Erstklässler

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Roockie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Dez 2011 19:32

Galerie

Erstklässler

#1 

Beitrag von Roockie »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
da ich schon einige Zeit bei Euch mitlese und dadurch viele Tips bekommen habe,(nicht nur nehmen, auch geben)
möchte ich mich heute kurz vorstellen:
Ich bin Andy, 48 Jahre alt und komme aus Köln.
Im Februar diesen Jahres haben wir uns einen 316er, Typ 903, zugelegt, den wir zur Zeit als Wohnmobil für den MX-Sport ausbauen. Um evtl. Bilder einzustellen, muß ich mich erst einmal durchs Forum
arbeiten.
Gruß Andy
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Erstklässler

#2 

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen in diesem lieben Forum.
Wenn Du's raushast versorg uns mit Bildern....
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
Roockie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Dez 2011 19:32

Galerie

Re: Erstklässler

#3 

Beitrag von Roockie »

 Themenstarter

Vielen Dank,
in der Galerie sind 6 Bilder eingestellt.
Könnten ein wenig größer sein. Ich gelobe Besserung.

Gruß Andy
volkta
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 102
Registriert: 13 Mai 2011 19:43
Kontaktdaten:

Re: Erstklässler

#4 

Beitrag von volkta »

hey Andy,
sieht ja echt gut aus!
wie hast du denn den grundriss gestaltet?
gruß volker
2000er LT2, ANJ, kurz u. flach, einfacher wohnmobil ausbau mit platz für ein mx-moped, oder auch für eine MZ...
www.r-racing.de
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Erstklässler

#5 

Beitrag von Hans »

Gefällt mir auch sehr gut, sieht wie ein Profi-Ausbau aus, mit viel Liebe zum Detail ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Erstklässler

#6 

Beitrag von Kühltaxi »

Was ist denn MX, Motocross etwa?
Habe die Bilder auch gesehen, bißchen viel Möbel und sogar ein Sch...haus im Mittellangen, wo soll man denn da noch schlafen? :shock: :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Roockie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Dez 2011 19:32

Galerie

Re: Erstklässler

#7 

Beitrag von Roockie »

 Themenstarter

volkta hat geschrieben:hey Andy,
sieht ja echt gut aus!
wie hast du denn den grundriss gestaltet?
gruß volker
Hallo Volker,
Sinn und Zweck war es, ein Fahrzeug auszubauen, mit dem ich unabhängig von Strom und Wasser bin.
Bett, Toilette, Dusche, Kühlschrank, Heizung, Sitzgelegenheit und Platz fürs Motorrad mußte sein.
Ebenso sollte Nachts (wegen Langfingern) das Motorrad im Fahrzeug stehen.
Und so haben wir es gelöst:
Bild

Hinter dem Fahrersitz befindet sich die Toilette und Dusche mit Waschbecken.

Bild

Dahinter die Spüle mit zwei Gasplatten, im Schrank die Truma Combi 4 Umluftheizung mit 10 Liter Warmwasserboiler.

Bild

Hinten links ist der 100l Wassertank. Das Gestell ist gleichzeitig die Aufnahme für die Bettrahmen, welche in die C-Leisten eingeschoben werden.

Bild

Auf der Beifahrerseite befindet sich der Gaskasten für eine 5 und 11kg. Flasche.
Auf der Arbeitsplatte der Schrank mit der Elektrik, sprich Ladegerät, Sicherungen, Schaltern usw.
Ein 40l Kühlschrank auf 12V,220V und Gas halten die Getränke kalt. Dahinter ein Küchenschrank.
Regal für Ersatzteile vom Crooser und gleichzeitig Aufnahme fürs Bett.

Bild

Bild

Im Boden, der aus Siebdruckplatten und 20mm Armafex hergestellt ist, sind Zurrschienen für die Befestigung des Motorrades eingelassen.

Bild

Zur Zeit bauen wir die Bettrahmen, zweiteilig aus Alu Rechteckrohr.

