Seitz S4 Maximale Größe

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
3-juwelen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 09 Jul 2011 08:29

Seitz S4 Maximale Größe

#1 

Beitrag von 3-juwelen »

 Themenstarter

MB 313 CDI Bj 2004,
Hallo ich möchte in meinem Sprinter Kasten ohne Fenster gegenüber der Schiebetüre ein Seitz S4 einbauen und würde gerne wissen welches ich nehmen soll. Reimo sagt im Katalog 1000x500, nach meinen Messungen müsste aber das 1000x550 auch reinpassen. Hat jemand dieses fenster schon mal eingebaut und passt das 1000x550 problemlos.
Ich bin für schnelle Antworten dankbar, da ich das Fenster schnellstmöglich bestellen und einabauen will.

Gruß, Axel
Benutzeravatar
NSUMarkus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 167
Registriert: 25 Dez 2009 23:04
Wohnort: Neckarsulm

Re: Seitz S4 Maximale Größe

#2 

Beitrag von NSUMarkus »

hallo,
ich kann dir nur sagen, dass das 1000x500 nicht in den orginalen ausschnitt passt.
ich hatte das bei reimo gekauft aufgrund deren fensterausschnittangaben. als ich es dann einbauen wollte, habe ichs bemerkt. das teil hab ich dann zurückgebracht und mir ein orginal schiebefenster mit wärmeschutzverglasung bestellt. das ist nur unwesentlich teurer, aber dafür kratzfest. für mein 4x4 ein gutes argument.
ob das 550 passen würde kann ich dir leider nicht sagen.
gruß markus
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
3-juwelen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 09 Jul 2011 08:29

Re: Seitz S4 Maximale Größe

#3 

Beitrag von 3-juwelen »

 Themenstarter

hallo,
war das Fenster zu groß oder zu klein? War bei dir vorher schon ein Fenster drin?

Gruß, Axel
Benutzeravatar
Boarder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 18 Mär 2009 21:36
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Seitz S4 Maximale Größe

#4 

Beitrag von Boarder »

Hi Axel,

grundsätzlich ist das 1000mm-Fenster ein kleines Stückchen zu lang, es paßt aber, wenn man hinten und vorn ein beim verkleben der Dichtung etwas "unterbaut". Ich habe je 3mm breite Kunststoffstreifen angepaßt, diese von außen vorn und hinten in die Vertiefungen des originalen Fensterausschnitt geklebt und mir somit eine ebene Fläche geschaffen, auf die ich die Dichtung des Fensters ordentlich anpassen kann. Da das Fenster anschließend eh mit Butyl eingesetzt wird, um alles auch wirklich dauerhaft dicht zu bekommen, sieht man die Streifen nachher nicht mehr. Ich habe mein Fenster nun schon äußerst intensiv auf Dichtigkeit geprüft (hatte inzwischen einige Tausend Kilometer Regenfahrten) und es ist immer noch vollkommen ohne Beanstandung.
Ich hab' übrigens das 1000x500mm drin, das 550 sollte auch passen, da oben und unten bei mir immer noch Blech übrig ist, allerdings wollte ich's mit der Krümmung nicht übertreiben, daher das kleinere. Die Seitz-Fenster sind ja vollkommen gerade und müssen an eine leicht gebogene Fahrzeugwand angepaßt werden. Wenn Du hier nicht aufpaßt, hast Du ziemlich schnell Druckstellen im Blech, die nicht schön aussehen - die Fenster sind stärker als das Blech.
Daher habe ich oben und unten auch noch etwas "untergebaut", um die Krümmung auszugleichen. Schau's Dir einfach mal auf meiner HP an: http://www.fun-zimmermann.de/seite2.htm Falls Du weitere Fragen hast, laß es mich wissen. Leider hatte ich schon lange keine Zeit mehr, meine HP zu pflegen, daher ist der Ausbau da noch nicht wirklich weit fortgeschritten. In Realität hat er aber schon einige Urlaube gut überstanden - ich muß wohl mal wieder ein bißchen was tun...
Kleiner Tipp noch, falls Du die Schiebetüre auch mit einem S4 ausstatten möchtest: schleif den Griff vom Fliegengitter möglichst weit ab und steck ihn in Ruheposition (oben) immer unter den oberen Fensterrahmen. Damit vermeidest Du unschöne Kratzer am äußeren Blech, wenn Du die Türe aufschiebst. Der innere Rahmen baut nämlich leider etwas zu weit nach innen und der obere Griff kratzt damit immer außen am Seitenteil. Nach diesen Änderungen paßt's aber wunderbar - man muß nur verinnerlichen, dieses Ding unter den Rahmen zu klemmen. Außerdem: der Fensterausschnitt ist KLEINER an der Schiebetüre! Ein 1000x500mm paßt da also nicht!

Ciao & viel Erfolg,
Falk
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seitz S4 Maximale Größe

#5 

Beitrag von Hans »

... allerdings wollte ich's mit der Krümmung nicht übertreiben, daher das kleinere. Die Seitz-Fenster sind ja vollkommen gerade und müssen an eine leicht gebogene Fahrzeugwand angepaßt werden. Wenn Du hier nicht aufpaßt, hast Du ziemlich schnell Druckstellen im Blech, die nicht schön aussehen - die Fenster sind stärker als das Blech ...
Hallo Axel, ich kann diesem Rat von Falk nur wärmstens zustimmen, ich hatte diesbezüglich in derKrümmung schon Schwierigkeiten bei meinen beiden kleinen Seitz-Schiebefenstern im Heckbereich ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 473
Registriert: 09 Nov 2009 16:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seitz S4 Maximale Größe

#6 

Beitrag von Meister Eder »

Hi,

ich hatte ja mit Falk schon während unserer Umbauphase darüber diskutiert.
Ich habe mich für das 900x500 Fenster entschieden und bin im direkten Vergleich damit sehr zufrieden.
Du musst weder außen etwas unterlegen und es passt auch optisch gut in die Seitenwand.

http://www.bilder-hochladen.net/files/exk-20-jpg.html
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Antworten