall vorn das trennrelais mit einem kurzem kabel. also selbstarthilfe. :D
danke starterbatterien als versorger.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Versorgungsbatterie

#47 

Beitrag von Meister Eder »

Das kann ich auch 8).
Ich habe in der Sitzkonsole 'nen kleinen Kippschalter, mit dem ich manuell Spannung auf's Trennrelais geben kann, um (z.B. im Winter) noch besser starten zu können :).
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Benutzeravatar
Solartechnik-Bayern
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 07 Jun 2011 19:28
Kontaktdaten:

Re: Versorgungsbatterie

#48 

Beitrag von Solartechnik-Bayern »

Hallo liebe Sprinterfreunde und anhänger von autarker Energie,

wer noch ein bisschen warten kann, wird in Kürze den neuen Shop besuchen können. Dort werden Batterien, Module, Laderegler, Spannungswandler usw. angeboten.

Auch bin ich gerade dabei Set's zu erstellen, die besonders gut aufeinander abgestimmt sind.

Die Besonderheit:

Alles was ich dort anbiete ist persönlich getestet und für gut befunden, mindere Qualität oder schlechte Wirkungsgrade kommen nicht ins Sortiment.

die Adresse: http://shop.solartechnik-bayern.de/

Soll jetzt keine werbung sein, deshalb gilt für alle Freunde aus dem Sprinter-Forum:

Es wird dort eine "Sprinter-Forum Gruppe" geben für alle Mitglieder mit "Spezlpreisen" wie wir in Bayern sagen.

LG Chris
Bernd67
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 25 Dez 2009 17:07
Wohnort: Vogtland

Re: Versorgungsbatterie

#49 

Beitrag von Bernd67 »

Da ich momentan vor dem selben Problem stehe:

Ich habe seit laengerer Zeit eine 2. Batterie eingebaut im Motorraum. Schliesse heute noch das letzte Kabel an, da mir es mein altes Trennrelais zerlegt hat, aufgrund der defekten Batterie (wird nichtmal mehr ueber das Ladegeraet geladen. Ich habe jetzt eine kleinere neue 36Ah eingebaut, meiner Meinung nach sollte diese fuer die Standheizung alleine reichen, haengt ja sonst nur die Alarmanlage mit dran.

Sie wird zwar geladen, jedoch scheint der Lima Regler die Originale 74Ah anders aufzuladen als die kleine, welche ja mit zugeschalten wird. Jetzt sollte man doch davon ausgehen, das nach 4h Fahrt die kleine Voll ist? Denkste, grade mal halbvoll und die grosse ist uebervoll.

Wie laesst sich das Problem loesen?

Ich hatte an einen Booster gedacht, sind mir fuer knappe 300 aber etwas zu teuer.

Oder liefert der originale Lima Regler nur fuer die eine Batterie und muss nach Einbau einer 2. angepasst werden?

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit diesem "Microcharge" gemacht?

Und was sagt der Herr Solartechnik dazu?
Gibts da von dir was das das Problem loesen koennte?

Danke!
Bernd, der keinen Sprinter haette, wenn BMW Nutzfahrzeuge bauen wuerde...
...sich jedoch jetzt mit "Herbert" weitestgehend angefreundet hat...
Benutzeravatar
Solartechnik-Bayern
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 07 Jun 2011 19:28
Kontaktdaten:

Re: Versorgungsbatterie

#50 

Beitrag von Solartechnik-Bayern »

Das Problem ist ein Konzeptionelles.

Habe es versucht zu erklären, das Laden von Versorgerbatterien über Lima, egal ob mit oder ohne Trennrelais, Paralellschaltung ect.

Gründe:

# auch bei baugleichen Batterien verschiedene Innenwiderstände
# die kapazitiv leerere Batterie belastet die vollere
# die Summe der Einzelkapazitäten entspricht NICHT der Gesamtkapazität

deshalb gilt (wenn die Versorgerbatterie unbedingt über die LIMA geladen werden MUSS):

Entweder oder

Entweder eine Batterie laden oder die andere, Werkzeuge:

http://www.ivt-hirschau.de/product_info ... ucts_id=46

oder

http://www.ebay.de/itm/Batterieschalter ... 20b77b92d3

Das eine automatisch, das andere manuell, beides suboptimal.

Gruss Chris
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Versorgungsbatterie

#51 

Beitrag von Hans »

Ich habe im Prinzip beide Deiner Lösungen vereint ! Grundsätzlich wird die Starterbatterie bis auf 80 % durch die Lima geladen, dann erfolgt Umschaltung durch das Steuergerät zur parallelen Ladung der Aufbaubatterie.