Gruß Andy
Benutzeravatar
Roockie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Dez 2011 19:32

Galerie

Re: Erstklässler

#8 

Beitrag von Roockie »

 Themenstarter

Kühltaxi hat geschrieben:Was ist denn MX, Motocross etwa?
Habe die Bilder auch gesehen, bißchen viel Möbel und sogar ein Sch...haus im Mittellangen, wo soll man denn da noch schlafen? :shock: :mrgreen:
Im Bett!!! :lol:

Gruß Andy
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Erstklässler

#9 

Beitrag von Kühltaxi »

Das muß aber nachdem ich die letzten Bilder auch sehe draußen bleiben. Verarbeitung natürlich super, da kann ich mich den anderen nur anschließen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Roockie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Dez 2011 19:32

Galerie

Re: Erstklässler

#10 

Beitrag von Roockie »

 Themenstarter

Hallo Kühltaxi,

der Vorteil ist, sollte ich nicht über Nacht weg bleiben,
ich die Bettrahmen komplett nach hinten rausziehen kann.( Rollengelagert und mit Bolzenriegeln gesichert)
Die beiden Rahmen liegen nachher übereinander und können nach vorne über die Arbeitsplatten ausgezogen werden.
Die Liegefläche beträgt 140x190. Das Motorrad findet darunter Platz und stört nicht.
Hätte auch lieber den langen Radstand genommen, aber bei uns ist wenig Platz und die Parkplatzsuche gestaltet sich dann nicht gerade einfach.

Gruß Andy
Henry1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 27 Dez 2010 21:37
Wohnort: NRW-West

Re: Erstklässler

#11 

Beitrag von Henry1 »

Moin Andy,
das mit dem Bettrahmen würde mich auch interessieren...




Ps: Was macht der Fahrer? Schulter wieder heile ? :D
211 CDI, Bj 2000, LKW 4- Sitzer, L2 H2
313 CDI, Bj 2016, Mixto L2 H2
Benutzeravatar
Roockie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Dez 2011 19:32

Galerie

Re: Erstklässler

#12 

Beitrag von Roockie »

 Themenstarter

Henry1 hat geschrieben:Moin Andy,
das mit dem Bettrahmen würde mich auch interessieren...




Ps: Was macht der Fahrer? Schulter wieder heile ? :D
Hallo,
ja, Schulter ist wieder heile!
Letzte Woche Mittwoch wurde der Draht aus dem Schlüsselbein entfernt.
Mit wem habe ich es zu tun?

Gruß Andy
Henry1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 27 Dez 2010 21:37
Wohnort: NRW-West

Re: Erstklässler

#13 

Beitrag von Henry1 »

Blumenlaster........... :D

Meinen Sprinter will ich so ähnlich ausbauen. Mein ältester Fahrer braucht auch bald nen eigenen Tipi....
211 CDI, Bj 2000, LKW 4- Sitzer, L2 H2
313 CDI, Bj 2016, Mixto L2 H2
Benutzeravatar
Roockie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Dez 2011 19:32

Galerie

Re: Erstklässler

#14 

Beitrag von Roockie »

 Themenstarter

Henry1 hat geschrieben:Blumenlaster........... :D

Meinen Sprinter will ich so ähnlich ausbauen. Mein ältester Fahrer braucht auch bald nen eigenen Tipi....
Blumenlaster in wunderschönem grün? :) :) :)

Ok, versuchs mal zu erklären:
Die Gestelle rechts und links stehen 1m auseinander und sind 1m tief. An der oberen Kante sind C-Schienen angebracht. Ein Alurahmen wird auf ca. 1x1m angefertigt und an zwei gegenüberliegenden Seiten mit Rollen versehen, die genau in die C-Schienen passen. Werde mal Fotos machen.
Obendrauf Pappelsperrholz (Gestell und Rahmen)
Jetzt habe ich eine Fläche von Fahrzeugbreite x 1m.
Zwei weitere C- Schienen werden im Abstand von 1,40m auf die Holzplatten verschraubt, diese nehmen dann den zweiten Rahmen mit Rollen und Holzplatte von 1,40 x 0,90m auf.
Jetzt ziehst Du den oberen Rahmen Richtung Fahrerhaus und setzt in auf die Arbeitsplatten ab.
Jetzt habe ich eine Liegefläche von 1,40 x 1,90m.
Natürlich müssen unter den zweiten Rahmen noch ein paar Füße.
Schwer zu erklären, Fotos sagen mehr wie tausend Wort!
Drück Claudia ganz doll! :wink:

Gruß Andy
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Erstklässler

#15 

Beitrag von Rohbau »

Schickes Teil!!!
Völlig andere Fragen:
Ich hätte auch gern so geniale Rückwärtsfahrscheinwerfer wie bei dir oben am Auto
Muss man die eintragen lasen?
Wo bekomme ich die?
Schalten die sich automatisch ein, wenn du den Rückwärtsgang einlegst?
Danke für Antworten und viel Spaß mit deinem "Apparat"!
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Antworten