Welches Solar Panel und Laderegler empfehlt Ihr?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
and62
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jul 2011 19:16

Welches Solar Panel und Laderegler empfehlt Ihr?

#1 

Beitrag von and62 »

 Themenstarter

HAllo,

möchte meinen Sprinter Bj 2008 (als Womo umgebaut, Kompressor-Kühlbox und DC/AC-Wandler bereits vorhanden)

mit einem Solar Panel und einer zusätzlichen Batterie ausstatten.

Strombedarf: eigentlich nur die Kühlbox und das auch nur Tagsüber, sollte aber schon für Standzeiten von 10 Tagen reichen.

Voraussichtlich werde ich folgende Komponenten verbauen:

1. Eine gute Nass-Mobil-Batterie 110 AH (Markenqualität)

2. Solar Panel (denke +- 130 Wp sollten ausreichen) Ich will das Panel nicht auf dem Dach haben, sondern draußen einigermassen dem Sonnenstand nachgerichtet.

3. TrennRelais (evtl Votronic TRS) da sowohl Starter- als auch Verbraucher-Batt. gewöhnliche Nasszellen sind, sollte sich die Ladeproblematik in Grenzen halten.

4. Laderegler für Panel zu Verbraucher-Batterie, hier weiß ich garnicht was ich verbauen soll es gibt soviel ???

Bin dankbar für Tipps:
- Welches Panel? gut & günstig?
- Welcher Laderegler?
- macht die vorgeschlagene Anlage so Sinn?

Verregnete Grüße aus dem sonst sonnigen Freiburg.

P.S.: habe von Großeinkauf noch einige Microlen Dämmmatten (ähnlich wie Trocellen, geschlossenzelliger PU-Dämmstoff) abzugeben.
Benutzeravatar
butz007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 02 Feb 2009 03:22
Wohnort: wetterau/hessen

Re: Welches Solar Panel und Laderegler empfehlt Ihr?

#2 

Beitrag von butz007 »

hi,
macht sinn!!
aber warum *extern* und nicht aufs dach??
-kein gerödel mit aufstellen und wegpacken
- kein platzproblem wennn nicht im einsatz
-kein *kaputtbar* risiko, kei umstoss oder umrenn risiko am platz
und bei der regelung, bleib bei http://www.votronic.de/
denn das ist keine schlechte wahl......
deutsche markenquali?? wird von den meisten hochpreisigen ausbauern verbaut.
zum solarpanel selbst --schau dich im forum um ;)
michael
Bavaria Camp-Montana II-all in
2xsolar (je110w) evoy Brennstoffzelle,
*die schönsten stellplätze haben keine steckdosen*
auf Sprinter 212D Bj. 1996--9,3ltr/100km
Grüsse aus Hessen
Simone & Michael
skype me butz0071
Antworten