Zusätzlich habe ich mir noch einen manuellen Trennschalter eingebaut, so dass ich im Winter bei vielen Kurzstrecken ausschließlich die Starterbatterie auf 100 % laden lasse, da ich zu dieser Zeit im Aufbau kaum Strom benötige, stecke dazu ab und an die 230 Volt an, dann wird übers Steuergerät umgekehrt erst die Aufbaubatterie bis 80 % , dann parallel die Starterbatterie geladen, bis beide ihren Ladeschluß erreicxht haben !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Versorgungsbatterie

#52 

Beitrag von jense »

ob das trennrelais nun sofort, oder erst bei einer bestimmten spannung geschaltet wird, ist ziemlich irrelevant, dieses gerät ist völliger quatsch, es wird nämlich nicht umgeschaltet, sondern nur zusammengeschaltet, sämtliche trennrelais nachteile bleiben somit erhalten! ein umschalter wäre tatsächlich besser, ist aber hier nicht realisiert...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Versorgungsbatterie

#53 

Beitrag von Dr_Indy »

Nabend, die Herrschaften.

Ich habe kürzlich bei mir folgende Lösung umgesetzt:
Säurebatterie im Innenraum, geschätzte 75A, für nen 10er von Ebay, aber noch tiptop in Ordnung. Diese wird in Zukunft alles Equipment versorgen, das nicht beim Fahren benötigt wird. Zur Zeit hängt nur mein fetter, neuer Wechselrichter fest dran. Geladen wird über Solar. Reicht die Sonne allein nicht aus, beispielsweise jetzt, kann ich über ein Trennrelais und ausreichend dimensionierte Leitungen beide Batterien verbinden. Durch 26mm² gibts keinen zu berücksichtigen Spannungsabfall, läuft der Motor, liegen einfach an beiden Batterien ca. 14V an. Folglich würden auch beide die bei dieser Spannung maximal mögliche Ladung erhalten.
Die größte Investition war der Solarladeregler mit ca. 175€. Macht die Batterie in vllt. zwei Jahren schlapp, gibts halt ne neue gebrauchte. Für die Kohle, die einige hier Investieren, fahre ich lieber drei Wochen an den Atlantik und stelle mich da in die Sonne. Bissken die Spannungen im Auge behalten und Sandwichmaker etc. nur Tagsüber oder mit laufendem Motor betreiben, reicht für mich aus.

Zusätzlicher Trick: Mir fiel nur eine Situation ein, bei der die Zweitbatterie eine hohe Kapazität haben muss. Zur Versorgung der Standheizung über längeren Zeitraum und winterlichen Lichtverhältnissen. Deshalb habe ich sie so positioniert, dass ein Teil des warmen Luftstroms auch bei tiefsten Temperaturen die Batterie schön auf mollig warmer Temperatur hält.

Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Versorgungsbatterie

#54 

Beitrag von viszlat »

ist doch schön wenn manche mit lowbudget auskommen.
ich brauch den kram das ganz jahr und es muss funzen.
wie schon am anfang erwähnt, eigentlich beste erfahrungen mit normalen starterbatterien als versorger.
die werden nun zeitnah durch säure-solar ( haha) ersetzt.
agm soll wohl auch nicht der letzte schrei sein.
ich darf mich da auf eine aussage eines batterie vertriebes beziehen ,die mit deser bauart wohl keine guten erfahrungen gemacht haben.
auch habe ich erfahren, das solar säurebatterien nur für kunden erstanden sein sollen, weil diese die wünschen und zwar durch aufkleben von einem solarbatterie aufkleber auf säurebatterie. juchee. !!
so einfach. deutschland live. last euch verarschen bzw. wir wollen verarscht werden,also bekommen wir es auch. deswegen schaut dahinter, recherchiert.
empfeghlungen hin oder her, nur die eigene erfahrung zählt und die muss erstmal gemacht werden.

microcharge, liegt bei mir daheim bereit und wartet auf den einbau. allerdigs nur zweitrangig im sprinter.mal schauen.
ich favorisiere immernoch sterling.

auf http://shop.solartechnik-bayern.de/de/index bin ich mal gespannt, hätte schon lang etwas gekauft, wahr aber die ganze zeit nix verfügbar. aber der markt ist ja zu glück groß.

interessante infos gibt es übrigens auch im forum von http://www.microcharge.de/forum/index.php?page=Index
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Versorgungsbatterie

#55 

Beitrag von Dr_Indy »

Hi vizlat,

Danke für den Link zum Forum, das ist super!

Gruß
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Bernd67
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 25 Dez 2009 17:07
Wohnort: Vogtland

Re: Versorgungsbatterie

#56 

Beitrag von Bernd67 »

viszlat hat geschrieben:microcharge, liegt bei mir daheim bereit und wartet auf den einbau. allerdigs nur zweitrangig im sprinter.mal schauen.
ich favorisiere immernoch sterling.
Ich leier dir das Ding aus dem Kreuz, wenn du moechtest. Kann auch vorbeikommen, soweit isses ja nicht. :wink:

Ich habe mir jetzt diesen Desulfatierer von Microcharge nachgebaut, es scheint bei meiner als "tot" geglaubten Versorgungsbatterie etwas zu bewirken...irgendwie faengt das Teil an was zu machen, die Platten werden wieder silbrig/grau...
Bernd, der keinen Sprinter haette, wenn BMW Nutzfahrzeuge bauen wuerde...
...sich jedoch jetzt mit "Herbert" weitestgehend angefreundet hat...
Antworten